Anzeige und offener Brief gegen den Pinneberger Vielehen-Syrer
Top
Dieter Bohlen zieht über DSDS-Kandidaten her: Jetzt bekommt er die Quittung!
Top
Merkel: Umstrittener Politiker Jens Spahn wird Gesundheitsminister
Neu
Tragisch! Familie kracht wegen Schneewehe gegen Baum: Mutter stirbt
Neu
9.508

Jetzt wachsen in Sachsens Wäldern wahre Pilz-Giganten

Dresden - Die Meinungen gehen weit auseinander, was die Pilzernte 2015 betrifft. Anfang der Woche berichtete die MOPO24 über einen miesen Saisonstart. Auf der Titelseite der Montagszeitung stand die Frage: Wo sind all die Pilze hin?

Von Pia Lucchesi

Dresden - Schlechtes Jahr oder tolle Saison: Die Meinungen gehen weit auseinander, was die Pilzernte 2015 betrifft. Anfang der Woche berichtete die MOPO über einen miesen Saisonstart.

Auf der Titelseite der Montagszeitung stand die Frage: Wo sind all die Pilze hin? Die Antwort kam prompt: Sammler aus dem ganzen Freistaat präsentierten uns stolz Riesenpilze und schwärmten von vollen Körben.

Also doch alles in Butter? Die einen sagen so, die anderen so.

In der Dresdner Heide fand Volkmar Stoß (72) riesengroße Maronen.
In der Dresdner Heide fand Volkmar Stoß (72) riesengroße Maronen.

Dresden - Volkmar Stoß (72) aus Dresden kam am Montag in die Redaktion. Er trug schwer. Maronen der Superklasse schauten aus seinem Korb. Fast ein Kilogramm brachte sein größter Pilz auf die Waage.

Der Schirm der Marone hatte den sagenhaften Durchmesser von 30 Zentimetern! „Ich gehe seit Jahren in der Dresdner Heide sammeln. Aber so einen Pilz habe ich noch nie gefunden.“

Martin Tröger schrieb per Mail an die Redaktion: Am 14. 9. standen die Pilze noch mit 706 Gramm „Lebendgewicht“ im Wald! Zum Beweis hing ein Foto an der Mail. Das zeigte seine Frau Doris lachend im Wald mit dem „Riesen“ in der Hand.

Himmel, wo findet man denn solche Brocken? „Im Wald in der Nähe von Schweppnitz“, verrät Herr Tröger.

Doris Otto aus Tettau teilte per elektronischer Post mit: „War am Vormittag zwei Stunden im Wald und wollte eigentlich gar nicht mehr nach Hause.“

Frau Tröger fand dieses Prachtexemplar.
Frau Tröger fand dieses Prachtexemplar.

So viele Pilze standen ihr im Weg... Rainer Rentzsch aus Ebersbach war nicht ganz so erfolgreich bei seiner Suche:

„Nach drei Stunden war mein Korb nur halb voll. Statt Pilzen habe ich aber massenhaft Menschen in der Rödernschen Heide getroffen.“ Marlies Göhring (68) aus Hoyerswerda gibt sich auch enttäuscht.

„Meine Pilzstellen in der Teichlandschaft sind dieses Jahr nicht ergiebig.“ Der Dresdner Pilzberater Stefan Zinke (32) ist nicht überrascht ob dieser durchwachsenen Bilanz.

Er sagt nur: „Wenn keine Nachtfröste kommen, lohnt es sich weiter suchen zu gehen.“

Morgenpost-Leserin Doris Otto aus Tettau beim Putzen ihrer Pilze.
Morgenpost-Leserin Doris Otto aus Tettau beim Putzen ihrer Pilze.

Dieser Pilz wurde eingeschleppt

Globalisierung auch im Pilzrevier: Der exotische Tintenfischpilz (lat. Clathrus archeri) breitet sich in Sachsen aus. Der Pilz ist aus den Tropen (Südostasien, Ozeanien, Australien und Afrika) nach Europa eingewandert.

Experten wiesen ihn erstmals 1913 in den französischen Vogesen nach. Tintenfischpilze sind spektakuläre Erscheinungen: Sie haben feuerrote Tentakeln und stinken penetrant nach faulem Käse und Aas. Der Pilz ist ungiftig - verzehren kann und will ihn aber bestimmt niemand …

Vorsicht auch bei essbaren Pilzen

Jeder weiß: Man isst nur Pilze, die man kennt. Nicht allen ist klar: Wer Pilze falsch lagert oder zubereitet, riskiert eine „unechte“ Pilzvergiftung.

Das trifft auch auf den übermäßigen Genuss zu alter Pilze zu. Generell gilt: Pilze zügig nach dem Sammeln oder Kaufen reinigen und kochen, braten oder einlegen.

Alte Röhrlinge und Steinpilze erkennt man an Verfärbungen der Röhrenschicht von hell nach grünbraun. Wabbeliges, wässriges, schmieriges, trockenes oder verfärbtes Pilzfleisch sowie bleibende Druckstellen sind weitere Indizien.

Fotos: Ove Landgraf, privat, imago

"Opfer" und "Vollpfosten": Carmen Geiss nach Pony-Kritik stinksauer
Neu
Skandalfilm räumt bei der Berlinale ab
918
Comedian verrät: Witze über Mutter kamen beim Vater gar nicht gut an
673
18-Jährige in Hamburg vergewaltigt: Fahndungserfolg der Polizei
9.239
Update
Mann gerät unter S-Bahn und stirbt
485
GZSZ-Star bittet die Fans um Hilfe
2.939
Leiche bei Löscharbeiten nach Wohnungsbrand gefunden
1.295
War es ein Brandanschlag? Staatsschutz ermittelt nach Großbrand
2.458
Tödlicher Teenager-Streit! Alles nur wegen etwas Sauce?
2.200
Hollywood-Star mit 67 noch mal im Playboy!
1.679
Juso-Chef Kühnert will in Erfurt Stimmung gegen die GroKo machen
319
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.988
Anzeige
Erst Gold dann Fahne: Das sagt der Kölner-Haie-Star vorm Olympia-Finale
77
Streit ums Blaue! AfD verklagt Frauke Petry
1.619
Thüringens Ex-Landesvater verrät, was ihn an den Wessis stört
1.476
Autsch! Dealer macht schon seit 38 (!) Tagen kein "großes Geschäft"
5.571
Update
Nach Drohungen: AfD-Prominenz muss Treffen absagen
1.853
Sexy Emily Ratajkowski ist vom Markt
901
Wetten, dass Du nicht immer so schön bleibst...!
9.487
Anzeige
"Welle antisemitischer Exzesse": Warnung an Polen vor Imageschaden
918
Dresden ist besser bestückt: In dieser Statistik ist Leipzig nur unteres Mittelmaß
2.230
Frau sticht sich die Augen aus, um nicht in die Hölle zu kommen
3.529
Schlimmes Geständnis: Das mag der "Ladykracher"-Star überhaupt nicht an Köln
3.091
Flammenmeer in Frankfurt nach Banken-Crash!
3.794
Von Straßenbahn erfasst und mitgeschleift: Frau stirbt!
224
Bundesregierung lockert Lärmschutz zur Fußball-WM
440
Wir mögen's heiß! Gia Genevieve ist die neue Marilyn Monroe
1.298
Glückliches Wiedersehen: Rapunzel kann endlich wieder heim
1.027
Studie zeigt: GroKo hat fast alle ihrer Versprechen von 2013 eingelöst
964
Aufregung bei Übertragung: Leute wollen von ARD wissen, was los ist
3.424
So schlecht steht es um Hessens Retter in der Not
189
Update
Horror-Fund am Hafen! Angler entdeckt toten Mann in Fluss
2.291
Schnappt sich Leipzigerin wieder den Schönheits-Thron?
530
Kurt Biedenkopf: "PEGIDA ist keine Gefahr, AfD eine Belebung"
8.608
Autofahrer rast in Schule: Mindestens neun Kinder sterben
2.902
Katholischer Pfarrer (54) mit Regenschirm getötet?
2.386
Werden Knöllchen hier bald mit Hunde-Schutz verteilt?
1.019
Frauen gestehen, was sie beim Sex besonders hassen
11.425
Auf Rekord-Jagd! Tennis-Star kann Einmaliges erreichen
515
Er griff wehrlosen Rentner an: Polizei erschießt Hund!
1.497
In der Probezeit: Busfahrer rastet aus, beschimpft und schubst Fahrgast
228
Täter auf der Flucht! Groß-Fahndung nach bewaffnetem Raubüberfall
403
"Sterbenslangweilige Inszenierung" Schlechte Kritik für King Lear
87
Andrea Nahles schwört SPD-Mitglieder auf GroKo ein!
421
Trotz Blutspuren! Ließ Polizei brutalen Messerstecher wieder laufen?
406
25-Jährige Urlauberin von weißem Hai angegriffen
2.838
Schlimmste Kältewelle seit Jahren: Es wird eisiger als in Sibirien
30.612
"Tolle junge Leute" Sigmar Gabriel lobt SPD-Rebell Kevin Kühnert!
769
Kinder-Stress: Sara Kulka verhindert Eklat in Flugzeug
2.573
Streit unter Jugendlichen: Teenie (16) soll Mädchen (15) erstochen haben!
4.718