20-Jähriger tötet Studentin im Vorbeigehen: Schwester muss alles mit ansehen Neu Trauriger Trend: Deshalb spenden immer weniger Menschen im Norden Blut Neu Die Kältewelle kommt! Gibt es doch keinen globalen Klimawandel? Neu Für Dschungel-Sandra verlost Indira Weis sogar getragenes Shirt und zieht blank Neu Bist Du der Richtige für diesen spannenden Job bei der Bahn? Anzeige
598

Horch-Museum arbeitet düsteres Kapitel der Geschichte auf

88-Jährige schuftete einst als Zwangsarbeiterin für die Auto Union

ln Auschwitz verschonte sie Joseph Mengele vor der Gaskammer: Nur deshalb kann Helga Pollak-Kinsky (88) noch heute vom Grauen in Auschwitz berichten.

Von Frank Harnack

Zwickau - Das Grauen war unvorstellbar. Helga Pollak-Kinsky (88) stand dem Tod persönlich gegenüber: Im deutschen Vernichtungslager Auschwitz musste das jüdische Mädchen 1944 mit 14 Jahren die Selektion des berüchtigten Lagerarztes Joseph Mengele (1911-1979) über sich ergehen lassen.

Helga Pollak-Kinsky (88) verfasste über ihre Zeit in Theresienstadt ein Buch.
Helga Pollak-Kinsky (88) verfasste über ihre Zeit in Theresienstadt ein Buch.

Nur knapp entkam sie den Gaskammern. Stattdessen musste sie Zwangsarbeit leisten, so auch im Lager Oederan, einer Außenstelle des KZ Flossenbürg. Dieses wurde von einer Tochterfirma der Auto Union betrieben, zu der auch die heutige Audi AG gehörte. Montag kehrte Helga Pollak-Kinsky noch einmal nach Sachsen zurück.

Im Zwickauer Horch-Museum warteten Vertreter der Audi AG auf sie. Für Audi hatte sie vor der Kamera ihre Lebensgeschichte erzählt, die künftig als Zeitzeugendokument Bestandteil der Dauerausstellung sein wird.

"Es ist uns eine große Ehre, dass Frau Pollak-Kinsky nach Zwickau gekommen ist", sagt Thomas Stebich (44), Geschäftsführer des Horch-Museums. Audi will mit der Aufarbeitung der eigenen Unternehmensgeschichte zwischen 1933 und 1945 "Verantwortung übernehmen", wie Brian Rampp (61), Leiter Politik bei Audi, erklärt. Für die Auto Union mussten 17.300 Zwangsarbeiter schuften, dazu kamen 3700 KZ-Insassen.

Helga Pollak-Kinsky war eine davon. In Oederan musste sie Hülsen für Maschinengewehre herstellen, erzählt sie. Dem Museum überließ sie als Erinnerung ihre Oederaner Blechmarke mit Namen und Häftlingsnummer.

Die Oederaner Häftlingsmarke von Helga Pollak-Kinsky (88) ist künftig ein Ausstellungsstück des Horch-Museums.
Die Oederaner Häftlingsmarke von Helga Pollak-Kinsky (88) ist künftig ein Ausstellungsstück des Horch-Museums.
Die Medienstation im Bereich "Kriegsproduktion" der Dauerausstellung im Horch-Museum. Hier kann sich jetzt jeder Besucher die Lebensgeschichte von Helga Pollak-Kinsky (88) ansehen und -hören.
Die Medienstation im Bereich "Kriegsproduktion" der Dauerausstellung im Horch-Museum. Hier kann sich jetzt jeder Besucher die Lebensgeschichte von Helga Pollak-Kinsky (88) ansehen und -hören.
Im Färbereigebäude der früheren Nähfadenfabrik Kabis in Oederan war das Außenlager des KZ Flossenbürg untergebracht. Hier musste Helga Pollak-Kinsky (88) für die Auto Union Zwangsarbeit leisten.
Im Färbereigebäude der früheren Nähfadenfabrik Kabis in Oederan war das Außenlager des KZ Flossenbürg untergebracht. Hier musste Helga Pollak-Kinsky (88) für die Auto Union Zwangsarbeit leisten.

Fotos: Klaus Jedlicka

Alpaka Hoden abgebissen: Hundehalter sammeln für verletzte Tiere Neu Mann sieht sich Privatvideo an und ist schockiert, was er darauf entdeckt Neu Dieser Top-Arbeitgeber in Deutschland sucht ab sofort neue Mitarbeiter 6.260 Anzeige Gewaltbereite Patienten: Sorge um Sicherheit von Ärzten und Pflegern Neu Der Bachelor: Warum Blondine Jade zum "Idiotentest" musste Neu Damit Du später nicht auch im Dschungel landest, solltest Du das lesen! 11.955 Anzeige Polizei kontrolliert Wagen von 20-Jährigem und macht unfassbare Entdeckung Neu Handball-Fieber in Köln: Deutschland erwartet Island! Neu Irres Action-Spektakel: Keanu Reeves im Trailer zu "John Wick: Kapitel 3"! Neu Frau kracht in Tank von Laster, schleudert gegen Hauseingang und haut ab Neu AKK: Warum es in Deutschland keine "Gelbwesten" geben wird Neu
Rettungswagen bringt Kind ins Krankenhaus, doch Mercedes lässt ihn nicht überholen Neu Hängt da ein Auto im Baum? Wie konnte das passieren? Neu Mord an Peggy (†9): Anwältin von Ulvi K. klagt gegen Gutachter Neu Dramatischer Unfall auf der Autobahn! Auto kracht unter Lastwagen Neu
Frau bemerkt Alarm der Überwachungs-Kamera und macht gruslige Entdeckung Neu Neue Probleme bei Rettung von Julen: Bohrer stößt auf "massiven Felsblock" Neu Kein Scherz: Sternschnuppen auf Bestellung geplant! Neu 17-Jähriger wird von Polizei kontrolliert, dann brennt der Streifenwagen Neu Spaziergänger finden Leiche auf Feldweg: Was ist geschehen? Neu Nach Festnahme von Arafat Abou-Chaker: Bushidos Frau bricht auf Instagram ihr Schweigen Neu Hier gibt's die Pakete am Drive-In-Schalter! Neu 600 Autobesitzer schließen sich Klage gegen Mercedes-Benz-Bank an Neu Gewaltige Explosion fordert mindestens 21 Menschenleben Neu Grausamer Tod! Vier neugeborene Löwenbabys erfrieren in Zoo Neu Riesige Yachten, kleine Segler: Trend zum Luxus bei der "Boot 2019" Neu Mutter sieht Videos auf dem Handy ihres Freundes und ist schockiert, was er ihrer Tochter (8) darin antut Neu Der neue Sancho? BVB angeblich an zwei englischen Top-Talenten interessiert Neu Falsche Zubereitung von Kohlsuppe kostet einer Frau das Leben Neu Schwestern reden seit der Hochzeit kein Wort mehr miteinander, weil Braut eine spontane Änderung vornahm Neu User verspotten Frau für ihr neues Tattoo: "Sieht aus wie eine Krankheit" Neu Was ist denn mit Katja Krasavices Augenbrauen passiert? Neu Tor des Jahres: Drei Kölner stehen zur Wahl! Neu Fans der "Lindenstraße" gehen heute in Köln auf die Straße! Neu Zum dritten Mal in Folge! Kickerturnier stellt neuen Weltrekord auf Neu Dschungel-Prüfung bestanden! Dieses Topmodel steht auf Insekten 172 Kopfschütteln bei Miss Tagesschau: Was ist mit Judith Rakers' Katze los? 604 Grüne Woche: Zehntausende Teilnehmer bei Demo für nachhaltige Landwirtschaft erwartet 38 Sex mit Yotta? Das sagt Micaela Schäfer! 1.421 Es wird heiß! Wer lässt denn hier tief blicken? 1.542 Tag 8 im Dschungelcamp: Tommi zeigt seinen Piper und der erste fliegt raus! 2.621 Auswärtssieg in Hoffenheim: FC Bayern setzt BVB unter Druck 597 BVB auf der Suche nach Verstärkungen: Kommt deutscher Italien-Legionär? 4.449 B109 voll gesperrt: Tanklaster mit 16.000 Litern Heizöl in Straßengraben gerutscht 8.067 Umstrittene Bachelor-Rose an Isabell: War es nicht seine eigene Entscheidung? 3.137 Schwerer Glätte-Unfall bei Lüneburg: 18-Jähriger schleudert gegen Baum 328 Einbruch bei Bundesliga-Profi Salli: Nürnberg-Kicker war zuhause 825 Betrugs-Vorwurf: WDR trennt sich von Doku-Autorin 1.520 Update Schwere Vorwürfe gegen Trump: "Wenn das stimmt, muss er zurücktreten" 9.238 Bayern vs. BVB: Darum wird die Bundesliga-Rückrunde so spannend wie seit Jahren nicht! 276