Krebskranker "Rosenheim Cop" Hannesschläger im Hospiz: Rührende Worte von altem Freund

München - Anfang Oktober vergangen Jahres wurde bekannt, dass Joseph Hannesschläger (57) an Krebs leidet (TAG24 berichtete). Nachdem es ihm zuerst besser zu gehen schien, hat sich sein Zustand wohl mittlerweile dramatisch verschlechtert. Der Münchner Ex-Bürgermeister Christian Ude (72) hat den "Rosenheim Cop"-Schauspieler im Hospiz besucht - und anschließend emotionale Worte gefunden.

Christian Ude (l) hat zusammen mit seiner Frau Edith den schwerkranken Joseph Hannesschläger besucht.
Christian Ude (l) hat zusammen mit seiner Frau Edith den schwerkranken Joseph Hannesschläger besucht.  © Screenshot/Facebook Christian Ude

Fast zwei Jahrzehnte lang spielte Joseph Hannesschläger bei der beliebten TV-Serie "Die Rosenheim Cops" den Kriminalhauptkommissar Korbinian Hofer. Als er die Diagnose Krebs erhielt, zeigte er seine Kämpfernatur - plante auch weiterhin seine Schauspiel-Karriere.

Doch nun scheint es dem 57-Jährigen sehr schlecht zu gehen. Laut Bild-Zeitung befindet sich Hannesschläger mittlerweile sogar in einem Hospiz. Womöglich wird er nie wieder vor eine Kamera treten können.

Ex-OB Christian Ude besuchte den Schauspieler am Sonntag zusammen mit seiner Frau Edith, wie er in einem emotionalen Facebook-Post mitteilte.

Star-Koch Tim Raue wird 50 und lässt tief blicken: "Meine Kindheit wünsche ich niemandem"
Promis & Stars Star-Koch Tim Raue wird 50 und lässt tief blicken: "Meine Kindheit wünsche ich niemandem"

"Gestern an Ediths Geburtstag besuchten wir wieder einmal Josef Hannesschläger. Zum dritten Mal in drei Monaten in verschiedenen Häusern", so Ude.

Christian Ude ist schockiert vom Gesundheitszustand seines Freundes

Joseph Hannesschläger, Schauspieler, und seine Frau Bettina Geyer.
Joseph Hannesschläger, Schauspieler, und seine Frau Bettina Geyer.  © Ursula Düren/dpa

"Im November staunten wir über seine Souveränität, seinen Humor und seinen Realismus angesichts der schweren Erkrankung - und über die Kraft und Liebe, mit der seine Frau Bettina Geyer ihn pflegt. Beim vorweihnachtlichen Besuch brachten wir thailändisches Essen, Augustiner und Rotwein mit, um Abwechslung in den Speisenplan der Klinik zu bringen", schreibt Christian Ude unter das Bild, das ihn, seine Frau Edith und Joseph Hannesschläger in der Klinik auf dem Krankenbett zeigt.

Alle drei lächeln in die Kamera, doch der Gesundheitszustand des "Rosenheim Cop" soll sich dramatisch verschlechtert haben. Sein Freund Christian Ude war schockiert.

"Gestern erschraken wir über Lähmungserscheinungen, über die auch der neue Haarwuchs nicht hinwegtrösten kann", so Ude. "Josef, wir danken Dir für die Freundschaft, für Deinen ansteckenden Humor und für die Vermittlung der Einsicht, was wirklich wichtig ist im Leben."

Riesen-Ehre! Oscar-Gewinner Christopher Nolan soll zum Ritter geschlagen werden
Promis & Stars Riesen-Ehre! Oscar-Gewinner Christopher Nolan soll zum Ritter geschlagen werden

Ude wünscht sich, dass seinem Freund noch ein wenig Zeit vergönnt ist: "Viel Kraft für die Pläne, die Du noch verwirklichen willst."

Titelfoto: Screenshot/Facebook Christian Ude

Mehr zum Thema Promis & Stars: