"In aller Freundschaft"-Star schult für Serie in der Sächsischen Schweiz um

Hohnstein - Ein Assistenzarzt schult auf Ranger um, das gibt's so auch nur in der Sächsischen Schweiz. Und vor Filmkameras! Der MDR dreht in Hohnstein und Umgebung gerade die neue Filmreihe "Jonas Waldek".

Normalerweise kennt man Philipp Danne (rechts) aus der Serie: "In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte".
Normalerweise kennt man Philipp Danne (rechts) aus der Serie: "In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte".  © DPA

Die Hauptrolle in der Serie übernimmt Philipp Danne (33). Er mimt einen Ranger im Nationalpark Sächsische Schweiz. Dabei kennen wir Danne eigentlich als Arzt aus der MDR-Erfolgsserie "In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte". Für die neue Filmreihe tauscht er jetzt Arztkittel mit Rangerkluft.

Zur Geschichte: Als Ranger war Jonas Waldek in den letzten Jahren in Kanada unterwegs und konnte so jede Menge Erfahrung sammeln. Er kehrt nun in seine Heimatstadt Hohnstein zurück und will zusammen mit seinen Kollegen die heimische Tier- und Pflanzenwelt schützen.

Ein Drahtseilakt, muss er doch immer wieder zwischen Naturschutz, wirtschaftlichen Interessen und Tourismus, von dem die gesamte Region lebt, vermitteln.

Zusammen mit Mutter Monika, gespielt von Heike Jonca (61, "Weißensee"), Schwägerin Rike (Eva-Maria Grein von Friedl, 38) und deren Sohn Lukas (Valentin Wessely, 13) lebt er auf einem Hof mit Sägewerk, das von der Familie betrieben wird, weil Bruder Frank bereits tot ist.

Die Rolle des bösen Widersachers übernimmt Matthias Brenner (60, "Das Leben der Anderen") als Karl Nollau. Er ist Unternehmer und Verpächter des Hofes.

Und klar, die Liebe darf nicht zu kurz kommen! Die attraktive Verhaltensbiologin Emilia (Liza Tschirner, 30). Sie kommt eigentlich nur der Wölfe wegen, die immer wieder in der Gegend gesichtet wurden, nach Hohnstein. Ob sich bei den beiden am Ende mehr entwickelt? Wer weiß!

Gedreht werden die Streifen noch bis Ende Juli, unter anderem auch in Sebnitz.

Philipp Danne (2.v.l. vorn) arbeitet als Ranger in der Sächsischen Schweiz. Er wird in der TV-Serie Jonas Waldek in genau dieser Rolle zu sehen sein.
Philipp Danne (2.v.l. vorn) arbeitet als Ranger in der Sächsischen Schweiz. Er wird in der TV-Serie Jonas Waldek in genau dieser Rolle zu sehen sein.  © MDR

WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0