65-Jähriger wird vor den Augen seiner Tochter von Laster überrollt

Top

Ja, dieses Foto ist echt! Was ist das für ein Monster-Frosch?

Neu

Unglaubliches Video: Baby fängt kurz nach der Geburt an zu laufen

Neu

Hirntod! Musste Siebenjähriger sterben, weil Arzt ihn falsch behandelte?

Neu
3.501

Analyse! Wie gut meistern unsere Politiker die Asylkrise?

Sachsen - Sachsen und der Asylstrom - aus dem Flüchtlingsproblem ist eine Krise geworden. MOPO24 analysiert, wie die führenden Politiker im Freistaat agieren.

Von Torsten Hilscher und Hermann Tydecks

Sachsen - Sachsen und der Asylstrom - aus dem Flüchtlingsproblem ist eine Krise geworden. Sachsen bekommt 5,1 Prozent aller in Deutschland ankommenden Asylsuchenden ab.

Stand jetzt sind das bis Jahresende offiziell 40 000. Tatsächlich wird bereits mit 60 000 gerechnet. Und ein Ende ist nicht abzusehen. Ganz zu schweigen von noch gar nicht richtig begonnener Integration derer, die bleiben dürfen.

Sorgen und Unmut in der Bevölkerung steigen! Hass und Gewalt gegen Flüchtlinge, Politiker und Journalisten nehmen zu.

Absichtserklärungen helfen also nichts mehr, Handeln ist gefragt. MOPO24 analysiert, wie die führenden Politiker im Freistaat agieren.

Ministerpräsident Stanislaw Tillich (56, CDU)

Stanislaw Tillich (56, li.) mit Angela Merkel.
Stanislaw Tillich (56, li.) mit Angela Merkel.

Er sollte DER Macher sein, Sachsen aus der Krise führen. Aber vor allem: seinen Worten Taten folgen lassen! „Wir müssen uns immer wieder bemühen, rassistische und menschenverachtende Haltungen aus den Köpfen zu bekommen. Keiner darf wegsehen!“

„Eine enthemmte Minderheit besudelt und beschämt unser ganzes Land (...) Dagegen muss es den Aufstand aller in unserem Land geben!“, „Schauen wir auf unser Land und bekennen uns noch deutlicher zu einem Sachsen mit Herz.“

Nur: Wo war er denn etwa am vergangenen Großdemo-Tag? Warum lädt er die Bürger nicht selbst etwa auf den Neumarkt ein, bekennt persönlich Farbe?

Immerhin: Unter seiner Führung gelang es, bislang allen Flüchtlingen ein Dach (oder Zelt) überm Kopf zu beschaffen.

Gesamtnote: 4

Innenminister Markus Ulbig (51, CDU)

Markus Ulbig (51).
Markus Ulbig (51).

Lange machte er eine unglückliche Figur im Amt, agierte zögerlich, wirkte auch menschlich unsicher. Blamabel seine Flucht vom Willkommensfest für Flüchtlinge im August in Heidenau!

Dort war er ausgebuht worden - ausgelöst durch ein Versammlungsverbot wegen des Fehlens von Polizeikräften, das in seinen Verantwortungsbereich fällt.

Vergangene Woche stoppte Ulbig (endlich) den Stellenabbau bei der Polizei, den er selbst initiiert hatte. Und er rief auch ein Sonderdezernat mit ins Leben, das asylfeindliche Straftaten schneller aufklären soll.

Die Stabsstelle Asyl, die nun regelmäßig und aktuell informiert, geht ebenfalls auf sein Konto. Es scheint, als habe sich Ulbig gefangen.

Gesamtnote: 3

Martin Dulig (41, SPD)

Martin Dulig (41).
Martin Dulig (41).

Das war neu: Sachsens Vize-Regierungs-Chef drängte Mitte des Monats auf eine Atempause. Denn die Bundesrepublik sei „rein organisatorisch an der Belastungsgrenze“.

Der Flüchtlingsstrom müsse eingedämmt werden. So klingt Realpolitik. Bis dahin, vor allem in seiner Regierungserklärung vom 16. September, hatte der Politiker zwar von einer „großen gesellschaftspolitischen Herausforderung gesprochen“.

Auch die Menschen darauf vorbereitet, dass sie sich einstellen müssten auf das, was kommt. Aber eben auch die Arme pauschal und weit ausgebreitet.

Mutig. Dulig ist bei allen Aktionen gegen Fremdenfeindlichkeit ganz vorn mit dabei, zuletzt am Jahrestag der PEGIDA-Bewegung in Dresden, als die Aktion „Herz statt Hetze“ das Bild eines anderen Dresden in die Welt sandte. Bleibt er bei dem Mix, wird er mehr als Tillich wahrgenommen werden.

Gesamtnote: 2

CDU-General Michael Kretschmer (40)

Martin Kretschmer (40).
Martin Kretschmer (40).

Michael Kretschmer ist ein Mann klarer Worte. Deutlicher noch als Tillich und Dulig es sich je erlauben dürften, fordert er härtere Regeln. Sofort. Denn viele Bürgermeister in Sachsen stünden mit dem Rücken zur Wand.

„Mit dem Abwarten muss Schluss sein.“ Gerade beim Thema „Balkanstaaten zu sicheren Herkunftsländern erklären“ sei zu lange gewartet worden, schimpft er und fordert mit Blick nach vorn für diejenigen, die bleiben dürfen: „Nun muss endlich die Integration organisiert werden!“

Das hätten bislang vor allem Grüne und SPD auf Bundesebene blockiert. Die Formel des Generals für das Thema Asyl: „Konsequent integrieren, konsequent abschieben.“

Aufgabe: Alles rechts der CDU integrieren, auch um den Preis großer Schelte. Klare Ansagen wagen in Richtung Kanzleramt.

Gesamtnote: 2

Fotos: Daniel Förster, dpa

Foltermorde in Höxter: Paar hat Ex-Freundin erpresst

Neu
Live

Ausschreitungen bei Relegation: Wolfsburg-Spieler müssen sich in Kabine verstecken

Neu

Feuer auf ehemaligem Truppen-Übungsplatz steckt Hunderte Hektar Heide in Brand

Neu

Krasse Veränderung bei GZSZ-Star Felix von Jascheroff

Neu

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

10.033
Anzeige

Ist das die Zukunft? Diese Schüler lernen auf Heimtrainern

Neu

Kraftklub-Sänger kann "unpolitische" Menschen nicht ernstnehmen

Neu

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

26.590
Anzeige

Mann hortet unerlaubt Kriegsmunition. Als die Sonne kommt, fliegt alles in die Luft

Neu

Sie schrie um Hilfe: Anwohner retten Frau aus brennender Wohnung

Neu

Sie hatte sich unter Baum versteckt: Seniorin von Blitz getötet

Neu

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

30.428
Anzeige

Frau überfährt rote Ampel und erfasst fünf Menschen

2.320

Skateboard und Parcours: Was geht denn in diesem Jugendknast ab?

649

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

9.596
Anzeige

Zurück in die Zukunft: Das ist der Typ mit dem coolen DeLorean aus Dresden

2.812

Wolfsburg gewinnt die Relegation und bleibt in der Bundesliga

1.155

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

25.588
Anzeige

Tierpflegerin von Tiger getötet

7.592

Lebensgefahr! Unbekannte legen 6-Meter-Metallrohr auf Bahngleise

2.920

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

5.420
Anzeige

In Bayern wird öffentliches Vögeln verboten!

7.395

Golf-Superstar Tiger Woods festgenommen

3.938

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

8.290
Anzeige

Trotz Fehlschuss! Ex-Dynamo Hefele steigt in die Premier League auf

6.494

Halle Berry hat eine Botschaft an die Männer

3.587

Grausam! Hund mit Beton in Fluss versenkt

4.170

Unwetter mit Orkanböen: Mehrere Menschen von Bäumen erschlagen

9.746

Deutsche Rentner lösen Bombenalarm am Flughafen aus

6.417

In letzter Sekunde! Feuerwehr rettet Katze bei 30 Grad vom Dach

4.935

Facebook bricht sein Schweigen: Kritik an Heiko Maas und neuem Gesetz

3.080

Darf er auf Facebook untenrum ohne gezeigt werden?

1.377

Hat ein Lehrer das Playmate nur "aus Versehen" gestalkt?

4.030

Schock-Video! Als Freunde Gewitter filmen, passiert das Gruslige

19.922

Mini-Loveparade im Wald: 61 Techno-Fans mit Hubschrauber aufgespürt

6.427

Mann prügelt auf Mutter ein und will mit kleiner Tochter über Grenze flüchten

6.720

Frau bezahlt 15-Jährigen für Sex mit 300 Dollar

7.757

Nach heftigen Unwettern: Arbeitslose müssen aufräumen!

6.670

Schlag gegen bundesweit aktiven Cyber-Kriminellen

339

Schwerer Crash: Skoda überschlägt sich, Drei Verletzte

9.784

BMW-Werke müssen Produktion länger als geplant stoppen

4.079

Frau mischte Chefin jahrelang Abführmittel ins Wasser

8.135

Bei Geburt verblutet! Frauenleiche in Wald bei Dresden entdeckt

36.127

Bei brütender Hitze! Hund in Auto eingesperrt und alle finden es witzig

24.623

Fall Anis Amri: Jetzt werden Wohnungen von Beamten durchsucht!

3.867

Horrorfund! Mann findet zwei Leichen in Wohnhaus

6.036

Mann angelt gemütlich auf seinem Boot. Dann passiert das Unglaubliche

10.237

Fans sauer: "Sinnlosigkeit in Extremform" bei Promi Shopping Queen?

8.793

Polizei ermittelt wegen Diebstahls und findet plötzlich Mann im Schrank

4.336

Jetzt ist es raus! Diese 20 Männer kämpfen um das Herz der Bachelorette

4.408

Steigt Ex-Dynamo Hefele heute in Wembley in die Premier League auf?

6.353

Horrorfund: Totes Baby auf Bauernhof entdeckt

7.135

Verdächtiges Auto in Schöneberg! USB-Gerät und Kanister lösten Einsatz aus

8.639
Update

10-Jähriger aus Wasserrutsche auf Betonboden geschleudert

7.479

18-Jähriger rauscht unter Drogeneinfluss in Gegenverkehr: Ein Toter!

3.833