Zehnjähriges Kind ruft Polizei: Mutter erstochen im Flur gefunden

Top

Nur drei Wochen nach seinem Bruder! Nächster Star von AC/DC ist tot

Top

Radfahrer tödlich verunglückt: Zwei Autos überfahren 38-Jährigen

2.636

Massencrash mit Rettungsdienst: Mehrere Verletzte

2.949
3.502

Analyse! Wie gut meistern unsere Politiker die Asylkrise?

Sachsen - Sachsen und der Asylstrom - aus dem Flüchtlingsproblem ist eine Krise geworden. MOPO24 analysiert, wie die führenden Politiker im Freistaat agieren.

Von Torsten Hilscher und Hermann Tydecks

Sachsen - Sachsen und der Asylstrom - aus dem Flüchtlingsproblem ist eine Krise geworden. Sachsen bekommt 5,1 Prozent aller in Deutschland ankommenden Asylsuchenden ab.

Stand jetzt sind das bis Jahresende offiziell 40 000. Tatsächlich wird bereits mit 60 000 gerechnet. Und ein Ende ist nicht abzusehen. Ganz zu schweigen von noch gar nicht richtig begonnener Integration derer, die bleiben dürfen.

Sorgen und Unmut in der Bevölkerung steigen! Hass und Gewalt gegen Flüchtlinge, Politiker und Journalisten nehmen zu.

Absichtserklärungen helfen also nichts mehr, Handeln ist gefragt. MOPO24 analysiert, wie die führenden Politiker im Freistaat agieren.

Ministerpräsident Stanislaw Tillich (56, CDU)

Stanislaw Tillich (56, li.) mit Angela Merkel.
Stanislaw Tillich (56, li.) mit Angela Merkel.

Er sollte DER Macher sein, Sachsen aus der Krise führen. Aber vor allem: seinen Worten Taten folgen lassen! „Wir müssen uns immer wieder bemühen, rassistische und menschenverachtende Haltungen aus den Köpfen zu bekommen. Keiner darf wegsehen!“

„Eine enthemmte Minderheit besudelt und beschämt unser ganzes Land (...) Dagegen muss es den Aufstand aller in unserem Land geben!“, „Schauen wir auf unser Land und bekennen uns noch deutlicher zu einem Sachsen mit Herz.“

Nur: Wo war er denn etwa am vergangenen Großdemo-Tag? Warum lädt er die Bürger nicht selbst etwa auf den Neumarkt ein, bekennt persönlich Farbe?

Immerhin: Unter seiner Führung gelang es, bislang allen Flüchtlingen ein Dach (oder Zelt) überm Kopf zu beschaffen.

Gesamtnote: 4

Innenminister Markus Ulbig (51, CDU)

Markus Ulbig (51).
Markus Ulbig (51).

Lange machte er eine unglückliche Figur im Amt, agierte zögerlich, wirkte auch menschlich unsicher. Blamabel seine Flucht vom Willkommensfest für Flüchtlinge im August in Heidenau!

Dort war er ausgebuht worden - ausgelöst durch ein Versammlungsverbot wegen des Fehlens von Polizeikräften, das in seinen Verantwortungsbereich fällt.

Vergangene Woche stoppte Ulbig (endlich) den Stellenabbau bei der Polizei, den er selbst initiiert hatte. Und er rief auch ein Sonderdezernat mit ins Leben, das asylfeindliche Straftaten schneller aufklären soll.

Die Stabsstelle Asyl, die nun regelmäßig und aktuell informiert, geht ebenfalls auf sein Konto. Es scheint, als habe sich Ulbig gefangen.

Gesamtnote: 3

Martin Dulig (41, SPD)

Martin Dulig (41).
Martin Dulig (41).

Das war neu: Sachsens Vize-Regierungs-Chef drängte Mitte des Monats auf eine Atempause. Denn die Bundesrepublik sei „rein organisatorisch an der Belastungsgrenze“.

Der Flüchtlingsstrom müsse eingedämmt werden. So klingt Realpolitik. Bis dahin, vor allem in seiner Regierungserklärung vom 16. September, hatte der Politiker zwar von einer „großen gesellschaftspolitischen Herausforderung gesprochen“.

Auch die Menschen darauf vorbereitet, dass sie sich einstellen müssten auf das, was kommt. Aber eben auch die Arme pauschal und weit ausgebreitet.

Mutig. Dulig ist bei allen Aktionen gegen Fremdenfeindlichkeit ganz vorn mit dabei, zuletzt am Jahrestag der PEGIDA-Bewegung in Dresden, als die Aktion „Herz statt Hetze“ das Bild eines anderen Dresden in die Welt sandte. Bleibt er bei dem Mix, wird er mehr als Tillich wahrgenommen werden.

Gesamtnote: 2

CDU-General Michael Kretschmer (40)

Martin Kretschmer (40).
Martin Kretschmer (40).

Michael Kretschmer ist ein Mann klarer Worte. Deutlicher noch als Tillich und Dulig es sich je erlauben dürften, fordert er härtere Regeln. Sofort. Denn viele Bürgermeister in Sachsen stünden mit dem Rücken zur Wand.

„Mit dem Abwarten muss Schluss sein.“ Gerade beim Thema „Balkanstaaten zu sicheren Herkunftsländern erklären“ sei zu lange gewartet worden, schimpft er und fordert mit Blick nach vorn für diejenigen, die bleiben dürfen: „Nun muss endlich die Integration organisiert werden!“

Das hätten bislang vor allem Grüne und SPD auf Bundesebene blockiert. Die Formel des Generals für das Thema Asyl: „Konsequent integrieren, konsequent abschieben.“

Aufgabe: Alles rechts der CDU integrieren, auch um den Preis großer Schelte. Klare Ansagen wagen in Richtung Kanzleramt.

Gesamtnote: 2

Fotos: Daniel Förster, dpa

Trick der Pharma-Industrie? Millionen Menschen über Nacht erkrankt

6.646

So kreativ demonstrierten Atomwaffen-Gegner auf Berlins Straßen

120

Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?

84.344
Anzeige

Fiese Eiterbeulen an künstlichen Fingernägeln

4.147

Obenauf! Anastacia besteigt höchsten Kirchturm der Welt

1.154

Nachts um drei: Verfolgungsjagd endet mit Schuss und ordentlich Blechschaden

2.300

"Tatort"-Legende Justus Pankau ist tot

1.153

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

16.066
Anzeige

So viel Spinnen isst du wirklich im Schlaf

9.156

Video: Dieser Löwe wartet hier nur noch auf seinen Tod

5.860

Geht die Welt morgen unter? Frau entdeckt mysteriöse Spuren am Himmel

14.961

Häufiger als gedacht: So schnell passieren Sexunfälle im Alltag

80.795
Anzeige

Rentnerin checkt erst nach einer Woche, dass sie den Rekord-Jackpot geknackt hat

2.135

Affäre mit Brad Pitt? Kate Hudson packt aus

4.807

Macht Baby GZSZ-Jörns Hanna Weig einen Strich durch die Brautkleid-Suche?

2.103

Schwangere macht Fotos mit 20.000 Bienen, dann stirbt ihr Baby

19.635

Shitstorm gegen Sara Kulka: "Sperr' Dich mit Deinen Kindern zu Hause ein!"

3.530

Verkehrskontrolle: Polizist fürchtet um sein Leben und schießt

4.751

Tragisches Schicksal: Vor 28 Jahren hörte dieser Mann auf zu wachsen

2.122

20-Jähriger verliert bei Horror-Crash sein Leben

15.323

Jana Ina schwer enttäuscht! Hier rechnet sie mit den Männern ab

10.190

Armut in Deutschland ist für viele ein großes Problem

1.179

Betrunkener wählte 300 mal den Notruf, um zu quatschen

714

Nach dem Aus: Trinkt Thüringens Präsident jetzt nur noch Vita Cola?

1.525

Polizei gnadenlos! Fußball-Ultras müssen Führerschein abgeben

4.316

Tattoos ohne Ende: Das ist Gina-Lisas neuester Körperschmuck

1.636

Junge will im Fluss schwimmen und wird von Krokodil getötet

2.004

"Adam sucht Eva": Bastian Yotta und Natalia Osada sind ein Paar

12.318

Mehr als die Hälfte der Asyl-Sporthallen können nicht genutzt werden

2.416

15-Jährige brechen in Schule ein, aber nicht zum Lernen!

1.047

Wer kann einsamen Opa seinen Herzenswunsch erfüllen?

4.801

Rohe Eier und Böller als Wurfgeschosse: Warum eine 16-Jährige plötzlich ausrastete

1.160

Drama in Macao: Motorrad-Pilot stirbt nach Unfall auf der Rennpiste

4.599

Horror-Modeschau gegen Pelz: So protestieren Halbnackte gegen Breuninger

2.001

Tödliches Überholmanöver: Traktor mit zwei Anhängern überfährt Radfahrer

21.247

Aus Mitleid! Fußball-Schiri bricht Partie beim 25:1 ab

4.940

Mann will über Autobahn abkürzen und stirbt

4.162

Feuerwehr findet Hanfplantage nach Explosion in Garage

219

Krebs-Alarm im Knast, weil eine Antenne gefährlich strahlt?

1.962

Joggerin grausam vergewaltigt und ermordet: Jetzt startet der Prozess

3.769

Neun Menschen sterben bei schwerem Busunfall

2.959

Unglaublich! Hier steckt ein Vogel im Flieger

3.147

Gespendete Münzen stellen gemeinnützige Vereine vor ein Problem

3.637

Diese Spur der Verwüstung im Sephora hat ein Kind angerichtet

10.423

Ein blinder Mann läuft Richtung Bahnübergang, dann geschieht ein Wunder

3.126

Für 45 Mio Euro: Nach BER-Eröffnung soll Schönefeld offen bleiben

2.238

Diese neue WhatsApp-Funktion erspart Euch viel Kraft

8.892

Diese Bewerbung bringt einen Wirt auf die Palme

17.198

Mann, Frau und ... Das sagen die Deutschen zum dritten Geschlecht

1.693

Erst heiße Küsse bei "Adam sucht Eva", doch dann eskaliert es komplett

19.954

Pilot fliegt diesen Riesen-Penis in die Luft

2.451

Gefährlicher Leichtsinn: Mann vor Augen seiner Freunde von U-Bahn erfasst

1.842

Darum legt sich Starkoch Jamie Oliver mit Coca Cola an

3.559

Tödlicher Unfall: Kurierdienst-Fahrer kracht mit Biker zusammen

3.187

Heftiges Erdbeben zerstört mehrere Gebäude und Straßen

2.111