"In aller Freundschaft"-Star Dieter Bellmann ist tot

Top

Verursachen Pommes und Chips wirklich Krebs?

Top

Er soll eine Frau verfolgt und sexuell genötigt haben! Wer kennt diesen Mann?

Top

Heroin, Kokain und mehr: Drogen im großen Stil über das Darknet vertickt

Neu

Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?

87.261
Anzeige
2.843

Hier schließt sich bald die nächste Neumarkt-Lücke

Dresden - Einst ging der legendäre Hofjuwelier Dinglinger hier ein und aus, 300 Jahre später feiert ein Dinglinger auf dem Dresdner Neumarkt eine neue Etappe beim Wiederaufbau des Jüdenhofs: Gestern gab es die feierliche Grundsteinlegung.
So soll der neue fertige Jüdenhof aussehen.
So soll der neue fertige Jüdenhof aussehen.

Von Eric Hofmann

Dresden - Einst ging der legendäre Hofjuwelier Dinglinger hier ein und aus, 300 Jahre später feiert ein Dinglinger auf dem Dresdner Neumarkt eine neue Etappe beim Wiederaufbau des Jüdenhofs: Gestern gab es die feierliche Grundsteinlegung.

„Für mich eine sehr emotionale Geschichte“, sagt Raimund Dinglinger (44). „Wenn ich da unten meine Hand auf die Steine lege, weiß ich, dass es mein Vorfahre auch schon getan hat.“

Der Vorfahre war Georg Christoph Dinglinger (1668–1728), Bruder von Augusts Hofjuwelier Johann Melchior Dinglinger (1664-1731).

Im Zweiten Weltkrieg fiel das traditionsreiche Gebäude-Ensemble den Bomben zum Opfer, nur der Keller blieb erhalten.

Michael Kimmerle (rechts) mit dem Dinglinger-Nachfahren Raimund Dinglinger bei der Grundsteinlegung am Donnerstag.
Michael Kimmerle (rechts) mit dem Dinglinger-Nachfahren Raimund Dinglinger bei der Grundsteinlegung am Donnerstag.

Seit 2013 will Bauunternehmer Michael Kimmerle (39, „Kim Hotel“) den ganzen Komplex „Jüdenhof“ wieder aufbauen - zu diesem gehört auch das Dinglinger-Haus.

Gestern verlegte Kimmerle nun den Grundstein im verbliebenen Kellergewölbe. Jetzt geht es richtig los: Schon im nächsten Jahr soll der Komplex fertig sein.

Geplant ist ein Hotel mit 101 Zimmern, 19 Wohnungen, einer Ladenpassage und Gastronomie. Alles orientiert sich dabei an den Originalbauten aus der Ära vor der Zerstörung.

Über einen ersten Mieter kann sich Kimmerle schon freuen: Das Restaurant „Vapiano“ wird demnächst hier eröffnen und sogar den alten Dinglinger-Keller nutzen.

Der Jüdenhof ist ein Mammutprojekt: 27 Millionen Euro sind dafür eingeplant.

Der Neumarkt nähert sich aber auch insgesamt immer mehr seinem Ur-Zustand: In der Schloßstraße will die Baywobau für 35 Millionen Euro bauen, zwischen Jüdenhof, Frauen- und Galeriestraße plant die USD neue Gebäude.

Pöppelmann schuf das Dinglinger-Haus

Im Zweiten Weltkrieg wurde das Dinglinger-Haus schwer beschädigt und später abgerissen.
Im Zweiten Weltkrieg wurde das Dinglinger-Haus schwer beschädigt und später abgerissen.

Kein geringerer als Baumeister Matthäus Daniel Pöppelmann (1662-1736), der auch das Kronentor des Zwingers und das Japanische Palais erschuf, steckt hinter dem Dinglinger-Haus am Neumarkt.

1716 erwarb es der namensgebende Georg Christoph Dingliner, der dort dann auch bis zu seinem Tod lebte.

Ab 1797 ist bekannt, dass dort auch Läden eröffneten: Es gab einen Beutler (Taschenmacher), einen Klempner, eine Porzellan- Händlerin und einen Messerschmied im Haus.

Im 19. Jahrhundert gehörte es dann auch dem Dresdner Maler Jakob Crescenz Seydelmann, später seiner Witwe Apollonia Seydelmann.

Im Zweiten Weltkrieg wurde es schwer beschädigt, später abgerissen.

Fotos: Christian Suhrbier, Arte4D-Andreas Hummel, Archiv

SPD rücken ab von Neuwahlen, Toleranz für Merkel?

Neu

Renault kracht in Einsatzfahrzeug: Drei Schwerverletzte

Neu

Bizarr! "Schwanz" von Tupac wird versteigert

Neu

Ihr mögt Gin? Dann habt Ihr ein Problem!

Neu

Brutal und nah dran! Deutscher Student landet beim IS

Neu

Nach Auffahr-Crash brennen Autos lichterloh

Neu

Häufiger als gedacht: So schnell passieren Sexunfälle im Alltag

88.803
Anzeige

Steffi Giesinger leidet: "Ich schätze jeden Moment, in dem ich keine Schmerzen habe"

Neu

Mit diesem Tweet provoziert Bibi einen heftigen Shitstorm

Neu

Jugendliche prügeln in S-Bahn auf Mann ein und werfen ihn aus Zug

Neu

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

23.670
Anzeige

Kaum zu glauben, was hier unter den Bananen versteckt wurde

Neu

Militärflugzeug stürzt ins Meer: Doch wo sind die drei Passagiere?

Neu

Skifahrer von Pistenraupe überrollt und getötet

Neu

Lufthansa-Jumbos fliegen weiterhin Berlin-Tegel an

Neu

Für Filmszenen und Obdachlose macht Schweiger den DJ

Neu

Wer fummelt denn hier an Tagesschau-Sprecherin Judith Rakers rum?

Neu

Das hält Micaela Schäfer von "Konkurrentin" Katja Krasavice

Neu

Seit Monaten krankgeschrieben: Wer hat diese Bürgermeisterin gesehen?

Neu

UN-Tribunal verurteilt Mladic: Lebenslang für "Schlächter vom Balkan"

535
Update

Mutter kracht mit ihrem BMW in Kindergarten

1.963

Video: Hier jagen Soldaten den eigenen Kameraden an der Grenze

1.239

Blutiges Urlaubsparadies: Hier sterben täglich 96 Menschen

2.777

Mitten in der Innenstadt: Frau mit Samurai-Schwert unterwegs

2.018

Star-Dirigent verliert bei Horror-Unfall seine Fingerkuppe

1.019

Ihre Fotos beweisen: Barbie und Ken sind homosexuell

486

"ACAB"-Schriftzug treibt Stadt in den Wahnsinn

2.215

Darum bekommen diese beiden Tänzerinnen kaum noch Schlaf

92

Räuber-Trio will Späti überfallen, doch dann zückt der Mitarbeiter das Dönermesser

1.357

Warum steht das Berliner Holocaust-Denkmal vor Björn Höckes Haus?

2.653

Täter auf freiem Fuß: Drei Menschen sterben bei Schießerei

1.838

Trauriges Geständnis: Regisseur Dieter Wedel wurde sexuell belästigt

122

Horror! Mann mit Scream-Maske überfällt Pizzaboten

510

Ehemaliger AfD-Politiker ruft "Sieg Heil" und sieht sich im Recht

1.002
Update

Wegen 200 Metern! Dieses Bauprojekt könnte der nächste BER werden

1.992

Mann geht mit Riesen-Messer auf Menschen zu und fragt, ob sie Muslime sind

1.533

Nach tragischem Müllwagen-Unfall mit 5 Toten: Anklage gegen Fahrer erhoben

2.601

Droht Silbermond das Band-Aus wegen Schwangerschaft?

1.905

Kaum geht es "Ehrlich Brother"-Chris besser, liegt sein Bruder flach

928

Lkw-Fahrer gesteht bei Prozessbeginn Mord an Joggerin

1.018

Dürfen Sara Kulkas Kinder eigentlich an den Weihnachtsmann glauben?

694

Diese Amerikanerin will die deutsche Staatsbürgerschaft

1.218

Fahrer rast Radler fast tot und haut ab, doch er vergisst ein wichtiges Detail

2.964

Nach verhindertem Terroranschlag in Deutschland: Ermittler prüfen Haftbefehle

1.508
Update

Welche brutalen Details zum "Horror-Haus"-Paar kommen noch ans Licht?

1.580
Update

Mann wird von Auto und Lkw überrollt und ist sofort tot

3.734

Sie ist 71 und will nun zum ersten Mal Mutter werden

3.205

Auto rast unter Tanklaster: Rettungshubschrauber im Einsatz

267
Update

Ärztin wirbt für Abtreibungen: Zwei Jahre Freiheitsstrafe?

946

Familie durch tödliches Gas vergiftet

2.133

Frohe Botschaft! Damit überrascht Kerstin Ott ihre Fans

7.313

Katholische Schule muss neue Statue verhüllen: Das ist der Grund

2.382

Unglaublich: Dieser 23-Jährige steht jetzt im Guinness-Buch der Rekorde

709

Objekt am Meeresgrund: Ist es das seit einer Woche verschollene U-Boot?

2.934