Was für ein Tor! Poldi-Hammer zum Nationalelf-Abschied

Top

Sie hat das Herz des Bachelors gewonnen

4.849

Terrier von Schnapsflasche erschlagen: So grausam musste Tapsi sterben

3.334

Dschungel-Moderator Daniel Hartwich verkuppelt jetzt Singles bei RTL

911

So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer

2.707
Anzeige
605

Jozsef zog die Liebe nach Dresden

Dresden - Die Welt schaut in diesen Monaten auf unsere Stadt. Es heißt, hier herrsche Misstrauen gegenüber Fremden. Doch das stimmt nicht! Unsere Stadt ist weltoffen. Mit der Serie „Willkommen in Dresden“ treten wir hier jeden Mittwoch den Beweis an. Heute: Jozsef Kapuszta.

Die Welt schaut in diesen Monaten auf unsere Stadt. Es heißt, hier herrsche Misstrauen gegenüber Fremden. Doch das stimmt nicht! Unsere Stadt ist weltoffen. Mit der Serie „Willkommen in Dresden“ treten wir hier jeden Mittwoch den Beweis an. Heute: Jozsef Kapuszta.

Seit 38 Jahren glücklich verheiratet: der Ungar Jozsef Kapuszta (62) und seine Frau Brigitte (62).
Seit 38 Jahren glücklich verheiratet: der Ungar Jozsef Kapuszta (62) und seine Frau Brigitte (62).

Von Katrin Koch

Dresden - "Nu ich sage maa“, wenn Jozsef mit diesem Satz anfängt, gerät er ins Erzählen. „1976 kam ich mit dem Jugendaustausch in die DDR nach Dresden.“ Aus angedachten drei Jahren wurde ein halbes Leben.

„Ich war Betreuer für die ungarischen Arbeiter bei Robotron und bei einem Ungarischen Abend lernte ich meine Brigitte kennen.“

1977 heirateten die beiden - auf dem Standesamt in Löbtau. Mittlerweile haben ihre Söhne Martin (37) und Peter (33) schon fünf Kinder - und die Kapusztas sind nach Gruna umgezogen.

„Für die erste Wohnung in Löbtau musste ich noch Kohlen schleppen. Weil ich immer die große Klappe hatte, bekamen wir keine Neubauwohnung“, erinnert sich Jozsef.

Im Standesamt Löbtau heiratete Jozsef 1977 seine Brigitte.
Im Standesamt Löbtau heiratete Jozsef 1977 seine Brigitte.

„1987 wollten wir eigentlich wieder nach Ungarn ziehen. Ich war bei Robotron entlassen worden. Aber ich hatte mich auch in die DDR verliebt. In die Ordnung, Sauberkeit, Pünktlichkeit. Und meine Mutter bat uns, in der DDR zu bleiben, weil unsere Jungs hier bessere Chancen hätten als in einem Dorf in Ungarn.“

Jozsef und seine Familien hörten auf den Rat, blieben in Dresden, und Jozsef arbeitete als Ingenieur bei einer Wasseraufbereitungsfirma.

„Doch zur Wende wurden alle entlassen - nur ich blieb als Grundstücksverwalter.“

Und dann klingelte es eines Tages an der Haustür Mohorner Straße 13: „Da standen zwei Leute auf dem Flur, die wollten hier Radio machen.“ Und das taten sie auch - 1992 zog Radio Dresden in sein erstes Studio und Jozsef leitete die Bauarbeiter an.

Da sind sich die Radiomacher einig: „Ohne unseren Jozsef geht gar nichts!“
Da sind sich die Radiomacher einig: „Ohne unseren Jozsef geht gar nichts!“

„Ich kannte schließlich jedes Wasserrohr und Elektrokabel im Haus.“ Heute sendet Radio Dresden vom Ammonhof und fünf weiteren Studios in Sachsen, Hitradio RTL ging 2004 auf Sendung - und Jozsef ist immer noch dabei.

Jozsef wartet den Fuhrpark, fährt auf Radiomessen, hilft beim Bühnenaufbau oder als Blumenbote aus, bewirtet Gäste mit Kaffee und Keksen, karrt Getränkekisten an, „und wenn mal die Toilette kaputt ist, kümmere ich mich auch drum“.

Jozsef ist die gute Seele des Hauses. Feierabend scheint ein Fremdwort für ihn.

„Natürlich helfe ich, wenn ein Radiokollege umzieht. Und ich schaue auch am Wochenende nach, damit es den Kollegen an nichts fehlt. Denn nur wenn die Truppe gute Laune hat, kommt auch eine gute Sendung raus.“

Dafür sind Jozsef nicht nur die Moderatoren und Redakteure, sondern auch Zehntausende Hörer dankbar!

Denkt Jozsef an Ungarn ...

Natürlich lesen Jozsef und Brigitte zu Hause die Morgenpost: „Wir lieben Dresden und wollen wissen, was in der Stadt passiert.“
Natürlich lesen Jozsef und Brigitte zu Hause die Morgenpost: „Wir lieben Dresden und wollen wissen, was in der Stadt passiert.“

... ist er manchmal traurig. „Alle drei Monate schicke ich Pakete nach Ungarn. Mit Kleidung, elektrischen Geräten, Lebensmitteln. Denn in Ungarn ist alles sehr teuer und man bekommt nur 150 bis 200 Euro Rente.“

... tropft ihm der Gaumen. „Es müsste in Dresden ein Haus geben, wo man aus jedem europäischen Land die kulinarischen Spezialitäten bekommt“, wünscht sich Jozsef. Aus Ungarn gäbe es Schlackwurst, Salami, Paprikapulver, Quark-Sahne-Rollen, ungarisches Bier ...

Jozsef ist Dynamo-Fan

Mit seiner Leidenschaft für Dynamo Dresden hat Jozsef auch schon seinen Enkel angesteckt.
Mit seiner Leidenschaft für Dynamo Dresden hat Jozsef auch schon seinen Enkel angesteckt.

„1976 war ich das erste Mal bei Dynamo im Stadion. Dynamo spielte gegen Ferencváros Budapest und siegte 2:0“, erinnert sich Jozsef. „Seither bin ich Fan der Schwarz- Gelben. Wenn es möglich ist, bin ich bei jedem Heimspiel von Dynamo dabei.“

Seine zweite Leidenschaft gilt dem „Café Lehmann“ auf dem Haußmannplatz in Kreischa. Denn dort wird bei István Titrik deutsch-ungarisch gekocht (Di.-Fr. 11.30- 22 Uhr, Sa./So. ab 11 Uhr).

„Ich esse am liebsten Zigeunerschnitzel oder Paprikahuhn mit Nockerln und Gurkensalat“, verrät Jozsef.

Fotos: Eric Münch, Privat

Auf Drogen und ohne Führerschein mit 200 km/h durch Baustelle gerast

3.561

Droht ein riesiger iPhone-Absturz? Hacker wollen 220 Millionen Konten löschen

6.651

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

11.470
Anzeige

Aufgepasst! dm ruft Bio-Babybrei zurück

3.513

Schule evakuiert: 64 Schüler und Lehrer im Krankenhaus

3.821

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

14.462
Anzeige

Penis als Hot-Dog präsentiert? Sportlehrer fliegt raus

3.358

Regierung will homosexuelle Justizopfer jetzt entschädigen

462

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

17.208
Anzeige

Schon elf Menschen erkrankt! Diesen Fisch solltet Ihr nicht essen

8.889

Zug entgleist kurz nach dem Verlassen des Bahnhofs: Drei Verletzte

5.635
Update

Nacht der Rosen: Wer bekommt den letzten Bachelor-Kuss?

1.300

Terror-Alarm in London! Mindestens vier Tote und 20 Verletzte

21.087
Update

Vor Deutschland-Debüt: Löw schwärmt von Timo Werner

806

Nicht nur Charlie Sheen ist in Hollywood an HIV erkrankt

7.479

Dieser GZSZ-Hottie hat seinen Vertrag verlängert

2.965

Fan stinksauer: "Ich habe jeglichen Respekt vor Andrea Berg verloren"

15.757

Dieser Dreijährige ist in einem Spielzeug-Automaten gefangen

2.617

Tim Bendzko und das Bikinimodel: Er nennt es #Liebe

3.110

Schock für Fußballfans: Keine Champions-League mehr im Free-TV?

7.479

Wunder der Medizin! Ärzte operieren Baby mit vier Beinen und zwei Wirbelsäulen

6.421

Porsche-Mitarbeiter bekommen Rekord-Bonus von 9.111 Euro

3.766

Hat sich Rapper Cro dieses GNTM-Gesicht geschnappt?

2.026

Abitur?! An diesen Orten gibt es die meisten Studenten ohne

259

Ist das die Pyrotechnik von morgen?

7.720

Horror-Fund! Fünf Tiger tot in Gefrierschrank entdeckt

3.552

Darum klickten bei den S-Bahn-Schubsern doch noch die Handschellen

9.672

Tochter schlägt sich: Vater prügelt 12-Jährigen ins Krankenhaus

6.085

Amazon liefert bald auch Lebensmittel bis vor die Haustür

1.051

Fortsetzung: Amazon Prime plant zweite Schweighöfer-Staffel

620

Gruppe vergewaltigt 15-Jährige und streamt die Tat live auf Facebook

8.750

Zwei Grundschüler sterben bei Massenpanik

3.109

Was ist ihr zugestoßen? Handy der vermissten Malina gefunden

7.747

Truck-Anhänger mit 9000 Flaschen Alkohol abgefackelt

2.256

OWL ist ab Mittwoch Bundespräsident: Steinmeier wird vereidigt

209
Update

Doppeltes Babyglück: Hartmann und Testroet von Dynamo sind Vater!

11.180

Vater zündet dreijährige Tochter an, weil sie "zu hübsch ist"

23.514

Bagelicious! Hier jongliert Plus-Size-Model Ashley Graham ihre Brüste

6.263

Hier steckt ein Dieb in einem Fenster fest

3.551

Die Akte Schulz: Das wird dem Kanzler-Kandidaten der SPD vorgeworfen

5.913

Polizei überführt Dieb wegen eines verräterischen Details in seinem Blut

2.797

Das Killer-Krokodil ist endlich geschnappt!

3.208

31-Jähriger sticht seine Mutter mit Messer nieder

4.350

Herr der Fliegen! Dieser Sachse untersucht Tierchen auf Leichen

1.592

Singt Robbie Williams beim ESC für Russland?

1.545

Mit neuem Album: Kraftklub kommen nach Sachsen!

1.461

Spurlos verschwunden! 20-Jährige wird nach Party vermisst

9.168

Rentnerin würgt Hund und vermöbelt zwei Männer

5.610

Drama in Hamburg: Vater tötete Sohn (9) und sich selbst

5.640

Mann flieht vor Polizei! Vier Beamte verletzt

11.373
Update

Mariah Careys "All I Want for Christmas"-Song wird verfilmt

829

Haben Hells-Angels-Rocker Wohnwagen von Prostituierten angezündet?

5.796

Der Fall Ewa K.: Gesuchter Mann stellt sich der belgischen Polizei

3.542

Mysteriös! Wird die Titanic in 14 Jahren komplett verschwinden?

20.339