"Mörder des Vertrauens": Pablo Escobars Handlanger ist tot

Bogotá - Jhon Jairo Velásquez (†57), alias "Popeye", ist an Magenkrebs gestorben. Er war jahrelang Pablo Escobars "Mörder des Vertrauens".

Jhon Jairo Velásquez (†57), alias "Popeye" ist tot. Er war Escobars Auftragskiller.
Jhon Jairo Velásquez (†57), alias "Popeye" ist tot. Er war Escobars Auftragskiller.  © Georg Ismar/dpa

Der einst berüchtigste Killer im Auftrag des ehemaligen Drogenbosses Pablo Escobar ist in Kolumbien gestorben. Das teilte das Nationale Gefängnis- und Haftinstitut INPEC mit.

Demnach starb Jhon Jairo Velásquez, alias "Popeye", am Donnerstag an Magenkrebs. Der 57-Jährige hatte sich den Angaben zufolge bereits seit Ende Dezember im Krankenhaus befunden.

Der Kult um Escobar erreichte durch die Netflix-Serie "Narcos" einen neuen Höhepunkt, auch über "Popeye" gibt es eine Serie.

Erstochener Tim (†28): Freunde sammeln für die Hinterbliebenen
Mord Erstochener Tim (†28): Freunde sammeln für die Hinterbliebenen

In Kolumbien wird die Faszination wegen der verheerenden Gewalt des Medellín-Kartells äußerst kritisch gesehen. Das Land will raus aus Ecobars Schatten.

Velásquez hatte seine direkte Täterschaft bei 250 Morden und die Anordnung von weiteren 3000 Tötungen des Medellín-Kartells gestanden.

Ende 1989 hatte er den Bombenanschlag auf ein Avianca-Flugzeug mitorganisiert, bei dem 110 Menschen umkamen. Im Auftrag Escobars war er auch wenige Monate zuvor an dem tödlichen Anschlag auf den liberalen Präsidentschaftskandidaten Luis Carlos Galán beteiligt gewesen. 1992 stellte Jhon Jairo Velásquez sich der Polizei.

Nachdem er drei Fünftel seiner Haftstrafe - 23 Jahre - abgesessen hatte, wurde "Popeye" 2014 auf Bewährung aus dem Gefängnis entlassen. Seine Zeugenaussage ermöglichte die Verurteilung des ehemaligen Justiz-Ministers Alberto Santofimio, der nach Ansicht des Obersten Gerichts als Anstifter am Attentat gegen Galán mitwirkte.

Seit 2018 hatte Velásquez wegen Verbrechen wie Erpressung wieder eingesessen.

Mehr zum Thema Mord: