Schrecklicher Unfall! Frau von Tram totgefahren

Neu

26-Jähriger wählt mehrfach Notruf, weil Polizisten sein "Gras" einkassierten

Neu

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

3.706
Anzeige

Hier treibt ein tonnenschwerer Eisberg auf das Meer hinaus

Neu
3.502

Analyse! Wie gut meistern unsere Politiker die Asylkrise?

Sachsen - Sachsen und der Asylstrom - aus dem Flüchtlingsproblem ist eine Krise geworden. MOPO24 analysiert, wie die führenden Politiker im Freistaat agieren.

Von Torsten Hilscher und Hermann Tydecks

Sachsen - Sachsen und der Asylstrom - aus dem Flüchtlingsproblem ist eine Krise geworden. Sachsen bekommt 5,1 Prozent aller in Deutschland ankommenden Asylsuchenden ab.

Stand jetzt sind das bis Jahresende offiziell 40 000. Tatsächlich wird bereits mit 60 000 gerechnet. Und ein Ende ist nicht abzusehen. Ganz zu schweigen von noch gar nicht richtig begonnener Integration derer, die bleiben dürfen.

Sorgen und Unmut in der Bevölkerung steigen! Hass und Gewalt gegen Flüchtlinge, Politiker und Journalisten nehmen zu.

Absichtserklärungen helfen also nichts mehr, Handeln ist gefragt. MOPO24 analysiert, wie die führenden Politiker im Freistaat agieren.

Ministerpräsident Stanislaw Tillich (56, CDU)

Stanislaw Tillich (56, li.) mit Angela Merkel.
Stanislaw Tillich (56, li.) mit Angela Merkel.

Er sollte DER Macher sein, Sachsen aus der Krise führen. Aber vor allem: seinen Worten Taten folgen lassen! „Wir müssen uns immer wieder bemühen, rassistische und menschenverachtende Haltungen aus den Köpfen zu bekommen. Keiner darf wegsehen!“

„Eine enthemmte Minderheit besudelt und beschämt unser ganzes Land (...) Dagegen muss es den Aufstand aller in unserem Land geben!“, „Schauen wir auf unser Land und bekennen uns noch deutlicher zu einem Sachsen mit Herz.“

Nur: Wo war er denn etwa am vergangenen Großdemo-Tag? Warum lädt er die Bürger nicht selbst etwa auf den Neumarkt ein, bekennt persönlich Farbe?

Immerhin: Unter seiner Führung gelang es, bislang allen Flüchtlingen ein Dach (oder Zelt) überm Kopf zu beschaffen.

Gesamtnote: 4

Innenminister Markus Ulbig (51, CDU)

Markus Ulbig (51).
Markus Ulbig (51).

Lange machte er eine unglückliche Figur im Amt, agierte zögerlich, wirkte auch menschlich unsicher. Blamabel seine Flucht vom Willkommensfest für Flüchtlinge im August in Heidenau!

Dort war er ausgebuht worden - ausgelöst durch ein Versammlungsverbot wegen des Fehlens von Polizeikräften, das in seinen Verantwortungsbereich fällt.

Vergangene Woche stoppte Ulbig (endlich) den Stellenabbau bei der Polizei, den er selbst initiiert hatte. Und er rief auch ein Sonderdezernat mit ins Leben, das asylfeindliche Straftaten schneller aufklären soll.

Die Stabsstelle Asyl, die nun regelmäßig und aktuell informiert, geht ebenfalls auf sein Konto. Es scheint, als habe sich Ulbig gefangen.

Gesamtnote: 3

Martin Dulig (41, SPD)

Martin Dulig (41).
Martin Dulig (41).

Das war neu: Sachsens Vize-Regierungs-Chef drängte Mitte des Monats auf eine Atempause. Denn die Bundesrepublik sei „rein organisatorisch an der Belastungsgrenze“.

Der Flüchtlingsstrom müsse eingedämmt werden. So klingt Realpolitik. Bis dahin, vor allem in seiner Regierungserklärung vom 16. September, hatte der Politiker zwar von einer „großen gesellschaftspolitischen Herausforderung gesprochen“.

Auch die Menschen darauf vorbereitet, dass sie sich einstellen müssten auf das, was kommt. Aber eben auch die Arme pauschal und weit ausgebreitet.

Mutig. Dulig ist bei allen Aktionen gegen Fremdenfeindlichkeit ganz vorn mit dabei, zuletzt am Jahrestag der PEGIDA-Bewegung in Dresden, als die Aktion „Herz statt Hetze“ das Bild eines anderen Dresden in die Welt sandte. Bleibt er bei dem Mix, wird er mehr als Tillich wahrgenommen werden.

Gesamtnote: 2

CDU-General Michael Kretschmer (40)

Martin Kretschmer (40).
Martin Kretschmer (40).

Michael Kretschmer ist ein Mann klarer Worte. Deutlicher noch als Tillich und Dulig es sich je erlauben dürften, fordert er härtere Regeln. Sofort. Denn viele Bürgermeister in Sachsen stünden mit dem Rücken zur Wand.

„Mit dem Abwarten muss Schluss sein.“ Gerade beim Thema „Balkanstaaten zu sicheren Herkunftsländern erklären“ sei zu lange gewartet worden, schimpft er und fordert mit Blick nach vorn für diejenigen, die bleiben dürfen: „Nun muss endlich die Integration organisiert werden!“

Das hätten bislang vor allem Grüne und SPD auf Bundesebene blockiert. Die Formel des Generals für das Thema Asyl: „Konsequent integrieren, konsequent abschieben.“

Aufgabe: Alles rechts der CDU integrieren, auch um den Preis großer Schelte. Klare Ansagen wagen in Richtung Kanzleramt.

Gesamtnote: 2

Fotos: Daniel Förster, dpa

Mann steckt Zahnstocher in Sitze: Jetzt droht ihm Gefängnis

Neu

Beziehung mit Sophia Thomalla? Jetzt spricht Gavin Rossdale

Neu

Legte Augenarzt halbblinder Frau ein AfD-Formular zur Unterschrift vor?

Neu

Terrorverdächtiger Flüchtling kann wohl abgeschoben werden

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

60.371
Anzeige

Welche wichtige Botschaft hinter diesem Arsch-Foto steckt!

Neu

Blaskapelle sorgt für Nazi-Skandal auf Oktoberfest

Neu

Davor brauchst Du jetzt keine Panik mehr zu haben!

87.115
Anzeige

Drama! Hier wird eine GZSZ-Schauspielerin geschlagen

Neu

Was macht ein Auto dieser deutschen Firma im Ed-Sheeran-Video?

Neu

Eine Woche vermisst: Junger Mann tot aus Fluss geborgen

5.988

Lufthansa bietet nicht für Langstrecke von Air Berlin

412

Nachbarn nach Abschiebe-Drama entsetzt! So erlebten sie die fünfköpfige Familie

4.956

Nach Ehe-Eklat mit Josef! Riesige Überraschung für Narumol

4.460

Unbekannter schickt Gift-Brief an Göring-Eckardt!

951

Diese sexy Anzeige hat einen ernsten Hintergrund

2.069

Pop-Star verrät Sex-Geheimnis auf der IAA

1.073

Messerstecher vom Leipziger Hauptbahnhof wird wohl nicht bestraft werden

26.611

Kampf gegen Abschiebung! Asylbewerber klettert auf Rheinbrücke

2.428

Sie wollte sich umbringen: Krasses Geständnis von Ilka Bessin

3.995

Gehbehinderte Rentnerin sammelt eine Pfandflasche, nun geht es ihr an den Kragen

5.704

Ehepaar tot in Wohnung aufgefunden

3.612

Frau setzt sich Kontaktlinsen ein, 30 Minuten später verspürt sie höllische Schmerzen

1.459

Pädophiler Straftäter: Per WhatsApp zum Missbrauch verabredet

2.904

Geiselnahme und Misshandlung! Ärztin wurde für Rentner zum Alptraum

1.698

Feuerwehr in Aufregung: Radioaktiver Gegenstand entdeckt

6.069
Update

43-Jähriger schneidet eigenem Vater von hinten die Kehle durch

3.718

Nach schwerem Erdbeben: Zahl der Todesopfer weiter gestiegen

504

Student stellt sich als Bürgermeister auf, nun steht er vor Gericht

1.407

Drei Männer feiern laute Party: Gefängnis!

1.194

Guttenberg wünscht sich das Ende der Großen Koalition

1.249

Betrunkene schließt sich vorm Amt mit ihrem Kleinkind im Auto ein

987

Bekommt diese hübsche Studentin aus Halle bald die Krone aufgesetzt?

1.484

Mega-Deal mit US-Firma: Lovoo-Gründer jetzt Multi-Millionäre?

2.126

Tag der Entscheidung bei Air Berlin: Droht erneut Streik?

437

In Dresden wiederentdeckt! Jetzt will Löbau seinen Panzer zurück

2.720

Merkel: Deutschland ist im Kampf gegen den Terror gewappnet

722

Ist das der Einkaufswagen der Zukunft?

1.584

Schwerer Unfall auf der B249: Eine Frau tot, zwei weitere Personen verletzt

643

Weil er ins Bett gemacht hat: Mann prügelt Jungen (3) ins Koma!

4.291

Briefwahl-Ergebnis dreist manipuliert! Wie sicher ist die Bundestagswahl?

1.603

Kunde beschwert sich bei Möbelhaus und bringt alle zum Lachen!

19.184

Wie süß! Melanie Müller zeigt uns ihre kleine Tochter!

15.647
Update

Groß geworden: Kommt ihr drauf, wessen Promi-Tochter das ist?

7.699

Petry über AfD: "Verstehe, wenn die Wähler entsetzt sind"

8.692

Gerade aus Psychiatrie entlassen: Mann köpft Baby

19.679

Wildpinkeln: Richter verurteilt Frau mit haarsträubender Begründung

4.713

99-jähriger Rollstuhlfahrer wird bei Grün angefahren und schwer verletzt

206

Gerichtsurteil: Flüchtlinge können Familien leichter nachholen

8.029

Neue Abschiebungswelle: Sachsen lässt Tunesier ausreisen

6.180

Mann bedroht Bauarbeiter: Spezialeinheit nimmt 22-Jährigen fest

3.766

Deshalb solltet Ihr Eier nie auf Schüssel-Rändern aufschlagen!

9.064

"Symbolwahl": Diese Parteien sind bei Ausländern hoch im Kurs

1.286

Unfassbar! 38 tote Kaninchen mit abgeschnittenen Ohren entdeckt

3.482

Horror-Unfall! Extrem heiße Zellstoff-Masse verbrennt Arbeiter

2.938