Freundin packt aus! So versaut war das Leben der Kreissägen-Mörderin in der SM-WG

TOP

Wettbetrug in der Bundesliga? Mehrere Schiedsrichter verdächtig

TOP

Aus für den Meister-Trainer: Leicester entlässt Ranieri

NEU

Sitzungspräsident stirbt während seiner Büttenrede

NEU

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

9.804
Anzeige
9.271

Jetzt wachsen in Sachsens Wäldern wahre Pilz-Giganten

Dresden - Die Meinungen gehen weit auseinander, was die Pilzernte 2015 betrifft. Anfang der Woche berichtete die MOPO24 über einen miesen Saisonstart. Auf der Titelseite der Montagszeitung stand die Frage: Wo sind all die Pilze hin?

Von Pia Lucchesi

Dresden - Schlechtes Jahr oder tolle Saison: Die Meinungen gehen weit auseinander, was die Pilzernte 2015 betrifft. Anfang der Woche berichtete die MOPO über einen miesen Saisonstart.

Auf der Titelseite der Montagszeitung stand die Frage: Wo sind all die Pilze hin? Die Antwort kam prompt: Sammler aus dem ganzen Freistaat präsentierten uns stolz Riesenpilze und schwärmten von vollen Körben.

Also doch alles in Butter? Die einen sagen so, die anderen so.

In der Dresdner Heide fand Volkmar Stoß (72) riesengroße Maronen.
In der Dresdner Heide fand Volkmar Stoß (72) riesengroße Maronen.

Dresden - Volkmar Stoß (72) aus Dresden kam am Montag in die Redaktion. Er trug schwer. Maronen der Superklasse schauten aus seinem Korb. Fast ein Kilogramm brachte sein größter Pilz auf die Waage.

Der Schirm der Marone hatte den sagenhaften Durchmesser von 30 Zentimetern! „Ich gehe seit Jahren in der Dresdner Heide sammeln. Aber so einen Pilz habe ich noch nie gefunden.“

Martin Tröger schrieb per Mail an die Redaktion: Am 14. 9. standen die Pilze noch mit 706 Gramm „Lebendgewicht“ im Wald! Zum Beweis hing ein Foto an der Mail. Das zeigte seine Frau Doris lachend im Wald mit dem „Riesen“ in der Hand.

Himmel, wo findet man denn solche Brocken? „Im Wald in der Nähe von Schweppnitz“, verrät Herr Tröger.

Doris Otto aus Tettau teilte per elektronischer Post mit: „War am Vormittag zwei Stunden im Wald und wollte eigentlich gar nicht mehr nach Hause.“

Frau Tröger fand dieses Prachtexemplar.
Frau Tröger fand dieses Prachtexemplar.

So viele Pilze standen ihr im Weg... Rainer Rentzsch aus Ebersbach war nicht ganz so erfolgreich bei seiner Suche:

„Nach drei Stunden war mein Korb nur halb voll. Statt Pilzen habe ich aber massenhaft Menschen in der Rödernschen Heide getroffen.“ Marlies Göhring (68) aus Hoyerswerda gibt sich auch enttäuscht.

„Meine Pilzstellen in der Teichlandschaft sind dieses Jahr nicht ergiebig.“ Der Dresdner Pilzberater Stefan Zinke (32) ist nicht überrascht ob dieser durchwachsenen Bilanz.

Er sagt nur: „Wenn keine Nachtfröste kommen, lohnt es sich weiter suchen zu gehen.“

Morgenpost-Leserin Doris Otto aus Tettau beim Putzen ihrer Pilze.
Morgenpost-Leserin Doris Otto aus Tettau beim Putzen ihrer Pilze.

Dieser Pilz wurde eingeschleppt

Globalisierung auch im Pilzrevier: Der exotische Tintenfischpilz (lat. Clathrus archeri) breitet sich in Sachsen aus. Der Pilz ist aus den Tropen (Südostasien, Ozeanien, Australien und Afrika) nach Europa eingewandert.

Experten wiesen ihn erstmals 1913 in den französischen Vogesen nach. Tintenfischpilze sind spektakuläre Erscheinungen: Sie haben feuerrote Tentakeln und stinken penetrant nach faulem Käse und Aas. Der Pilz ist ungiftig - verzehren kann und will ihn aber bestimmt niemand …

Vorsicht auch bei essbaren Pilzen

Jeder weiß: Man isst nur Pilze, die man kennt. Nicht allen ist klar: Wer Pilze falsch lagert oder zubereitet, riskiert eine „unechte“ Pilzvergiftung.

Das trifft auch auf den übermäßigen Genuss zu alter Pilze zu. Generell gilt: Pilze zügig nach dem Sammeln oder Kaufen reinigen und kochen, braten oder einlegen.

Alte Röhrlinge und Steinpilze erkennt man an Verfärbungen der Röhrenschicht von hell nach grünbraun. Wabbeliges, wässriges, schmieriges, trockenes oder verfärbtes Pilzfleisch sowie bleibende Druckstellen sind weitere Indizien.

Fotos: Ove Landgraf, privat, imago

Münchner Eisbären-Baby wagt sich aus seiner Höhle

NEU

Das war knapp: Baum fällt Lkw vor die "Nase", Fahrer kann sich retten

NEU

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

6.954
Anzeige

Mit diesem Tweet sorgt Cathy Lugner beim Wiener Opernball für Entsetzen

NEU

Wollen die Berliner keine fremden Christen in ihren Wohnungen?

211

17-Jähriger stürzt bei Karneval fünf Meter tief und knallt auf Asphalt

2.336

Frau soll immer wieder Sex mit Hund gehabt und es gefilmt haben

8.929

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.360
Anzeige

Deutschlandtrend: SPD nach 10 Jahren wieder vor Union

3.685

Dänischer Politiker will Grenze zu Deutschland verschieben

4.895

Hippie-Ikone Jutta Winkelmann ist tot

3.299

Autsch! Böser Unfall bei Katy Perrys Mega-Performance

2.444

Nach Rassismus-Eklat: Heiße Club-Chefin geht auf heulenden Fußball-Profi los

8.294

Warum steht Barbara Schöneberger halbnackt vor Joko?

6.128

Kaninchen stellt sich der Polizei: Fahndung nach Besitzer läuft

3.157

Wie grausam! Schwan mit Pfeil durchbohrt

3.221

Wetten, dieses versteckte Google-Spiel habt ihr noch nie entdeckt?

7.728

Auf der Schnellstraße: Paar hat Sex auf dem Motorrad

10.838

Germanys next Kuh! Hier wird Deutschlands schönster Milchgeber gekrönt

571

NRW warnt: Dieser Vodka kann blind machen oder gar tödlich sein

2.752

Wird diese nackte Donald-Trump-Puppe zum Verkaufsschlager?

3.204

Tod durch Homöopathie? Zehn Kinder sterben nach Tabletten-Einnahme

8.184

18 Verletzte bei Explosionen in tschechischer Munitionsfabrik

5.047

HSV-Fans verprügelt? Video soll Vorwürfe gegen RB-Ordner erhärten

6.218

Darum ist dieser Venezolaner der eigentliche Sieger der Ski-WM

4.700

Wegen Drogen am Steuer verurteilt! Muss DSDS-Star Menowin Fröhlich ins Gefängnis?

3.161

Auch er schaffte es nicht zur Eröffnung: Bauleiter des BER gefeuert

344

Sprengstoffanschlag geplant! Polizei nimmt Salafisten fest

4.404

Porto-Star erleidet Horrorverletzung bei Champions-League-Spiel

12.013

Bushido droht Satiriker wegen Spießer-Witz

6.991

FC Bayern startet als erster Verein eigenen TV-Sender mit 24-Stunden-Programm

1.646

Trikot-Skandal: Verein verbietet Rückennummer 88

3.630

Ist Tim Wieses Wrestling-Karriere schon wieder vorbei?

5.290

Schicksalsschlag! So emotional bedankt sich Lena Gercke bei ihrem Freund

9.540

Erster Sommer-Neuzugang: RB Leipzig verpflichtet Torwart-Juwel

2.167

Verstorbene schickt Trump eine deutliche Botschaft in Todesanzeige

6.663

Hund verteidigt Herrchen und beißt nach Unfall zu

4.141

Schwere Vorwürfe gegen Reporter von Team Wallraff

24.987

Neuer Plan: Diesel-Auto bald in der City verboten?

738

2000 Euro Kopfgeld auf diesen Mann ausgesetzt

1.210

Kurz vor Start: Turbine von Passagiermaschine explodiert

6.448

Malle-Jens macht seiner Daniela einen Antrag

4.079