Münchner Polizei reagiert genial auf Anfragen zur Herkunft des Messer-Stechers

Top

"Alternative Mitte" will die nette AfD sein

Neu

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

15.003
Anzeige

Großfahndung! Gefährlicher Straftäter aus dem Gefängnis geflohen

Neu
14.143

Gibt's wegen des RTL-Drogen-Experiments nun juristischen Streit?

Da nimmt einer Ecstasy, Ritalin, K.o.-Tropfen, Speed und LSD ... und 3,88 Millionen schauen zu! 
Journalist und Schauspieler Jenke von Wilmsdorff macht Selbstexperimente - diesmal zum zweiten Mal mit illegalen Drogen.
Journalist und Schauspieler Jenke von Wilmsdorff macht Selbstexperimente - diesmal zum zweiten Mal mit illegalen Drogen.

Hannover/Köln - Jenke von Wilmsdorff mag Diskussionen um seine Sendungen. Auch sein neuester Selbsterfahrungstrip sorgt nun für Gesprächsstoff. Über 18.000 Facebooker diskutieren seit der Sendung am Montag...

Zum zweiten Mal testete der RTL-Reporter im TV die Wirkung von Drogen an sich selbst und scheut dabei auch nicht mögliche Konflikte mit der Justiz.

Nun wird auch die deutsche Medienaufsicht aktiv. 

"Wir prüfen, ob es einen Anfangsverdacht gibt, dass die Ausstrahlung jugendgefährdend gewesen ist", sagte eine Sprecherin der für den Kölner Sender zuständigen Niedersächsischen Landesmedienanstalt in Hannover. Beschwerden seien bisher aber keine eingegangen.

RTL steht zum "Jenke-Experiment": "Wir dokumentieren das Thema, anstatt es zu tabuisieren", entgegnete eine RTL-Sprecherin. 

"Drogenkonsum wird nicht verherrlicht, sondern eingeordnet, um vor den zerstörerischen Konsequenzen zu warnen." Der 50-jährige RTL-Reporter hatte in einer Reportage Drogen genommen, um ihre Wirkung zu testen - unter anderem Ecstasy, Ritalin, K.o.-Tropfen und Speed, außerdem in Portugal LSD.

Bei den benutzten Drogen habe es sich um sogenannte "legal highs" gehandelt.
Bei den benutzten Drogen habe es sich um sogenannte "legal highs" gehandelt.

"Wir setzen uns mit dem Thema Drogensucht auseinander, weil es in der Mitte unserer Gesellschaft angekommen und damit höchst relevant ist", hieß es von RTL. "Dazu gehört die dokumentarische Darstellung des Missbrauchs und auch die berauschende Wirkung der Drogen, die ja die Sucht erst auslöst."

Ein Sprecher der Kölner Staatsanwaltschaft sagte auf Anfrage, sobald der Anfangsverdacht einer Straftat vorliege, sei man von Amtswegen verpflichtet, aktiv zu werden. Erstmal müsse aber geprüft werden, was in der Sendung am Montag passiert sei.

Für Reporter von Wilmsdorff, der in Selbstversuchen bereits über Themen wie Leben mit Behinderung, Altern, Tod oder Alkohol behandelte, war dies nach März 2014 die zweite Auseinandersetzung mit Drogen - und das völlig gesetzeskonform, wie RTL meint. 

Bei den benutzten Drogen habe es sich um sogenannte "legal highs" gehandelt. "Die Stoffe können in Deutschland legal gekauft werden, da sie nicht in den Anlagen des Betäubungsmittelgesetzes aufgeführt sind", zitiert RTL seinen beratenden Forensischen Toxikologen des Universitätsklinikum Freiburg, Volker Auwärter.

"Durch die professionelle Begleitung war das Risiko überschaubar und kontrollierbar", meinte Auwärter weiter. Die Dosierung sei mit ihm besprochen und in einem Bereich gehalten geworden, der zwar zu einer Wirkung führe, aber keine Vergiftung verursache. "Bei den Experimenten war immer ein ausgebildeter Rettungssanitäter anwesend."

Einen Nachahmungseffekt befürchtet er nicht. "Präventionsarbeit erfordert die realistische Darstellung der positiven Wirkungen und der Risiken. Ansonsten verliert sie ihre Glaubwürdigkeit und erreicht das Gegenteil des gewünschten Effekts."

Im Netz wurde am Montagabend recht rege diskutiert. Viele Twitterer zeigten ihre Anerkennung, kritisierten aber auch unter anderem: "Ich weiß noch nicht, wie unglaublich respektlos gegen über dem Leben ich diese Sendung finden soll." Oder: "Warte schon gespannt auf das Experiment, in dem er sich mit diversen Geschlechtskrankheiten anstecken lässt. Entertainment ist alles!"

Beim Sender gingen 15 E-Mails ein, überwiegend positiv, hieß es. Zwei Zuschauer beschwerten sich über den Beitrag. Immerhin stimmte für RTL die Einschaltquote: 3,88 Millionen Zuschauer guckten zu. Beim jüngeren Publikum zwischen 14 und 49 Jahren lag der Marktanteil bei knapp 25 Prozent.

Fotos: DPA, Imago

Großeinsatz! Bewaffneter nimmt Geiseln in Bowling-Center

Neu

Experten rätseln: Was wurde hier Gefährliches gefunden?

Neu

Brutale Nazi-Attacke am Bahnhof! Mann verpasst 15-Jährigem "Bordsteinkick"

Neu

Hat ein Anwalt seine eigene Ehefrau lebendig verbrannt?

Neu

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

10.018
Anzeige

Kürbiskünstler schnitzen Gruselgemüse

Neu

Niemals klicken! Dieser Link von Euren Freunden kann das ganze Handy lahmlegen

Neu

Halloween im Heide Park! TAG24 verlost 2x5 Freikarten!

2.972
Anzeige

Frauen verraten: Das sind die schlimmsten Dinge, die beim Sex passieren können

Neu

Nach Geisterfahrt und Unfallflucht Auto angezündet

Neu

Frau bestellt "Muskelkuchen", doch dann erlebt sie eine Überraschung

1.598

TAG24 sucht genau Dich!

73.124
Anzeige

Schleuser bringen rumänische Obdachlose gezielt nach Berlin

1.326

Geheimnis gelüftet: Von Hirschhausen verrät, wie man abnimmt

2.023

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

20.059
Anzeige

Betrunkener 18-Jähriger mit Traktor auf Shopping-Tour

1.008

Gartenarbeit erledigt Paris Jackson am liebsten nackt

1.343

Gerald Butler sicher: "Ich habe Gott gesehen"

411

Shitstorm gegen "Schwiegertochter gesucht": Soll Tutti (17) jetzt Beate ersetzen?

3.023

Über dieses Twitter-Bild rätselt das ganze Netz, was genau steckt dahinter?

5.052

Dieser unglaubliche Antrag hat ein kurioses Ende

3.050

Zwei tote Fischer nach Sturm, der dritte überlebt auf wundersame Weise

1.042

Obdachloser nach Netto-Überfall in Klinik festgenommen! Jetzt bekommt er Tausende Euro

3.506

Polizei findet mehrere Drogen bei frivoler Goa-Party

68

Rotgänger wird von Taxi erfasst und in die Luft geschleudert

383

21-Jähriger will Streit schlichten und wird selbst niedergestochen

1.787

Krimineller ruft Polizei zu Facebook-Challenge auf und die steigt ein!

1.329

CDU-Politiker: "Dann wird die AFD wieder in der Bedeutungslosigkeit verschwinden"

1.372

Tausende Menschen gehen wegen AfD auf die Straße

1.770

Abgetrennter Finger und nackter Po: So kurios wird's heute in Bremen

453

Sitzt Angelina Heger bald auf der Straße?

2.173

Durch Oralsex kann Krebs im Mund entstehen!

2.338

Mann spaziert über Autobahn und wird überfahren

1.418

Ausgesetzter Hund hat vor allem Angst, außer vor diesem Kind

3.357

Kann Korn ein Szene-Getränk werden? Der neue Berentzen-Chef hofft es

408

"Jeder bu*** mit jedem": Mitarbeiterin enthüllt versaute Geheimnisse über Disneyland

8.447

Grünen-OB Palmer will härter gegen kriminelle Flüchtlinge durchgreifen

1.650

Betrunkener Bräutigam verprügelt und würgt Braut kurz nach der Trauung

4.823

Ganz alleine! Ausgebüxte Hundedame unternimmt Spritztour mit S-Bahn

972

Welche frischgebackene Mama stillt hier mit nackter Brust und goldener Ananas?

5.377

BVB-Busfahrer stimmt auf Autobahn Fußball-Hymne für Fans an

2.755

Erst kam der Heiratsantrag, dann brauchte er Geld für seine verletzte Tochter

954

Auto verunglückt, doch niemanden interessiert das

3.923

19-Jähriger will sich übergeben und stürzt von Autobahnbrücke

3.209

Fahrerin fliegt 30 Meter aus dem Wagen: War auch ein Baby an Bord?

10.499

Stehen Deutschland Giftgas-Angriffe durch IS-Terroristen bevor?

5.734

Aufräumen bis 2018! Berlin bleibt nach "Xavier" gefährliche Stadt

162

Ermordete Studentin aus Freiburg: Gericht ändert sein Vorgehen

2.975

Kurioser Unfall: Fahrer flüchtet, Unbeteiligter fährt durch Unfallstelle

3.583
Update

Wut auf den Ex! Frauen setzen nackten Mann im Wald aus

4.215

Versuchte Tötung? Mann wird im Streit vor Tram gestoßen

4.048
Update

Tödliches Unglück! Mann stirbt in Brunnenschacht

5.430

Buttersäure-Anschlag? Großeinsatz auf Kirmes!

4.226

Altes Leben? Neue Fossilienart an Gebäuden entdeckt

1.716

Belegt! Rotwein ersetzt eine Stunde Sport

5.682