Forscher prüfen Mineralwasser auf Herz und Nieren und finden Bedenkliches heraus Top BVB-Star für knapp 20 Millionen vor Wechsel zum VfL Wolfsburg! Top Wem gehören diese Kleidungsstücke? Polizei hat schrecklichen Verdacht Neu Wegrollgefahr! Porsche ruft weltweit rund 337.000 Autos zurück Neu Diesen Neuwagen gibt's hier satte 10.175 Euro günstiger 11.920 Anzeige
25.200

Schock-Nachricht! Jenny Frankhauser ist unheilbar krank

Ex-Dschungelkönigin bekommt Diagnose Lipödem

Ex-Dschungelkönigin und Halbschwester von Daniela Katzenberger, Jenny Frankhauser, teilt auf Instagram ihren Fans mit, dass sie eine unheilbare Krankheit hat.

Von David Frey

Ludwigshafen am Rhein - Die Dschungelkönigin von 2018, Jenny Frankhauser, kämpft mit den Tränen! Sie teilt ihren Followern auf Instagram mit, was sie völlig aus der Bahn geworfen hat.

Ex-Dschungelkönigin Jenny Frankhauser (26) ist fertig mit der Welt, als sie in einer Instagram-Story über ihre unheilbare Erkrankung erzählt. (Fotomontage)
Ex-Dschungelkönigin Jenny Frankhauser (26) ist fertig mit der Welt, als sie in einer Instagram-Story über ihre unheilbare Erkrankung erzählt. (Fotomontage)

Die 26-Jährige war am Mittwoch bei einer Privatpraxis für Ästhetische Medizin in ihrem Heimatort Ludwigshafen am Rhein, wo ein Termin für ein Bauchmuskel- und Po-Training anstand.

Eigentlich ganz harmlos. Jenny lacht in ihrer Instagram-Story, während sie sich im Liegen von einem Vibrationsgerät den Bauch und das Hinterteil durchschütteln lässt.

Wenige Stunden später meldet sich die Halbschwester von Daniela Katzenberger von zu Hause wieder und Jennys Gemütszustand hat eine 180°-Drehung gemacht. Man sieht in ihrem Gesicht, dass sie etwas sehr belastet.

"Ich mache ja schon viel Sport, das müsstet ihr ja mitbekommen, und meine Beine werden einfach immer dicker, auch die Waden. Ich hab jetzt mittlerweile bald so Elefantenbeine.", führt Frankhauser ihre Fans in das Thema ein.

"Ich weiß, da lachen immer ganz viele darüber und schreiben dann als Kommentar, wie fett ich bin" (TAG24 berichtete), so die 26-Jährige weiter.

Und verdeutlicht: "Ich habe bald so dicke Waden wie Oberschenkel, das ist schon bald eine Linie und ich habe die ganze Zeit gehofft, dass ich mir das einbilde."

Doch es war keine. Jenny Frankhauser bekam nach ihrem Training in der Praxis die Schock-Diagnose: "Ich habe die Bestätigung bekommen, dass es ein Lipödem ist. Das ist eine unheilbare Krankheit, die fast nur Frauen bekommen."

Ex-Bachelor-Kandidatin Saskia Atzerodt gibt Frankhauser Behandlungstipp

Im Extremfall kann das Lipödem für ein massives Anschwellen der Beine verursachen.
Im Extremfall kann das Lipödem für ein massives Anschwellen der Beine verursachen.

Das "Lipödemportal" schreibt zu der Krankheit: "Das Lipödem ist eine krankhafte Fettverteilungsstörung noch nicht geklärter Ursache, die bei Frauen symmetrisch an den Hüften, am Po und beiden Beinen, meist zusätzlich auch an den Armen auftritt."

Dabei können Spannungsgefühle, Schmerzen und Erschöpfung auftreten, die den Tag über unerträglich werden können.

"Ich habe jetzt keine Ahnung, was ich tun soll.", so eine aufgelöste Jenny Frankhauser. "Das, was ich gesagt bekommen habe, ist, dass ich für immer so Kompressionsstrümpfe tragen muss und... ja, vielleicht absaugen, aber selbst das würde wieder nachkommen."

Je länger sie die Kamera hält und darüber berichtet, desto mehr kämpft die 26-Jährige mit den Tränen: "Es gibt noch viel, viel schlimmere Fälle als mich, aber verharmlosen muss ich das jetzt nicht. Es ist... scheiße. Und ich habe echt Angst, dass ich bald so aussehe, wie diese Bilder, die ich google."

Hilfesuchend wendet sich die Ludwigshafenerin an ihre knapp 330.000 Instagram-Follower und bittet um Rat. Vielleicht habe ja die ein oder andere Frau dasselbe Problem und könne ihr schreiben, was sie nun am Besten tun solle.

Jennys Fans ließen sie nicht im Stich. Auf ihren neuen Instagram-Post am Donnerstag, in dem sie das Problem auch noch einmal thematisierte, erhielt sie innerhalb von zwei Stunden fast 350 Kommentare.

Viele empfehlen Frankhauser diverse Ärzte und verweisen auf Instagram-Profile von Menschen, die erfolgreich gegen das Lipödem vorgegangen sind oder noch vorgehen.

Und auch Model, sowie Ex-"Bachelor"-Kandidatin Saskia Atzerodt kommentierte unter dem Bild: "Liebes, ich habe mich direkt nach Diagnose operieren lassen. Im Anfangsstadium kann man da noch einiges tun. Ich würde nicht lange überlegen."

Fotos: Screenshot Instagram/Jenny Frankhauser, mago images / imagebroker

Mysteriöser Messerangriff in Hamburg: Polizei umstellt Hotel von Osmani-Clan 1.994 Update Wissenschaftler entdecken diese albtraumhafte Kreatur tief im Meer 2.039
Sex-Attacke im Urlaub! Mehrere Männer rauben Touristin aus und vergewaltigen sie 7.080 Todes-Drama bei Traumwetter: Mann ertrinkt im See 4.536 Mordfall Susanna: An diesem Tag wird das Urteil über Ali Bashar gesprochen 270 Rechtsextremer YouTuber: Schlussgong im Streit um "Volkslehrer" ist noch nicht erklungen 1.312 Nur wenige Tage vor Geburt ihres Kindes: Frau bekommt starke Schmerzen und stirbt 9.102 Wie ein Obdachloser zu 12.000 Euro in bar gelangte und wie er sie wieder verlor 2.574 Kopf des Babys verschwunden! Hunde zerfleischen drei Monate alten Säugling 6.309
Mit welchem Schnucki zeigt sich Sylvie Meis denn hier in der Öffentlichkeit? 1.559 68-Jährige macht Fahrprüfung und fährt Prüfer (†35) tot 10.796 Zu dick zum Heiraten? Sarafina erntet Shitstorm nach Liebeserklärung an ihren Schatz 3.018 Was ist das? Geheimnisvolles Etui bei Bares für Rares 1.320 Nach Eurofighter-Absturz: Suche nach Wrackteilen dauert an 724 Klage eingereicht: Kann IS-Unterstützer bald zurück nach Deutschland? 827 Wenn die Straße wegen Hitze aufbricht: Gefahr durch "Blow-Ups" 88 Bodybuilder schlägt und erwürgt seine Freundin, weil sie etwas auf Facebook gelikt hat 2.451 Lebensgefährlich! Kleinkind bei Hitze in Auto eingesperrt 4.403 XXL-Hakenkreuz auf Fußballfeld entdeckt! Wer war das? 8.755 Ermittlungen rund um Kristina Vogels Unfall noch nicht abgeschlossen 986 Fall Lübcke: Ermittler erneut am Haus von Stephan E. 1.029 Nackter Einbrecher sorgt für SEK-Einsatz: Dann fällt ein Schuss! 2.906 Vater will schwerkranker Tochter helfen und fasst grausamen Entschluss 3.899 AfD-Zentrale in NRW von Ermittlern durchsucht! 1.368 Erneute Fliegerbombe in Hamburg entdeckt! Entschärfung erfolgreich 492 Update Nach Großfahndung in Unterfranken: Leichen in Wohnhaus waren Tante und Neffe 1.716 Missbrauchs-Prozess von Lügde: Geständnisse könnten Kindern mehr Leid ersparen 141 100 Hektar Wald brennen: Helikopter löschen Lieberoser Heide! 3.709 Segelschulschiff "Gorch Fock" soll bis 2020 fertig gebaut werden 701 Herrenloser Lkw rollt durch die Stadt, dann geschieht Unglaubliches 6.887 Autofahrer kracht in Lastenrad, Mutter und Kind teils schwer verletzt 2.007 Hitzewelle in Köln, nur im Dom bleibt es kalt: Besuch aber nicht schulterfrei 241 "Thüringer Klöße"-Junge hat neuen Song und plaudert über sein Liebesleben 2.596 Technischer Defekt: Flugzeug muss in Stuttgart runter 640 Kein Scherz: Tchibo kooperiert mit Sixt und verkauft Fiat ab 85 Euro! 1.321 Welche Sportlerin zeigt denn hier ihren Babybauch? 3.419 "Schwachsinn!" Denisé Kappés und Henning Merten wehren sich gegen Fake-Vorwürfe 754 Firma will Plastikmüll zu Sprit machen, aber wie soll das gehen? 3.284 Mehr Langfinger unterwegs? Im Einzelhandel wird mehr geklaut! 950 Bewaffneter Banküberfall! Täter auf der Flucht, SEK rettet Angestellte 5.716 Update Klitschko-Jacht geht in Flammen auf: Box-Ikone und Familie müssen gerettet werden! 4.060 Notruf 112 für Stunden nicht erreichbar: Störung legt Telefonnetz lahm 1.638 Spenden nicht angegeben? Björn Höckes AfD droht saftige Geldstrafe 1.796 Polizei stellt nach Unfall ungewöhnliche Gäste sicher 183 Notreparatur auf der A40 in Essen macht Autobahn zum Nadelöhr 93 Frau ist 27 Minuten tot: Als sie plötzlich aufwacht, wird es richtig mysteriös 11.010 Keinen Bock auf Menschen: Bewohnerin baut Metallstachel auf Treppe 12.719