Nach Löws Nominierung: Darum ist der DFB-Kader ein Risiko 3.046
"Radioaktiv"-Zeichen auf mehreren Paketen ohne Adresse: Großalarm! Neu
Sturzgeburt auf dem Klo: Wirtin verweigert Frau jegliche Hilfe! Neu
Diese Brauerei will einen Rekord brechen und braucht Eure Unterstützung! 4.951 Anzeige
Tim Mälzer: Starkoch muss Restaurant "Bullerei" schließen! Neu
3.046

Nach Löws Nominierung: Darum ist der DFB-Kader ein Risiko

Bundestrainer Joachim Löw hat einen unerfahrenen Kader nominiert

Dieser Kader von DFB-Bundestrainer Joachim Löw birgt ein hohes Risiko. Denn seine Mannschaft ist international vergleichsweise unerfahren.

Von Stefan Bröhl

Frankfurt - Bundestrainer Joachim Löw wurde wegen der Ausbootung der drei Bayern-Stars Thomas Müller, Mats Hummels und Jérôme Boateng vielfach kritisiert (TAG24 berichtete). Auch sein Kader für die beiden anstehenden Länderspiele birgt viel Diskussionsstoff. Ein Kommentar.

Bundestrainer Joachim Löw geht mit seiner Kader-Nominierung ein hohes Risiko ein.
Bundestrainer Joachim Löw geht mit seiner Kader-Nominierung ein hohes Risiko ein.

Wer sich die 23 Mann anschaut, die es in das DFB-Aufgebot von Löw geschafft haben, der erkennt vor allem eines: Den Mangel an erfahrenen Führungskräften.

Stattdessen sind viele Spieler dabei, die zwar ein hohes Potenzial haben, aber noch sehr jung- und auf internationalem Niveau zum Teil grün hinter den Ohren sind.

Nicht falsch verstehen: Dass die DFB-Mannschaft frisches Blut braucht, war spätestens nach der verkorksten Weltmeisterschaft 2018 in Russland klar.

Nur stehen Löw mittlerweile (zu) viele erfahrene Akteure aus verschiedenen Gründen nicht mehr zur Verfügung: Neben den drei genannten Bayern-Akteuren sind auch noch Mesut Özil, Sami Khedira und Mario Gomez nicht mehr dabei. Auch Mario Götze und André Schürrle spielen bei Löw schon länger keine Rolle mehr.

Als wäre das noch nicht genug, verzichtete der Bundestrainer auch noch auf eine Nominierung des zuletzt bei Juventus Turin stark auftrumpfenden Emre Can. Auch Jonas Hector ist vorerst raus, weil er beim 1. FC Köln zu selten auf der linken Seite spielt.

Einige dieser Kicker haben vielleicht nicht mehr das Niveau für die Nationalelf. Doch ein so großer Umbruch war gar nicht notwendig! Stattdessen wäre es viel klüger gewesen, den Bayern-Stars die Tür nicht vor der Nase zuzuschlagen und sie als Leader dabei zu behalten.

Seine DFB-Nominierung war überfällig: Maximilian Eggestein spielt beim SV Werder Bremen eine starke Bundesliga-Saison.
Seine DFB-Nominierung war überfällig: Maximilian Eggestein spielt beim SV Werder Bremen eine starke Bundesliga-Saison.

Denn nun hat Löw mit Keeper Manuel Neuer, der den Atem von Marc-André ter Stegen im Nacken spürt, Toni Kroos, der sein Weltklasse-Format zuletzt nicht ansatzweise abrufen konnte und dem verletzungsanfälligen BVB-Kapitän Marco Reus nur noch drei echte Führungsspieler mit Erfahrung am Start.

Das ist deshalb ein Risiko, weil gerade junge Spieler sich an erfahrenen Akteuren aufrichten- und orientieren können. Vor allem dann, wenn es hart auf hart kommt, sind Anführer auf dem Platz spielentscheidend.

Das beste Beispiel: Bastian Schweinsteiger im legendären WM-Finale 2014 gegen Argentinien (1:0 nach Verlängerung). Hat ein Team nicht genügend solcher Spieler auf dem Platz, kann es schnell auseinanderfallen, was momentan beim FC Schalke 04 zu sehen ist.

Ilkay Gündogan könnte als spielstarker Taktgeber zu den Führungsspielern gehören, wenn er auf dem Feld nicht eher ein zurückhaltender Typ wäre.

Deshalb müssen einige der jüngeren Kicker möglichst schnell mehr Verantwortung übernehmen, damit sich eine gesunde Hierarchie entwickelt. Momentan passen aber nur Joshua Kimmich und Niklas Süle in dieses Anforderungsprofil rein.

Viele der anderen Akteure sind zwar wie Leroy Sané, Kai Havertz, Serge Gnabry, Leon Goretzka, Timo Werner und Julian Brandt sportlich herausragende Fußballer, auf dem Platz aber (noch) keine Lautsprecher.

Erstmals nominiert: Niklas Stark steht erstmals im Kader von Jogi Löw, durchlief aber seit der U17 alle Jugend-Nationalteams und absolvierte insgesamt 42 U-Länderspiele.
Erstmals nominiert: Niklas Stark steht erstmals im Kader von Jogi Löw, durchlief aber seit der U17 alle Jugend-Nationalteams und absolvierte insgesamt 42 U-Länderspiele.

Während mit diesen fünf Leuten und dazu Reus offensiv allerdings durchaus ein Plan (Tempo, Dribbelstärke, Torgefahr) zu erkennen ist, muss die Defensive erstmal zusammenwachsen. Wird Süle der neue Abwehrchef? Oder doch Antonio Rüdiger? Dafür muss der Chelsea-Spieler aber noch konstanter werden.

Gleiches gilt für PSG-Star Thilo Kehrer, Gladbachs grundsoliden Matthias Ginter, Leverkusens Jonathan Tah und besonders für Neuling Niklas Stark von Hertha BSC.

Dazu müssen auch die RB-Leipzig-Außenverteidiger Marcel Halstenberg und Lukas Klostermann erst nachweisen, dass sie der Nationalelf dauerhaft weiterhelfen- und die etablierten Kimmich und Nico Schulz unter Druck setzen können.

Im defensiven Mittelfeld war die erste Berufung von Maximilian Eggestein hingegen längst überfällig.

Er muss zwar erst noch in seine DFB-Rolle hineinwachsen, doch der Bremer ist einer, der über viele Jahre hinweg ein prägendes Gesicht der Mannschaft sein könnte.

Gleiches dürfte im Normalfall auch für Herthas Arne Maier gelten, dessen Nominierung nur noch eine Frage der Zeit sein dürfte.

In den beiden Länderspielen am 20. März in Wolfsburg gegen Serbien (20.45 Uhr, Freundschaftsspiel) und am 24. März (20.45 Uhr, EM-Qualifikation) in Amsterdam gegen die Niederlande wird sich zeigen, ob sich Löws riskante Kader-Zusammenstellung gelohnt hat.

Bundestrainer Joachim Löw erfährt aktuell viel Gegenwind. Die richtungsweisenden Länderspiele gegen Serbien und in den Niederlanden werden mit Spannung erwartet.
Bundestrainer Joachim Löw erfährt aktuell viel Gegenwind. Die richtungsweisenden Länderspiele gegen Serbien und in den Niederlanden werden mit Spannung erwartet.

Fotos: DPA

Wofür stehen die Leute denn hier Schlange? 58.789 Anzeige
Lufthansa muss New-York-Flug nach vier Stunden abbrechen Neu
IT-Panne bei Sparkassen: Mehrere Zehntausend Kunden betroffen? 2.249
Dieses schicke Sofa bekommt Ihr 70 Prozent günstiger! 2.079 Anzeige
Gewalt durch Migranten: Boris Palmer zur Horror-Tat von Augsburg 10.936
Lebensgefahr! Horror-Fund in Supermarkt sorgt für Aufregung 5.992
Wir sind schon dabei! Wer will unser Team noch verstärken? 1.555 Anzeige
Frau unterzieht sich mehreren OPs, um die dickste Vagina aller Zeiten zu bekommen 5.350
Fuß in die A****ritze stecken: Bett-Zoff bei Daniela Katzenberger und Mama Iris Klein 1.812
Fritz von Weizsäcker getötet: Polizei sucht weitere Zeugen 497
Rache an FC Bayern: Gelingt Tottenham mit José Mourinho die große Revanche? 168
Horror beim Geld-Abheben: Bewaffnete Räuber stürmen Bank-Filiale 3.472
Vermisste Katze wartet ganze Nacht auf Besitzerin am Bahnhof 2.643
Nach qualvollem Hunde-Tod: Frauchen warnt andere Besitzer 1.528
"Jumanji: The Next Level": So ist der Blockbuster mit Dwayne Johnson geworden 483
Melanie Müller fehlt beim Weihnachtsfest, Oma stinksauer: "Braucht kein Mensch!" 7.634
So kurios überlebten Fischer ein Schiffsunglück 913
Juwelendiebstahl im Grünen Gewölbe Dresden: Fall kommt zu "Aktenzeichen XY"! 2.451
Frau (†77) am hellichten Tag erstochen: So trauern die Menschen um das Opfer 719
Schlagersängerin mit Pracht-Dekolleté will zu Weihnachten "unbedingt einen Freund haben" 3.813
Bagger im Einsatz: 500 Liter Asphalt-Kleber laufen ins Erdreich! 265
Er wollte töten: Motiv des Polizisten-Angreifers in München bekannt 3.116
RB Leipzigs Fan-Treffen in Lyon wegen gewalttätiger Proteste abgesagt 3.530
Todes-Drama um kleinen Jungen (†4) in Freizeitbad: Neue Details zur Tragödie bekannt 2.311
Amtsenthebungsverfahren gegen Trump! Demokraten stellen Anklage gegen US-Präsident 959
Sat.1 sperrt Promis in Luxusvilla ein: Sie sollen dabei sein 2.077
Diese Frau hat vier Partner gleichzeitig, jetzt ist sie schwanger 7.885
Bayern-Star Thomas Müller vor Tottenham-Spiel mit Ansage an Konkurrenz 502
Älterer Mann vergeht sich an Kind: Zeuge verhindert Schlimmeres 3.435
Bei Verfolgungsjagd: Diebe attackieren Polizei mit Krallen 1.725
Jörg Pilawa: Diese krasse Entscheidung bereut er nicht 738
"Was sollen wir ohne dich machen?!": Briten total vernarrt in Motsi Mabuse 817
Politikerin will Vornamen von Münchner Messer-Mann: Mit dieser Antwort hat sie wohl nicht gerechnet 10.590
Geht das zu weit? Dieser Weihnachts-Pullover sorgt für Entsetzen 13.398
Kurz vor Finale: Melissa von "Hochzeit auf den ersten Blick" hat dringende Bitte an ihre Fans 8.777
Streit bei Jugendfußballspiel eskaliert: Trainer schlägt 14-Jährigen blutig! 1.861
Trauerfeier-Gast kann nicht glauben, was der Priester zur Beerdigung macht 3.716
Krasse Aussicht: Was macht Yvonne Pferrer denn da? 478
Promis auf Hartz IV: Entsetzen bei den Fellas! Es kommt zum heftigen Streit 3.125
"Was ein Arsch!" Wer zeigt sich hier beim sexy Sekt-Date? 10.232
Polizei gelingt massiver Schlag gegen Drogenbande 1.820
Verschleppte Tuong (7) aus Potsdam: Mutmaßlicher Peiniger vor Gericht 3.681
Showmaster Frank Elstner erhält Ehrenpreis für Lebenswerk 201
Nach Erschießung von Erfurter Waschbär: Feuerwehr wird beschimpft 3.379
Live-Video: Dynamos neuer Trainer Markus Kauczinski stellt sich vor 12.188
Roxette-Sängerin Marie Fredriksson ist tot! 25.147
Janni Hönscheid gesteht: Damit geht sie ihrem Peer regelmäßig auf die Nerven! 1.167
FC Bayern steigt bei "Pro Evolution Soccer" ein: Liga-Start noch im Dezember 353 Update
Rolf Zuckowski hat Angst um Weihnachten: "Sollten christliche Prägung nicht aufgeben" 1.475