"Danke Mama!" So leicht wurde Bonez MC von seiner Mutter ausgetrickst Neu Hilferuf aus Berlin: Tausende Kinder können nicht Fußball spielen! Neu Grausamer Raubüberfall! Bewaffnete Diebe töten 28 Menschen Neu Völlig irre: Hier singen thailändische Studenten "Es gibt nur ein Rudi Völler" Neu Dieser Top-Arbeitgeber in Deutschland sucht ab sofort neue Mitarbeiter 6.552 Anzeige
4.350

Bis zu 34 Grad! Jetzt holt der Sommer die Hitzekeule raus

Sachsen - Der Sommer da - und packt gleich mal die Hitzekeule aus! Am Wochenende erwarten die Sachsen tropische Temperaturen bis zu 34 Grad. Und die Hitze bringt Gefahren mit sich ...
Heiße Tage an der Elbe: Anna Mitzscherlich (16) und Tommy Bluschke (17) amüsieren sich mit dem kühlen Nass.
Heiße Tage an der Elbe: Anna Mitzscherlich (16) und Tommy Bluschke (17) amüsieren sich mit dem kühlen Nass.

Von Doreen Grasselt und Hermann Tydecks

Dresden/chemnitz - Endlich ist der Sommer da - und packt gleich mal die Hitzekeule aus! Am Wochenende erwarten die Sachsen tropische Temperaturen bis zu 34 Grad - der bislang heißeste Tag des Jahres. Eiscafés und Freibäder stellen sich auf einen Ansturm ein. Aber die Hitze bringt auch Gefahren mit sich...

Hoch „Walburga“ heizt den Sachsen ein. „Am Freitag wird der schönste Tag des gesamten Wochenendes“, weiß MDR-Wetterexperte Thomas Globig (58). „Der Himmel wird nur mit ein paar kleinen Schleierwolken dekoriert.“

Der Samstag wird dann vor allem rund um Leipzig, Dresden und Mittelsachsen der bisher heißeste Tag mit bis zu 34 Grad. Am Abend folgt dann die Abkühlung: Es gibt Gewitter und Regenschauern.

Die Ausläufer des Atlantik-Tiefs „Lothar“ kühlen den Sonntag um 10 Grad runter. „In der neuen Woche bleiben uns die Wohlfühltemperaturen um die 20 Grad erhalten“, sagt der Wetter-Frosch.

Platsch! Am Stausee Rabenstein sorgt die Wasserrutsche für herrliche Abkühlung.
Platsch! Am Stausee Rabenstein sorgt die Wasserrutsche für herrliche Abkühlung.

Sachsens Freibäder freuen sich über die ersten Besucher. „Nach den vergangenen drei Jahren, die so schlecht gelaufen sind, brauchen wir endlich wieder einen schönen Sommer“, hofft Lutz Müller (60) vom Gablenzer Freibad in Chemnitz.

Immerhin 135 Gäste haben bereits angebadet. Auch am Stausee Rabenstein gab es schon die ersten Besucher. Lediglich 70.500 Badegäste hatten die Chemnitzer Bäder 2014. 2013 waren es immerhin noch 112.000 Menschen.

Auch Eisdielen dürften bei der Hitze ein begehrter Anlaufpunkt sein. Das Dresdner „Café Zentral“ stellt sich auf einen Ansturm ein. „Besonders Joghurteis läuft bei den Temperaturen gut, weil es so frisch ist“, sagt Filialleiterin Anja Wriecz (32).

Laut einer aktuellen Studie isst übrigens jeder Sachse um die 110 Kugeln Eis im Jahr.

Allergiker leiden

Warnt vor erhöhtem Pollenflug: Die leitende HNO-Allergologin der Dresdner Uniklinik, Bettina Hauswald.
Warnt vor erhöhtem Pollenflug: Die leitende HNO-Allergologin der Dresdner Uniklinik, Bettina Hauswald.

Aber die Hitzewelle bringt auch einiges Leid mit! „An heißen Tagen ist der Pollenflug besonders intensiv“, warnt die leitende HNO-Allergologin der Dresdner Uniklinik, Bettina Hauswald.

„Dann haben Allergiker am meisten zu leiden.“ Laufende Nase und triefende Augen: Vor allem Pollen von Gräsern und Roggen schwirren zurzeit umher.

Aber auch Menschen mit Bluthochdruck sollten sich vor der Hitze hüten, rät die Medizinerin. „Draußen alles ruhig und langsam angehen“, empfiehlt Frau Hauswald.

Ihr Erfrischungstipp: „Ein Fuß- und Armbad in kühlem Wasser!“ Zum Schutz vor Sonnenbrand am besten Sonnenhut und Baumwollsachen tragen. Sonnencreme eine Stunde vor dem Gang nach draußen auftragen.

Und: ausreichend Trinken nicht vergessen! Bettina Hauswald: „Am besten sind täglich zwei bis drei Liter Tee!“

Hohe Waldbrandgefahr

Die Feuerwehr ist wegen hoher Waldbrandgefahr in Alarmbereitschaft. Gestern löschten Kameraden ein Feuer am Frienstein nahe Bad Schandau.
Die Feuerwehr ist wegen hoher Waldbrandgefahr in Alarmbereitschaft. Gestern löschten Kameraden ein Feuer am Frienstein nahe Bad Schandau.

Mit der anhaltenden Trockenheit steigt auch die Waldbrandgefahr!

„Der kleinste Funken kann einen verheerenden Brand auslösen“, sagt Sebastian Förster (36) vom Staatsbetrieb Sachsenforst. Die höchste Warnstufe 5 gilt schon für den Landkreis Nordsachsen und die Region nördlich von Görlitz.

Auch Sachsens Bauern stöhnen. Die lange Trockenzeit lässt nicht nur Flüsse wie die Elbe zum Rinnsal verkümmern.

„Jetzt beginnt die Blütephase des Weizens“, weiß Joachim Häntsch (60), Chef des Oberlausitzer Bauernverbandes.

„Wenn es nicht sehr bald regnet, erwarte ich Einbußen um die 20 bis 30 Prozent.“

So schön ist der Sommer

Kleine Abkühlung gefällig? Lea (3) badet und fischt in der Elbe.
Kleine Abkühlung gefällig? Lea (3) badet und fischt in der Elbe.
Familie Pohl genießt die Sonne am Springbrunnen im Chemnitzer Stadthallenpark: Mama Susann (32), Söhnchen Nils (5) und Papa Jörg (42).
Familie Pohl genießt die Sonne am Springbrunnen im Chemnitzer Stadthallenpark: Mama Susann (32), Söhnchen Nils (5) und Papa Jörg (42).
Endlich wieder Beachvolleyball-Wetter! Nils Werner (23, l.), Paul Hohmann (15, M.) und Maik Petzold (28) kommen ganz schön ins Schwitzen.
Endlich wieder Beachvolleyball-Wetter! Nils Werner (23, l.), Paul Hohmann (15, M.) und Maik Petzold (28) kommen ganz schön ins Schwitzen.

Fotos: Christian Suhrbier, Thomas Türpe, Ernesto Uhlmann, Marko Förster

Wie im Dschungelcamp: Würgeschlange taucht bei Rettungs-Einsatz auf! Neu Kreative Buchführung: Tricksten die Freien Wähler mit Millionen? Neu Damit Du später nicht auch im Dschungel landest, solltest Du das lesen! 12.242 Anzeige Strobl packt im Haushalt an: Mein Job ist, die Wäsche zu machen Neu Arbeit macht aus Moderatorin Johanna Klum eine gelassenere Mama Neu Auf der Suche nach einem Job? Hier kommt ein Angebot bei der Bahn Anzeige Wie macht er das denn? Junger Mann öffnet Bier an fahrender Tram Neu Extremisten-Camps mitten in NRW: Innenministerium weiß davon! Neu Tropical Islands verkauft, doch was bedeutet das jetzt für die Besucher? Neu Alternativen fehlen: Désirée Nick so oft im Reality-TV, weil jeder das Recht hat, sie zu sehen 258 Sechsjähriger ertrinkt bei Schwimmkurs: Muss der Kursleiter nun in den Knast? 313
Autowrack zeigt unfassbare Wucht eines Frontalcrashs 1.505 MDR-Moderatorin postet süßes Kinderbild: "Der Blick ist nicht mehr ganz so skeptisch" 2.466 Als mich meine Kinder im Supermarkt zum Neonazi machten 1.984 Verheerender Wohnungsbrand bei Dassow: Kleinkind und Mutter tot! 147 Update
So viel Bier! Dieses Bundesland säuft am meisten und das ist der Grund dafür 2.425 Unfassbar inspirierend und berührend: Samuel Kochs emotionale "10 Years Challenge" 604 Nach schweren Vorwürfen: "Bericht über Lügen Trumps enthält Fehler" 391 Er flog als Erster: Wie geht es Domenico nach dem Aus im Dschungelcamp? 2.537 Daniela Büchner postet herzzereißendes Video von Sohn Diego 1.261 Suff-Fahrer überschlägt sich mehrfach und legt damit TV und Internet lahm 356 20-Jähriger tötet Studentin im Vorbeigehen: Schwester muss alles mit ansehen 3.790 Trauriger Trend: Deshalb spenden immer weniger Menschen im Norden Blut 89 Die Kältewelle kommt! Gibt es doch keinen globalen Klimawandel? 2.074 Für Dschungel-Sandra verlost Indira Weis sogar getragenes Shirt und zieht blank 1.137 Alpaka Hoden abgebissen: Hundehalter sammeln für verletzte Tiere 111 Mann sieht sich Privatvideo an und ist schockiert, was er darauf entdeckt 3.564 Gewaltbereite Patienten: Sorge um Sicherheit von Ärzten und Pflegern 87 Bachelor: Hier musste Kölnerin Jade "blasen" 1.618 Polizei kontrolliert Wagen von 20-Jährigem und macht unfassbare Entdeckung 2.566 Handball-Fieber in Köln: Deutschland erwartet Island! 473 Irres Action-Spektakel: Keanu Reeves im Trailer zu "John Wick: Kapitel 3"! 309 Frau kracht in Tank von Laster, schleudert gegen Hauseingang und haut ab 202 AKK: Warum es in Deutschland keine "Gelbwesten" geben wird 2.503 Rettungswagen bringt Kind ins Krankenhaus, doch Mercedes lässt ihn nicht überholen 3.364 Update Hängt da ein Auto im Baum? Wie konnte das passieren? 317 Mord an Peggy (†9): Anwältin von Ulvi K. klagt gegen Gutachter 597 Dramatischer Unfall auf der Autobahn! Auto kracht unter Lastwagen 5.207 Frau bemerkt Alarm der Überwachungs-Kamera und macht gruslige Entdeckung 2.342 Neue Probleme bei Rettung von Julen: Bohrer stößt auf "massiven Felsblock" 2.903 Kein Scherz: Sternschnuppen auf Bestellung geplant! 267 17-Jähriger wird von Polizei kontrolliert, dann brennt der Streifenwagen 2.223 Spaziergänger finden Leiche auf Feldweg: Was ist geschehen? 366 Nach Festnahme von Arafat Abou-Chaker: Bushidos Frau bricht auf Instagram ihr Schweigen 4.454 Hier gibt's die Pakete am Drive-In-Schalter! 101 600 Autobesitzer schließen sich Klage gegen Mercedes-Benz-Bank an 84 Gewaltige Explosion fordert mindestens 21 Menschenleben 860 Grausamer Tod! Vier neugeborene Löwenbabys erfrieren in Zoo 4.337 Riesige Yachten, kleine Segler: Trend zum Luxus bei der "Boot 2019" 88 Mutter sieht Videos auf dem Handy ihres Freundes und ist schockiert, was er ihrer Tochter (8) darin antut 1.982