Auf Kreta ermordete Dresdner Forscherin (†59) wurde zweimal überfahren und vergewaltigt Top
Er spielte in "Polizeiruf 110" und "SOKO Kitzbühel": Maximilian Krückl ist tot Top
Tödlicher Unfall: Rollerfahrer kollidiert mit KVB-Bus und Auto Neu
Frau kauft Becher auf Flohmarkt: Wenig später erkennt sie die Gefahr Neu
Wahnsinn! Cabrios für nur 111 Euro im Monat! 10.640 Anzeige
1.533

126-Millionen-Euro-Hammer: Atlético Madrid angelt sich dieses "Jahrhunderttalent"!

Joao Felix wechselt für 126 Millionen von Benfica Lissabon zu Atlético Madrid

Der teuerste Transfer des Sommers ist in trockenen Tüchern! Joao Felix wechselt für 126 Millionen von Benfica Lissabon zu Atlético Madrid.

Von Stefan Bröhl

Madrid (Spanien) - "Jahrhunderttalent!" So nannte Eintracht Frankfurts Trainer "Adi" Hütter Joao Felix (19) nach dessen Weltklasse-Auftritt im Europa-League-Viertelfinal-Hinspiel gegen die SGE.

Joao Felix bejubelt seinen Treffer zum 1:0 gegen Eintracht Frankfurt im Europa-League-Viertelfinal-Hinspiel für Benfica Lissabon.
Joao Felix bejubelt seinen Treffer zum 1:0 gegen Eintracht Frankfurt im Europa-League-Viertelfinal-Hinspiel für Benfica Lissabon.

4:2 gewann Benfica, drei Tore schoss Felix und bereitete den vierten Treffer direkt vor. Zwar flog Lissabon im Rückspiel gegen Frankfurt aus dem Wettbewerb, doch der Stern von Felix war längst erstrahlt.

Nahezu die gesamte Fußballelite riss sich um den verheißungsvollen portugiesischen Nationalspieler. Den Zuschlag bekam am Mittwochabend Atlético Madrid, das 126 Millionen Euro (!) für den Nachfolger von Antoine Griezmann ausgibt.

Felix unterschrieb bei Atlético einen außergewöhnlich langen Vertrag: Bis zum 30. Juni 2026 läuft sein Kontrakt in Madrid!

Doch wer ist dieser Joao Felix? Wo kommt er her? Geboren wurde Felix am 10. November 1999 in Viseu, gut 130 Kilometer von Porto entfernt.

Der FC Porto erkannte sein Talent früh und so kickte der technisch extrem versierte Offensivspieler bereits im Alter von acht Jahren in der Jugend des portugiesischen Spitzenklubs.

Doch hier gab es für den Straßenfußballer mit dem ausgeprägten Spielinstinkt und Torriecher den ersten großen Rückschlag seiner noch jungen Karriere: Er wurde im Alter von 15 Jahren aussortiert - wie heute klar ist, eine der größten Fehleinschätzungen in der jüngeren Vereinsgeschichte.

Benfica Lissabon verpflichtete Joao Felix bereits im Jugendalter

Joao Felix erspielte sich bei Benfica Lissabon schnell einen Stammplatz.
Joao Felix erspielte sich bei Benfica Lissabon schnell einen Stammplatz.

So schlug Benfica zu und holte Felix im Sommer 2015 in die U17.

Dort begeisterte der vielseitig einsetzbare Offensivmann, der am liebsten als hängende Spitze agiert oder auf der Zehn spielt, mit seiner Dribbelstärke, seiner fantastischen Spielübersicht, seinen genialen Pässen und seiner Torgefahr früh.

Er sammelte in der vergangenen Saison weiter in Lissabons zweiter Mannschaft, die in Portugals zweiter Liga spielt und der Youth League weitere Erfahrungen, ehe er in der laufenden Spielzeit auch bei den Profis debütierte.

Am 18. August 2018 wurde er vom damaligen Trainer Rui Vitoria bei Benficas 2:0-Auswärtssieg bei Boavista Porto kurz vor Schluss eingewechselt.

Doch viel mehr als Kurzeinsätze sprangen unter Vitoria noch nicht heraus, obwohl Felix in seinem zweiten Ligaspiel im wichtigen Derby gegen Sporting Lissabon den 1:1-Ausgleich erzielte.

Auch bei seinem ersten Startelfeinsatz in der Liga NOS traf er, der den Brasilianer Kaka als sein Vorbild bezeichnet, direkt. Dann bremste ihn allerdings eine Fußverletzung aus.

Joao Felix mit überragender Bilanz im ersten Männerjahr bei Benfica Lissabon

Joao Felix wurde am Mittwochabend bei Atlético Madrid als Neuzugang vorgestellt.
Joao Felix wurde am Mittwochabend bei Atlético Madrid als Neuzugang vorgestellt.

Doch nun sollte Felix Glück haben. Denn als Bruno Lage am 4. Januar das Traineramt bei Benfica übernahm, war er gesetzt und spürte fortan das Vertrauen, spielt unter dem neuen Coach immer von Beginn an.

Das zahlt Felix mit einer beeindruckenden Quote zurück: In wettbewerbsübergreifend 43 Partien kam er auf 20 Treffer und elf direkte Torvorlagen - und das in seiner ersten Männersaison!

Der junge Mann mit der Zahnspange und dem schmächtigen Körperbau, der bei einer Körpergröße von 1,80 Meter gerade mal 62 Kilogramm auf die Waage bringt, weiß sich dank seiner herausragenden Handlungsschnelligkeit, seinen Tricks und seinem fließenden, eleganten Bewegungsablauf im Zweikampf problemlos zu behaupten.

So erzielte er bereits das ein oder andere Kopfballtor, was auch daran liegt, dass er ein sehr gutes Gespür für Räume hat und bereits sehr abgeklärt vor dem Tor ist. Dazu kann er bereits gut einschätzen, wann er selbst schießen muss und wann ein Pass angebracht ist.

All diese Stärken soll er nun bei Atlético einbringen.

Fotos: DPA

Menschlicher Steinzeit-Schädel auf Baustelle gefunden! Doch eine Sache gibt Rätsel auf Neu
Knallharter Händler-Fight: Bei "Bares für Rares" fliegen die Fetzen! Neu
Mann sieht Baby nach Geburt und weiß sofort, dass Schwägerin seinen Bruder betrogen hat Neu
Weil sie einen Mann auf der Straße abwies! So übel richtete der Angreifer die Frau zu Neu
Zorc bestätigt Wechsel: Diallo vom BVB zu Paris Saint-Germain! Neu
Barbier traut seinen Augen nicht, als dieser Superstar seinen Laden betritt Neu
Glyphosat-Skandal: Trotz Strafsenkung will Bayer in Berufung Neu
27-Jähriger liegt tot im Wald: Polizei gibt neue Details bekannt Neu
Anwohner greift Sanitäter im Einsatz an, sein Grund ist unglaublich Neu
Im ersten Barca-Training: Höchststrafe für Griezmann! Neu
Termin für Mitgliederversammlung im Dezember: So gehts weiter beim VfB Neu
Kein Witz: So kurios fuhr ein Mann mit seinem Smart durch die Gegend Neu
Drama in Wohngegend: 100 Jahre altes Haus stürzt ein, 40 Menschen eingeschlossen, Tote Neu
Wird Klinsmann der neue VfB-Präsident? 513
Riesiges Feuer lodert neben Festival: 10.000 Partygäste in Sicherheit gebracht! 1.647
Eintracht bestätigt Wechsel: Haller zu West Ham United! 706
Alle schauten zu: Schwertfisch will an Strand gebären und wird von Touristen zu Tode gesteinigt 5.843
Das ist der Bayern-Plan mit Robert Lewandowski, klare Ansage zu Mario Mandzukic 896
Passantin hört grausige Schreie aus Wohnung: Als die Polizei eintrifft, staunt sie nicht schlecht 1.144
Greenpeace-Demo auf Amazon-Dach geht weiter: Das droht den Aktivisten 109
Ex-Bundesliga-Profi beklagt zunehmenden Rassismus 104
Mutter kann nicht fassen, was für ein Bild ihr Sohn (11) da aus der Schule mitbringt 15.170
Jugendlicher ermordet Instagram-Star (†17) und macht Selfies mit der Leiche 7.195
Der 5-Millionen-Euro-Job: Wer wird neuer BMW-Chef? 285
Deshalb teilte Weltstar Usher ein Video von 187-Rapper Gzuz! 3.300
Darum glaubt Spielerfrau Ina Aogo an Außerirdische 679
18-Jähriger schreibt nach Zahlungsaufforderung Drohbrief an BVG und löst SEK-Einsatz aus 2.929
Unbekannter Stoff tritt in DHL-Paketzentrum aus: Fünf Verletzte! 1.482
Rapper Farid Bang stinksauer: "Eurowings, die hinterhältigste Fluggesellschaft Deutschlands" 4.290
Unglaublich! So viele beschäftigen ihre Putzfrau schwarz 558
EU-Kommissions-Wahl wird zur politischen Schicksalsfrage für Von der Leyen 415
Mann gibt zu, Tochter von Freundin missbraucht und Kinderpornos runtergeladen zu haben 1.343 Update
Alex bei der Bachelorette 2019: So fies sind die Kommentare im Netz! 1.058
Vater vergewaltigt seine Tochter (1) und filmt sich dabei: Videos im Darknet angeboten 7.992
Angebliche "Ärztin" nimmt Beschneidung vor, dann muss der Penis amputiert werden 3.032
Tinder fürs Ehrenamt? Mit dieser neuen App kannst Du leicht Gutes tun 227
Weißer-Ring-Chef soll sich vor Frau entblößt haben: Gibt es eine Wendung im Prozess? 177
Verwahrloste Frau wird bei lebendigem Leibe von Maden zerfressen 15.276
Bayern-Boss Rummenigge will Kovac als Trainer behalten, unter einer Bedingung 1.248
Beatles-Vereinigung für einen Abend 1.399
"Es wird ernst, Leute": Jenny Frankhauser und Hakan machen den nächsten Schritt! 2.299
Grausam! Erstach 34-Jähriger den neuen Freund der Ex mit Bajonett? 1.166
VfB Stuttgart untersucht technische Probleme: WLAN-Panne "unentschuldbar" 659
"Giftgasgeräte", "asozial": Darum sind jetzt die Rollerfahrer stinksauer auf Boris Palmer! 2.378
Bieterschlacht um Osram: Rekordangebot aus Österreich! 102
Cathy Hummels will vorerst nicht nach Dortmund: "Pendelveranstaltung" 546
Sarah Lombardi putzt in gefährlicher Position! 8.860