"Schande für Deutschland": Martin Schulz attackiert die AfD

TOP

Hund aus elfter Etage geworfen? 51-Jähriger vor Gericht

NEU

Restaurant-Besitzer gewährt Rabatt für gut erzogene Kinder

NEU

Gewaltiger Fund: Polizei findet knapp 60.000 Euro, kiloweise Gras und Koks

NEU

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

7.982
Anzeige
778

Aufstieg! Die DHfK-Handballer sind erstklassig!

Leipzig- Mit einem 31:25 gegen Hildesheim gewann der DHfK Leipzig das Match und steigt mit diesem Sieg in die 1.Bundesliga auf.
Philipp Pöter, Lukas Binder und Lucas Krzikalla (vorn v. l.) feiern den Aufstieg in die erste Handball-Bundesliga.
Philipp Pöter, Lukas Binder und Lucas Krzikalla (vorn v. l.) feiern den Aufstieg in die erste Handball-Bundesliga.

Leipzig - Jubel, Freudentänze, auch die eine oder andere Träne, 18.31 Uhr stand fest: Der SC DHfK Leipzig spielt in der kommenden Saison in der 1. Bundesliga!

Mit einem 31:26 (18:12) gegen Eintracht Hildesheim holten Kapitän Lukas Binder [&] Co. die noch fehlenden zwei Zähler. Ironie des Schicksals: Während die Grün-Weißen jubelten, herrschte bei den Gästen wegen des nun feststehenden Abstiegs Trauer.

23 Jahre nach dem SC Leipzig (1991/92) hat die Messestadt endlich wieder einen Bundesligisten, entsprechend groß die Freude. „Ich bin erleichtert und superglücklich. Die Mannschaft hat eine tolle Saison gespielt, sich die 1. Liga verdient“, meinte Christian Prokop.

Lohn für den Trainer: Der Vertrag des 36-Jährigen wurde am Abend bis 2018 verlängert.

Einen Zuschauerrekord gab’s nicht. Mit 4060 Besuchern wurde die Bestmarke von 6317 (März 2102 gegen Post Schwerin) klar verfehlt.

Nach dem Abpfiff gab es in der Arena kein Halten mehr. Glückwünsche, Küsse und Umarmungen, Sekt- und Bierduschen, Interviews - Spieler und Trainer waren auch nach den 60 Spielminuten weiter voll gefordert.

Dann endlich kamen auch die Fans zu ihrem Recht. Bier und andere Getränke frei, Live-Musik - zusammen mit den Fans feierte die Mannschaft eine Party.

Jeder Spieler, der Coach und auch Abteilungsleiter Karsten Günther wurden auf der Bühne einzeln frenetisch beklatscht. Überschäumend der Jubel, als Prokops Vertragsverlängerung offiziell bekanntgebegen wurde.

Dann dröhnte es durch die Halle: „2. Liga war schön, Zeit für uns zu geh’n!“ Später geht es für die Mannschaft mit dem Bus einmal um den Leipziger Innenstadtring, danach in die angesagte „Voдkaria“-Bar, wo Team und Offizielle mit Anhang bis tief in die Nacht den Aufstieg auskosten werden.

Stimmen zum Aufstieg

Felix Storbeck und Lukas Binder (re.) feiern mit ihren Mannschaftskameraden.
Felix Storbeck und Lukas Binder (re.) feiern mit ihren Mannschaftskameraden.

Kapitän Lukas Binder erzählte: „Ich habe zu Beginn der Saison davon geträumt, in fünf oder sechs Jahren Kapitän der Mannschaft zu werden und dann mit ihr aufzusteigen. Jetzt ist der Traum binnen eines Jahres wahr geworden - Wahnsinn. Ich bin stolz auf die Jungs.“

Philipp Pöter: „Wir wollten das Ding heute perfekt machen, super, dass es geklappt hat. Jetzt feiern wir erstmal richtig."

Max Emanuel: "Ein gigantisches Gefühl. In bin aus der Region, habe als Kind den Aufstieg von Concordia Delitzsch miterlebt. Jetzt selbst mit einer Mannschaft von hier aufzusteigen, ist schon Wahnsinn."

Anne Hubinger (Spielerin HC Leipzig, Freundin von Phlipp Weber): "Ich freue mich riesig für Philipp. So einen Aufstieg einmal zu erleben ist mit das Größte, was man sich als Spieler wünschen kann. Ich werde das wohl nie mitmachen, wir spielen ja schon 1. Liga."

Fotos: dpa/Hendrik Schmidt

Tragischer Unfall! Pannenhelfer von Lkw erfasst und getötet

NEU

Dieser Wurm soll Ursache einer seltenen Krankheit sein

NEU

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

4.580
Anzeige

Nach Trumps Schweden-Rätsel: DAS passierte in dem Land "wirklich"

3.087

35 Hammer-Schläge: Mann muss für Mord an Ehefrau in Haft

657

Donald Trump soll Persona non grata werden

1.359

Stoppt eine Fußverletzung Pietro Lombardis "Let's Dance"-Teilnahme?

545

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

7.820
Anzeige

Journalismus umsonst: CDU-Altmaier will alle Medien gratis lesen

1.300
Update

Trotz Freispruch: Ex-Zweitliga-Kicker Naki wieder vor Gericht

215

Bürger beschweren sich: Netflix muss diese Plakate in Berlin abnehmen

2.600

Deutsche Kampfjets fangen indische Boeing ab

9.238

"Boyfriends of Instagram"! Die peinliche Show der Instagram-Girls-Freunde

1.813

Mann fragt bei Polizei, ob gegen ihn Haftbefehl vorliegt - und wird verhaftet

3.357

Kult-Serie "Pastewka" geht in die nächste Runde

607

Skurrile Auktion: Käufer zahlt für Hitlers Telefon 229.000 Euro

1.367

Riesiger Krater verschlingt Gebäude: 40-Meter-Loch weiter offen

4.134

Frau erbt 147 Jahre altes Brautkleid, dann geschieht das Unfassbare

4.929

Heiß! So kannst Du mit Christian Grey chatten

2.571

Mann bei Streit in Flüchtlingsheim getötet

5.576

Nach Suizid-Versuch des Bruders: 88-Jährige tot in Wohnung gefunden

1.640

Frau verliert ihr Gedächtnis und verliebt sich nochmal in ihren Freund

4.322

DFB ermittelt wegen geschmacklosem Plakat bei Gladbach gegen RB

4.111

Nach fünf Kindern! Welche Promi-Lady zeigt hier ihren Traumkörper?

7.238

Sie war wütend, weil ihr Freund schnarchte: Dann stirbt er

8.496

Berliner Porno-Polizist darf Beamter werden

2.754

Nach Bachelor-Pannenshow: Kandidatin rechnet ab

10.089

Wie dieser Mann auf den Brief seiner Ex reagiert, begeistert das Netz!

4.471

Rauch auf dem Rollfeld! Schon wieder Zwischenfall am Hamburger Flughafen

3.676

So rührend verabschiedet sich Ross Antony von seinem Vater

2.980

Bewaffneter Faschingsfan löst Polizeieinsatz am Bahnhof aus

2.354

Ist bei der Sendung "Vermisst" alles nur gespielt?

8.584

Aus dem Tiefschlaf ins Gefängnis: Polizei verhaftet 29-jährigen im Zug nach Halle

3.011

Dieses Bild von Burger King entlarvt einen Fremdgeher

8.028

Ist das der langweiligste Weltrekord aller Zeiten?

3.858

Das bedeutet die Zahl 57 auf der Ketchup-Flasche

5.587

Flüchtlinge aus Afrika: Elf Verletzte bei Massenansturm auf Europa

2.907

Stadt nimmt Banner der "Identitären Bewegung" am "Monument" in Dresden ab

50.305
Update

Mazda kracht in Rathaus und wird zerfetzt

10.978

Wieder nichts! Micaela Schäfer stinksauer auf ihren Freund

12.351

Darum ist dieser Lkw-Fahrer ein wahrer Held!

6.646

Handys von Asylbewerbern sollen ausspioniert werden

2.313