Trauer um "Schildkröte": Frank Jarnach ist tot

TOP

Darum solltet Ihr besser Sex am Morgen haben!

NEU

Vollzug! Padadopoulos verlässt RB in Richtung Norden

NEU

Wie flink ist die denn? Katze entzaubert Hütchenspieler

NEU

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE
2.791

Hier schließt sich bald die nächste Neumarkt-Lücke

Dresden - Einst ging der legendäre Hofjuwelier Dinglinger hier ein und aus, 300 Jahre später feiert ein Dinglinger auf dem Dresdner Neumarkt eine neue Etappe beim Wiederaufbau des Jüdenhofs: Gestern gab es die feierliche Grundsteinlegung.
So soll der neue fertige Jüdenhof aussehen.
So soll der neue fertige Jüdenhof aussehen.

Von Eric Hofmann

Dresden - Einst ging der legendäre Hofjuwelier Dinglinger hier ein und aus, 300 Jahre später feiert ein Dinglinger auf dem Dresdner Neumarkt eine neue Etappe beim Wiederaufbau des Jüdenhofs: Gestern gab es die feierliche Grundsteinlegung.

„Für mich eine sehr emotionale Geschichte“, sagt Raimund Dinglinger (44). „Wenn ich da unten meine Hand auf die Steine lege, weiß ich, dass es mein Vorfahre auch schon getan hat.“

Der Vorfahre war Georg Christoph Dinglinger (1668–1728), Bruder von Augusts Hofjuwelier Johann Melchior Dinglinger (1664-1731).

Im Zweiten Weltkrieg fiel das traditionsreiche Gebäude-Ensemble den Bomben zum Opfer, nur der Keller blieb erhalten.

Michael Kimmerle (rechts) mit dem Dinglinger-Nachfahren Raimund Dinglinger bei der Grundsteinlegung am Donnerstag.
Michael Kimmerle (rechts) mit dem Dinglinger-Nachfahren Raimund Dinglinger bei der Grundsteinlegung am Donnerstag.

Seit 2013 will Bauunternehmer Michael Kimmerle (39, „Kim Hotel“) den ganzen Komplex „Jüdenhof“ wieder aufbauen - zu diesem gehört auch das Dinglinger-Haus.

Gestern verlegte Kimmerle nun den Grundstein im verbliebenen Kellergewölbe. Jetzt geht es richtig los: Schon im nächsten Jahr soll der Komplex fertig sein.

Geplant ist ein Hotel mit 101 Zimmern, 19 Wohnungen, einer Ladenpassage und Gastronomie. Alles orientiert sich dabei an den Originalbauten aus der Ära vor der Zerstörung.

Über einen ersten Mieter kann sich Kimmerle schon freuen: Das Restaurant „Vapiano“ wird demnächst hier eröffnen und sogar den alten Dinglinger-Keller nutzen.

Der Jüdenhof ist ein Mammutprojekt: 27 Millionen Euro sind dafür eingeplant.

Der Neumarkt nähert sich aber auch insgesamt immer mehr seinem Ur-Zustand: In der Schloßstraße will die Baywobau für 35 Millionen Euro bauen, zwischen Jüdenhof, Frauen- und Galeriestraße plant die USD neue Gebäude.

Pöppelmann schuf das Dinglinger-Haus

Im Zweiten Weltkrieg wurde das Dinglinger-Haus schwer beschädigt und später abgerissen.
Im Zweiten Weltkrieg wurde das Dinglinger-Haus schwer beschädigt und später abgerissen.

Kein geringerer als Baumeister Matthäus Daniel Pöppelmann (1662-1736), der auch das Kronentor des Zwingers und das Japanische Palais erschuf, steckt hinter dem Dinglinger-Haus am Neumarkt.

1716 erwarb es der namensgebende Georg Christoph Dingliner, der dort dann auch bis zu seinem Tod lebte.

Ab 1797 ist bekannt, dass dort auch Läden eröffneten: Es gab einen Beutler (Taschenmacher), einen Klempner, eine Porzellan- Händlerin und einen Messerschmied im Haus.

Im 19. Jahrhundert gehörte es dann auch dem Dresdner Maler Jakob Crescenz Seydelmann, später seiner Witwe Apollonia Seydelmann.

Im Zweiten Weltkrieg wurde es schwer beschädigt, später abgerissen.

Fotos: Christian Suhrbier, Arte4D-Andreas Hummel, Archiv

Bei Lufthansa gibt's bald auch WLAN für kurze Strecken

NEU

Grünen-Chefin denkt trotz Hasswelle nicht an Rücktritt

NEU

TAG24 sucht neue Köpfe. Und zwar ganz fix!

ANZEIGE

Mehrere Tote nach Schüssen bei Musikfestival in Mexiko

NEU

Erste Clubs führen Codewort gegen sexuelle Belästigung ein

1.913

Keine Perspektive: Zwei RB-Spieler vor dem Abflug

2.121

"Grüße von Onkel Adolf": Frau findet erschreckende Nachricht in Amazonpaket

5.099

Betrunkene Polizisten lösen Einsatz ihrer Kollegen aus

2.208

Am selben Tag! Mutter und Tochter gewinnen Kampf gegen den Krebs

1.173

Pietro will "Sex ohne Grund"! Und Sarah?

10.121

Müllmann auf Trittfläche zu Tode gequetscht

5.142

Opa schenkt seiner Enkelin Mariah Carey und Elton John zur Hochzeit

2.020

Brutaler Sex-Mord einer Studentin: Jetzt bricht Angeklagte ihr Schweigen

5.076

"Dir ist kalt? ..." Diese Hilfsaktion rührt eine ganze Stadt

2.586

Unternehmen verbietet Mitarbeitern WhatsApp-Nachrichten

3.144

Freundinnen fliegen über 7500 Kilometer nach Spanien, weil Zug zu teuer ist

3.978

Wollte ein Nutzer sein Handy wirklich so dämlich verkaufen?

3.961

Berlinerin Silvana ist scharf auf den Bachelor

219

Unglaublich: RB Leipzig schon beliebter als viele Traditionsvereine!

4.876

Schönheitskönigin von Ex-Freund mit Säure überkippt

5.408

So wünscht sich Cathy Lugner ihren neuen Traummann

4.476

Folgenschwerer Snack: Stewardess wird wegen Sandwich gefeuert

4.121

Wieder Ärger für Bayern-Star: Muss Xabi Alonso ins Gefängnis?

2.584

Stasi-belasteter Staatssekretär Holm in Berlin tritt zurück

135

Darum ist Olivia Jones jetzt ganze sechs Zentimeter kleiner

3.216

Deshalb hört Hansi Flick so überraschend beim DFB auf

5.060

Kurz nach Abflug: Flugzeug von heftigem Blitz getroffen

2.712

Das Gebot stand bei 45.000 Dollar: Achtjährige versteigert sich im Internet

3.781
Update

Peinlich! Reese Witherspoon mit 17-Jähriger Tochter verwechselt

3.285

Am Flughafen gefasst: Dresdnerin reiste mit eigenen Kindern zum IS

16.470

Jetzt kommt die Bibber-Kälte: Der Winter sitzt in Sachsen fest

14.196

Dieses Video beweist: Ganz kleine Kinder können über hohe Zäune klettern

1.879

Wunder von der Weißeritz: Hund stürzt 50 Meter ab und überlebt

5.038

Mann wütet mit Beil: Polizei schiesst mutmaßlichen Täter an

4.978

Erschreckende Studie: Acht Männer so reich, wie die halbe Welt!

3.888

Trump: Merkel hat katastrophalen Fehler gemacht

7.041

Lufthansa-Airbus landet mit defekter Cockpit-Scheibe in Moskau

3.324

Weihnachtsbaum geht in Flammen auf: 250.000 Euro Schaden!

3.280

Mutter lässt in Australien drei Kinder absichtlich ertrinken

3.695

Knackis kochen für Touris: Grünen-Politiker will Knast-Restaurant

783

Fracht-Flugzeug stürzt in Wohngebiet: Mindestens 32 Tote

7.023
Update

Teixeiras "Plan B": Krabbenfischer auf Neuseeland

3.453

Zärtliche Berührungen, vielsagende Blicke: Was läuft zwischen Honey und Gina-Lisa?

5.927