Wird Zukunft für Billigflieger in Frankfurt jetzt Realität?

100

Naddel wird ausgeraubt: Dann hat der Täter Mitleid!

3.720

Wildpinkler bespuckt Bahnmitarbeiter: Der fand's "zum Kotzen"

1.879

Dann klingeln bei BTN-Anne Wünsche die Hochzeitsglocken

918
15.695

Informatiker warnen: Darum solltet ihr bei Selfies kein Peace-Zeichen machen

Ja, es wirkt ziemlich fresh! Aber wundert Euch nicht, wenn Ihr plötzlich Euer Smartphone nicht mehr entsperren könnt...
Die Pose ist auf der ganzen Welt beliebt. Doch zu locker sollte man nicht mit seinen Fingern umgehen.
Die Pose ist auf der ganzen Welt beliebt. Doch zu locker sollte man nicht mit seinen Fingern umgehen.

Japan - Isao Echizen würde es nie machen: Ein Selfie mit Peace-Zeichen. Der Japaner ist Sicherheitsforscher und Professor am Institut für Informatik in Tokyo und warnt eindringlich davor, sich mit Peace-Zeichen ablichten zu lassen.

Doch warum eigentlich? Verstoßen ausgestreckter Zeige- und Mittelfinger etwa gegen irgendeinen kulturellen Kodex - oder vermitteln sie eine geheime Botschaft? Nein, der Grund ist ein anderer.

Denn kriminelle Hacker könnten mit der richtigen Software den Fingerabdruck herauslesen - selbst wenn das Foto aus drei Metern Entfernung geschossen wurde, dank hochauflösenden Smartphone-Kameras. Das berichtet der Forscher alarmiert der japanischen Zeitung Sankei Shimbum, die der Stern zitiert.

Mit den gewonnenen Fingerabdrücken könnte dann beispielsweise das Smartphone entsperrt werden, um an wichtige Daten zu kommen.

Kriminelle Hacker könnten bei hochaufgelösten Bildern den Fingerabdruck herauslesen.
Kriminelle Hacker könnten bei hochaufgelösten Bildern den Fingerabdruck herauslesen.

Schon 2014 zeigte ein Deutscher bei einem Treffen der internationalen Hackerszene, dem "Chaos Communication Congress", was alles mit einem Foto möglich ist.

Damals baute er den Fingerabdruck Ursula von der Leyens (58, CDU) nach. Auch ein Iris-Abbild von Angela Merkel gelang dem Spezialisten anhand von Fotoaufnahmen einer Bundespressekonferenz.

Das Schwierige an diesem komplexen Identitätsklau? Ein Passwort lässt sich einfach ändern, doch der Fingerabdruck oder die Iris? Unmöglich!

Diese biometrischen Daten gelten zudem als besonders sicher - in einigen Ländern wird teilweise schon per Fingerabdruck bezahlt, und seit dem IPhone 5 ersetzt er dort den Sicherheitscode. Auch der Zutritt zu Tresorräumen, Archiven oder einfach dem Büro ist längst keine James-Bond-Fiktion mehr.

Die Warnung vor der Geste ist keine bloße präventive Panikmache! Denn schon jetzt kann man sich mit Bitcoins diese sensiblen Daten im Dark-Web beschaffen, wie Professor Echizen berichtet.

Und der wäre natürlich kein renommierter Sicherheitsforscher, wenn er noch keine Lösung für das Problem gefunden hätte - denn wer ist mehr Foto, Selfie- und Peacezeichen-verrückt, als die Japaner selbst?

Sein Team arbeitet gerade an einem transparenten Heftfilm für die Fingerkuppen, der das Auslesen der Identität unmöglich machen soll. Doch das kann noch Jahre dauern - bis dahin sollten Sicherheitsfanatiker die Pose vielleicht lieber weglassen...

Fotos: Imago

Das wär's! Zieht Désirée Nick jetzt für "Adam sucht Eva" blank?

2.545

"Nicht in meiner Stadt!" Randalierer reißt Wahlplakate ab

2.330

Familien-Tragödie? Deutsche Auswanderin in Australien vermisst

3.477

Geht diese Werbung zu weit? Rassismus-Vorwürfe gegen "true fruits"!

3.698

Bis zu 60% Rabatt auf trendigen Schmuck!

3.361
Anzeige

Nach Insolvenzantrag bei Air Berlin: Werden die Mitarbeiter überhaupt noch bezahlt?

747

Eklig! Mann beißt seinem Nebenbuhler den Finger ab

936

Tag24 sucht genau Dich!

46.162
Anzeige

Alles Show? Helena und Ennesto schon vor Sommerhaus getrennt

2.964

So viel müssen Leipziger für die Air-Berlin-Pleite blechen

1.464

Mutter lässt ihre Kinder auf Bauernhof zurück. Dann passiert dieses Wunder

4.626

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

43.340
Anzeige

25 Tunesier von Leipzig aus abgeschoben

2.456

Razzia der Bundespolizei: Ein Sieg gegen die Schleuser?

249

Supermarkt-Tür schnappt zu und bricht Einbrecher die Rippen

1.887

John Grisham bereitet sich auf das Schlimmste vor

2.913

Frau von Männergruppe vergewaltigt und misshandelt

15.663

Haben Sie Angst vor einem Weltkrieg, Frau Merkel?

2.999

Mit Ü-Eier und Nutella prall gefüllt! Erste Spuren zum Schoko-Laster

261

Krass! Von der Leyen will Millionen in Bundeswehrstandort pumpen

1.789

Schock! Mutter überfährt eigenes Kind

11.532

Mann stirbt! Tragischer Arbeitsunfall im Erzgebirge

13.174

Sex mit Schüler! Lehrerin soll eine Million Dollar Schmerzensgeld zahlen

1.597

Unfassbar! Delfin-Baby wird von Touris fotografiert, jetzt ist es tot

2.934

Witwe findet nach 13 Jahren ihren verlorenen Verlobungsring wieder

6.328

Sex-Trends: So absurd geht es jetzt in den Betten zu

17.751

Krebs-Schock! Sarah Knappik enthüllt trauriges Geheimnis

9.970

Genick- und Schädelbruch! Mutter und drei Kinder von herabstürzendem Ast begraben

7.619

Tödlicher Crash! Notarztwagen schleudert Pkw in Fußgängerin

5.837

Berufliche Lücke: Diese Gründe lassen Arbeitgeber nicht durchgehen

2.381

Wie jetzt, steigt die SPD ins Fluggeschäft ein?

517

Heftiger Frontalcrash! Drei Menschen schwer verletzt

1.941

Auf diesem AfD-Plakat verwirrt ein Detail die Wähler

2.632

Transporter fackelt komplett ab! Vollsperrung auf A4

495

Erleichterung: Frühchen Pia wohlbehalten von Ljubljana nach Leipzig transportiert

4.401

Tödliches Drama auf den Gleisen: Bahnmitarbeiter von Güterzug überrollt

9.240

Fußball-Fans können Spiele jetzt auch bei Amazon schauen

3.096

Transfer-Hammer am Main? Kevin-Prince Boateng vor Wechsel zur Eintracht

1.659

Razzia im Jugend-Knast: Polizei stellt Drogen und Waffen sicher

2.641

Bei Säure-Unglück auf Autobahn: Feuerwehrleute bei Arbeit verletzt

2.190

Im Kreuzverhör: Diese vier jungen Leute fragen gerade Angela Merkel aus

1.827

Klimawandel! Das passiert mit der Zugspitze

2.201

Absoluter Gruselfund! Zoll entdeckt 20 verweste Köpfe in Paket

11.414

Bei Streit um Frau! Mann verliert Zeigefinger

1.659

Furchtbarer Fund! Auto mit Frauenleiche in Teich entdeckt

13.471

Neue Studie: So solltet Ihr Euch in der Eisdiele verhalten...

2.405

Vater stellt sich seiner Höhenangst und wird im Netz gefeiert

1.571

PKW-Brand außer Kontrolle: Feuer greift auf Autos und Haus über

2.449

Sekundenschlaf: Lkw-Fahrer kracht in Autobahn-Baustelle

2.640

Betrunkener bringt seine Kinder in Lebensgefahr und Mutter schaut zu

2.357

Senat gibt OK: Hunderte Neonazi wollen in Berlin marschieren

4.173

Nach Brandanschlag auf Asylheim: Polizei schnappt Tatverdächtigen

2.097

Heimat-Liebe bringt Zigarettenfabrik an ihr Limit

2.757

Fußgänger findet Frauenkopf in Kanal! Nun werden Taucher ausgesandt

2.765

Lady-Di-Verschwörung! Fahrer von mysteriösem Auto gefunden

20.294