Schusssicher! Böhmermann zieht mit seinem TV-Studio nach Dresden 4.775 Ausnahmezustand in Berlin: Sturm reißt Bäume um 599 MediaMarkt wird in Gießen zum Steuersparadies 10.406 Anzeige Stromschlag an Oberleitung tötet 47-Jährigen 311 Gut versichert? Jährlich werden über 300.000 Fahrräder gestohlen! 1.507 Anzeige
679

Jerusalemkrise trübt die Weihnachtsfreude in der Heiligen Stadt

Im Heiligen Land, dem Ort der Weihnachtsgeschichte, eskaliert der Streit um Jerusalem ausgerechnet zum Fest der Liebe.
Palästinenser schleudern am 22.12.2017 in Ramallah im Westjordanland Steine auf israelische Soldaten.
Palästinenser schleudern am 22.12.2017 in Ramallah im Westjordanland Steine auf israelische Soldaten.

Jerusalem - Dutzende von Pilgern warten in einer Schlange vor der Grabkapelle in der Jerusalemer Grabeskirche - an der Stelle soll Jesus Christus begraben worden und wieder auferstanden sein.

Einige knien andächtig und berühren mit ihrem Gesicht die Steinplatte. Andere weinen vor Rührung. Besucher aus aller Welt sind gekommen, um die Weihnachtszeit im Heiligen Land zu erleben.

"Es gibt weniger Touristen", sagt Wadschi Nusseiba, der nach eigenen Angaben seit 40 Jahren die Tür der Grabeskirche bewacht. US-Präsident Donald Trump "hätte Jerusalem lieber in Ruhe lassen sollen", meint der 67-Jährige. "Manchmal ist es besser, den Mund zu halten."

Trump hatte Jerusalem am 6. Dezember im Alleingang als israelische Hauptstadt anerkannt (TAG24 berichtete). Die Palästinenser beanspruchen jedoch den 1967 von Israel eroberten Ostteil der Stadt als Hauptstadt eines künftigen eigenen Staates.

Auch am Freitag kam es wieder zu tödlicher Gewalt, nachdem die radikalislamische Hamas zu einem "Tag des Bluts" aufgerufen hatte. Palästinenserpräsident Mahmud Abbas betonte in seiner Weihnachtsbotschaft, wegen der Trump-Entscheidung würden die Palästinenser keinen US-Friedensplan akzeptieren.

Israelische Soldaten gehen am 22.12.2017 in Ramallah im Westjordanland gegen Demonstranten vor.
Israelische Soldaten gehen am 22.12.2017 in Ramallah im Westjordanland gegen Demonstranten vor.

Die Jerusalemkrise und gewaltsame Unruhen der Palästinenser werfen einen Schatten auf die Weihnachtsfeiern in der Heiligen Stadt.

Zwar betonen das israelische und das palästinensische Tourismusministerium unisono die große Zahl der Besucher über die Feiertage.

Pierbattista Pizzaballa, Oberhaupt der katholischen Kirche im Heiligen Land, sagt dagegen, Dutzende von Pilgergruppen hätten unter dem Druck der Ereignisse ihren Besuch abgesagt. Auch Verkäufer in Jerusalems Altstadt klagen über schleppende Geschäfte in den Tagen vor Weihnachten.

Die 65-jährige Linda Leisner aus Dänemark ist trotz der Unruhen gekommen. Es sei für sie besonders wichtig, an Weihnachten an dem Ort zu sein, "an dem es alles passiert ist". Und der Tod könne einen schließlich überall ereilen. "Man muss sein Leben leben, und wenn ich sterben sollte, dann ist es Gottes Entscheidung", sagt sie.

Andere Pilger denken offenbar ähnlich. In Bethlehem sind die Hotels über Heiligabend trotz der angespannten Lage voll ausgebucht. Die Stadt im südlichen Westjordanland erwartet über Weihnachten 10.000 Touristen.

Erzbischof Pizzaballa führt am Sonntag die traditionelle Prozession von Jerusalem nach Bethlehem an. Zu Trumps Entscheidung meint er:

"Was geschehen ist, ist geschehen. Aber Jerusalem ist so viel mehr - in Jerusalem gibt es eine Vielfalt an Seelen, denen wir allen zuhören müssen."

links: Christliche Pilger warten am 22.12.2017 in der Grabeskirche in Jerusalem vor der Grabkapelle. rechts: Gläubige und Touristen besuchen die Grabeskirche, die heiligste Stätte für Christen weltweit.
links: Christliche Pilger warten am 22.12.2017 in der Grabeskirche in Jerusalem vor der Grabkapelle. rechts: Gläubige und Touristen besuchen die Grabeskirche, die heiligste Stätte für Christen weltweit.

Fotos: Ilia Yefimovich/dpa, Eliyahu Kamisher/dpa, Stefanie Järkel/dpa

Meghans Mama muss wieder mitarbeiten - was ist da los? 1.867 Weil sie einen anderen heiraten wollte: Mann tötet Ex mit Brandpfanne und Messer 2.264 Mit dieser Aktion bekommt Ihr garantiert neuen Schwung ins Bett 12.474 Anzeige Film-Star macht überraschendes Geständnis: "Ich habe eine starke Sexualität" 2.557 Hogesa-Neonazi: Neue Fakten zum Tod des 32-Jährigen 11.150 So provokant sucht dieses Pirnaer Unternehmen nach Fachleuten 1.418 Anzeige Sind EU-Politiker "Gangster" und "dreckige Ratten"? 1.338 DFB hat entschieden: So bekommen die Drittligisten mehr Kohle! 927 Polizist bei "Aktenzeichen XY ... ungelöst": Mit dieser Reaktion der Zuschauer hat er nicht gerechnet 5.423 Nachwuchs-Traumpaar: Lukas Rieger und Faye Montana machen Liebe offiziell 1.180 Dieser Rock-Hottie tourt endlich durch Deutschland 482
Sturm stoppt Züge und Fähren im Norden: Doch das ist erst der Anfang 1.245 Sandstürme und Chaos durch heftigen Wetterwechsel! 7.984
Streit um den Islam? 20-Jähriger attackiert Kollegen mit Cuttermesser 2.589 Polizei findet dieses Tier aus Afrika auf Düsseldorfer Parkplatz 2.402 Grenzschützer ermordet vier Frauen 2.793 Vor Spiel gegen Regensburg: HSV-Lazarett leert sich 231 Nächste Beförderung? SPD-Chefin Nahles will Maaßen-Deal neu verhandeln 1.540 Update Biker schwer verletzt, weil besoffener Mercedes-Fahrer ihm die Vorfahrt nahm 3.193 Polizei ermittelt gegen Bettina Wulff: Im Vollrausch Auto gefahren 6.049 An deutscher Grenze: Problem-Atomreaktor bleibt vorerst aus 414 Bundesliga-Profi über Kritik: "Vergleichbar mit Mobbing in sozialen Medien!" 363 Erschreckendes Video aufgetaucht: Schreie aus Daniel Küblböcks Kabine! 14.956 Kleinkind verbrüht sich an Kaffee: Lebensgefährliche Verbrennungen! 1.259 Geheimnisvoller als Nessie? Küken-Killer vom Weiher gibt weiter Rätsel auf 1.958 Ditib vor Erdogan-Besuch in Köln: Ein Fall für den Verfassungsschutz? 614 Ekelhaft: Polizisten im Hambacher Forst mit Fäkalien beworfen 4.076 Bundespolizei verweigert gewaltbereiten Demonstranten die Ausreise 544 Geständnis nach 15 Jahren: Mann ermordete Reinigungsfrau bei Freiburg 924 Blutige Messer-Streitereien unter Männern in Pirna 8.550 Geheime Briefe von Ex-Papst Benedikt: Was geschah im Vatikan? 2.887 Verstießen mehrere Spieler gegen Regeln? RB-Leipzig-Coach "kann es nicht fassen" 4.869 Kristina Vogel: "Ich bin mittlerweile fast allein überlebensfähig" 2.326 Ganz unroyal! Hier legt Prinz Harry Hand an seine Meghan 2.711 Mutter (25) muss ihr neun Tage altes Baby verkaufen: Der Grund ist traurig 3.399 Mann stirbt bei Festnahmeversuch: Hat er das Leben eines Ehepaares auf dem Gewissen? 1.746 "Wir sind entsetzt": Prominente fordern Seehofers Rücktritt 2.571 Schrecklich: Polizei findet Frauenleiche in Wohnhaus 3.341 Goretzka kehrt mit Bayern zu S04 zurück: Kovac hält ihn für "stark genug" 164 Ermittler nehmen IS-Anhängerin (20) in Düsseldorf fest 1.728 Messer-Attacken, Todes-Drohungen und mehr: Trennung wird zum Psycho-Thriller 1.457 Neue Karriere! Nicht zu glauben, was dieser Superstar jetzt macht 2.698 Motsi Mabuse mit Hammer-News kurz nach Geburt: Die Fans rasten aus 53.802 Bluttat in Flüchtlingsunterkunft: Deshalb schwiegen Staatsanwaltschaft und Polizei 6.443 Take That kommen 2019 in diese deutschen Städte! 1.518 Hättet ihr sie erkannt? Dieses Supermodel sieht plötzlich ganz anders aus 1.551 Mann liegt tot in Wohnung: Deutliche Spuren von Gewalteinwirkung 2.833 Durchbruch im Fall Peggy (†)! Verdächtiger legt Geständnis ab 12.736 24-Jähriger flieht vor Flammen im Haus aufs Dach und stürzt in den Tod 2.054