Tödlicher Unfall: Fahrer unter Bagger begraben

336

Was macht der Linienbus hier auf dem Gehweg?

405

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

5.628
Anzeige

Ist diese Hallenserin die schönste Frau des Universums?

2.293

TAG24 sucht genau Dich!

62.419
Anzeige
9.403

Jetzt wachsen in Sachsens Wäldern wahre Pilz-Giganten

Dresden - Die Meinungen gehen weit auseinander, was die Pilzernte 2015 betrifft. Anfang der Woche berichtete die MOPO24 über einen miesen Saisonstart. Auf der Titelseite der Montagszeitung stand die Frage: Wo sind all die Pilze hin?

Von Pia Lucchesi

Dresden - Schlechtes Jahr oder tolle Saison: Die Meinungen gehen weit auseinander, was die Pilzernte 2015 betrifft. Anfang der Woche berichtete die MOPO über einen miesen Saisonstart.

Auf der Titelseite der Montagszeitung stand die Frage: Wo sind all die Pilze hin? Die Antwort kam prompt: Sammler aus dem ganzen Freistaat präsentierten uns stolz Riesenpilze und schwärmten von vollen Körben.

Also doch alles in Butter? Die einen sagen so, die anderen so.

In der Dresdner Heide fand Volkmar Stoß (72) riesengroße Maronen.
In der Dresdner Heide fand Volkmar Stoß (72) riesengroße Maronen.

Dresden - Volkmar Stoß (72) aus Dresden kam am Montag in die Redaktion. Er trug schwer. Maronen der Superklasse schauten aus seinem Korb. Fast ein Kilogramm brachte sein größter Pilz auf die Waage.

Der Schirm der Marone hatte den sagenhaften Durchmesser von 30 Zentimetern! „Ich gehe seit Jahren in der Dresdner Heide sammeln. Aber so einen Pilz habe ich noch nie gefunden.“

Martin Tröger schrieb per Mail an die Redaktion: Am 14. 9. standen die Pilze noch mit 706 Gramm „Lebendgewicht“ im Wald! Zum Beweis hing ein Foto an der Mail. Das zeigte seine Frau Doris lachend im Wald mit dem „Riesen“ in der Hand.

Himmel, wo findet man denn solche Brocken? „Im Wald in der Nähe von Schweppnitz“, verrät Herr Tröger.

Doris Otto aus Tettau teilte per elektronischer Post mit: „War am Vormittag zwei Stunden im Wald und wollte eigentlich gar nicht mehr nach Hause.“

Frau Tröger fand dieses Prachtexemplar.
Frau Tröger fand dieses Prachtexemplar.

So viele Pilze standen ihr im Weg... Rainer Rentzsch aus Ebersbach war nicht ganz so erfolgreich bei seiner Suche:

„Nach drei Stunden war mein Korb nur halb voll. Statt Pilzen habe ich aber massenhaft Menschen in der Rödernschen Heide getroffen.“ Marlies Göhring (68) aus Hoyerswerda gibt sich auch enttäuscht.

„Meine Pilzstellen in der Teichlandschaft sind dieses Jahr nicht ergiebig.“ Der Dresdner Pilzberater Stefan Zinke (32) ist nicht überrascht ob dieser durchwachsenen Bilanz.

Er sagt nur: „Wenn keine Nachtfröste kommen, lohnt es sich weiter suchen zu gehen.“

Morgenpost-Leserin Doris Otto aus Tettau beim Putzen ihrer Pilze.
Morgenpost-Leserin Doris Otto aus Tettau beim Putzen ihrer Pilze.

Dieser Pilz wurde eingeschleppt

Globalisierung auch im Pilzrevier: Der exotische Tintenfischpilz (lat. Clathrus archeri) breitet sich in Sachsen aus. Der Pilz ist aus den Tropen (Südostasien, Ozeanien, Australien und Afrika) nach Europa eingewandert.

Experten wiesen ihn erstmals 1913 in den französischen Vogesen nach. Tintenfischpilze sind spektakuläre Erscheinungen: Sie haben feuerrote Tentakeln und stinken penetrant nach faulem Käse und Aas. Der Pilz ist ungiftig - verzehren kann und will ihn aber bestimmt niemand …

Vorsicht auch bei essbaren Pilzen

Jeder weiß: Man isst nur Pilze, die man kennt. Nicht allen ist klar: Wer Pilze falsch lagert oder zubereitet, riskiert eine „unechte“ Pilzvergiftung.

Das trifft auch auf den übermäßigen Genuss zu alter Pilze zu. Generell gilt: Pilze zügig nach dem Sammeln oder Kaufen reinigen und kochen, braten oder einlegen.

Alte Röhrlinge und Steinpilze erkennt man an Verfärbungen der Röhrenschicht von hell nach grünbraun. Wabbeliges, wässriges, schmieriges, trockenes oder verfärbtes Pilzfleisch sowie bleibende Druckstellen sind weitere Indizien.

Fotos: Ove Landgraf, privat, imago

Nach Cathys intimer Sex-Beichte: Jetzt spricht Richard Lugner!

6.373

Mann beobachtet Frau bei Notdurft und flippt aus

4.151

Davor brauchst Du jetzt keine Panik mehr zu haben!

94.025
Anzeige

Mann schmuggelt ein Kilo Gold im Hinterteil

1.265

Trainer missbrauchte jahrelang seine Schützlinge

2.613

Körperteile in Weckglas? Möglicher Kannibalenmord erschüttert ganzes Land

4.624

Darum könnte die Akte Maddie jetzt endgültig geschlossen werden

3.876

Mann ist die Mutter seines Kindes

4.775

Darum flüchteten die Psychiatrie-Insassen

2.367

Sie wog 500 Kilo und speckte ab. Jetzt ist diese Frau tot

7.164

,Blauer Besen' - so übel verhöhnen Sachsens AfD-Gewinner ihre Parteichefin

10.994
Update

Stadionsprecher verliert seinen Job, weil er Gegner beleidigt

3.338

Verlief der Geisterfahrer-Crash doch ganz anders?

7.635

Mann mit Gasmaske besetzt Wahlkabine

2.607

Ermittlungen: Weshalb rastete die Kuh im Festzelt aus?

1.281

Bei diesen Männern haben Frauen die besten Orgasmen!

12.178

Elf Meter! Junge (3) greift nach Buch und fällt aus 4. Stock

8.024

"Mein Kampf" auf Arbeit gelesen: Kündigung

5.145

Fünf Personen bei Feuer in Fabrikhalle verletzt

105

Spektakulärer Raubzug: Wie stiehlt man bitte eine komplette Garage?

1.334

81-Jähriger prallt mit Kartoffel-Lkw gegen Sattelzug und stirbt

2.893

Ausgeschnabelt! Heidi Klum ist wieder Single!

4.885

Frau pupst beim Yoga und sorgt für mächtig viel Wind

4.190

Gerüstbauer packt aus: Schwarzarbeit und Steuerbetrug im großen Stil

2.102

AfD-Politiker fordern: Frauke Petry soll Partei verlassen

7.122

Arbeitsunfall endet tödlich! Bagger rutscht in ein Schlammloch

5.641

Großer Silberschatz aus der Wikingerzeit entdeckt

1.302

"Come out, bitch!" Er soll die junge Camperin bestialisch vergewaltigt haben

19.082

Darum will Ägypten bekannteste Indie-Rockband verbannen

801

Kein Spender! ESC-Gewinner liegt im Sterben

8.934

Darum wird hier die Jagd auf süße Otter gefordert

879

Mann landet nach Besuch im Wahllokal im Gefängnis

4.602

Das nächste Ziel der AfD: Hessen für Landtagswahl überzeugen

198

Gruselfund! Spaziergängerin findet Skelett neben Waldweg

5.201

Dynamo-Fans plündern Raststätte in Thüringen

11.792

Mädchen von Pferd mitgeschleift: Jetzt wird gegen den Vater ermittelt

2.047

Flüchtlinge wegen Mordes in 36 Fällen angeklagt

11.058

Endgültiges Aus mit Thomalla? Er datet jetzt ein französisches Model

3.288

Deshalb lasst Ihr die Zahnbürste besser nicht im Hotelzimmer herumliegen

2.517

Sie wollte unbedingt einen Döner: Frau rastet vor Imbiss komplett aus

2.707

Das macht Cartoonist Ralph Ruthe nach dem AfD-Wahlerfolg

5.376

Urteil: Fahrer macht bei Horror-Unfall acht Kinder zu Waisen

3.223

Das Blut-Auto von Berlin: Was droht jetzt dem Fahrer?

13.291

Streit eskaliert: Fahrgast prügelt auf Taxifahrer ein

1.711

Panische Kuh verletzt zwölf Menschen

1.208

Geiseln müssen Videos von Vergewaltigungen anschauen

6.348

Babyleiche im Müllsack entdeckt: Das fand man bei Obduktion heraus

5.985

Grausamer Geisterfahrer-Crash auf Autobahn: Die drei Toten waren verwandt

6.551

Alice Schwarzer gibt Männern Schuld am AfD-Erfolg

3.846

Hollywoodstar stirbt nach Sturz von Karlsbrücke

18.274

Niemand weiß, wer sie ist: Frau stirbt nach schrecklichem Zug-Drama

5.200

Kotz-Smiley und #jamaika: Das sagen die Promis zur Wahl

4.156

Große Trauer! Profi-Schiedsrichter stirbt bei Auto-Unfall

11.558

Schock bei Flugshow: Eurofighter stürzt ins Meer, Pilot stirbt

7.310