Alles für Klicks! Bloggerin schiebt sich lebenden Aal in die Vagina

Neu

Nach Chesters Tod: Twitter-Profil seiner Frau gehackt

Neu

Schnarch! Flüssigbeton landet in falschem Schlafzimmer

1.507

Blondine kippt Scheibenreiniger ins Auto. Das kommt dabei raus

4.968

Tag24 sucht genau Dich!

32.504
Anzeige
2.838

Hier schließt sich bald die nächste Neumarkt-Lücke

Dresden - Einst ging der legendäre Hofjuwelier Dinglinger hier ein und aus, 300 Jahre später feiert ein Dinglinger auf dem Dresdner Neumarkt eine neue Etappe beim Wiederaufbau des Jüdenhofs: Gestern gab es die feierliche Grundsteinlegung.
So soll der neue fertige Jüdenhof aussehen.
So soll der neue fertige Jüdenhof aussehen.

Von Eric Hofmann

Dresden - Einst ging der legendäre Hofjuwelier Dinglinger hier ein und aus, 300 Jahre später feiert ein Dinglinger auf dem Dresdner Neumarkt eine neue Etappe beim Wiederaufbau des Jüdenhofs: Gestern gab es die feierliche Grundsteinlegung.

„Für mich eine sehr emotionale Geschichte“, sagt Raimund Dinglinger (44). „Wenn ich da unten meine Hand auf die Steine lege, weiß ich, dass es mein Vorfahre auch schon getan hat.“

Der Vorfahre war Georg Christoph Dinglinger (1668–1728), Bruder von Augusts Hofjuwelier Johann Melchior Dinglinger (1664-1731).

Im Zweiten Weltkrieg fiel das traditionsreiche Gebäude-Ensemble den Bomben zum Opfer, nur der Keller blieb erhalten.

Michael Kimmerle (rechts) mit dem Dinglinger-Nachfahren Raimund Dinglinger bei der Grundsteinlegung am Donnerstag.
Michael Kimmerle (rechts) mit dem Dinglinger-Nachfahren Raimund Dinglinger bei der Grundsteinlegung am Donnerstag.

Seit 2013 will Bauunternehmer Michael Kimmerle (39, „Kim Hotel“) den ganzen Komplex „Jüdenhof“ wieder aufbauen - zu diesem gehört auch das Dinglinger-Haus.

Gestern verlegte Kimmerle nun den Grundstein im verbliebenen Kellergewölbe. Jetzt geht es richtig los: Schon im nächsten Jahr soll der Komplex fertig sein.

Geplant ist ein Hotel mit 101 Zimmern, 19 Wohnungen, einer Ladenpassage und Gastronomie. Alles orientiert sich dabei an den Originalbauten aus der Ära vor der Zerstörung.

Über einen ersten Mieter kann sich Kimmerle schon freuen: Das Restaurant „Vapiano“ wird demnächst hier eröffnen und sogar den alten Dinglinger-Keller nutzen.

Der Jüdenhof ist ein Mammutprojekt: 27 Millionen Euro sind dafür eingeplant.

Der Neumarkt nähert sich aber auch insgesamt immer mehr seinem Ur-Zustand: In der Schloßstraße will die Baywobau für 35 Millionen Euro bauen, zwischen Jüdenhof, Frauen- und Galeriestraße plant die USD neue Gebäude.

Pöppelmann schuf das Dinglinger-Haus

Im Zweiten Weltkrieg wurde das Dinglinger-Haus schwer beschädigt und später abgerissen.
Im Zweiten Weltkrieg wurde das Dinglinger-Haus schwer beschädigt und später abgerissen.

Kein geringerer als Baumeister Matthäus Daniel Pöppelmann (1662-1736), der auch das Kronentor des Zwingers und das Japanische Palais erschuf, steckt hinter dem Dinglinger-Haus am Neumarkt.

1716 erwarb es der namensgebende Georg Christoph Dingliner, der dort dann auch bis zu seinem Tod lebte.

Ab 1797 ist bekannt, dass dort auch Läden eröffneten: Es gab einen Beutler (Taschenmacher), einen Klempner, eine Porzellan- Händlerin und einen Messerschmied im Haus.

Im 19. Jahrhundert gehörte es dann auch dem Dresdner Maler Jakob Crescenz Seydelmann, später seiner Witwe Apollonia Seydelmann.

Im Zweiten Weltkrieg wurde es schwer beschädigt, später abgerissen.

Fotos: Christian Suhrbier, Arte4D-Andreas Hummel, Archiv

Gigantische Verschwendung! So lange sind Lebensmittel wirklich haltbar

1.412

Verkehrsunfall mit sieben Verletzten - zwei Kinder davon schwerverletzt!

225

Mit diesem Tool weisst Du alle Neuigkeiten als Erster

24.073
Anzeige

Team zerfällt: Sprecher tritt zurück, und Trump will sich begnadigen!

1.713
Update

Darum durften sächsische Polizisten nicht zum G20-Dankeskonzert!

5.918

Wer diese Aktion im RADhaus verpasst, ist selbst schuld

9.701
Anzeige

"Identitäre Bewegung" auf dem Weg ins Mittelmeer gestoppt

3.831

Letzter Post auf Deutsch: Großes Rätsel um Chester Benningtons Instagram-Foto

11.087

Weil Mann sie betrog: Ehefrau stopft Affäre Chilis in die Vagina!

10.768

Erwischt! Am Strand ließen sie die Hüllen Fallen

4.099

Muslimischer Polizist verweigert Kollegin Handschlag: Diese Strafe erwartet ihn jetzt

5.534

Auf A4! 12 Verletzte bei Massencrash nach Urlaub in Sachsen

6.053

SEK-Einsatz! Mann droht, sich mit PKW in die Luft zu jagen

2.966
Update

Sponsoren-Irrsinn? Kein einheitliches Trikot mehr bei den Roten Bullen

3.091

Tragischer Zufall? Neues Linkin-Park-Video erscheint am Tag seines Todes

7.325

Große Sorge! Wo ist Schlagerstar Andreas Martin?

6.157

24 Jahre zu früh! O.J. Simpson heult rum und kommt frei

1.565

Geheimabsprachen? Deutsche Autobauer unter Kartellverdacht

758

Vorsicht Blüten! 50-Euro-Scheine am häufigsten betroffen

178

Panik: Gibt es bald kein deutsches Bier mehr?

2.906

Grausames Video: Mann missbraucht Kaninchen

3.388

Achtung Rückruf: Dieses Produkt solltet ihr auf keinen Fall mehr essen!

1.650

Gefesselt und geknebelt! Falsche Paketboten überfallen Rentnerin

1.205

Bewaffneter Polizist überfällt Sparkassen-Filiale

4.559

Massenproteste in Polen, doch der Regierung ist das scheinbar egal

972

Immer miesere Tricks! Das wollen Diebe Euch jetzt wegnehmen

2.434

Handball-Legende Bernhard Kempa gestorben

913

Nicht anfassen! Mysteriöse Schwämme angespült

4.930

Notunterkunft wird geschlossen: 400 Flüchtlinge bekommen Upgrade

770

Mutter geht zum Friseur: Währenddessen stirbt ihre Tochter im Auto

3.351

Da staunten die Bahnreisenden nicht schlecht: William und Kate reisen im ICE weiter

402

Heftige Mückenplage: Wie kann ich mich richtig schützen?

1.604

Könnt Ihr erraten, welche deutsche Schauspielerin das ist?

1.574

Wenn Ihr Eisliebhaber seid, solltet Ihr besser nicht weiterlesen

2.989

"Ehe für alle": Bundespräsident Steinmeier unterzeichnet Gesetz

598

So sieht dieser Promi nicht mehr aus

5.310

Nach Mord: Muss ein Papagei als Zeuge aussagen?

3.171

Lehrerin vernascht 16-Jährigen. Jetzt verklagt sie ihn

5.286

Nach Saunabrand: 260 Menschen aus Hotel evakuiert

1.407

1,7 Millionen Euro abgezockt! Buchhalterin fällt auf angeblichen Chef rein

3.729

Paar erlebt mehrere Orgasmen nur wegen einer Umarmung

7.913

Warum Schwangere bald fürs Nichtrauchen bezahlt werden könnten

3.065

Alarmierend: Rechte und linke Gewalt erlebt Aufschwung in Brandenburg

236

Unglaublich! Mann spielt Gitarre während Gehirn-OP

2.114

Oma will nur Joghurt kaufen und zieht dann über Enkel her

5.739

Fußballfans tanzen mit Party-Polonaise gegen AfD an

1.974

Großeinsatz! Schüsse in Mehrfamilienhaus gefallen

439

Diese Geburtstagsreise hätte tödlich ausgehen können

1.670

71-Jährige und ihr Hund sterben bei tragischem Autounfall

4.251

Steuern und Skandale? Darum bleiben die Bänke in der Kirche wirklich leer

1.476

Bei der Suche nach einer verschwundenen Mutter, macht die Polizei einen schrecklichen Fund

11.790

Haben die "Let's Dance"-Stars Oana und Erich etwa heimlich geheiratet?

5.010

Türkei wie DDR: Bundesfinanzminister Schäuble zieht drastische Vergleiche

1.753

"Unfassbar": So trauern die Stars um Linkin-Park-Sänger Chester Bennington

6.976