Ersetzt dieser neue Messenger bald unser WhatsApp?

NEU

2000 Euro Belohnung! Polizei fahndet nach mutmaßlichem Vergewaltiger

NEU

Was stimmt an diesem Foto aus dem Fitnessstudio nicht?

NEU

Diskussion um heiße Bikini-Fotos: So antwortet der Tennis-Star seinen Kritikern

NEU

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.012
Anzeige
2.805

Hier schließt sich bald die nächste Neumarkt-Lücke

Dresden - Einst ging der legendäre Hofjuwelier Dinglinger hier ein und aus, 300 Jahre später feiert ein Dinglinger auf dem Dresdner Neumarkt eine neue Etappe beim Wiederaufbau des Jüdenhofs: Gestern gab es die feierliche Grundsteinlegung.
So soll der neue fertige Jüdenhof aussehen.
So soll der neue fertige Jüdenhof aussehen.

Von Eric Hofmann

Dresden - Einst ging der legendäre Hofjuwelier Dinglinger hier ein und aus, 300 Jahre später feiert ein Dinglinger auf dem Dresdner Neumarkt eine neue Etappe beim Wiederaufbau des Jüdenhofs: Gestern gab es die feierliche Grundsteinlegung.

„Für mich eine sehr emotionale Geschichte“, sagt Raimund Dinglinger (44). „Wenn ich da unten meine Hand auf die Steine lege, weiß ich, dass es mein Vorfahre auch schon getan hat.“

Der Vorfahre war Georg Christoph Dinglinger (1668–1728), Bruder von Augusts Hofjuwelier Johann Melchior Dinglinger (1664-1731).

Im Zweiten Weltkrieg fiel das traditionsreiche Gebäude-Ensemble den Bomben zum Opfer, nur der Keller blieb erhalten.

Michael Kimmerle (rechts) mit dem Dinglinger-Nachfahren Raimund Dinglinger bei der Grundsteinlegung am Donnerstag.
Michael Kimmerle (rechts) mit dem Dinglinger-Nachfahren Raimund Dinglinger bei der Grundsteinlegung am Donnerstag.

Seit 2013 will Bauunternehmer Michael Kimmerle (39, „Kim Hotel“) den ganzen Komplex „Jüdenhof“ wieder aufbauen - zu diesem gehört auch das Dinglinger-Haus.

Gestern verlegte Kimmerle nun den Grundstein im verbliebenen Kellergewölbe. Jetzt geht es richtig los: Schon im nächsten Jahr soll der Komplex fertig sein.

Geplant ist ein Hotel mit 101 Zimmern, 19 Wohnungen, einer Ladenpassage und Gastronomie. Alles orientiert sich dabei an den Originalbauten aus der Ära vor der Zerstörung.

Über einen ersten Mieter kann sich Kimmerle schon freuen: Das Restaurant „Vapiano“ wird demnächst hier eröffnen und sogar den alten Dinglinger-Keller nutzen.

Der Jüdenhof ist ein Mammutprojekt: 27 Millionen Euro sind dafür eingeplant.

Der Neumarkt nähert sich aber auch insgesamt immer mehr seinem Ur-Zustand: In der Schloßstraße will die Baywobau für 35 Millionen Euro bauen, zwischen Jüdenhof, Frauen- und Galeriestraße plant die USD neue Gebäude.

Pöppelmann schuf das Dinglinger-Haus

Im Zweiten Weltkrieg wurde das Dinglinger-Haus schwer beschädigt und später abgerissen.
Im Zweiten Weltkrieg wurde das Dinglinger-Haus schwer beschädigt und später abgerissen.

Kein geringerer als Baumeister Matthäus Daniel Pöppelmann (1662-1736), der auch das Kronentor des Zwingers und das Japanische Palais erschuf, steckt hinter dem Dinglinger-Haus am Neumarkt.

1716 erwarb es der namensgebende Georg Christoph Dingliner, der dort dann auch bis zu seinem Tod lebte.

Ab 1797 ist bekannt, dass dort auch Läden eröffneten: Es gab einen Beutler (Taschenmacher), einen Klempner, eine Porzellan- Händlerin und einen Messerschmied im Haus.

Im 19. Jahrhundert gehörte es dann auch dem Dresdner Maler Jakob Crescenz Seydelmann, später seiner Witwe Apollonia Seydelmann.

Im Zweiten Weltkrieg wurde es schwer beschädigt, später abgerissen.

Fotos: Christian Suhrbier, Arte4D-Andreas Hummel, Archiv

Frau im Schwarzwald getötet: Verdächtiger festgenommen

NEU

Wegen AfD-Bundesparteitag: NRW setzt Blitz-Marathon aus

NEU

Adieu, Hip Hop! K.I.Z. feiern ihr Schlager-Debüt

NEU

Sie wollen auch Indianerkostüme zu Fasching verbieten

NEU

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.417
Anzeige

Polizei beendet Spritztour mit diesem verrückten Rennmobil

1.393

Mit diesem Aushang sucht die Bundesbank nach dem Besitzer von zwei Cent!

1.862

So wird der Zahnarztbesuch viel entspannter

1.261
Anzeige

Sie fesselten und quälten einen 17-Jährigen: Drei Männer festgenommen

1.554

Riesige Menge Gegengift rettet Kind nach Spinnenbiss das Leben

2.934

Gericht stellt klar: Bäume gehören nicht auf Balkone

3.611

Cristiano Ronaldo mit erneutem Arroganz-Anfall auf dem Spielfeld

5.291

Nach Mord in Recke: Polizei sucht älteren Mann mit Hund

323

Aus für den Meister-Trainer: Leicester entlässt Ranieri

717

Sitzungspräsident stirbt während seiner Büttenrede

7.096
Update

Münchner Eisbären-Baby wagt sich aus seiner Höhle

972

Das war knapp: Baum fällt Lkw vor die "Nase", Fahrer kann sich retten

348

Mit diesem Tweet sorgt Cathy Lugner beim Wiener Opernball für Entsetzen

7.040

Freundin packt aus! So versaut war das Leben der Kreissägen-Mörderin in der SM-WG

14.392

Wettbetrug in der Bundesliga? Mehrere Schiedsrichter verdächtig

6.742
Update

Wollen die Berliner keine fremden Christen in ihren Wohnungen?

388

17-Jähriger stürzt bei Karneval fünf Meter tief und knallt auf Asphalt

3.572

Frau soll immer wieder Sex mit Hund gehabt und es gefilmt haben

17.326

Deutschlandtrend: SPD nach 10 Jahren wieder vor Union

5.000

Dänischer Politiker will Grenze zu Deutschland verschieben

5.647

Hippie-Ikone Jutta Winkelmann ist tot

3.715

Autsch! Böser Unfall bei Katy Perrys Mega-Performance

2.927

Nach Rassismus-Eklat: Heiße Club-Chefin geht auf heulenden Fußball-Profi los

9.815

Warum steht Barbara Schöneberger halbnackt vor Joko?

7.702

Kaninchen stellt sich der Polizei: Fahndung nach Besitzer läuft

3.734

Wie grausam! Schwan mit Pfeil durchbohrt

3.611

Wetten, dieses versteckte Google-Spiel habt ihr noch nie entdeckt?

8.937

Auf der Schnellstraße: Paar hat Sex auf dem Motorrad

13.554

Germanys next Kuh! Hier wird Deutschlands schönster Milchgeber gekrönt

650

NRW warnt: Dieser Vodka kann blind machen oder gar tödlich sein

3.110

Wird diese nackte Donald-Trump-Puppe zum Verkaufsschlager?

3.735

Tod durch Homöopathie? Zehn Kinder sterben nach Tabletten-Einnahme

9.094

18 Verletzte bei Explosionen in tschechischer Munitionsfabrik

5.528

HSV-Fans verprügelt? Video soll Vorwürfe gegen RB-Ordner erhärten

6.885

Darum ist dieser Venezolaner der eigentliche Sieger der Ski-WM

5.155

Wegen Drogen am Steuer verurteilt! Muss DSDS-Star Menowin Fröhlich ins Gefängnis?

3.423

Auch er schaffte es nicht zur Eröffnung: Bauleiter des BER gefeuert

384