Deutscher Skifahrer (25) in Gletscherspalte tödlich verunglückt
1.030
Achtung! Dieses Produkt solltet Ihr schnellst möglich zurückgeben
640
Liebevolle Trauer um LKA-Polizisten: Freunde sammeln für Beerdigung
3.108
Asylbewerber zerschlägt Zellen-Einrichtung
1.808
Einmal umgeknickt und aus der Traum!
6.938
Anzeige
15.733

Informatiker warnen: Darum solltet ihr bei Selfies kein Peace-Zeichen machen

Ja, es wirkt ziemlich fresh! Aber wundert Euch nicht, wenn Ihr plötzlich Euer Smartphone nicht mehr entsperren könnt...
Die Pose ist auf der ganzen Welt beliebt. Doch zu locker sollte man nicht mit seinen Fingern umgehen.
Die Pose ist auf der ganzen Welt beliebt. Doch zu locker sollte man nicht mit seinen Fingern umgehen.

Japan - Isao Echizen würde es nie machen: Ein Selfie mit Peace-Zeichen. Der Japaner ist Sicherheitsforscher und Professor am Institut für Informatik in Tokyo und warnt eindringlich davor, sich mit Peace-Zeichen ablichten zu lassen.

Doch warum eigentlich? Verstoßen ausgestreckter Zeige- und Mittelfinger etwa gegen irgendeinen kulturellen Kodex - oder vermitteln sie eine geheime Botschaft? Nein, der Grund ist ein anderer.

Denn kriminelle Hacker könnten mit der richtigen Software den Fingerabdruck herauslesen - selbst wenn das Foto aus drei Metern Entfernung geschossen wurde, dank hochauflösenden Smartphone-Kameras. Das berichtet der Forscher alarmiert der japanischen Zeitung Sankei Shimbum, die der Stern zitiert.

Mit den gewonnenen Fingerabdrücken könnte dann beispielsweise das Smartphone entsperrt werden, um an wichtige Daten zu kommen.

Kriminelle Hacker könnten bei hochaufgelösten Bildern den Fingerabdruck herauslesen.
Kriminelle Hacker könnten bei hochaufgelösten Bildern den Fingerabdruck herauslesen.

Schon 2014 zeigte ein Deutscher bei einem Treffen der internationalen Hackerszene, dem "Chaos Communication Congress", was alles mit einem Foto möglich ist.

Damals baute er den Fingerabdruck Ursula von der Leyens (58, CDU) nach. Auch ein Iris-Abbild von Angela Merkel gelang dem Spezialisten anhand von Fotoaufnahmen einer Bundespressekonferenz.

Das Schwierige an diesem komplexen Identitätsklau? Ein Passwort lässt sich einfach ändern, doch der Fingerabdruck oder die Iris? Unmöglich!

Diese biometrischen Daten gelten zudem als besonders sicher - in einigen Ländern wird teilweise schon per Fingerabdruck bezahlt, und seit dem IPhone 5 ersetzt er dort den Sicherheitscode. Auch der Zutritt zu Tresorräumen, Archiven oder einfach dem Büro ist längst keine James-Bond-Fiktion mehr.

Die Warnung vor der Geste ist keine bloße präventive Panikmache! Denn schon jetzt kann man sich mit Bitcoins diese sensiblen Daten im Dark-Web beschaffen, wie Professor Echizen berichtet.

Und der wäre natürlich kein renommierter Sicherheitsforscher, wenn er noch keine Lösung für das Problem gefunden hätte - denn wer ist mehr Foto, Selfie- und Peacezeichen-verrückt, als die Japaner selbst?

Sein Team arbeitet gerade an einem transparenten Heftfilm für die Fingerkuppen, der das Auslesen der Identität unmöglich machen soll. Doch das kann noch Jahre dauern - bis dahin sollten Sicherheitsfanatiker die Pose vielleicht lieber weglassen...

Fotos: Imago

Vier Verletzte! Kaputter Reifen verursacht schlimmen Crash
348
Mann bekommt nach geschwänztem Gerichtstermin so richtig Ärger
161
Schwerer Verkehrsunfall mit drei Verletzten, doch vom Fahrer fehlt jede Spur
2.544
Warum lässt Vattenfall Spezialflieger über Berlin kreisen?
357
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.224
Anzeige
TV-Moderator bekommt per Post benutztes Klopapier
2.693
Doppelschichten, Stress, keine Pause! Jetzt soll die Pflege verbessert werden
101
Flüchtling greift Landsmann mit Flasche und Messer an
207
Zum Glück! Zehnjährige bei Suchaktion wohlbehalten aufgefunden
865
Update
Unfassbar! Wird der "Lasermann" tatsächlich freigesprochen?
208
Gift-Quallen an beliebtem Urlaubsstrand: 23 Touristen im Krankenhaus
3.248
Das ging schnell! In Marburg gefundene 50-Kilo-Fliegerbombe entschärft
241
Update
Frau kreuzt nackt beim Tinder-Date auf
5.374
Fehlende Aufklärung kommt Krankenhäuser teuer zu stehen
1.172
Minus 20 Grad! Neue Kältewelle im Anmarsch, fieser "Märzwinter" droht!
13.021
Schauspieler und Synchronsprecher Christian Rode gestorben
2.126
Neues Medikament: Die Uniklinik sucht Grippe-Patienten für Tests
956
Urteil verkündet: Er tötete einen Mann auf einer Hochzeitsfeier
1.155
Mann ringt nach ungeklärter Schlägerei mit dem Tod
296
Betrug? Äffchen im Netz bestellt!
128
Vermisst und auf Medikamente angewiesen! Wo ist der 25-jährige Diyar Karaaslan?
127
Fans in Sorge: Karel Gott liegt im Krankenhaus!
3.486
Diese Stadt bekämpft Obdachlose mit Strafzetteln
2.067
Wenn's brennt und juckt: Das ist bei einer Sperma-Allergie zu tun
4.979
Könnte diese Regelung für Lastwagen in Zukunft Leben retten?
289
Verbrannte Leiche in Autowrack stellt Polizei vor Rätsel
2.080
"Brandstifter" auf vier Pfoten: Katzen lösen Feuerwehreinsatz aus
102
Abgeordnete beklagen Sexismus im Parlament
873
Grausamer Tod: Neugeborene Zwillinge in Koffer gesteckt und entsorgt
4.073
Badegast verzichtet auf Hilfe! Nachdem er fast ertrinkt, bereut er das
243
Mediziner geilte sich an Patientinnen auf: Dieses Urteil erwartet ihn nun
2.006
Ausbildung zum IS-Kämpfer: Vater schlägt mehrfach auf Sohn ein
1.763
Hochbetagte Aggro-Rollator-Lady rammt absichtlich Auto
89
Schock-Moment für BVG-Fahrer: Straßenbahn erfasst Mädchen
336
Update
Krasse Entdeckung! Flüssiges Wasser bei minus 42,6 Grad
2.145
Erst fremdenfeindlich beleidigt, dann Burka vom Kopf gerissen
893
Mit Bachmann als PEGIDA-Gesicht gibt's keine Zusammenarbeit mit der AfD, oder?
3.762
Warnung vor Besetzung Europas durch Muslime
5.258
Gold, Silber und Bronze für Deutsche Kombinierer bei Olympia!
1.807
Hund tritt in SPD ein und bekommt Wahlunterlagen für GroKo-Abstimmung
1.357
Update
Achtung! Dieses WhatsApp-Gewinnspiel ist eine Falle
1.150
Bluttat in Berufsschule! Mutmaßlicher Täter schweigt
2.782
Dönerladen darf seinen Kebab nicht für einen Cent verkaufen!
3.155
Rätselhafte Attacke: Gruppe prügelt und sticht auf zwei Männer ein
122
Sex-Mord an Studentin: So brutal soll Hussein K. vorgegangen sein!
4.106
Gutachten beweist: Drogeriemarkt-Killer älter als 15 Jahre!
4.027
"Jetzt hab ich dich": Putzmann versucht, Lehrerin in Schule zu vergewaltigen
5.594
Können Drohnen bald per Fernzugriff gelenkt werden?
629
Soldaten zusammengebrochen: Ermittlungen gegen Skandal-Kaserne?
1.823