Dieser Bundesliga-Profi betreibt nebenher noch Subway-Filialen 1.850
BVB-Youngster muss diese Mega-Strafe zahlen! Wie geht's jetzt weiter mit Sancho? Top
Tragischer Familien-Unfall: Teenager stirbt auf Heimweg von Hochzeitsfeier Top
Diese Uni hebt Eure Karriere auf das nächste Level 1.457 Anzeige
Kind fällt 6 Meter tief und überlebt durch krassen Zufall Neu
1.850

Dieser Bundesliga-Profi betreibt nebenher noch Subway-Filialen

Jonas Hofmann betreibt zwei Subway-Restaurants, ein Drittes ist in Planung

Fußballprofi und Restaurantbetreiber? Jonas Hofmann von Borussia Mönchengladbach bekommt das unter einen Hut und will noch mehr Subway-Filialen eröffnen.

Von Stefan Bröhl

Mönchengladbach - Er ist nicht nur Fußballprofi, sondern auch noch Restaurantbetreiber! Jonas Hofmann (26) spielt in der 1. Bundesliga bei Borussia Mönchengladbach und betreibt ganz nebenbei auch noch zwei Subway-Restaurants.

Jonas Hofmann schaffte beim BVB den Sprung in den Profifußball.
Jonas Hofmann schaffte beim BVB den Sprung in den Profifußball.

Das sagte er im Interview mit "Spox". Demzufolge hätten er und sein bester Kumpel Sascha Geider in Dortmund die Idee gehabt, dann einfach mal nachgefragt und nach einigen vorgegebenen Lehrgängen die Franchiselizenz bekommen.

Wichtig sei für ihn und seinen Freund, dass die Filialen in der Nähe ihrer Heimat Heidelberg liegen.

Dort wurde Hofmann nämlich geboren. In Sinsheim übernahmen sie ihr erstes Restaurant, ohne Erfahrung und eröffneten es am 1. November 2016.

Es gab eine deutliche Umsatzsteigerung, weshalb die zwei Blut geleckt hatten und in Neckarsulm einen gänzlich neuen Laden eröffneten.

Ihre dritte Zweigstelle in Heidelberg ist bereits in Planung und soll Ende des Jahres fertig sein.

Hofmann geht es dabei übrigens nicht um einen zusätzlichen Verdienst, denn er muss in jeden Laden eine niedrige bis mittlere sechsstellige Summe stecken, einen Teil des Gewinns an den Mutterkonzern zahlen und hat seine Startinvestition erst nach gut sieben Jahren abgezahlt.

Es ging ihn ums das gemeinsame Abenteuer mit seinem Kumpel.

Bundesliga-Debüt für Jonas Hofmann unter Trainer Jürgen Klopp

Der damalige BVB-Coach Jürgen Klopp verhalf Jonas Hofmann (l.) 2012 zu seinem Bundesliga-Debüt.
Der damalige BVB-Coach Jürgen Klopp verhalf Jonas Hofmann (l.) 2012 zu seinem Bundesliga-Debüt.

Auch in seiner Fußballkarriere hat der offensive Außenbahnspieler bereits einige prägende Erlebnisse gehabt.

Kurz vor seinem zwölften Geburtstag wechselte Hofmann aus der Jugend des FC Rot zur TSG 1899 Hoffenheim, wo er in der U17 und U19 Stammspieler war

Dann jedoch schloss er sich Borussia Dortmund an, wo er in der zweiten Mannschaft in der Regionalliga West spielte und dort an der Seite vom heutigen RB-Profi und deutschen Nationalspieler Marcel Halstenberg und Premier-League-Aufsteiger Mario Vrancic zum Einsatz kam.

Er war unumstrittener Stammspieler auf der rechten Offensivseite, traf in 35 Spielen zehn Mal und bereitete elf weitere Tore direkt vor.

In der kommenden Saison, 2012/13 stand er ebenso oft für die Zweite auf dem Feld, erzielte aber "nur" noch fünf Tore und gab genauso viele Vorlagen.

Dennoch durfte er am 16. Dezember 2012 sein Bundesliga-Debüt für den BVB geben - ausgerechnet gegen seinen Ex-Klub Hoffenheim!

Jonas Hofmann wurde von Verletzungen aus der sportlichen Bahn geworfen

Jonas Hofmann spielt seit mittlerweile dreieinhalb Jahren bei Borussia Mönchengladbach.
Jonas Hofmann spielt seit mittlerweile dreieinhalb Jahren bei Borussia Mönchengladbach.

Der damalige Borussen-Trainer Jürgen Klopp wechselte ihn eine Minute vor Schluss für Mario Götze ein.

Es folgten zwei weitere Spiele in Deutschlands Eliteklasse, bevor er in der kommenden Saison Stammspieler war und wettbewerbsübergreifend 39 Mal (drei Tore, zehn Vorlagen) ran durfte.

2014/15 sollte seine Seuchenzeit für ihn werden: Anhaltende Knieprobleme setzten ihn monatelang außer Gefecht, weshalb er sowohl beim BVB, als auch bei seiner Leihe zum 1. FSV Mainz 05 insgesamt nur dreizehn Mal spielte.

Als er auch in folgenden Saison nur selten unter BVB-Neu-Trainer Thomas Tuchel zum Einsatz kam, wechselte er in der Winterpause für acht Millionen Euro Ablöse zu Gladbach, wo er seitdem 91 Partien absolvierte (neun Tore, 17 Vorlagen).

Dort will der frühere deutsche U21-Nationalspieler (zehn Spiele, fünf Tore) auch in der anstehenden Spielzeit wieder regelmäßig auf dem Rasen stehen und Bundesliga- und Europa-League-Luft schnuppern.

Fotos: DPA

Elf starke Gründe, warum Ihr die Tage unbedingt zu SATURN müsst! 4.653 Anzeige
Sieben weit verbreitete Irrtümer über Katzen Neu
Harry G startet als "Der Beischläfer" in eigener Amazon-Serie durch! Neu
Ab sofort: Großer Ausverkauf bei Medimax Barmbek wegen Schließung 6.113 Anzeige
Bayern-Trainer nimmt Aufstellungsrat locker: Hoffnung für Müller? Neu
Deutsches Duo will für San Marino den ESC rocken 864
Rockantenne Hamburg verlost Tickets für dieses Konzert! 1.063 Anzeige
Liebescomeback? Bonnie Stranges Ex enthüllt, warum er die Pärchenfotos nicht löscht 560
Gärtner will Schädlinge loswerden und jagt seinen Garten in die Luft 4.810
Dieses Mega-Event wird zur neuen TOP-Adresse für Gaming-Fans 3.788 Anzeige
Frau wird nachts wach und erlebt den Schock ihres Lebens 1.591
Mysteriöser Vermisstenfall: Hat sich die Mutter mit ihrem Sohn ins Ausland abgesetzt? 1.540
Hungrig, durstig, zu jung: Zollbeamte retten Hundewelpen! 1.171
Dieses E-Auto bekommt Ihr schon ab 159 Euro im Monat! Aber nicht mehr lange... 1.273 Anzeige
Drama bei "Bauer sucht Frau": Stute von RTL-Star Thomas aufgeschlitzt! 5.854
Diese Affen fressen Ratten und tun damit etwas Gutes 3.051
20-Jährige seit Sonntagabend verschwunden: Was ist mit Thao-Vy Dang geschehen? 1.437
Nonne fällt auf Heiratsschwindler rein, dann wird auch sie kriminell 1.949
"Traumhochzeit"-Moderator übernimmt Gastrolle in beliebter Telenovela 623
Betrunkener Passagier dreht durch: Crew will ihn mit Frischhaltefolie fesseln 1.147
Ehemaliger SS-Wachmann (93) äußert Mitleid mit KZ-Opfern 1.835
Doch keine Pyrotechnik? Das soll der wahre Grund für den brennenden Fan-Zug gewesen sein! 2.763
Zehntausende tote Fische an Land gespült: Strand in Spanien steht vor Kollaps 2.524
"Prince Charming": Das sind die Kandidaten des Gay-Bachelors 2.263
Kinder steinigen Obdachlosen aus Spaß zu Tode 11.389
Haus nach Explosion in Flammen: Zwei Menschen schweben in Lebensgefahr 3.930 Update
Hier nimmt ein Vietnam-Veteran Abschied von seinem Hund 7.097
Illegaler Vogelfang: Polizei sucht Zeugen nach heimtückischer Tierquälerei 936
Ein Revolver und mehr! Polizei staunt nicht schlecht, als Löschteich abgelassen wird 4.238
10 Dinge, die Hunde absolut nicht mögen 5.604
Zoff bei den Royals: Harry gibt Differenzen mit William zu 1.068
Erneute Kontrolle von Skandal-Tierlabor: Veterinäramt stellt weitere Mängel fest 1.410
Schwanger zum 22. Mal: Diese Frau ist eine Gebärmaschine 19.112
Mega-Schlag gegen Tier-Schmuggler: Zollbeamte retten 806 Krokodile! 450
Herunterfallende Dachziegel und Schwelbrand: Schulleitung macht Grundschule dicht 1.542 Update
Mann greift Kopftuch-Frau an und tritt ihr in den Bauch: Jetzt ermittelt der Staatsschutz! 308
Meine Meinung: "Muschi"-Strafe für VfB-Spieler Badstuber muss wehtun! 2.365
Most-Wanted-Frauen: Europol startet kreative Kampagne 941
Trägt Schlagersängerin Vanessa Mai im neuen Video keine Unterwäsche? 4.580
Unzufrieden: Zuschauer ohrfeigt Teenager bei Fußballspiel 828
Porno-Zwerg droht Knast: Als ihr Freund sie betrügt, sieht sie rot 4.832
Hoeneß mit schlechten Nachrichten: Süle kann EM "total vergessen" 1.428
Paar will in den Urlaub fliegen, doch die Security finden im Koffer etwas Ungewöhnliches 3.532
Verrückte Konstellation: In der 1. Bundesliga gibt es keine Übermannschaft! 708
Tim Bendzko im Riverboat über ekligsten Karriere-Moment: "Ich war völlig fertig" 3.578
Der Tag nach dem Flugbegleiter-Streik: So viele Flüge fielen aus 389 Update
Pfleger soll Patienten bestohlen und ermordet haben: Jetzt kommt er vor Gericht 913
Til Schweiger hetzt gegen Tatort-Kollegen 1.461
Motsi Mabuse völlig aufgelöst: Tränen-Drama bei Briten-"Let's Dance" 5.197
Zugbrand mit Hunderten Freiburg-Fans in Berlin: Waren Pyro-Fackeln schuld? 2.059