"Nicht die hellste Leuchte": So reagiert DSDS-Pietro auf diese Beleidigung! Top Er spielte Hitler in "Der Untergang": Schauspieler Bruno Ganz (†77) ist tot Top Update Heller-Fans müssen stark sein! So sehr hat sich die ZDF-Kommissarin verändert Top Werder-Fluch geht weiter: Pizarro schockt Hertha in der Nachspielzeit Neu Auf dieser Webseite gewinnst Du so einfach wie noch nie 7.069 Anzeige
3.191

Wegen rechter Tendenzen im Osten: Hamburger AfD-Fraktionschef zieht Konsequenz

Hamburger AfD-Fraktionschef Jörn Kruse tritt aus Partei aus

Der Vorsitzende der AfD-Fraktion in der Hamburgischen Bürgerschaft verlässt seine Partei.

Hamburg - Der Vorsitzende der AfD-Fraktion in der Hamburgischen Bürgerschaft verlässt seine Partei wegen rechter Tendenzen. Er werde zum 1. Oktober den Fraktionsvorsitz niederlegen und aus der AfD austreten, schrieb Jörn Kruse am Donnerstag in einer E-Mail an die Fraktionsmitglieder.

Jörn Kruse hat die AfD verlassen. Der Hamburger Bürgerschaft will er aber weiterhin angehören.
Jörn Kruse hat die AfD verlassen. Der Hamburger Bürgerschaft will er aber weiterhin angehören.

"Die zunehmende Zusammenarbeit von Teilen der AfD, insbesondere in den ostdeutschen Bundesländern, mit Rechten und Rechtsradikalen ist für mich vollständig untolerierbar. Irgendwann ist auch der längste Geduldsfaden zu Ende", heißt es darin.

Der Bürgerschaft wolle er weiter angehören, ab 1. November allerdings nur noch als fraktionsloser Abgeordneter.

Schon mit seinem Verbleib in der AfD nach dem Essener Parteitag 2015, "der einen ersten gravierenden Rechtsruck zum Gegenstand und zur Folge hatte", habe er seine bürgerliche Reputation aufs Spiel gesetzt, schrieb der Wirtschaftswissenschaftler. "Jetzt, nach Chemnitz und den fehlenden Konsequenzen hinterher, denke ich nicht mehr, dass die AfD das derzeit noch wert ist."

Vertreter des rechten Flügels wie Björn Höcke und Andreas Kalbitz, die in Chemnitz gemeinsam mit Rechtsradikalen an Demonstrationen teilgenommen hatten, warf er indirekt Nazi-Diktion vor. "Es handelt sich dabei eben nicht um unbedarfte Wutbürger aus dem Thüringer Wald, sondern um AfD-Landesvorsitzende, welche die Protektion des Partei- und Fraktions-Vorsitzenden Alexander Gauland besitzen." Die "Quasi-Nichtreaktion der Bundesspitze" auf diese Tendenzen habe bei ihm "das Fass zum Überlaufen gebracht".

Kruse war bereits mehrfach wegen interner Kritik bei der eigenen Partei angestoßen. Weil er den Chef der niedersächsischen AfD-Jugendorganisation Junge Alternative, Lars Steinke, in einem Interview scharf attackiert hatte, war ein Parteiordnungsverfahren gegen Kruse eingeleitet worden. Steinke hatte den Hitler-Attentäter Claus Schenk Graf von Stauffenberg in einem nicht öffentlichen Facebook-Post als Verräter bezeichnet.

Die Hamburger AfD bedauerte den Schritt Kruses. "Aber wir teilen seine Aussagen über einen angeblichen 'Rechtsruck' der AfD in keiner Weise", meinten Landeschef Dirk Nockemann und der Co-Fraktionsvorsitzende Alexander Wolf. "Es gibt - entgegen anderslautender Presseberichte und offenkundig interessegeleiteten Behauptungen von Politikern der Altparteien - keinen 'Schulterschluss mit Rechtsaußen'." Mit dem Austritt Kruses werde es deshalb auch keinen Kurswechsel geben.

Bei der CDU-Fraktion sieht man hingegen Auflösungserscheinungen in der AfD. "Professor Kruse hat sich zu lange als vermeintlich bürgerliches Feigenblatt hergegeben und hat damit die AfD für manche erst wählbar gemacht. Damit ist es jetzt vorbei, die Maske ist gefallen", sagte CDU-Fraktionschef André Trepoll.

Fotos: DPA

Frau stirbt bei Zusammenstoß mit Radler Neu Gefährliche Schatzsuche: Kinder angeln Handgranate aus der Alster! Neu Nur am Sonntag bekommt Ihr die Xbox bei MediaMarkt zum Megapreis 4.808 Anzeige Rechtsextreme sollen in KZ-Gedenkstätten gearbeitet haben! Neu Baby monatelang nicht besucht: Denisé Kappès schießt gegen Ex! 623 5-Stunden-Ansturm am Sonntag auf Berliner Media Märkte erwartet 3.913 Anzeige Waffen-Alarm! ICE am Flughafen evakuiert 2.193 Menschen unter Trümmern befürchtet! Teile von Universität eingestürzt 1.691 Deutschlands größter Zweirad-Händler verkauft Bikes jetzt super günstig! 1.406 Anzeige Nach Premiere auf der Berlinale: Kinotrailer zum "Toten Hosen"-Film ist raus! 507 Mit 36 Jahren! Sportlerin gesteht, dass sie noch Jungfrau ist 2.675 Grausam! Toter Hundewelpe mitten auf Feld entsorgt 755 Pferd sinkt komplett im Schlamm ein: Bei Bergung machen Helfer kuriosen Fund 3.410 Motorradausflug endet tödlich! Fahrer übersieht entgegenkommendes Auto 6.194
Nach Ulrike Frank: Geht auch GZSZ-Star Chryssanthi Kavazi zu "Let's Dance"? 457 "Gelbwesten" protestieren wieder in Frankreich 291
Touristin wartet auf E-Mail mit ihren Urlaubsbildern, dann erlebt sie eine Überraschung 1.076 Ihr glaubt nie, wer diesem Model in den Po beißt 1.502 Auch Menschen sind gefährdet: Neue "Zombie"-Krankheit in Amerika auf dem Vormarsch 5.739 Flammenhölle! Wagen brennt lichterloh auf der Autobahn 231 Heißer Winter! Wie lange bleibt es noch SO warm? 6.519 "Dietrich raus!": VfB-Fans demonstrieren vor Heimspiel gegen Präsidenten 963 Große Veränderungen bei Vapiano angekündigt 1.524 Wegen drei Ponys, einem Alpaka und zehn Rindern: Gericht gibt Wolf zum Abschuss frei 1.833 Nach Berlin-Attacke: CDU lädt Grünen Palmer in die Hauptstadt ein 454 Für verstorbenen Vater: Modeste mit emotionaler Botschaft nach Tor 227 Deutsche Autos als Gefahr für die US-Sicherheit? Merkel rechnet mit Trump ab 921 Sorge um den "King": Fällt Coman für FC Bayern gegen Liverpool aus? 250 Polizistin stirbt bei Fahndung nach betrunkenem Autofahrer 3.583 Schwerverletzter in Magdeburg aufgefunden: Polizei entdeckt Munition, Rucksack mit Bargeld geklaut 1.489 Rettungswagen im Einsatz wird mit Laserpointer attackiert 122 Vergessene Bodycam dokumentiert Blutbad: Gericht erlaubt Beweismittel 3.057 Rauch steigt aus Wahrzeichen auf: Feuerwehr kämpft gegen Brand 178 Hochzeit mit Verspätung: Polizei stoppt Bräutigam im Rausch 605 Dramatisch! Junger Mann (†16) wird beim Überqueren der Gleise von Zug erfasst 5.190 Deutsches Mädchen (14) auf Berliner Straße verprügelt und fremdenfeindlich beleidigt 5.045 Schock für Jennifer Aniston: Notlandung im Privatjet 680 KMN-Rapper Azet und Zuna legen Straße lahm, Polizei muss anrücken 2.738 Sportlich und sexy: Heiße Verlobte von Bundesliga-Star zeigt ihr Workout 1.363 Fan beschimpft Fußballer Toni Leistner aufs Übelste, die Reaktion ist überragend! 4.361 Paukenschlag! Handball-Star Mimi Kraus wechselt sofort von Stuttgart zu Liga-Konkurrent 678 Mehrfacher Missbrauch auf Campingplatz: Mitarbeiter von Jugendamt manipulierte Akten 2.356 Dreamhack Leipzig 2019: Die Cosplayer sind da! 830 Außergewöhnliche Fotos: Baby wird in Fruchtblase geboren 6.764 Mit Axt in der Hand: Mann droht Polizisten mit dem Tod, verbunkert sich in Wohnung und zündet diese an 2.256 Was ist Artikel 13? Warum deutsche YouTube-Stars heute in Köln auf die Barrikaden gehen 28.053 Update Nach brutalem Mord: Asylbewerber will vor Gericht plötzlich deutlich jünger sein 4.748 "Hurra, hurra": Pumuckl kommt wieder im Fernsehen 1.887 4 Männer bedrohen Händler mit Waffe und fesseln ihn! Polizei sucht mit Boot und Hubschrauber 2.273 Frau (25) bringt sieben Kinder auf natürliche Weise zur Welt 13.655