"Arsch wie ein Brauereipferd": Das fordert Influencerin Jana Heinisch von ihren Fans

Bremen - Dass sich die Bremer Influencerin Jana Heinisch (25) selbst nicht zu ernst nimmt, beweist sie fast täglich in ihren Stories auf Instagram.

Die 25-Jährige will sich nicht nach Schönheitsidealen richten.
Die 25-Jährige will sich nicht nach Schönheitsidealen richten.  © Montage: Screenshot Instagram/jana.heinisch

Denn da berichtet das Ex-GNTM-Model nicht nur aus ihrem Alltag, sondern belustigt ihre Fans auch mit peinlichen Pannen und einem ungeschönten Blick hinter die perfekte Social-Media-Kulisse.

Jetzt hat sich die 25-Jährige einmal mehr mit einem emotionalen Post gemeldet, der zum Nachdenken anregen soll.

Es geht um die Optik. Jeden Tag lese sie "auf Social Media irgendwelche wanna-be Weisheiten", so Jana. Ob Frauen ohne oder mit Make-Up hübscher seien, ob sie mehr oder weniger auf den Hüften haben müssten.

Nena sagt komplette Tour ab: "Ich mache da nicht mit!"
Musik News Nena sagt komplette Tour ab: "Ich mache da nicht mit!"

"Sehr geil finde ich auch, dass einen Arsch wie'n Brauereipferd zu haben, jetzt ein allseits erstrebenswertes Schönheitsideal ist", schreibt Jana. Zurzeit heiße es nur noch #bootygoal "weil man ja den Fitnesslifestyle lebt und sich somit auch nur noch von Avocados, Quinoa und Süßkartoffeln ernährt."

Jana hat die so scheinbar perfekte Instagram-Welt satt. "Also LEUTE!!! Wacht doch mal bitte auf!!!", lautet ihre Forderung. Jeder solle mit seinem Körper machen, was er will.

Jana Heinisch zeigt sich aber auch gerne in sexy Outfits bei Instagram.
Jana Heinisch zeigt sich aber auch gerne in sexy Outfits bei Instagram.  © Montage: Screenshot Instagram/jana.heinisch

Dabei verrät sie, dass auch sie sich in ihrem Körper manchmal nicht wohlfühlt.

Ihren Followern vermittelt sie meist ein ganz anderes Bild, schließlich zeigt sie sich auch regelmäßig ohne Make-Up oder mit zerzausten Haaren direkt nach dem Aufstehen.

Doch sie habe beispielsweise Hemmungen, sich komplett ungeschminkt zu zeigen. "Ich sehe ohne geschminkte Augenbrauen wie ein Geist aus", erklärt die 25-Jährige. Außerdem habe sie in den letzten Monaten ein paar Kilo zugenommen.

"Und muss sich ein Mensch, mit ner großen Konfektion wiederum immer unwohl fühlen müssen und abnehmen wollen? Ich sage DEFINITIVNITIV NEIN!", so Jana.

Die meisten ihrer Fans finden die Aussagen der 25-Jährigen super. "Endlich sagt es mal jemand 👍 auf den Punkt", findet eine Userin. Oder: "Was für starke Worte. Wie wahr."

Doch es hagelt auch Kritik. Ihre negative Darstellung von "monströsen Pos" finden einige User ähnlich problematisch. "Hm finde ich irgendwie nicht...damit machst du dich über diese Personen ja auch irgendwie lustig", schreibt einer. Ein anderer Follower bemängelt die Widersprüchlichkeit in ihrem Beitrag.

Schließlich arbeite sie als Model für eine Branche, die versucht, "Schönheitsideale in den Köpfen der Menschen zu manifestieren. Du sagst es ist nur wichtig, dass du dir selber gefällst. Ist das wirklich so?".

Mehr zum Thema Promis & Stars: