Eltern bauen autistischem Sohn eigene Videothek

1.959

Pilot bricht sein Schweigen: Ich habe Maddie gesehen und bin ihr gefolgt!

28.351

Süß?! Hier gibt es jetzt Einhorn-Joghurt

1.365

Neueste Umfrage zeigt: Deutsche wollen nicht mehr in die Türkei

4.120
616

Jozsef zog die Liebe nach Dresden

Dresden - Die Welt schaut in diesen Monaten auf unsere Stadt. Es heißt, hier herrsche Misstrauen gegenüber Fremden. Doch das stimmt nicht! Unsere Stadt ist weltoffen. Mit der Serie „Willkommen in Dresden“ treten wir hier jeden Mittwoch den Beweis an. Heute: Jozsef Kapuszta.

Die Welt schaut in diesen Monaten auf unsere Stadt. Es heißt, hier herrsche Misstrauen gegenüber Fremden. Doch das stimmt nicht! Unsere Stadt ist weltoffen. Mit der Serie „Willkommen in Dresden“ treten wir hier jeden Mittwoch den Beweis an. Heute: Jozsef Kapuszta.

Seit 38 Jahren glücklich verheiratet: der Ungar Jozsef Kapuszta (62) und seine Frau Brigitte (62).
Seit 38 Jahren glücklich verheiratet: der Ungar Jozsef Kapuszta (62) und seine Frau Brigitte (62).

Von Katrin Koch

Dresden - "Nu ich sage maa“, wenn Jozsef mit diesem Satz anfängt, gerät er ins Erzählen. „1976 kam ich mit dem Jugendaustausch in die DDR nach Dresden.“ Aus angedachten drei Jahren wurde ein halbes Leben.

„Ich war Betreuer für die ungarischen Arbeiter bei Robotron und bei einem Ungarischen Abend lernte ich meine Brigitte kennen.“

1977 heirateten die beiden - auf dem Standesamt in Löbtau. Mittlerweile haben ihre Söhne Martin (37) und Peter (33) schon fünf Kinder - und die Kapusztas sind nach Gruna umgezogen.

„Für die erste Wohnung in Löbtau musste ich noch Kohlen schleppen. Weil ich immer die große Klappe hatte, bekamen wir keine Neubauwohnung“, erinnert sich Jozsef.

Im Standesamt Löbtau heiratete Jozsef 1977 seine Brigitte.
Im Standesamt Löbtau heiratete Jozsef 1977 seine Brigitte.

„1987 wollten wir eigentlich wieder nach Ungarn ziehen. Ich war bei Robotron entlassen worden. Aber ich hatte mich auch in die DDR verliebt. In die Ordnung, Sauberkeit, Pünktlichkeit. Und meine Mutter bat uns, in der DDR zu bleiben, weil unsere Jungs hier bessere Chancen hätten als in einem Dorf in Ungarn.“

Jozsef und seine Familien hörten auf den Rat, blieben in Dresden, und Jozsef arbeitete als Ingenieur bei einer Wasseraufbereitungsfirma.

„Doch zur Wende wurden alle entlassen - nur ich blieb als Grundstücksverwalter.“

Und dann klingelte es eines Tages an der Haustür Mohorner Straße 13: „Da standen zwei Leute auf dem Flur, die wollten hier Radio machen.“ Und das taten sie auch - 1992 zog Radio Dresden in sein erstes Studio und Jozsef leitete die Bauarbeiter an.

Da sind sich die Radiomacher einig: „Ohne unseren Jozsef geht gar nichts!“
Da sind sich die Radiomacher einig: „Ohne unseren Jozsef geht gar nichts!“

„Ich kannte schließlich jedes Wasserrohr und Elektrokabel im Haus.“ Heute sendet Radio Dresden vom Ammonhof und fünf weiteren Studios in Sachsen, Hitradio RTL ging 2004 auf Sendung - und Jozsef ist immer noch dabei.

Jozsef wartet den Fuhrpark, fährt auf Radiomessen, hilft beim Bühnenaufbau oder als Blumenbote aus, bewirtet Gäste mit Kaffee und Keksen, karrt Getränkekisten an, „und wenn mal die Toilette kaputt ist, kümmere ich mich auch drum“.

Jozsef ist die gute Seele des Hauses. Feierabend scheint ein Fremdwort für ihn.

„Natürlich helfe ich, wenn ein Radiokollege umzieht. Und ich schaue auch am Wochenende nach, damit es den Kollegen an nichts fehlt. Denn nur wenn die Truppe gute Laune hat, kommt auch eine gute Sendung raus.“

Dafür sind Jozsef nicht nur die Moderatoren und Redakteure, sondern auch Zehntausende Hörer dankbar!

Denkt Jozsef an Ungarn ...

Natürlich lesen Jozsef und Brigitte zu Hause die Morgenpost: „Wir lieben Dresden und wollen wissen, was in der Stadt passiert.“
Natürlich lesen Jozsef und Brigitte zu Hause die Morgenpost: „Wir lieben Dresden und wollen wissen, was in der Stadt passiert.“

... ist er manchmal traurig. „Alle drei Monate schicke ich Pakete nach Ungarn. Mit Kleidung, elektrischen Geräten, Lebensmitteln. Denn in Ungarn ist alles sehr teuer und man bekommt nur 150 bis 200 Euro Rente.“

... tropft ihm der Gaumen. „Es müsste in Dresden ein Haus geben, wo man aus jedem europäischen Land die kulinarischen Spezialitäten bekommt“, wünscht sich Jozsef. Aus Ungarn gäbe es Schlackwurst, Salami, Paprikapulver, Quark-Sahne-Rollen, ungarisches Bier ...

Jozsef ist Dynamo-Fan

Mit seiner Leidenschaft für Dynamo Dresden hat Jozsef auch schon seinen Enkel angesteckt.
Mit seiner Leidenschaft für Dynamo Dresden hat Jozsef auch schon seinen Enkel angesteckt.

„1976 war ich das erste Mal bei Dynamo im Stadion. Dynamo spielte gegen Ferencváros Budapest und siegte 2:0“, erinnert sich Jozsef. „Seither bin ich Fan der Schwarz- Gelben. Wenn es möglich ist, bin ich bei jedem Heimspiel von Dynamo dabei.“

Seine zweite Leidenschaft gilt dem „Café Lehmann“ auf dem Haußmannplatz in Kreischa. Denn dort wird bei István Titrik deutsch-ungarisch gekocht (Di.-Fr. 11.30- 22 Uhr, Sa./So. ab 11 Uhr).

„Ich esse am liebsten Zigeunerschnitzel oder Paprikahuhn mit Nockerln und Gurkensalat“, verrät Jozsef.

Fotos: Eric Münch, Privat

Erstickungsgefahr! Innocent ruft Smoothies zurück

2.513

Sollen Frauen wirklich "aus Solidarität" Kopftuch tragen?

2.979

Rührend! Mit diesem Brief bringt ein Junge seinen Lehrer zum Weinen

1.543

Arzt schickte ihn in die Zelle! Randalierer stirbt in Polizei-Gewahrsam

4.894

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

3.344
Anzeige

Hammer! Dieser Mega-Headliner kommt zum Highfield-Jubiläum

3.739

Terrorverdacht in London! Polizei nimmt bewaffneten Mann fest

1.200

Clean eating: Was ist das eigentlich?

2.268
Anzeige

Lamm in Plastikbeutel eingeschlossen! Diese Studie soll Leben retten

4.149

An Krankenhaus! Polizei schießt auf Mann an Rettungsstelle

4.249

DFL-Boss beschimpft Ultras als "Totengräber der Fankultur"

2.484

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

3.189
Anzeige

Nach dramatischem Bienensterben: Das soll nun helfen

2.726

"Große Sorgen!" Deshalb warnt eine Ärztin vor dieser beliebten Netflix-Serie!

5.456

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

4.144
Anzeige

OOOOLAF! Disney macht zweiten Teil der Eiskönigin

2.419

Maden zerfraßen schon das Bein! Wanderer nach 47 Tagen entdeckt

6.412

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

22.078
Anzeige

Ganz private Aufnahmen! Geht Sarah Lombardi mit ihrer App zu weit?

4.331

Ihr glaubt nie, wie viel Käse auf dieser Pizza ist...

2.370

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

15.025
Anzeige

Frau schubst fremden Mann vor U-Bahn

5.845

Millionen-Streit um Biografie: Helmut Kohl wird entschädigt

1.014

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

12.739
Anzeige

Diese 11-jährige hat ein riesiges Herz für Obdachlose

2.088

Todes-Rätsel geklärt: Deshalb verbrannte 65-Jähriger in Auto

6.004

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.300
Anzeige

Frau wacht auf und entdeckt Fremden unter ihrer Dusche

6.155

Einen Tag vor der Hinrichtung bekommt dieser Mörder unerwartet Besuch

7.272

Mutter warnt Eltern vor Waschmittel: Kleiner Sohn fast blind

9.929

Auto rast in Stauende. Laster und drei Autos brennen aus

5.539

So wild feierte Kourtney Kardashian Geburtstag

4.591

Schon wieder! Pilot wirft Paar nach Zoff aus dem Flieger

1.988

So sieht Moderatorin Nazan Eckes ganz früh am Morgen aus

7.131

Aktenzeichen XY: Frau erkennt brutalen Killer im TV wieder

29.814

Versuchter Gasanschlag: Tatverdächtiger streitet alles ab

2.320

Säuglings-Leiche aus Weißenfels: Baby kam durch "massive Gewalt" zu Tode

3.962

Skandal bei der Bundeswehr! Oberleutnant als Terror-Verdächtiger verhaftet

13.345
Update

Nach Prügel-Skandal: So reagiert die Flug-Gesellschaft

4.138

Hier wird ein Wettermoderator während der Live-Schalte vom Blitz getroffen

7.839

Rückruf! Diese Babyschuhe sollten Eure Kinder nicht mehr tragen

3.686

Razzia und Festnahmen! Haben diese beiden Fußballclubs bei Spieler-Transfers betrogen?

2.447

Ärztin tot in ihrer Praxis gefunden

10.592

Zu wenige Haftplätze: Polizei muss abgelehnte Asylbewerber laufen lassen

3.595

Absoluter Rekord! So viel kassieren die Stars aus "Game of Thrones"

2.031

Wetten, dass Du dieses Eis noch nie gesehen hast... !?

4.916

Was ist denn auf dieser Ski-Piste in Sibirien los?

6.417

Grausames Familiendrama: Vater soll seine Kinder und dann sich selbst getötet haben

8.001
Update

Forscher warnt: Allergien werden immer schlimmer

1.891

Urteil gefällt! Streamen bei Kinox.to und Co. ist rechtswidrig

15.452

Video: Die Tore, mit denen der BVB die Bayern aus dem Pokal schmeißt

3.617

Warum steht denn hier ein Panzer vor dem Reichstag?

5.630

Zwölf Tote und elf Verletzte bei Meuterei in Gefängnis

1.700

Bei Einsatz wegen Ruhestörung! Polizei erschießt Mann

9.122

Der neue Hit im Netz! Diese App verändert Dein Geschlecht

4.825