Achtung Rückruf: Dieses Produkt solltet ihr auf keinen Fall mehr essen!

Top

Handball-Legende Bernhard Kempa gestorben

Top

Beunruhigender Fund bei Razzia im Knast: Droht uns bald der nächste Terroranschlag?

Top

Panik: Gibt es bald kein deutsches Bier mehr?

Top

Wer diese Aktion im RADhaus verpasst, ist selbst schuld

9.647
Anzeige
3.501

Analyse! Wie gut meistern unsere Politiker die Asylkrise?

Sachsen - Sachsen und der Asylstrom - aus dem Flüchtlingsproblem ist eine Krise geworden. MOPO24 analysiert, wie die führenden Politiker im Freistaat agieren.

Von Torsten Hilscher und Hermann Tydecks

Sachsen - Sachsen und der Asylstrom - aus dem Flüchtlingsproblem ist eine Krise geworden. Sachsen bekommt 5,1 Prozent aller in Deutschland ankommenden Asylsuchenden ab.

Stand jetzt sind das bis Jahresende offiziell 40 000. Tatsächlich wird bereits mit 60 000 gerechnet. Und ein Ende ist nicht abzusehen. Ganz zu schweigen von noch gar nicht richtig begonnener Integration derer, die bleiben dürfen.

Sorgen und Unmut in der Bevölkerung steigen! Hass und Gewalt gegen Flüchtlinge, Politiker und Journalisten nehmen zu.

Absichtserklärungen helfen also nichts mehr, Handeln ist gefragt. MOPO24 analysiert, wie die führenden Politiker im Freistaat agieren.

Ministerpräsident Stanislaw Tillich (56, CDU)

Stanislaw Tillich (56, li.) mit Angela Merkel.
Stanislaw Tillich (56, li.) mit Angela Merkel.

Er sollte DER Macher sein, Sachsen aus der Krise führen. Aber vor allem: seinen Worten Taten folgen lassen! „Wir müssen uns immer wieder bemühen, rassistische und menschenverachtende Haltungen aus den Köpfen zu bekommen. Keiner darf wegsehen!“

„Eine enthemmte Minderheit besudelt und beschämt unser ganzes Land (...) Dagegen muss es den Aufstand aller in unserem Land geben!“, „Schauen wir auf unser Land und bekennen uns noch deutlicher zu einem Sachsen mit Herz.“

Nur: Wo war er denn etwa am vergangenen Großdemo-Tag? Warum lädt er die Bürger nicht selbst etwa auf den Neumarkt ein, bekennt persönlich Farbe?

Immerhin: Unter seiner Führung gelang es, bislang allen Flüchtlingen ein Dach (oder Zelt) überm Kopf zu beschaffen.

Gesamtnote: 4

Innenminister Markus Ulbig (51, CDU)

Markus Ulbig (51).
Markus Ulbig (51).

Lange machte er eine unglückliche Figur im Amt, agierte zögerlich, wirkte auch menschlich unsicher. Blamabel seine Flucht vom Willkommensfest für Flüchtlinge im August in Heidenau!

Dort war er ausgebuht worden - ausgelöst durch ein Versammlungsverbot wegen des Fehlens von Polizeikräften, das in seinen Verantwortungsbereich fällt.

Vergangene Woche stoppte Ulbig (endlich) den Stellenabbau bei der Polizei, den er selbst initiiert hatte. Und er rief auch ein Sonderdezernat mit ins Leben, das asylfeindliche Straftaten schneller aufklären soll.

Die Stabsstelle Asyl, die nun regelmäßig und aktuell informiert, geht ebenfalls auf sein Konto. Es scheint, als habe sich Ulbig gefangen.

Gesamtnote: 3

Martin Dulig (41, SPD)

Martin Dulig (41).
Martin Dulig (41).

Das war neu: Sachsens Vize-Regierungs-Chef drängte Mitte des Monats auf eine Atempause. Denn die Bundesrepublik sei „rein organisatorisch an der Belastungsgrenze“.

Der Flüchtlingsstrom müsse eingedämmt werden. So klingt Realpolitik. Bis dahin, vor allem in seiner Regierungserklärung vom 16. September, hatte der Politiker zwar von einer „großen gesellschaftspolitischen Herausforderung gesprochen“.

Auch die Menschen darauf vorbereitet, dass sie sich einstellen müssten auf das, was kommt. Aber eben auch die Arme pauschal und weit ausgebreitet.

Mutig. Dulig ist bei allen Aktionen gegen Fremdenfeindlichkeit ganz vorn mit dabei, zuletzt am Jahrestag der PEGIDA-Bewegung in Dresden, als die Aktion „Herz statt Hetze“ das Bild eines anderen Dresden in die Welt sandte. Bleibt er bei dem Mix, wird er mehr als Tillich wahrgenommen werden.

Gesamtnote: 2

CDU-General Michael Kretschmer (40)

Martin Kretschmer (40).
Martin Kretschmer (40).

Michael Kretschmer ist ein Mann klarer Worte. Deutlicher noch als Tillich und Dulig es sich je erlauben dürften, fordert er härtere Regeln. Sofort. Denn viele Bürgermeister in Sachsen stünden mit dem Rücken zur Wand.

„Mit dem Abwarten muss Schluss sein.“ Gerade beim Thema „Balkanstaaten zu sicheren Herkunftsländern erklären“ sei zu lange gewartet worden, schimpft er und fordert mit Blick nach vorn für diejenigen, die bleiben dürfen: „Nun muss endlich die Integration organisiert werden!“

Das hätten bislang vor allem Grüne und SPD auf Bundesebene blockiert. Die Formel des Generals für das Thema Asyl: „Konsequent integrieren, konsequent abschieben.“

Aufgabe: Alles rechts der CDU integrieren, auch um den Preis großer Schelte. Klare Ansagen wagen in Richtung Kanzleramt.

Gesamtnote: 2

Fotos: Daniel Förster, dpa

Bewaffneter Polizist überfällt Sparkassen-Filiale

Top

SEK-Einsatz! Mann droht, sich mit PKW in die Luft zu jagen

Neu
Update

Sponsoren-Irrsinn? Kein einheitliches Trikot mehr bei den Roten Bullen

Neu

Tragischer Zufall? Neues Linkin-Park-Video erscheint am Tag seines Todes

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

32.459
Anzeige

Große Sorge! Wo ist Schlagerstar Andreas Martin?

Neu

24 Jahre zu früh! O.J. Simpson heult rum und kommt frei

Neu

Mit diesem Tool weisst Du alle Neuigkeiten als Erster

23.912
Anzeige

Geheimabsprachen? Deutsche Autobauer unter Kartellverdacht

Neu

Vorsicht Blüten! 50-Euro-Scheine am häufigsten betroffen

Neu

Grausames Video: Mann missbraucht Kaninchen

Neu

Gefesselt und geknebelt! Falsche Paketboten überfallen Rentnerin

Neu

Massenproteste in Polen, doch der Regierung ist das scheinbar egal

Neu

Immer miesere Tricks! Das wollen Diebe Euch jetzt wegnehmen

Neu

Nicht anfassen! Mysteriöse Schwämme angespült

2.300

Notunterkunft wird geschlossen: 400 Flüchtlinge bekommen Upgrade

247

Mutter geht zum Friseur: Währenddessen stirbt ihre Tochter im Auto

1.343

Da staunten die Bahnreisenden nicht schlecht: William und Kate reisen im ICE weiter

170

Heftige Mückenplage: Wie kann ich mich richtig schützen?

772

Könnt Ihr erraten, welche deutsche Schauspielerin das ist?

695

Wenn Ihr Eisliebhaber seid, solltet Ihr besser nicht weiterlesen

1.857

"Ehe für alle": Bundespräsident Steinmeier unterzeichnet Gesetz

427

So sieht dieser Promi nicht mehr aus

2.817

Nach Mord: Muss ein Papagei als Zeuge aussagen?

1.148

Lehrerin vernascht 16-Jährigen. Jetzt verklagt sie ihn

3.743

Nach Saunabrand: 260 Menschen aus Hotel evakuiert

1.003

1,7 Millionen Euro abgezockt! Buchhalterin fällt auf angeblichen Chef rein

1.994

Paar erlebt mehrere Orgasmen nur wegen einer Umarmung

5.085

Warum Schwangere bald fürs Nichtrauchen bezahlt werden könnten

1.461

Alarmierend: Rechte und linke Gewalt erlebt Aufschwung in Brandenburg

175

Unglaublich! Mann spielt Gitarre während Gehirn-OP

1.356

Oma will nur Joghurt kaufen und zieht dann über Enkel her

4.022

Fußballfans tanzen mit Party-Polonaise gegen AfD an

1.545

Großeinsatz! Schüsse in Mehrfamilienhaus gefallen

376

Diese Geburtstagsreise hätte tödlich ausgehen können

1.387

71-Jährige und ihr Hund sterben bei tragischem Autounfall

3.400

Steuern und Skandale? Darum bleiben die Bänke in der Kirche wirklich leer

1.086

Bei der Suche nach einer verschwundenen Mutter, macht die Polizei einen schrecklichen Fund

9.149

Haben die "Let's Dance"-Stars Oana und Erich etwa heimlich geheiratet?

2.932

Türkei wie DDR: Bundesfinanzminister Schäuble zieht drastische Vergleiche

1.271

"Unfassbar": So trauern die Stars um Linkin-Park-Sänger Chester Bennington

6.054

Er wollte sein Hab und Gut retten! Familienvater wird bei Brand in Wohnhaus verletzt

133

Brand im Blumenladen! Spaziergänger bemerkt Flammen und Rauch

1.530

Kabelbrand in Air-Berlin-Maschine? Flugzeug muss in Tegel landen

1.645

Video: Heftige Explosion in Restaurant reißt Menschen in den Tod

9.939

Obst-Laster umgekippt: Beamte müssen jeden Apfel einzeln aufsammeln

3.322

Achtung Allergiker! Diese Pflanze erlebt gerade Hochkonjunktur

504

Nach schwerem Unfall auf A2: Feuerwehr lobt diese Rettungsgasse

8.083

Baby spurlos verschwunden! Hat die Mutter es getötet?

4.479

Pfefferspray-Attacke in Halle: Einkaufszentrum evakuiert

958

Defekte Kaffeemaschine zwingt Flugzeug zur Zwischenlandung

1.516

Für 1,6 Millionen Euro versteigert: Ihr werdet nicht glauben, was in diesem Beutel ist

9.754

Erneute Gewalt am Tempelberg: Mehr als 20 Verletzte

729

Seebeben erschüttert Urlaubs-Insel! Zwei Menschen sterben, über 100 Verletzte

10.594