Drei Männer auf einem Dach lösen SEK-Einsatz aus

Top

Krasse Masche! Duo kassiert fast 22.000 Euro Pfand ohne Leergut

5.566

Parkplatz-Not: Mann baut Schranke einfach ab

878

Endlich! Motsi Mabuse zeigt sich ohne Perücke

16.641

Tag24 sucht genau Dich!

32.885
Anzeige
9.326

Jetzt wachsen in Sachsens Wäldern wahre Pilz-Giganten

Dresden - Die Meinungen gehen weit auseinander, was die Pilzernte 2015 betrifft. Anfang der Woche berichtete die MOPO24 über einen miesen Saisonstart. Auf der Titelseite der Montagszeitung stand die Frage: Wo sind all die Pilze hin?

Von Pia Lucchesi

Dresden - Schlechtes Jahr oder tolle Saison: Die Meinungen gehen weit auseinander, was die Pilzernte 2015 betrifft. Anfang der Woche berichtete die MOPO über einen miesen Saisonstart.

Auf der Titelseite der Montagszeitung stand die Frage: Wo sind all die Pilze hin? Die Antwort kam prompt: Sammler aus dem ganzen Freistaat präsentierten uns stolz Riesenpilze und schwärmten von vollen Körben.

Also doch alles in Butter? Die einen sagen so, die anderen so.

In der Dresdner Heide fand Volkmar Stoß (72) riesengroße Maronen.
In der Dresdner Heide fand Volkmar Stoß (72) riesengroße Maronen.

Dresden - Volkmar Stoß (72) aus Dresden kam am Montag in die Redaktion. Er trug schwer. Maronen der Superklasse schauten aus seinem Korb. Fast ein Kilogramm brachte sein größter Pilz auf die Waage.

Der Schirm der Marone hatte den sagenhaften Durchmesser von 30 Zentimetern! „Ich gehe seit Jahren in der Dresdner Heide sammeln. Aber so einen Pilz habe ich noch nie gefunden.“

Martin Tröger schrieb per Mail an die Redaktion: Am 14. 9. standen die Pilze noch mit 706 Gramm „Lebendgewicht“ im Wald! Zum Beweis hing ein Foto an der Mail. Das zeigte seine Frau Doris lachend im Wald mit dem „Riesen“ in der Hand.

Himmel, wo findet man denn solche Brocken? „Im Wald in der Nähe von Schweppnitz“, verrät Herr Tröger.

Doris Otto aus Tettau teilte per elektronischer Post mit: „War am Vormittag zwei Stunden im Wald und wollte eigentlich gar nicht mehr nach Hause.“

Frau Tröger fand dieses Prachtexemplar.
Frau Tröger fand dieses Prachtexemplar.

So viele Pilze standen ihr im Weg... Rainer Rentzsch aus Ebersbach war nicht ganz so erfolgreich bei seiner Suche:

„Nach drei Stunden war mein Korb nur halb voll. Statt Pilzen habe ich aber massenhaft Menschen in der Rödernschen Heide getroffen.“ Marlies Göhring (68) aus Hoyerswerda gibt sich auch enttäuscht.

„Meine Pilzstellen in der Teichlandschaft sind dieses Jahr nicht ergiebig.“ Der Dresdner Pilzberater Stefan Zinke (32) ist nicht überrascht ob dieser durchwachsenen Bilanz.

Er sagt nur: „Wenn keine Nachtfröste kommen, lohnt es sich weiter suchen zu gehen.“

Morgenpost-Leserin Doris Otto aus Tettau beim Putzen ihrer Pilze.
Morgenpost-Leserin Doris Otto aus Tettau beim Putzen ihrer Pilze.

Dieser Pilz wurde eingeschleppt

Globalisierung auch im Pilzrevier: Der exotische Tintenfischpilz (lat. Clathrus archeri) breitet sich in Sachsen aus. Der Pilz ist aus den Tropen (Südostasien, Ozeanien, Australien und Afrika) nach Europa eingewandert.

Experten wiesen ihn erstmals 1913 in den französischen Vogesen nach. Tintenfischpilze sind spektakuläre Erscheinungen: Sie haben feuerrote Tentakeln und stinken penetrant nach faulem Käse und Aas. Der Pilz ist ungiftig - verzehren kann und will ihn aber bestimmt niemand …

Vorsicht auch bei essbaren Pilzen

Jeder weiß: Man isst nur Pilze, die man kennt. Nicht allen ist klar: Wer Pilze falsch lagert oder zubereitet, riskiert eine „unechte“ Pilzvergiftung.

Das trifft auch auf den übermäßigen Genuss zu alter Pilze zu. Generell gilt: Pilze zügig nach dem Sammeln oder Kaufen reinigen und kochen, braten oder einlegen.

Alte Röhrlinge und Steinpilze erkennt man an Verfärbungen der Röhrenschicht von hell nach grünbraun. Wabbeliges, wässriges, schmieriges, trockenes oder verfärbtes Pilzfleisch sowie bleibende Druckstellen sind weitere Indizien.

Fotos: Ove Landgraf, privat, imago

Heftiger Unfall auf der A4! Lkw schleudert komplett durch Leitplanke

15.255

Schwerer Unfall! 11-Jähriger von Taxi erfasst

294

Spionage-App! China soll Muslime zwingen, sich überwachen zu lassen

702

Ein Detail auf diesem Bild verrät, dass sie sich für nichts zu schade ist...

6.267

Kommt bald das Pfand für Coffee-to-go-Becher?

592

Junge Frau stirbt bei Frontalcrash

296

Mit diesem Tool weisst Du alle Neuigkeiten als Erster

25.611
Anzeige

Allergische Reaktionen! Einige dieser veganen Joghurts solltet Ihr nicht essen

505

So emotional verabschieden sich Linkin Park von Sänger Chester

6.000

Abgebrüht oder unsicher? So ticken selbstverliebte Männer wirklich

925

Alle konnten zusehen: Auf dieser Bank hat's ein Pärchen getrieben

20.588

Tragödie auf der A13: Zwei Lkw-Fahrer sterben nach Unfällen

5.201

Hintergehen die Kliniken die Kassenärztlichen Vereinigungen?

104

Schock-Diagnose! Millionen Frauen könnten diese Krankheit bekommen

10.735

Nikab-Verbot: Ein Bundesland bekommt Unterstützung von türkischer Gemeinde

1.700

Todesursache geklärt: So brutal wurde der 22-jährige Boxer ermordet

9.513

Feuer bricht auf Donau-Schiff aus! Zimmer komplett ausgebrannt, Menschen verletzt

3.567

Brutaler Überfall! Mehrere Männer quälen Jugendliche mit Elektroschocker

4.802

Eintracht in Tirol gelandet. Kovac muss Problemfall Salced lösen

72

Aus Protest! Wütende Anwohner bauen Mauer um neues Flüchtlingsheim

13.260

Muss der DFB bald 26 Millionen Euro Steuern nachzahlen?

706

Frau zerkratzt Streifenwagen, dann eskaliert die Situation

452

Nach Duschen in Fitnessstudio - Mann kann vor Schmerzen nicht mehr laufen

7.871

Das gab's noch nie! ALDI verblüfft mit krasser Veränderung

13.314

Schwarzfahrer transportiert kiloweise Drogen im Rucksack

1.127

Darf man die schweizer Hanf-Zigaretten eigentlich mit zu uns nehmen?

4.180

Dieser US-Megastar macht jetzt Mode für Aldi

1.206

Lamborghini ausgeliehen, dann macht der Besitzer eine seltsame Entdeckung

10.346

Im Hochsicherheits-Gefängnis: Insassen klauen 46 Kilo Fleisch und verstecken es

1.356

Massenmörder-Bär: Warum seinetwegen 200 Schafe von der Klippe sprangen

1.902

Als Polizei ihre Wohnung stürmt und Drogen findet, fällt eine Mutter aus allen Wolken

3.594

Nach Skandal-Video im Polizeiauto: Nino de Angelo bereut Suff-Fahrt

1.627

Lärm in Frankfurt: Härtere Regeln für Nachtflugverbot?

122

Weil er den Job nicht bekam: Rentnerin mit Kissen erstickt

1.642

Weil er anderen Glauben hat: Gang verprügelt 25-Jährigen in Shisha-Bar

4.179

Alles wegen einer Katze! BMW fällt Laternenmast

4.478

50 Passagiere evakuiert. Verhinderte Polizei auf A13 einen Busbrand?

4.292

Geburtstagskind mit 4,48 Promille auf dem Mofa erwischt

2.706

Polizeieinsatz in Kassel sorgt für Bahn-Chaos

202

Kettensägen-Angreifer nach Deutschland geflüchtet?

11.747
Update

Lebensgefährliches Dengue-Fieber in diesem Urlaubsland stark ausgebrochen

6.221

Lebensgefahr! Hersteller ruft Rasselhammer für Kleinkinder zurück

599

Gegen die Einsamkeit: Ex-Hure fordert Sex auf Rezept

3.717

Achtung an alle Raucher: In diesem Land wird Euer Urlaub zur Qual

7.328

40.000 Euro übergab der Mann dem Fremden

369

Ist das DER Meilenstein in der Forschung der HIV-Therapie?

2.130

Rettungswagen im Einsatz kracht in Opel: Zwei Verletzte

3.632

Vor Charlize Therons Augen: Ihre Mutter erschoss ihren Vater

2.689

Welpen wird dutzende Male in den Kopf geschossen, doch der Kleine gibt nicht auf

5.939

Sechs Verletzte bei Brand in Mehrfamilienhaus

151

Angelina Heger hat keinen Bock mehr auf Berlin

2.634

Veto! Bewahrt dieser Mann Polen vor der Diktatur?

1.032

Marine rettet zwei Elefanten aus Indischem Ozean

1.919

Biker kracht frontal in entgegenkommendes Auto und stirbt

7.205