Grausames Familiendrama: Vater soll seine Kinder und dann sich selbst getötet haben

Top

Forscher warnt: Allergien werden immer schlimmer

Top

Video: Die Tore, mit denen der BVB die Bayern aus dem Pokal schmeißt

Top

Bei Einsatz wegen Ruhestörung! Polizei erschießt Mann

Top
3.500

Analyse! Wie gut meistern unsere Politiker die Asylkrise?

Sachsen - Sachsen und der Asylstrom - aus dem Flüchtlingsproblem ist eine Krise geworden. MOPO24 analysiert, wie die führenden Politiker im Freistaat agieren.

Von Torsten Hilscher und Hermann Tydecks

Sachsen - Sachsen und der Asylstrom - aus dem Flüchtlingsproblem ist eine Krise geworden. Sachsen bekommt 5,1 Prozent aller in Deutschland ankommenden Asylsuchenden ab.

Stand jetzt sind das bis Jahresende offiziell 40 000. Tatsächlich wird bereits mit 60 000 gerechnet. Und ein Ende ist nicht abzusehen. Ganz zu schweigen von noch gar nicht richtig begonnener Integration derer, die bleiben dürfen.

Sorgen und Unmut in der Bevölkerung steigen! Hass und Gewalt gegen Flüchtlinge, Politiker und Journalisten nehmen zu.

Absichtserklärungen helfen also nichts mehr, Handeln ist gefragt. MOPO24 analysiert, wie die führenden Politiker im Freistaat agieren.

Ministerpräsident Stanislaw Tillich (56, CDU)

Stanislaw Tillich (56, li.) mit Angela Merkel.
Stanislaw Tillich (56, li.) mit Angela Merkel.

Er sollte DER Macher sein, Sachsen aus der Krise führen. Aber vor allem: seinen Worten Taten folgen lassen! „Wir müssen uns immer wieder bemühen, rassistische und menschenverachtende Haltungen aus den Köpfen zu bekommen. Keiner darf wegsehen!“

„Eine enthemmte Minderheit besudelt und beschämt unser ganzes Land (...) Dagegen muss es den Aufstand aller in unserem Land geben!“, „Schauen wir auf unser Land und bekennen uns noch deutlicher zu einem Sachsen mit Herz.“

Nur: Wo war er denn etwa am vergangenen Großdemo-Tag? Warum lädt er die Bürger nicht selbst etwa auf den Neumarkt ein, bekennt persönlich Farbe?

Immerhin: Unter seiner Führung gelang es, bislang allen Flüchtlingen ein Dach (oder Zelt) überm Kopf zu beschaffen.

Gesamtnote: 4

Innenminister Markus Ulbig (51, CDU)

Markus Ulbig (51).
Markus Ulbig (51).

Lange machte er eine unglückliche Figur im Amt, agierte zögerlich, wirkte auch menschlich unsicher. Blamabel seine Flucht vom Willkommensfest für Flüchtlinge im August in Heidenau!

Dort war er ausgebuht worden - ausgelöst durch ein Versammlungsverbot wegen des Fehlens von Polizeikräften, das in seinen Verantwortungsbereich fällt.

Vergangene Woche stoppte Ulbig (endlich) den Stellenabbau bei der Polizei, den er selbst initiiert hatte. Und er rief auch ein Sonderdezernat mit ins Leben, das asylfeindliche Straftaten schneller aufklären soll.

Die Stabsstelle Asyl, die nun regelmäßig und aktuell informiert, geht ebenfalls auf sein Konto. Es scheint, als habe sich Ulbig gefangen.

Gesamtnote: 3

Martin Dulig (41, SPD)

Martin Dulig (41).
Martin Dulig (41).

Das war neu: Sachsens Vize-Regierungs-Chef drängte Mitte des Monats auf eine Atempause. Denn die Bundesrepublik sei „rein organisatorisch an der Belastungsgrenze“.

Der Flüchtlingsstrom müsse eingedämmt werden. So klingt Realpolitik. Bis dahin, vor allem in seiner Regierungserklärung vom 16. September, hatte der Politiker zwar von einer „großen gesellschaftspolitischen Herausforderung gesprochen“.

Auch die Menschen darauf vorbereitet, dass sie sich einstellen müssten auf das, was kommt. Aber eben auch die Arme pauschal und weit ausgebreitet.

Mutig. Dulig ist bei allen Aktionen gegen Fremdenfeindlichkeit ganz vorn mit dabei, zuletzt am Jahrestag der PEGIDA-Bewegung in Dresden, als die Aktion „Herz statt Hetze“ das Bild eines anderen Dresden in die Welt sandte. Bleibt er bei dem Mix, wird er mehr als Tillich wahrgenommen werden.

Gesamtnote: 2

CDU-General Michael Kretschmer (40)

Martin Kretschmer (40).
Martin Kretschmer (40).

Michael Kretschmer ist ein Mann klarer Worte. Deutlicher noch als Tillich und Dulig es sich je erlauben dürften, fordert er härtere Regeln. Sofort. Denn viele Bürgermeister in Sachsen stünden mit dem Rücken zur Wand.

„Mit dem Abwarten muss Schluss sein.“ Gerade beim Thema „Balkanstaaten zu sicheren Herkunftsländern erklären“ sei zu lange gewartet worden, schimpft er und fordert mit Blick nach vorn für diejenigen, die bleiben dürfen: „Nun muss endlich die Integration organisiert werden!“

Das hätten bislang vor allem Grüne und SPD auf Bundesebene blockiert. Die Formel des Generals für das Thema Asyl: „Konsequent integrieren, konsequent abschieben.“

Aufgabe: Alles rechts der CDU integrieren, auch um den Preis großer Schelte. Klare Ansagen wagen in Richtung Kanzleramt.

Gesamtnote: 2

Fotos: Daniel Förster, dpa

Urteil gefällt! Streamen bei Kinox.to und Co. ist rechtswidrig

Neu

Warum steht denn hier ein Panzer vor dem Reichstag?

Neu

Zwölf Tote und elf Verletzte bei Meuterei in Gefängnis

Neu

Der neue Hit im Netz! Diese App verändert Dein Geschlecht

2.612

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

3.036
Anzeige

Fernseher in der Zelle! BVB-Bomber darf Dortmund-Spiel schauen

1.902

Ganz offiziell! Rocco Stark postet Knutsch-Bild mit seiner Neuen

4.769

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

14.721
Anzeige

Weil sie einen Tampon nutzte, wäre diese 14-Jährige beinahe gestorben

7.628

Diese Lehrerinnen hatten gemeinsam Sex mit einem 16-jährigen

10.223

Sensation! Deswegen ist Nudossi jetzt besser als Nutella

20.652

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.236
Anzeige

Zum Niederknien: easyjet klaut von der BVG und die revanchieren sich

2.741

27-jährige erinnert sich an jeden Tag ihres Lebens

3.930

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

12.487
Anzeige

Hat sich Elyas M'Barek diese heiße Moderatorin geschnappt?

9.234

30-Jähriger will sich beim IS ausbilden lassen: Knast!

1.430

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

4.017
Anzeige

Mann erzählt, dass seine Ehefrau ermordet wurde. Doch ein Detail entlarvt ihn als Killer

7.470

Erstes Liebes-Selfie: Sarah Lombardi zeigt sich mega verliebt

4.420

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

3.234
Anzeige

Auf dieses Futter sollten Eure Katzen dringend verzichten

9.462

Liebes-Comeback bei GZSZ? Anni und Jasmin kommen sich wieder näher!

2.158

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

22.017
Anzeige

Helene ist endlich auf Instagram! Und ihre Fans sind richtig sauer

6.428

Polen will Schüler militärisch ausbilden

1.164

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

2.540
Anzeige

Nach Sex-Skandalen in der Bundeswehr: Leipziger Generalmajor gefeuert

6.350

Psychisch Kranker kündigt Tod von Polizisten im Internet an

3.285

So verzweifelt versucht ein Bräutigam seine Hochzeitslocation loszuwerden

8.226

Aus Rache? Ertappter Dieb kehrt an Tatort zurück und legt Feuer

570

Neuer Schock bei "Alles was zählt": Auch dieser Serienliebling steigt aus

1.691

Angeklagter Flüchtling gibt zu: Ich habe bei der Einreise gelogen

4.786

Telefonleitungen tot! Landesweite Störung bei 1&1

9.441

Unglaublich, was dieses Mädchen mit dem Ball macht

2.878

DFB will bei Strafen nicht mehr der Buhmann sein: Präsident greift die Liga an

2.587

Das Internet rastet aus: Diese schlammige Jeans wird für über 400 Euro verkauft!

2.112

1009 Festnahmen: Türkei geht gegen Gülen-Bewegung vor

1.407

Mann macht Selfies mit seiner schlafenden Frau und ihrer Affäre

19.609

Greenpeace-Alarm: Die Luft vor Kitas und Schulen ist viel zu schlecht

633

Der Beweis? YouTuber soll bewusst Nacktfotos von Minderjährigen gezeigt haben

1.148

Zocker im Paradies: Burger-King-Bestellung per Playstation

1.362

Marokko erschwert auch weiterhin Abschiebungen

2.201

Männer überfahren Studentin (22) in Cottbus und verhöhnen sie danach. Sie stirbt!

42.699

Frau wird aus dem Fitness-Studio geworfen, weil sie das hier anhatte

14.102

Nach Dopingsperre! Heute kehrt Sharapowa auf große Tennisbühne zurück

1.499

Ist das die frechste Wohnungssuche aller Zeiten?

11.183

Drei Bullen brechen in Gülleschacht ein, Besitzer steigt hinterher

2.642

Bär beißt Neunjährigem im Zoo den Arm ab und frisst ihn!

10.460

Räuber bedroht Kassiererin mit Brecheisen und Messer, dann greift ein Kunde ein...

7.854

USA schicken Atom-U-Boot nach Südkorea und bauen Raketenabwehr auf

5.668

Seit zwei Jahren verschwunden! Wo ist nur die kleine Inga?

5.641

Gleitschirmflieger aus Deutschland im Elsass verschollen

2.024

Geisterfahrer in Rettungsgasse: Polizei sucht weiter Zeugen

4.652

Buh-Rufe gegen Trump-Tochter sind Aufreger in US-Medien

6.312