Schock! Gasflasche explodiert auf Weihnachtsmarkt

TOP

Nach Mord an Studentin: SPD-Politiker greift Polizeigewerkschafter an

NEU

Böllerverbot in Düsseldorf zu Silvester

NEU

Angler entdeckt gestohlenes Postauto unter Eisdecke

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
9.233

Jetzt wachsen in Sachsens Wäldern wahre Pilz-Giganten

Dresden - Die Meinungen gehen weit auseinander, was die Pilzernte 2015 betrifft. Anfang der Woche berichtete die MOPO24 über einen miesen Saisonstart. Auf der Titelseite der Montagszeitung stand die Frage: Wo sind all die Pilze hin?

Von Pia Lucchesi

Dresden - Schlechtes Jahr oder tolle Saison: Die Meinungen gehen weit auseinander, was die Pilzernte 2015 betrifft. Anfang der Woche berichtete die MOPO über einen miesen Saisonstart.

Auf der Titelseite der Montagszeitung stand die Frage: Wo sind all die Pilze hin? Die Antwort kam prompt: Sammler aus dem ganzen Freistaat präsentierten uns stolz Riesenpilze und schwärmten von vollen Körben.

Also doch alles in Butter? Die einen sagen so, die anderen so.

In der Dresdner Heide fand Volkmar Stoß (72) riesengroße Maronen.
In der Dresdner Heide fand Volkmar Stoß (72) riesengroße Maronen.

Dresden - Volkmar Stoß (72) aus Dresden kam am Montag in die Redaktion. Er trug schwer. Maronen der Superklasse schauten aus seinem Korb. Fast ein Kilogramm brachte sein größter Pilz auf die Waage.

Der Schirm der Marone hatte den sagenhaften Durchmesser von 30 Zentimetern! „Ich gehe seit Jahren in der Dresdner Heide sammeln. Aber so einen Pilz habe ich noch nie gefunden.“

Martin Tröger schrieb per Mail an die Redaktion: Am 14. 9. standen die Pilze noch mit 706 Gramm „Lebendgewicht“ im Wald! Zum Beweis hing ein Foto an der Mail. Das zeigte seine Frau Doris lachend im Wald mit dem „Riesen“ in der Hand.

Himmel, wo findet man denn solche Brocken? „Im Wald in der Nähe von Schweppnitz“, verrät Herr Tröger.

Doris Otto aus Tettau teilte per elektronischer Post mit: „War am Vormittag zwei Stunden im Wald und wollte eigentlich gar nicht mehr nach Hause.“

Frau Tröger fand dieses Prachtexemplar.
Frau Tröger fand dieses Prachtexemplar.

So viele Pilze standen ihr im Weg... Rainer Rentzsch aus Ebersbach war nicht ganz so erfolgreich bei seiner Suche:

„Nach drei Stunden war mein Korb nur halb voll. Statt Pilzen habe ich aber massenhaft Menschen in der Rödernschen Heide getroffen.“ Marlies Göhring (68) aus Hoyerswerda gibt sich auch enttäuscht.

„Meine Pilzstellen in der Teichlandschaft sind dieses Jahr nicht ergiebig.“ Der Dresdner Pilzberater Stefan Zinke (32) ist nicht überrascht ob dieser durchwachsenen Bilanz.

Er sagt nur: „Wenn keine Nachtfröste kommen, lohnt es sich weiter suchen zu gehen.“

Morgenpost-Leserin Doris Otto aus Tettau beim Putzen ihrer Pilze.
Morgenpost-Leserin Doris Otto aus Tettau beim Putzen ihrer Pilze.

Dieser Pilz wurde eingeschleppt

Globalisierung auch im Pilzrevier: Der exotische Tintenfischpilz (lat. Clathrus archeri) breitet sich in Sachsen aus. Der Pilz ist aus den Tropen (Südostasien, Ozeanien, Australien und Afrika) nach Europa eingewandert.

Experten wiesen ihn erstmals 1913 in den französischen Vogesen nach. Tintenfischpilze sind spektakuläre Erscheinungen: Sie haben feuerrote Tentakeln und stinken penetrant nach faulem Käse und Aas. Der Pilz ist ungiftig - verzehren kann und will ihn aber bestimmt niemand …

Vorsicht auch bei essbaren Pilzen

Jeder weiß: Man isst nur Pilze, die man kennt. Nicht allen ist klar: Wer Pilze falsch lagert oder zubereitet, riskiert eine „unechte“ Pilzvergiftung.

Das trifft auch auf den übermäßigen Genuss zu alter Pilze zu. Generell gilt: Pilze zügig nach dem Sammeln oder Kaufen reinigen und kochen, braten oder einlegen.

Alte Röhrlinge und Steinpilze erkennt man an Verfärbungen der Röhrenschicht von hell nach grünbraun. Wabbeliges, wässriges, schmieriges, trockenes oder verfärbtes Pilzfleisch sowie bleibende Druckstellen sind weitere Indizien.

Fotos: Ove Landgraf, privat, imago

Paar baut Riesenbett, um mit acht Hunden schlafen zu können

NEU

Unglaublicher Auftritt! Tay brachte Andreas Bourani fast zum Weinen

NEU

Beziehungsdrama? Polizei findet drei Tote in Wohnhaus 

NEU

Jan Böhmermann ist Mann des Jahres 

NEU

Italien droht nach Renzis Scheitern bei Volksentscheid eine Krise 

700

Zwei Tote! Mann springt aus Fenster, Frau stirbt im Schlafzimmer

3.485

Verfassungsschutz warnt vor dieser Rechts-Partei in Sachsen

5.315

Ratet mal, was MDR-Star Anja Petzold sammelt!

427

Aschenbrödels Prinz schenkt sich zu Weihnachten ein Baby!

1.587

Beates Herz gebrochen: Hat ihr Traummann sie nur ausgenutzt?

12.526

Drittliga-Kicker rastet komplett aus und schlägt wild um sich

6.127

Sie schrieb einen bösen Brief an ihre Nachbarn und bekam diese Antwort

12.673

Stuttgart schmettert den DSC zum dritten mal weg

485

Bielefelder versuchen, Würstchen mit Grill in Küche zu räuchern!

417

Müssen deutsche Männer bald auf nackte Playmates verzichten?

3.257

Prevc siegt in Klingenthal: DSV-Adler enttäuschen

1.006

Diese Dresdnerin ist ins Weihnachtsland ausgewandert

2.745

Überraschendes Ergebnis: Hofer verliert Präsidentschaftswahl

3.933

Vorm Spiel gegen Dynamo: KSC feuert Trainer Oral

3.181

So tickt die Jugend wirklich! Das sollten Eltern über ihre Kinder wissen

5.344

Tokio Hotel machen ihren Fans ein riesen Geschenk

2.681

Unfassbar! Familien mit Kindern gaffen nach Unfall

4.163

Simone Thomalla versteckt eine Verletzung hinter ihrer Augenklappe

3.630

Polizist soll Freitaler Terror-Gruppe geholfen haben

3.609

Thor Steinar-Laden Stunden nach Eröffnung dicht gemacht

27.126

Ob Richard Lugner bei diesen Fotos die Scheidung bereut? 

7.118

Dynamofans verwüsten Zug auf dem Weg nach München

12.726

Teenager erschießt Mutter und Bruder im Schlaf

2.927

Diese Frau aus OWL ist das neue Gesicht der Bundeswehr

798

Schock für Fans von Joko & Klaas: Ihre Sendung wird eingestampft

21.492

Bürgermeisterin und zwei Journalistinnen in Restaurant getötet 

5.232

Details zum Familiendrama: So ermordete die Mutter ihre Familie

6.894

Heiß! So sieht die junge Jenny aus "Forrest Gump" heute aus

8.058

Diese Megastars kommen zu Helenes großer Weihnachtsshow

5.078

Fotograf veröffentlicht unerlaubt Nacktfotos von berühmter Schönheit

8.523

Hier zeigen die geschlagenen Schalke-Spieler, was sie von RB Leipzig halten

28.288

Hanka Rackwitz im Dschungel? Das hält ihre Familie davon

6.370

Ermordete Studentin: So fand die Polizei den 17-jährigen Afghanen

9.037

Nicht die Größe! Darauf kommt es Männern bei Frauen-Hintern wirklich an

6.539

Schock! Schicksalsschlag für Escort-Girl Saskia Atzerodt

9.325

Teurer Luxus-Mercedes knallt gegen Litfaßsäule

8.235
Update

Zu teuer! Jetzt doch keine Neuauszählung in USA

2.552

Höchste Ehre! Michelin zeichnet "Die Windmühle" aus

600