Sänger Joachim Witt wird 70: Mauerfall hat ihn über unkreative Zeit gerettet 1.613
BVB-Youngster muss diese Mega-Strafe zahlen! Wie geht's jetzt weiter mit Sancho? Top
Tragischer Familien-Unfall: Teenager stirbt auf Heimweg von Hochzeitsfeier Top
Diese Uni hebt Eure Karriere auf das nächste Level 1.455 Anzeige
Kind fällt 6 Meter tief und überlebt durch krassen Zufall Neu
1.613

Sänger Joachim Witt wird 70: Mauerfall hat ihn über unkreative Zeit gerettet

Hamburger Sänger Joachim Witt feiert 70. Geburtstag

Er ist der Goldene Reiter, er besang die Flut und er zog ins Big-Brother-Haus ein. Nun wird der Musiker Joachim Witt aus Hamburg 70 Jahre alt.
Hamburg - Er ist der "Goldene Reiter", er besang "die Flut" und er zog ins Big-Brother-Haus. Nun wird der Musiker Joachim Witt 70 Jahre alt.
Joachim Witt trägt aktuell einen weißen Rauschebart.
Joachim Witt trägt aktuell einen weißen Rauschebart.

Joachim Witt sang sich mit dem "Goldenen Reiter" in die Hitparaden der 80er Jahre und wurde so ein Star der Neuen Deutschen Welle (NDW).

Erst fast 20 Jahre später landete der deutsche Musiker mit "Die Flut" wieder einen Charthit, bevor es erneut ruhiger um ihn wurde. Mittlerweile hat der Hamburger sich und seine musikalische Heimat gefunden.

Am Freitag wird der Sänger mit dem weißen Rauschebart 70 Jahre alt - und freut sich zum ersten Mal seit langem sogar auf seinen Ehrentag.

Witt hat sich und seine Musik im Laufe seines 45-jährigen Musikerlebens immer wieder neu erfunden. Dabei habe ihn auch "die Angst vor der Wiederholung" angetrieben. Belangloses, Oberflächliches, Wiederholung - das kam für ihn nicht in Frage.

"Da mache ich dann lieber Pause", sagte er der Deutschen Presse-Agentur.

Über diese unkreative Zeit habe ihn der Fall der Mauer gerettet, erinnert sich der Hamburger.

Vor neun Jahren sah Joachim Witt noch ganz anders aus.
Vor neun Jahren sah Joachim Witt noch ganz anders aus.

Nach der Wende konnte Witt nun auch dort auftreten. "Ich wusste, dass der 'Goldene Reiter' dort eine ikonenhafte Wirkung hatte. Und die haben sich wahnsinnig darüber gefreut, dass man dort auftrat."

Im Laufe der folgenden Jahre hat Witt viel ausprobiert. Ob Rock, Pop, Dark Wave, Gothic, NDW oder Neue Deutsche Härte - Witt hat deshalb Fans in allen Strömungen und mehreren Generationen.

Insgesamt 16 Alben veröffentlichte Witt seit 1980. Etwa zwei Millionen Tonträger hat er seiner Agentur zufolge verkauft. Zwischenzeitlich hatte ihn das sogar zum Millionär gemacht, sagt Witt dazu. "Das ist nicht die momentane Situation. Aber ich komme gut zurecht."

Seine meist tiefgründigen Lieder kommen oft mit Wucht, Pathos und Melancholie daher. Er verarbeitet darin seine Sicht auf die Gesellschaft, seine Beziehungen, seine Gedanken.

Seine Werke seien für ihn immer auch "ein Stück weit Selbsttherapie" gewesen. "Mir hat meine Musik selbst auch immer geholfen dabei, aus diesen Tiefs herauszukommen."

Bei der 18. Jose-Carreras-Gala in der Neuen Messe Leipzig sang Joachim Witt im Jahr 2012.
Bei der 18. Jose-Carreras-Gala in der Neuen Messe Leipzig sang Joachim Witt im Jahr 2012.

In der Hoffnung auf mehr Anerkennung ließ sich der Norddeutsche 2016 zudem auf ein weniger musikalisches Wagnis ein: den Einzug ins Promi-Big-Brother-Haus. Dort sang er im Kakerlaken-Kostüm den "Reiter". Seine Bilanz drei Jahre später: "Ich würde so etwas nie nochmal machen. Horror!".

Als seinen größten Erfolg bezeichnet Witt übrigens nicht etwa eines seiner Lieder, sondern ein Schwimmabzeichen: "Der Freischwimmer beim Bundesgrenzschutz", sagt Witt, der gern aufs Meer schaut, aber ungern darin schwimmt.

"Ich hatte immer so eine Angst vor Wasser. Und dort wurde ich ja richtig ins Wasser getrieben. Deshalb kam es zu diesem Erfolg."

Zwei kleine Enkelkinder hat "Opi" Witt, der in Potsdam wohnt und deshalb regelmäßig nach Hamburg zu seinen beiden Kindern und seiner Frau pendelt.

Konkrete Wünsche hat der Musiker und Produzent zu seinem "Runden" nicht.

Aber er würde gern mehr reisen und sich einen Winterwohnsitz im Süden gönnen, zum Beispiel auf den Kanaren. "Irgendwie und irgendwann mache ich das auch!"

In den musikalischen Ruhestand will Witt noch lange nicht gehen. "Es ist für mich keine Option, solange ich beweglich bin, mich gut geistig und körperlich bewegen kann." Pünktlich zum 70. veröffentlicht Witt sein neues Album "Refugium". Dafür hat er die Höhepunkte seines musikalischen Schaffens neu arrangiert und mit einem Orchester aufgenommen. Auf Tour geht er damit Ende April.

Vorher aber wird in Hamburg Geburtstag gefeiert. "Im relativ kleinen Rahmen. Mit ein bisschen Lounge-Musik." Der 70. sei ja doch ein besonderes Datum. Sonst habe er sich nicht so auf seine Geburtstage gefreut. "Aber diesmal irgendwie doch."

Fotos: dpa/Christian Charisius, dpa/Sascha Radke, dpa/Hendrik Schmidt

Elf starke Gründe, warum Ihr die Tage unbedingt zu SATURN müsst! 4.651 Anzeige
Sieben weit verbreitete Irrtümer über Katzen Neu
Harry G startet als "Der Beischläfer" in eigener Amazon-Serie durch! Neu
Ab sofort: Großer Ausverkauf bei Medimax Barmbek wegen Schließung 6.112 Anzeige
Bayern-Trainer nimmt Aufstellungsrat locker: Hoffnung für Müller? Neu
Deutsches Duo will für San Marino den ESC rocken 863
Rockantenne Hamburg verlost Tickets für dieses Konzert! 1.063 Anzeige
Liebescomeback? Bonnie Stranges Ex enthüllt, warum er die Pärchenfotos nicht löscht 561
Gärtner will Schädlinge loswerden und jagt seinen Garten in die Luft 4.809
Dieses Mega-Event wird zur neuen TOP-Adresse für Gaming-Fans 3.786 Anzeige
Frau wird nachts wach und erlebt den Schock ihres Lebens 1.588
Mysteriöser Vermisstenfall: Hat sich die Mutter mit ihrem Sohn ins Ausland abgesetzt? 1.536
Hungrig, durstig, zu jung: Zollbeamte retten Hundewelpen! 1.172
Dieses E-Auto bekommt Ihr schon ab 159 Euro im Monat! Aber nicht mehr lange... 1.273 Anzeige
Drama bei "Bauer sucht Frau": Stute von RTL-Star Thomas aufgeschlitzt! 5.845
Diese Affen fressen Ratten und tun damit etwas Gutes 3.050
20-Jährige seit Sonntagabend verschwunden: Was ist mit Thao-Vy Dang geschehen? 1.435
Nonne fällt auf Heiratsschwindler rein, dann wird auch sie kriminell 1.949
"Traumhochzeit"-Moderator übernimmt Gastrolle in beliebter Telenovela 620
Betrunkener Passagier dreht durch: Crew will ihn mit Frischhaltefolie fesseln 1.147
Ehemaliger SS-Wachmann (93) äußert Mitleid mit KZ-Opfern 1.833
Doch keine Pyrotechnik? Das soll der wahre Grund für den brennenden Fan-Zug gewesen sein! 2.757
Zehntausende tote Fische an Land gespült: Strand in Spanien steht vor Kollaps 2.524
"Prince Charming": Das sind die Kandidaten des Gay-Bachelors 2.260
Kinder steinigen Obdachlosen aus Spaß zu Tode 11.383
Haus nach Explosion in Flammen: Zwei Menschen schweben in Lebensgefahr 3.925 Update
Hier nimmt ein Vietnam-Veteran Abschied von seinem Hund 7.086
Illegaler Vogelfang: Polizei sucht Zeugen nach heimtückischer Tierquälerei 935
Ein Revolver und mehr! Polizei staunt nicht schlecht, als Löschteich abgelassen wird 4.234
10 Dinge, die Hunde absolut nicht mögen 5.590
Zoff bei den Royals: Harry gibt Differenzen mit William zu 1.068
Erneute Kontrolle von Skandal-Tierlabor: Veterinäramt stellt weitere Mängel fest 1.411
Schwanger zum 22. Mal: Diese Frau ist eine Gebärmaschine 19.095
Mega-Schlag gegen Tier-Schmuggler: Zollbeamte retten 806 Krokodile! 449
Herunterfallende Dachziegel und Schwelbrand: Schulleitung macht Grundschule dicht 1.538 Update
Mann greift Kopftuch-Frau an und tritt ihr in den Bauch: Jetzt ermittelt der Staatsschutz! 308
Meine Meinung: "Muschi"-Strafe für VfB-Spieler Badstuber muss wehtun! 2.362
Most-Wanted-Frauen: Europol startet kreative Kampagne 939
Trägt Schlagersängerin Vanessa Mai im neuen Video keine Unterwäsche? 4.575
Unzufrieden: Zuschauer ohrfeigt Teenager bei Fußballspiel 828
Porno-Zwerg droht Knast: Als ihr Freund sie betrügt, sieht sie rot 4.832
Hoeneß mit schlechten Nachrichten: Süle kann EM "total vergessen" 1.431
Paar will in den Urlaub fliegen, doch die Security finden im Koffer etwas Ungewöhnliches 3.532
Verrückte Konstellation: In der 1. Bundesliga gibt es keine Übermannschaft! 706
Tim Bendzko im Riverboat über ekligsten Karriere-Moment: "Ich war völlig fertig" 3.573
Der Tag nach dem Flugbegleiter-Streik: So viele Flüge fielen aus 390 Update
Pfleger soll Patienten bestohlen und ermordet haben: Jetzt kommt er vor Gericht 913
Til Schweiger hetzt gegen Tatort-Kollegen 1.460
Motsi Mabuse völlig aufgelöst: Tränen-Drama bei Briten-"Let's Dance" 5.196
Zugbrand mit Hunderten Freiburg-Fans in Berlin: Waren Pyro-Fackeln schuld? 2.060