Barcelona: Zwei Deutsche ringen nach Terroranschlag mit dem Leben

Neu

20-Jähriger attackiert Polizisten und flüchtet mit Beil bewaffnet aufs Dach

Neu

Sicherungsseil bei Free-Fall-Tower reißt: 13 Kinder verletzt

10.492

Anstatt den Urlaub zu genießen, machen Deutsche lieber...

946

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

46.967
Anzeige
647

Jozsef zog die Liebe nach Dresden

Dresden - Die Welt schaut in diesen Monaten auf unsere Stadt. Es heißt, hier herrsche Misstrauen gegenüber Fremden. Doch das stimmt nicht! Unsere Stadt ist weltoffen. Mit der Serie „Willkommen in Dresden“ treten wir hier jeden Mittwoch den Beweis an. Heute: Jozsef Kapuszta.

Die Welt schaut in diesen Monaten auf unsere Stadt. Es heißt, hier herrsche Misstrauen gegenüber Fremden. Doch das stimmt nicht! Unsere Stadt ist weltoffen. Mit der Serie „Willkommen in Dresden“ treten wir hier jeden Mittwoch den Beweis an. Heute: Jozsef Kapuszta.

Seit 38 Jahren glücklich verheiratet: der Ungar Jozsef Kapuszta (62) und seine Frau Brigitte (62).
Seit 38 Jahren glücklich verheiratet: der Ungar Jozsef Kapuszta (62) und seine Frau Brigitte (62).

Von Katrin Koch

Dresden - "Nu ich sage maa“, wenn Jozsef mit diesem Satz anfängt, gerät er ins Erzählen. „1976 kam ich mit dem Jugendaustausch in die DDR nach Dresden.“ Aus angedachten drei Jahren wurde ein halbes Leben.

„Ich war Betreuer für die ungarischen Arbeiter bei Robotron und bei einem Ungarischen Abend lernte ich meine Brigitte kennen.“

1977 heirateten die beiden - auf dem Standesamt in Löbtau. Mittlerweile haben ihre Söhne Martin (37) und Peter (33) schon fünf Kinder - und die Kapusztas sind nach Gruna umgezogen.

„Für die erste Wohnung in Löbtau musste ich noch Kohlen schleppen. Weil ich immer die große Klappe hatte, bekamen wir keine Neubauwohnung“, erinnert sich Jozsef.

Im Standesamt Löbtau heiratete Jozsef 1977 seine Brigitte.
Im Standesamt Löbtau heiratete Jozsef 1977 seine Brigitte.

„1987 wollten wir eigentlich wieder nach Ungarn ziehen. Ich war bei Robotron entlassen worden. Aber ich hatte mich auch in die DDR verliebt. In die Ordnung, Sauberkeit, Pünktlichkeit. Und meine Mutter bat uns, in der DDR zu bleiben, weil unsere Jungs hier bessere Chancen hätten als in einem Dorf in Ungarn.“

Jozsef und seine Familien hörten auf den Rat, blieben in Dresden, und Jozsef arbeitete als Ingenieur bei einer Wasseraufbereitungsfirma.

„Doch zur Wende wurden alle entlassen - nur ich blieb als Grundstücksverwalter.“

Und dann klingelte es eines Tages an der Haustür Mohorner Straße 13: „Da standen zwei Leute auf dem Flur, die wollten hier Radio machen.“ Und das taten sie auch - 1992 zog Radio Dresden in sein erstes Studio und Jozsef leitete die Bauarbeiter an.

Da sind sich die Radiomacher einig: „Ohne unseren Jozsef geht gar nichts!“
Da sind sich die Radiomacher einig: „Ohne unseren Jozsef geht gar nichts!“

„Ich kannte schließlich jedes Wasserrohr und Elektrokabel im Haus.“ Heute sendet Radio Dresden vom Ammonhof und fünf weiteren Studios in Sachsen, Hitradio RTL ging 2004 auf Sendung - und Jozsef ist immer noch dabei.

Jozsef wartet den Fuhrpark, fährt auf Radiomessen, hilft beim Bühnenaufbau oder als Blumenbote aus, bewirtet Gäste mit Kaffee und Keksen, karrt Getränkekisten an, „und wenn mal die Toilette kaputt ist, kümmere ich mich auch drum“.

Jozsef ist die gute Seele des Hauses. Feierabend scheint ein Fremdwort für ihn.

„Natürlich helfe ich, wenn ein Radiokollege umzieht. Und ich schaue auch am Wochenende nach, damit es den Kollegen an nichts fehlt. Denn nur wenn die Truppe gute Laune hat, kommt auch eine gute Sendung raus.“

Dafür sind Jozsef nicht nur die Moderatoren und Redakteure, sondern auch Zehntausende Hörer dankbar!

Denkt Jozsef an Ungarn ...

Natürlich lesen Jozsef und Brigitte zu Hause die Morgenpost: „Wir lieben Dresden und wollen wissen, was in der Stadt passiert.“
Natürlich lesen Jozsef und Brigitte zu Hause die Morgenpost: „Wir lieben Dresden und wollen wissen, was in der Stadt passiert.“

... ist er manchmal traurig. „Alle drei Monate schicke ich Pakete nach Ungarn. Mit Kleidung, elektrischen Geräten, Lebensmitteln. Denn in Ungarn ist alles sehr teuer und man bekommt nur 150 bis 200 Euro Rente.“

... tropft ihm der Gaumen. „Es müsste in Dresden ein Haus geben, wo man aus jedem europäischen Land die kulinarischen Spezialitäten bekommt“, wünscht sich Jozsef. Aus Ungarn gäbe es Schlackwurst, Salami, Paprikapulver, Quark-Sahne-Rollen, ungarisches Bier ...

Jozsef ist Dynamo-Fan

Mit seiner Leidenschaft für Dynamo Dresden hat Jozsef auch schon seinen Enkel angesteckt.
Mit seiner Leidenschaft für Dynamo Dresden hat Jozsef auch schon seinen Enkel angesteckt.

„1976 war ich das erste Mal bei Dynamo im Stadion. Dynamo spielte gegen Ferencváros Budapest und siegte 2:0“, erinnert sich Jozsef. „Seither bin ich Fan der Schwarz- Gelben. Wenn es möglich ist, bin ich bei jedem Heimspiel von Dynamo dabei.“

Seine zweite Leidenschaft gilt dem „Café Lehmann“ auf dem Haußmannplatz in Kreischa. Denn dort wird bei István Titrik deutsch-ungarisch gekocht (Di.-Fr. 11.30- 22 Uhr, Sa./So. ab 11 Uhr).

„Ich esse am liebsten Zigeunerschnitzel oder Paprikahuhn mit Nockerln und Gurkensalat“, verrät Jozsef.

Fotos: Eric Münch, Privat

Als der Chef diesen Kassenzettel sieht, feuert er sofort seinen Angestellten

9.991

Achtung: Durch diesen neuen Schmink-Trend könntet Ihr blind werden

2.422

Spanische Zeitung meldet: Terror-Fahrer von Barcelona ist tot

5.922

Mit diesen Kerlen geht's im Bett heiß zur Sache

2.225

Tag24 sucht genau Dich!

46.961
Anzeige

Ein Toter nach Messerstecherei in Wuppertal: Täter auf der Flucht

1.528

Tierschützer sauer! Nilgänse zum Abschuss freigegeben

137

Tourismus-Rekord! Ein Land fährt besonders auf Leipzig ab

997

Schock! Henssler verletzt: Was wird jetzt aus der neuen Show?

2.765

Unbekannter filmt mit Drohne nackten Mann im Bad

1.569

Bis zu 60% Rabatt auf trendigen Schmuck!

3.692
Anzeige

Sensoren schlagen Alarm: Mitarbeiter aus Telekom-Hochhaus evakuiert

455

Die Identitären sind mit ihrer Mittelmeer-Mission grandios gescheitert und brechen ab!

2.964

Nach Brandanschlag: Flüchtling in Psychiatrie eingewiesen

188

Kurz vorm Ligaspiel! RB verpflichtet Cihan Yasarlar vom FC Schalke 04

1.744

Hier gibt's bald keinen normalen "Kaffee To Go" mehr!

1.476

Diese Powerknolle steckt voller Superkräfte für Euer Immunsystem

1.822

Hells-Angels-Gutachterin postet sich aus dem Prozess

2.349

Asylbewerber behalten ihren Schutzstatus trotz mehrfacher Reisen ins Heimatland

4.576

Messerattacke in Finnland: Mann sticht Passanten nieder - zwei Tote

4.420
Update

Eier-Skandal: Weiterer Giftstoff entdeckt!

2.035

Mutter der bei Rassisten-Demo Getöteten will Trump nicht sprechen

1.063

Krasse Vorwürfe: Dieser Seifenspender soll ein Rassist sein

2.941

Huch! Forscher finden heraus: Bier macht schwul

2.207

Reizgas-Attacke in Gesamtschule: 20 Verletzte

196

Aus Eifersucht! Mann übergießt Ehefrau mit kochendem Öl

1.735

Irre Idee: Marihuana-Plantage in Baumkronen

1.589

Erdogan ruft Deutsch-Türken zu Wahlboykott auf: Will er Merkel stürzen?

1.653
Update

Als Ersatz für eine vegane Pizza erhält eine 19-Jährige das...

3.428

Vor G20: Hunderte Berliner Linksradikale haben es nach Hamburg geschafft

1.308

Hat sich Katja Kühne diesen Bullen-Star geangelt?

6.852

SEK sichert Gelände: Terrorverdächtiger Tunesier jetzt in Abschiebehaft

380

Bei Soko-Dreharbeiten: Passant meldet Leiche in Leipzig, aber...

29.298

Er ist gefährlich! Wo steckt Steffen T.?

11.775

Lästerei unter C-Promis: Melanie Müller zieht über "Promi Big Brother" her

1.222

Mann will Brombeeren pflücken und entdeckt Kiffer-Paradies

2.971

Unfassbar! Mit so viel Promille war ein Mann mit seinem Rad unterwegs

1.859

Hund fällt elfjährigen Jungen an und verletzt ihn schwer

3.407

Rechte Politikerin erscheint mit Burka im Parlament und erntet Gegenwind

2.975

Brachialer Strafmarsch im Laufschritt! Fall um kollabierte Soldaten wird zum Skandal!

5.150

Geburt im Zug: Bundespolizist wird zur Hebamme

2.923

Barcelona-Attentat! 13 deutsche Touristen teilweise lebensgefährlich verletzt

5.298
Update

Gefasst: Polizei schnappt Sex-Täter mit Harry-Potter-Brille!

5.397
Update

Barcelona-Anschlag: SPD und CDU schränken Wahlkampf ein

1.757

Wollersheim nach Rippen-OP im Bikini: Die Kommentare sind überraschend

8.351

Gäste unter Schock! Mysteriöser Axt-Mann stürmt Geburtstagsparty

3.060

Herablassender Arzt schickt Mutter mit Säugling heim: Kurz darauf stirbt das Baby

16.284

Mann vor Augen seiner kleinen Tochter erschossen! Täter flüchtet

8.792
Update

Fans verwirrt! Was will uns Emma Schweiger mit diesem Foto sagen?

6.377

Schock-Fund! Menschliche Überreste in Krokodilbauch entdeckt

3.347

Dieser Comedian meint es ernst, hat jedoch keinen blassen Schimmer

866

Tiefe Bestürzung: Handballverein trauert um 21-jährige Spielerin

36.099

Drogendealer mit Kopfschuss ermordet

4.703

Audi-Fahrer reißt Friedhofsmauer ein: tot!

5.079