Kurz vor Weihnachten: Kaufland macht Schluss
Top
Ärzte konnten nichts mehr tun! Modezar Otto Kern stirbt mit 67
Top
Verdächtiger Koffer! Polizeieinsatz auf Weihnachtsmarkt
2.456
"Es hat nichts gebracht": Mario Basler nicht mehr Trainer in Frankfurt
1.010
15.720

Informatiker warnen: Darum solltet ihr bei Selfies kein Peace-Zeichen machen

Ja, es wirkt ziemlich fresh! Aber wundert Euch nicht, wenn Ihr plötzlich Euer Smartphone nicht mehr entsperren könnt...
Die Pose ist auf der ganzen Welt beliebt. Doch zu locker sollte man nicht mit seinen Fingern umgehen.
Die Pose ist auf der ganzen Welt beliebt. Doch zu locker sollte man nicht mit seinen Fingern umgehen.

Japan - Isao Echizen würde es nie machen: Ein Selfie mit Peace-Zeichen. Der Japaner ist Sicherheitsforscher und Professor am Institut für Informatik in Tokyo und warnt eindringlich davor, sich mit Peace-Zeichen ablichten zu lassen.

Doch warum eigentlich? Verstoßen ausgestreckter Zeige- und Mittelfinger etwa gegen irgendeinen kulturellen Kodex - oder vermitteln sie eine geheime Botschaft? Nein, der Grund ist ein anderer.

Denn kriminelle Hacker könnten mit der richtigen Software den Fingerabdruck herauslesen - selbst wenn das Foto aus drei Metern Entfernung geschossen wurde, dank hochauflösenden Smartphone-Kameras. Das berichtet der Forscher alarmiert der japanischen Zeitung Sankei Shimbum, die der Stern zitiert.

Mit den gewonnenen Fingerabdrücken könnte dann beispielsweise das Smartphone entsperrt werden, um an wichtige Daten zu kommen.

Kriminelle Hacker könnten bei hochaufgelösten Bildern den Fingerabdruck herauslesen.
Kriminelle Hacker könnten bei hochaufgelösten Bildern den Fingerabdruck herauslesen.

Schon 2014 zeigte ein Deutscher bei einem Treffen der internationalen Hackerszene, dem "Chaos Communication Congress", was alles mit einem Foto möglich ist.

Damals baute er den Fingerabdruck Ursula von der Leyens (58, CDU) nach. Auch ein Iris-Abbild von Angela Merkel gelang dem Spezialisten anhand von Fotoaufnahmen einer Bundespressekonferenz.

Das Schwierige an diesem komplexen Identitätsklau? Ein Passwort lässt sich einfach ändern, doch der Fingerabdruck oder die Iris? Unmöglich!

Diese biometrischen Daten gelten zudem als besonders sicher - in einigen Ländern wird teilweise schon per Fingerabdruck bezahlt, und seit dem IPhone 5 ersetzt er dort den Sicherheitscode. Auch der Zutritt zu Tresorräumen, Archiven oder einfach dem Büro ist längst keine James-Bond-Fiktion mehr.

Die Warnung vor der Geste ist keine bloße präventive Panikmache! Denn schon jetzt kann man sich mit Bitcoins diese sensiblen Daten im Dark-Web beschaffen, wie Professor Echizen berichtet.

Und der wäre natürlich kein renommierter Sicherheitsforscher, wenn er noch keine Lösung für das Problem gefunden hätte - denn wer ist mehr Foto, Selfie- und Peacezeichen-verrückt, als die Japaner selbst?

Sein Team arbeitet gerade an einem transparenten Heftfilm für die Fingerkuppen, der das Auslesen der Identität unmöglich machen soll. Doch das kann noch Jahre dauern - bis dahin sollten Sicherheitsfanatiker die Pose vielleicht lieber weglassen...

Fotos: Imago

Plötzlicher Todesfall: Prozess um Giftmord an Kleinkind geplatzt
2.837
"Gefühlt Champions League"! Das sagen die Roten Bullen zum Hammerlos
1.806
Bewohner geschockt: Dieses Land erlaubt nach 35 Jahren wieder Kinos
1.519
Schuster zurück bei Darmstadt 98! Entscheidung ist gefallen
729
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
96.691
Anzeige
Deshalb solltet Ihr keinen rohen Plätzchenteig naschen
4.102
In diesem Gefängnis können Häftlinge im Internet surfen
211
100 Meter Bungee Jumping: Lass Dich fallen !
2.822
Anzeige
Kein Witz! Hier dürfen nur sehr schlanke Schüler am Fenster sitzen
3.027
Versuchter Mord? DSDS-Star Manuel drohen 15 Jahre Knast
3.844
Narumol eiskalt abserviert. Was wusste Inka Bause?
25.715
Bringt seine Waffen-Botschaft an Antifa diesen AfD-Politiker in den Knast?
3.216
Ehefrau scheuert ihrem Mann eine, weil er zu viel Glühwein getrunken hat
3.773
Rückruf! Diese Trockenfrüchte sind mit Gift belastet
955
Er war nicht angeschnallt: 28-Jähriger stirbt nach heftigem Frontal-Crash
9.265
Frau ruft erst Krankenwagen und schlägt dann auf die Helfer ein
1.587
EU hilft Flüchtlingen mit weiteren 700 Millionen Euro!
1.438
"Wichser" & "Hurensohn": Leg Dich bloß nicht mit Til Schweiger an
5.289
Heftiger Crash mit Lkw: 63-Jährige stirbt an Unfallort
2.719
Angst am Flughafen: Fernbahnhof evakuiert
474
War Prinz Harry heimlich in Deutschland jagen?
1.648
War es Mord? Eltern entdecken tote Tochter
6.615
Es kam zum Streit mit vier Ausländern, plötzlich zog der Deutsche eine Pistole
8.799
Schock in Leipzig! Mann fährt mit "Maschinenpistole" Richtung Weihnachtsmarkt
42.786
Kinder mit Backstein und Messer ermordet: Staatsanwaltschaft fordert 13 Jahre Haft
2.569
Zugbegleiterin aus Wagon gestoßen und zusammengetreten
4.449
Busfahrer will die Tür nicht öffnen, Schülerin bricht zusammen!
6.376
Darum tragen immer mehr Männer Strapse
1.607
Seit drei Monaten vermisst! Vanessa wollte einen Freund besuchen, kam aber nie an
3.008
Frau vom Ex-Mann verprügelt: Wenige Tage später ist sie tot
2.698
Terror-Hauptmann wird in Deutschland der Prozess gemacht
1.418
AfD-Politiker drohen bis zu zehn Jahre Knast
5.024
Passanten schockiert: Gänse mitten in der Innenstadt geschlachtet
4.500
Alkoholisierter Mann sticht im Streit auf Nachbar ein
957
Terroranschlag in New York: Explosion am Times Square in Manhattan
6.049
Update
"Ich kotze": Marcus von Anhalt bleibt auf 500er-Scheinen sitzen
6.593
Erneutes Verbrennen von Israel-Flaggen: "Man muss sich schämen"
834
RB Leipzig muss sich warm anziehen! Bullen bekommen Hammerlos in der Europa League
4.046
Warum tragen diese Schüler einen Sarg durch die Stadt?
1.359
Liebes-Aus! Natascha Ochsenknecht und Umut Kekilli gehen getrennte Wege
2.436
Schöne Bescherung! Darum feierten Janni und Peer jetzt schon Weihnachten
3.059
Minderjährige Schauspielerin im Flieger sexuell belästigt
1.994
Tauwetter und Dauerregen: Droht in Deutschland jetzt die große Flut?
4.261
Perverser Tierquäler hackt Hasen Köpfe und Beine ab
2.039
Polizist schießt auf Mann, der ihn mit Axt und Messer bedroht
3.132
Bahnstrecke gesperrt, weil Leichenteile neben den Gleisen entdeckt werden
4.539
Update
Mann ins Gleisbett geprügelt: Wer kennt diese brutalen U-Bahnschubser?
3.739
Doku zu Anis Amri deckt auf: Er war kein Einzeltäter!
1.864
Banner in ganz Deutschland! Das halten die Fußballfans von der Razzia bei Dynamo
31.069
Stalker-Terror im Alltag: Neues Gesetz soll Opfern helfen
544
Kader Loth vermisst "wilde Sex-Partys"
4.224
Lebensmüde Schlägerei! Männer prügeln sich im Autobahntunnel
3.544
Diskogast ballert mit Knarre vor den Türstehern rum
1.894
Anwältin soll mit Drogen und Sex Häftlingen das Knast-Leben versüßt haben
5.909
Man-City-Spieler bewerfen Mourinho mit Milch und Wasser
1.305