Korruption, Erpressung und Betrug: MDR-Skandal kommt vor Gericht

Top

Party statt Protest: Hamburg schickt Berliner Suff-Polizisten zurück

Top
Update

Schock für Fußballfans: 45 Bundesliga-Spiele nächste Saison nur noch im Netz?

Top

Huch, zeigt uns Katja Krasavice hier alles??

Top

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

15.847
Anzeige
2.176

Jetzt bekommt der fliehende Fahrlehrer "Nachschulung“ vor Gericht

Eigentlich sollte es ein Fahrlehrer besser wissen! Doch nach einem Unfall floh Ingolf B. Jetzt steht er vor Gericht.

Von Steffi Suhr





Ingolf B. (61) will im Amtsgericht einen Freispruch erkämpfen.
Ingolf B. (61) will im Amtsgericht einen Freispruch erkämpfen.

Dresden - Er sollte es besser wissen: Bei einer Übungsstunde schrammte der Lkw von Fahrlehrer Ingolf B. (61) einen Laster. Doch statt ordnungsgemäß die Polizei zu rufen, ließ er seinen Brummi-Schüler weiterfahren. Jetzt steht der Verkehrsexperte wegen Fahrerflucht vor Gericht.

Im April startete der Fahrtrainer (über 30 Jahre Berufserfahrung) eine Übungsstunde mit einem Schüler. Erste Aufgabe: Ausparken Höhe Gasthof Weißig. „Mein Lkw mit Anhänger stand schon die ganze Nacht da. Ein anderer hatte uns zugeparkt“, so Ingolf B. „Es war relativ eng.“

So eng, dass der Anhänger den anderen Laster schrammte und demolierte. Laut Staatsanwalt mit einem Schaden von 10.000 Euro. „Kann gar nicht sein“, so der Fahrlehrer, der rechtlich als Unfallfahrer gilt, auch wenn der Schüler am Steuer saß.

„Der Spiegel ist umgeklappt, ein paar Spuren gab es und ein Metallteil wurde mitgerissen. Das kostet keine 1000 Euro!“ Und weiter: „Wir haben 30 Minuten gewartet. Dann habe ich einen Zettel am anderen Laster mit Name und Telefonnummer hinterlassen und die Fahrstunde fortgesetzt. Das darf ich. Ich hatte ja einen so genannten feststellungsbereiten Zeugen: Meinen Fahrschüler.“

Genau das ist jedoch laut Richter das Problem: „Der blieb aber eben nicht vor Ort, sondern fuhr mit ihnen davon! Und er verweigerte hinterher auch noch die Aussage!“ Auf das gütige Angebot des Richters, das Verfahren dennoch gegen 1500 Euro einzustellen, ging der bislang straffreie Fahrlehrer auch nicht ein. „Ich will Freispruch.“ Nun müssen Zeugen und Gutachter ran.

Bei einer Verurteilung zahlt der Fahrlehrer alle Kosten, kassiert mindestens zwei Punkte und die Strafe landet im Verkehrsregister. Ungünstig für einen Fahrlehrer - ab drei Punkten wackelt seine Lizenz …

Fotos: Ove Landgraf

Video: Bus erwischt Fußgänger, doch der hat Riesenglück

Neu

"Träumchen" und "Schätzchen" erkunden neues Wohnzimmer in Berliner Zoo

Neu

News-Junkies holen sich diese neue Funktion

7.927
Anzeige

47-Jähriger läuft auf Gleisen und wird von S-Bahn gerammt

Neu

Krank! Brutaler Tierquäler verletzt Pferde an den Genitalien

Neu

Bundesweite Razzia! Polizei gelingt Schlag gegen Rockerbande

Neu

Reichsbürgerin klaut Prozessakte aus Gericht: Haft!

Neu

Video: 14-Jährige fällt aus Seilbahn und wird unten von Mann aufgefangen

Neu

Berliner Seen auf dem Prüfstand: Hat sich die gefährliche Blaualge weiter ausgebreitet?

Neu

Frau hängt fünfjährige Pflegetochter an Balken auf, weil sie Milch klaute

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

29.043
Anzeige

Schwangere Frau landet nach Orgasmus im Rollstuhl

Neu

Jugendlicher im Rhein vermisst

Neu

EU verhängt Rekordstrafe gegen Google

Neu

36-Jähriger aus Restaurant geworfen, Obdachloser rettet ihn

Neu

Noch in dieser Woche: Martin Schulz fordert Abstimmung über Homo-Ehe

Neu

Revolution? Facebook will jetzt auch Serien zeigen

Neu

Hier fackelt ein Auto in der Garage ab

Neu

Traurig! Seltenes Nashorn stirbt ausgerechnet bei der Paarung

Neu

SPD verliert im Osten an Boden, während CDU und Linke zulegen

76

Eine Million Euro Schaden: Lehrerin fälscht Medikamenten-Rezepte

778

Autsch! Sophia Wollersheim hat sich mal wieder operieren lassen

2.964

17-Jährige stirbt bei Bungee-Sprung, weil sie Anweisungen falsch verstand

9.718

"Adolf Hitler" ruft bei der Polizei an und beleidigt Beamte

460

Atemstillstand! Transporter erfasst Mädchen, Polizisten leisten erste Hilfe

252

Ich bin die Nackte vom Robbie-Williams-Konzert!

27.271

G20-Gipfel in Hamburg: Berliner Polizei verstärkt Kollegen

268

Suff-Fahrer rammt Pkw und lässt schwer verletzte Fahrerin auf Bundesstraße liegen

2.106

81-Jährige übersieht Rettungswagen im Einsatz: Crash!

3.663

Leiche auf Autobahn-Parkplatz: Woran starb der Mann?

3.122

Gefahrgut-Unfall: Autobahn komplett gesperrt

4.349
Update

Wo steckt die "Big Maple Leaf? Riesen-Goldmünze aus Berlin bleibt verschwunden

990

Du trinkst deinen Kaffee ohne Milch und Zucker? Dann bist du vielleicht ein Psychopath!

2.876

Der Horror-Haus Prozess: Jetzt berichtet ein Vernehmungsbeamter

1.755
Update

Mann suchte Mittäter im Netz, die mit ihm seine Kollegin töten und essen sollten

4.307

Dramatische Prognose: "Terrorgefahr die höchste seit vielen Jahren. Und sie steigt..."

3.256

Ausweglose Lage: Siebenjährige bleibt mit Finger in Bohrloch stecken

3.034

Mutter verliert Zweijährigen aus den Augen: Dann findet sie ihn leblos

11.027

Zu viele Unfälle! Das ändert sich an der Überfahrt von der A38 zur A14

4.892

Nichte aus Fenster gestürzt: Todes-Drama bei Natascha Ochsenknecht!

10.721

Exklusiv: Ticket-Skandal bei Dresdner Robbie-Williams-Konzert!

18.272

Das Bündnis zwischen CDU und FDP steht: Armin Laschet fast am Ziel

50

Ein Traum! Dieser Mann bringt sogar Schreibabys zur Ruhe

1.905

Zwickauer reisen quer durch Deutschland, um sich im Gackern zu messen

148

Robbie verleitet junge Frau in Dresden, ihre nackten Brüste zu zeigen

33.499

Er war erst sieben Monate! Baby zehn Stunden lang in heißem Auto vergessen

9.019

Heißes Date! Brad Pitt flirtet heftig mit schöner Schauspielerin

3.234

Lebensgefahr: Polizei warnt vor geklauten Medikamenten

384

Huch! Mysteriöse Schöne verdreht Bachelorette-Boys die Köpfe

6.839

Antrag: Mann fragt erst die Mutter, danach ihre Tochter

4.650

Mann installiert Kamera in Umkleide-Kabine: Einkaufszentrum evakuiert

7.094

Das stinkt! 40 Grad und die Müllabfuhr streikt

2.033

Er drückte seinen Penis gegen Scheibe! S-Bahn-Fahrer onaniert vor Reisenden

17.774

Schlangenplage in Österreich: Jetzt geht es ums Überleben!

12.124