Todesdrama: Fußgänger und Hund beim Gassigehen überfahren
Neu
Situation an TBC-Gymnasium spitzt sich weiter zu: Wieder 21 neue Fälle
Neu
Das gab's noch nie: Dynamofans machen Semperoper voll
5.238
Frau in Ausländer-Behörde mit abgebrochener Flasche angegriffen
2.473
1.359

Rosberg auf dem Weg zum Titel - Sieg und Team-Triumph in Japan 

Erster Sieg für Nico Rosberg in Japan - und ein enorm wichtiger dazu. Er vergrößert seine WM-Führung in der Formel 1. Rivale Lewis Hamilton entschuldigt sich für einen miserablen Start.

Nico Rosberg feiert seinen ersten Sieg in Japan.
Nico Rosberg feiert seinen ersten Sieg in Japan.

Suzuka - Nico Rosberg stand im Champagner getränkten Rennoverall auf dem Podium und bekam das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht.

Der Formel-1-Spitzenreiter hat mit seiner Japan-Siegpremiere Mercedes zum vorzeitigen Team-Titeltriumph geführt und die Chancen auf seinen ersten eigenen WM-Gewinn noch mal deutlich erhöht. 

"Es ist etwas ganz besonders auf dieser legendären Strecke. Es ist ein wunderbarer Sieg. Da werden wir jetzt richtig feiern», sagte Rosberg.

Im fünftletzten Saisonrennen nutzte Rosberg einen kapitalen Startpatzer seines WM-Rivalen Lewis Hamilton, um mit einer fehlerlosen Leistung seine Führung in der Gesamtwertung auf 33 Punkte auszubauen. Beim 23. Grand-Prix-Sieg seiner Karriere verwies der Silberpfeil-Fahrer am Sonntag in Suzuka den niederländischen Red-Bull-Piloten Max Verstappen und Hamilton auf die Plätze zwei und drei.

 Rosberg nutzte einen kapitalen Startpatzer seines WM-Rivalen Lewis Hamilton,
 Rosberg nutzte einen kapitalen Startpatzer seines WM-Rivalen Lewis Hamilton,

Hamilton kann damit aus eigener Kraft in den noch ausstehenden Rennen in den USA, Mexiko, Brasilien und Abu Dhabi nicht mehr Titel Nummer vier gewinnen.

Rosberg würde es selbst bei vier Siegen des Briten reichen, wenn er jeweils Zweiter würde.

 "Ich habe das Beste draus gemacht und froh, die Punkte zu haben. Ich gebe alles, was ich habe und dann sehen wir was passiert", meinte Hamilton nach seinem 100. Podiumsplatz.

Der erneut vorzeitige Gewinn der Konstrukteurs-Weltmeisterschaft im dritten Jahr nacheinander war für Exzentriker Hamilton auch nur ein schwacher Trost im Land des Lächelns. 

In der Mercedes-Box gab's dennoch Schampus, bei Ferrari einmal mehr keinen Grund zum Feiern. Erstmals nach sieben Jahren als Dauergast auf dem Podium in Suzuka kam Sebastian Vettel nach einer verwegenen Taktik nicht über Platz vier hinaus. "Zum Schluss ist unsere Strategie leider nicht aufgegangen", meinte Vettel. Nico Hülkenberg wurde im Force India Achter, Pascal Wehrlein im Manor 22. und damit Letzter.

Nach seiner Aufholjagd vor einer Woche in Sepang nach dem Startcrash mit Vettel bis auf Rang drei bestimmte der gebürtige Wiesbadener auf dem 5,807 Kilometer langen Kurs in Suzuka das Rennen von vorn. Er ist klar auf Kurs, nach Michael Schumacher (7) und Vettel (4) als dritter Deutscher einen WM-Titel in der Motorsport-Königsklasse zu holen.

Fotos: DPA

Bauer Gerald und Anna: War's das mit der Romantik?
9.612
Stopp auf freier Strecke: Reisende stecken stundenlang in Zug fest
1.073
Sarah Lombardi spricht erschöpft von aufgestauten Aggressionen
4.191
"Sonst büchsen sie aus!" Politik ringt um Umgang mit Straftätern aus Nordafrika
2.365
Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!
28.377
Anzeige
Frau findet Eimer voll Geld und macht dann das
4.166
Körper regelrecht zerrissen: Polizisten mit 130 km/h gezielt überfahren
20.351
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
97.131
Anzeige
Mercedes kracht an Bahnübergang in Schmalspurbahn
3.080
Mysteriöse Wende! Otto Kern aus zehntem Stock gestürzt?
10.421
Hitlerbilder und Hakenkreuze: Reservistenverband schließt drei Mitglieder aus
785
Gaffer verurteilt: Anstatt zu helfen, filmte er einen tödlichen Unfall
2.696
Schwangere (19) von Krankenhaus fies abgewiesen: Frühchen stirbt kurz darauf
6.225
Bundeswehr-Soldat plante Anschläge auf diese deutschen Politiker
1.184
"Ruhe in Frieden"! Carmen Geiss in tiefer Trauer um ihren Freund
2.288
Blinder verläuft sich hoffnungslos, und Polizei findet ihn mit cleverem Trick
3.613
Beziehungs-Drama? Freund soll 21-Jährige im Streit getötet haben
1.720
Eiskalt in die Brust: Mann sticht bei Spaziergang Opfer direkt ins Herz!
2.415
Männer rauchen im Zug und prügeln Schaffner krankenhausreif
1.964
Eltern verzweifelt: Warum musste dieses Model (✝18) wirklich sterben?
2.011
Zwei Bomben in einer Nacht: Staatsschutz ermittelt nach Explosionsserie
3.627
Großeinsatz beim Pizzabacken: Neun Frauen verletzt
543
Volltrunken am Hauptbahnhof: Männer hatten fast 5 Promille intus
1.570
Frau klettert in öffentliche Toilette und verletzt sich schwer
1.913
Boxer will mit Horror-Verletzung unbedingt weiterkämpfen
2.599
Chemie-Alarm! Großeinsatz der Feuerwehr wegen Giftfass
1.640
Update
Wer bekommt Lara? Vater kämpft weiter um seine Tochter
1.099
Diese Stadt will Verkehrstote per Gesetz abschaffen
977
Sturmwarnung! Lebensgefahr auf unseren Weihnachtsmärkten?
3.542
Frau unter Matratze hervorgeholt: Jetzt sitzt sie für drei Jahre im Knast
2.480
Nach Unfall Rettungsgasse blockiert: Polizei greift durch
2.191
14 Stunden Pornos und zwei Callgirls die Woche: Sexsüchtige packen aus
4.783
Alle glaubten der Ehemann hat den bestialischen Mord begangen, dann kommt die Wahrheit raus
3.452
Morddrohungen! Schiri geht bei jedem Spiel durch die Hölle
779
Kinder mit Backstein und Messer getötet: So lange muss der Vater in Haft
1.116
Verbrennen von Israel-Fahnen: Polizei will im Fall der Fälle dazwischen gehen
98
Anwältin hält Beate Zschäpe für Gründerin des NSU
1.412
Comeback! Indira Weis will es mit Band nochmal versuchen
906
Weihnachts-Hasser stehlen Transporter mit Kindergeschenken
899
Zwei Schwerverletzte nach Crash mit Rettungswagen
1.974
Plötzliche Wehen: Pakistanerin bringt Kind in Flugzeug zur Welt
1.149
Jugendliche Intensivtäter aus Marokko: Diese Stadt fordert geschlossene Unterbringung
7.083
Er machte Klimmzüge: Extrem-Kletterer stürzt vom 62. Stock
16.424
Ab sofort: Piloten von Ryanair wollen streiken
532
"In aller Freundschaft": Das passiert nachts in der Sachsenklinik
1.923
Gewohnt bissig: Barbara Schöneberger teilt gegen pinke "Daniela" aus
2.182
Er schwebte in Lebensgefahr! Menderes notoperiert
13.940
Im Fernbus! Zoll entdeckt zehn Kilo Marihuana
1.512
Reichsbürger prahlt mit falschem Pass: Razzia!
1.853
Studentin stirbt nach Vergewaltigung
9.419
Oscar Pistorius bei Streit im Gefängnis verletzt
1.426
Wer fährt die Krallen aus? Das sind die 22 neuen Bachelor-Babes
2.470
Im Schwimmbad: Asylbewerber onaniert vor Kindern
7.831
Herzlose Tat: Lebensretter auf Weihnachtsmarkt bestohlen
2.777
Brand und Explosion in tschechischer Chemiefabrik
5.596