Wieder nur Remis! DHB-Team kassiert gegen Frankreich Ausgleich in letzter Sekunde! Top Endlich Sex im Dschungelcamp! Und es eskaliert bei Domenico und Evelyn Top Eine Fußball-Legende tritt ab: Petr Cech macht im Sommer Schluss 594 Britisches Parlament lehnt Brexit-Abkommen ab 1.269 Dieser Top-Arbeitgeber in Deutschland sucht ab sofort neue Mitarbeiter 1.228 Anzeige
2.208

"Gift für Fußball": Bundesliga-Profi schießt nicht nur gegen hohe Gehälter

Jerome Gondorf hat in einem Interview klar Stellung bezogen und deutliche Kritik geäußert

SC-Freiburg-Mittelfeldspieler Jerome Gondorf prangert die hohen Gehälter im Fußball an und äußert auch sonst Kritik an den Zuständen im Fußball-Geschäft.

Freiburg - Zu abgehoben! Mittelfeldspieler Jerôme Gondorf (30) vom SC Freiburg hat die hohen Gehälter für Fußball-Profis kritisiert und sich für eine Obergrenze ausgesprochen.

Jerome Gondorf wechselte vor der Saison vom SV Werder Bremen zum SC Freiburg.
Jerome Gondorf wechselte vor der Saison vom SV Werder Bremen zum SC Freiburg.

"Wenn ich mir die Entwicklung der Gehälter anschaue, wird mir manchmal schwindlig - im Vergleich zu normalen Berufen sowieso, da ist der Fußball mal ganz weit weg vom normalen Leben, aber auch innerhalb des Fußballs", sagte der Neuzugang der Badener der Stuttgarter Zeitung.

Er sehe es auch negativ, dass im Profifußball "die Schere zwischen den Topverdienern und dem breiten Rest immer mehr auseinander" gehe.

Gondorf hat dazu folgende Idee: "Womöglich wäre eine Obergrenze bei den Gehältern angebracht, man könnte sich da vielleicht am US-Sport orientieren. Nach dem Muster vielleicht, dass nach den Top-Drei-Verdienern in jedem Team bei der Mittelschicht eine Gehaltsgrenze gezogen wird. So könnte man auch wieder mehr Chancengleichheit herstellen", erläuterte der zentrale Mittelfeldspieler.

Dazu prangerte er auch den Umgang mit Jugendspielern an, für die "mittlerweile extrem hohe Ablösen und Gehälter bezahlt" würden.

"Es gibt mittlerweile einige Vereine, die einfach mal in fünf oder sechs Jugendspieler im Alter von vielleicht 15 Jahren viel Geld investieren mit dem Gedanken, dass es einer schon schaffen wird. Der Rest wird verheizt – um ihn wird sich am Ende nicht mehr gekümmert. So kann man mit jungen Menschen nicht umgehen", verdeutlichte der 30-Jährige.

Jerome Gondorf (Mitte) im Duell mit Hoffenheims Joelinton.
Jerome Gondorf (Mitte) im Duell mit Hoffenheims Joelinton.

Mit der Beraterbranche kann der gebürtige Karlsruher, der seit drei Jahren sein eigener Herr ist, ebenfalls nichts anfangen.

"Es gibt tatsächlich einige Berater, die meist nur auf ihren eigenen Profit Wert legen und nicht auf einen durchdachten Karriereweg ihres Spielers. Ich habe da auch so meine Erfahrungen gemacht."

Dazu sprach er sich gegen den Videobeweis aus: "Ich finde, der Videobeweis sollte abgeschafft werden, er nimmt die Emotionen aus dem Spiel", bezog Gondorf klar Stellung: "Ich habe es zuletzt teils so wahrgenommen, dass sich viele Fans nach einem Tor gar nicht mehr trauen, richtig zu jubeln, weil sie fürchten, dass es gleich eh wieder aberkannt wird. Das ist Gift für den Fußball."

Gondorf, der vier Brüder hat, die alle bei der SpVgg Durlach-Aue in der Verbandsliga Nordbaden spielen, sorgt sich deshalb auch um den Amateurfußball: "Die Anstoßzeiten im Profifußball und die generelle Entwicklung, dass man jeden Tag im Fernsehen irgendeinen Wettbewerb im Fußball schauen kann, sind Gift für die Amateure."

Denn wenn es regne, würden sich viele Zuschauer oft dafür entscheiden, zu Hause zu bleiben und dort gemütlich auf der Couch Fußball zu gucken, als ihren lokalen Verein zu unterstützen.

"Viele Clubs bekommen keine Mannschaft mehr zusammen, sie müssen Spielgemeinschaften gründen, und das geht ja runter bis in den Jugendbereich, wo sich auch in vielen Altersklassen Spielgemeinschaften aus mehreren Ortschaften bilden müssen. Es sollte wieder mehr für den Amateurfußball getan werden", forderte Gondorf.

Gondorf war in diesem Sommer vom SV Werder Bremen zu den Breisgauern gewechselt. Am Sonntag (18.00 Uhr) empfängt der SC Freiburg den ebenfalls noch punktlosen VfB Stuttgart zum Baden-Württemberg-Duell.

Fotos: DPA

Beim Abbiegen übersehen: Radfahrer gerät unter Bus und stirbt 381 Nach Bombendrohung in Wiesbaden: Auch OLG Frankfurt per Mail bedroht 124 Damit Du später nicht auch im Dschungel landest, solltest Du das lesen! 8.582 Anzeige ESC-Vorentscheid erhält prominente Unterstützung 446 Ex-NPD-Mann aus U-Haft entlassen: OLG gibt Behörden die Schuld 150 Spektakulär: Erster Trailer zu Marvels "Spider-Man: Far From Home"! 607 Pure Geldgier: Italienischer Supercup in Saudi-Arabien ausgetragen! 1.177 Grausame Details zum Baby-Mord im Drogenwahn: 19-jähriger Vater vor Gericht 2.153 Nach "Halbneger"-Tweet: AfD-Maier muss Schmerzensgeld zahlen 1.535 Schlimmes Drama an Bahnhof: Familienvater von Zug erfasst und tödlich verletzt 8.847
Das sagt Palmer zur Kritik an seinem Wort Menschenrechts-Fundamentalismus 1.158 Mann tötet eigene Mutter durch Schläge und Tritte: Psycho-Klinik! 1.055
Nach Ausreise aus Ägypten: Schüler muss wegen Terrorverdachts hinter Gitter 1.193 Domenicos plötzliche Heiratspläne: Ist alles nur ein abgekartetes Spiel? 3.439 Unbekannte entsorgen geschächteten Schafbock auf Seitenstreifen 2.336 Prüffall AfD: Kalbitz sieht politische Motive, Lindner mahnt Parteien zur Zurückhaltung 767 Mann (47) soll mehrere Mädchen aus der Nachbarschaft missbraucht haben 452 Saulustig! David Hasselhoff will halbnackt zum Whirlpool, auch sein "kleiner Freund" friert 1.629 Was für ein Hin und Her: Funkel verlängert nun doch bei Düsseldorf! 380 Fans rätseln: Was hat denn da Luke Mockridge am Hals?! 1.832 Nach Rekord-Sommer: Brauerei sieht hartes Jahr voraus! 113 Lauter Knall und Lichtblitz: Baute 23-Jähriger eine Bombe? 1.534 So teuer soll das Briefporto der Deutschen Post bald werden! 1.162 Prozess gegen Sonntags-Vergewaltiger: Angeklagter gesteht Taten 149 Als die Polizei diesen Lkw auf der A3 erblickt, traut sie ihren Augen kaum 6.338 FC Bayern gegen Liverpool: Das denkt Joachim Löw zum Kracher 82 Errichtung verzögert: Einheitswippe kommt später als geplant 45 Autobauer Daimler investiert in Games-Brache! 58 Rätselhafter Tod: Sohn von Peter Alexander stirbt in der Türkei 6.175 Paypal-Streit geht in nächste Runde! Flixbus akzeptiert Urteil nicht 1.154 Kopf abgetrennt: Polizei sucht brutalen Wilderer 927 Schweiz statt 7. Liga? Ex-Herthaner Ronny lässt Wechsel platzen 812 Frau ging zu Arbeit und kam nicht wieder: Wo ist Ulrike? 3.940 Nach Mord an Dreifach-Mutter: Polizei hofft auf private Videoaufnahmen 1.211 Kein Signal: Vierter Lawinen-Verschütteter noch nicht gefunden! 293 Eintracht-Sportvorstand Bobic legt sich fest: So gut ist die Bundesliga wirklich 281 Schon wieder ein Toter in Hamburg! Lebloser Mann aufgefunden 1.661 Mies gedisst! Torhüter vernascht Angreifer brutal mit krassem Trick! 1.781 Hamburger Stadt-Derby ausverkauft: So kommt Ihr noch an Karten! 68 Rückruf! Beliebtes Produkt gefährdet die Gesundheit 3.845 Vorbestrafter vergeht sich während Fußballturnier an Kind (8) 5.468 So romantisch machte Tom seiner Heidi den Antrag 2.420 Sie kehrt den Dschungel aus: Erotik-Queen macht Ex-Porno-Star Sibylle Rauch deftige Ansage 2.640 Schock: Baukran kippt um und kracht auf Wohnhaus 4.285 Update Sensation! Hier wächst zum ersten Mal etwas auf dem Mond 1.938 Aus Markus wurde Tessa: Erste Transfrau im Landtag 2.984 Todes-Drama bei Unternehmerpaar: Ermordete er erst seine Frau und dann sich selbst? 3.292 Neun Stunden Verspätung, weil Computer ausfällt: Darum kriegen Passagiere kein Geld 810 Deshalb fahren Hunde nicht gerne mit dem Auto! 8.556 Björn Höcke hält Immunität von Abgeordneten für nicht mehr zeitgemäß 727