Anzeige und offener Brief gegen den Pinneberger Vielehen-Syrer
Top
Dieter Bohlen zieht über DSDS-Kandidaten her: Jetzt bekommt er die Quittung!
Top
Merkel: Umstrittener Politiker Jens Spahn wird Gesundheitsminister
792
Tragisch! Familie kracht wegen Schneewehe gegen Baum: Mutter stirbt
4.593
2.848

Hier schließt sich bald die nächste Neumarkt-Lücke

Dresden - Einst ging der legendäre Hofjuwelier Dinglinger hier ein und aus, 300 Jahre später feiert ein Dinglinger auf dem Dresdner Neumarkt eine neue Etappe beim Wiederaufbau des Jüdenhofs: Gestern gab es die feierliche Grundsteinlegung.
So soll der neue fertige Jüdenhof aussehen.
So soll der neue fertige Jüdenhof aussehen.

Von Eric Hofmann

Dresden - Einst ging der legendäre Hofjuwelier Dinglinger hier ein und aus, 300 Jahre später feiert ein Dinglinger auf dem Dresdner Neumarkt eine neue Etappe beim Wiederaufbau des Jüdenhofs: Gestern gab es die feierliche Grundsteinlegung.

„Für mich eine sehr emotionale Geschichte“, sagt Raimund Dinglinger (44). „Wenn ich da unten meine Hand auf die Steine lege, weiß ich, dass es mein Vorfahre auch schon getan hat.“

Der Vorfahre war Georg Christoph Dinglinger (1668–1728), Bruder von Augusts Hofjuwelier Johann Melchior Dinglinger (1664-1731).

Im Zweiten Weltkrieg fiel das traditionsreiche Gebäude-Ensemble den Bomben zum Opfer, nur der Keller blieb erhalten.

Michael Kimmerle (rechts) mit dem Dinglinger-Nachfahren Raimund Dinglinger bei der Grundsteinlegung am Donnerstag.
Michael Kimmerle (rechts) mit dem Dinglinger-Nachfahren Raimund Dinglinger bei der Grundsteinlegung am Donnerstag.

Seit 2013 will Bauunternehmer Michael Kimmerle (39, „Kim Hotel“) den ganzen Komplex „Jüdenhof“ wieder aufbauen - zu diesem gehört auch das Dinglinger-Haus.

Gestern verlegte Kimmerle nun den Grundstein im verbliebenen Kellergewölbe. Jetzt geht es richtig los: Schon im nächsten Jahr soll der Komplex fertig sein.

Geplant ist ein Hotel mit 101 Zimmern, 19 Wohnungen, einer Ladenpassage und Gastronomie. Alles orientiert sich dabei an den Originalbauten aus der Ära vor der Zerstörung.

Über einen ersten Mieter kann sich Kimmerle schon freuen: Das Restaurant „Vapiano“ wird demnächst hier eröffnen und sogar den alten Dinglinger-Keller nutzen.

Der Jüdenhof ist ein Mammutprojekt: 27 Millionen Euro sind dafür eingeplant.

Der Neumarkt nähert sich aber auch insgesamt immer mehr seinem Ur-Zustand: In der Schloßstraße will die Baywobau für 35 Millionen Euro bauen, zwischen Jüdenhof, Frauen- und Galeriestraße plant die USD neue Gebäude.

Pöppelmann schuf das Dinglinger-Haus

Im Zweiten Weltkrieg wurde das Dinglinger-Haus schwer beschädigt und später abgerissen.
Im Zweiten Weltkrieg wurde das Dinglinger-Haus schwer beschädigt und später abgerissen.

Kein geringerer als Baumeister Matthäus Daniel Pöppelmann (1662-1736), der auch das Kronentor des Zwingers und das Japanische Palais erschuf, steckt hinter dem Dinglinger-Haus am Neumarkt.

1716 erwarb es der namensgebende Georg Christoph Dingliner, der dort dann auch bis zu seinem Tod lebte.

Ab 1797 ist bekannt, dass dort auch Läden eröffneten: Es gab einen Beutler (Taschenmacher), einen Klempner, eine Porzellan- Händlerin und einen Messerschmied im Haus.

Im 19. Jahrhundert gehörte es dann auch dem Dresdner Maler Jakob Crescenz Seydelmann, später seiner Witwe Apollonia Seydelmann.

Im Zweiten Weltkrieg wurde es schwer beschädigt, später abgerissen.

Fotos: Christian Suhrbier, Arte4D-Andreas Hummel, Archiv

"Opfer" und "Vollpfosten": Carmen Geiss nach Pony-Kritik stinksauer
1.278
Skandalfilm räumt bei der Berlinale ab
1.267
Comedian verrät: Witze über Mutter kamen beim Vater gar nicht gut an
891
18-Jährige in Hamburg vergewaltigt: Fahndungserfolg der Polizei
9.802
Update
Mann gerät unter S-Bahn und stirbt
547
GZSZ-Star bittet die Fans um Hilfe
3.450
Wetten, dass Du nicht immer so schön bleibst...!
9.529
Anzeige
Leiche bei Löscharbeiten nach Wohnungsbrand gefunden
1.445
War es ein Brandanschlag? Staatsschutz ermittelt nach Großbrand
2.678
Tödlicher Teenager-Streit! Alles nur wegen etwas Sauce?
2.585
Hollywood-Star mit 67 noch mal im Playboy!
1.934
Juso-Chef Kühnert will in Erfurt Stimmung gegen die GroKo machen
371
Erst Gold dann Fahne: Das sagt der Kölner-Haie-Star vorm Olympia-Finale
88
Streit ums Blaue! AfD verklagt Frauke Petry
1.815
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
135.008
Anzeige
Thüringens Ex-Landesvater verrät, was ihn an den Wessis stört
1.657
Autsch! Dealer macht schon seit 38 (!) Tagen kein "großes Geschäft"
5.720
Update
Nach Drohungen: AfD-Prominenz muss Treffen absagen
2.056
Sexy Emily Ratajkowski ist vom Markt
1.012
"Welle antisemitischer Exzesse": Warnung an Polen vor Imageschaden
1.013
Dresden ist besser bestückt: In dieser Statistik ist Leipzig nur unteres Mittelmaß
2.483
Frau sticht sich die Augen aus, um nicht in die Hölle zu kommen
3.891
Schlimmes Geständnis: Das mag der "Ladykracher"-Star überhaupt nicht an Köln
3.359
Flammenmeer in Frankfurt nach Banken-Crash!
4.098
Von Straßenbahn erfasst und mitgeschleift: Frau stirbt!
229
Bundesregierung lockert Lärmschutz zur Fußball-WM
471
Wir mögen's heiß! Gia Genevieve ist die neue Marilyn Monroe
1.416
Glückliches Wiedersehen: Rapunzel kann endlich wieder heim
1.091
Studie zeigt: GroKo hat fast alle ihrer Versprechen von 2013 eingelöst
1.023
Aufregung bei Übertragung: Leute wollen von ARD wissen, was los ist
3.612
So schlecht steht es um Hessens Retter in der Not
192
Update
Horror-Fund am Hafen! Angler entdeckt toten Mann in Fluss
2.393
Schnappt sich Leipzigerin wieder den Schönheits-Thron?
573
Kurt Biedenkopf: "PEGIDA ist keine Gefahr, AfD eine Belebung"
9.361
Autofahrer rast in Schule: Mindestens neun Kinder sterben
3.005
Katholischer Pfarrer (54) mit Regenschirm getötet?
2.484
Werden Knöllchen hier bald mit Hunde-Schutz verteilt?
1.035
Frauen gestehen, was sie beim Sex besonders hassen
12.325
Auf Rekord-Jagd! Tennis-Star kann Einmaliges erreichen
565
Er griff wehrlosen Rentner an: Polizei erschießt Hund!
1.556
In der Probezeit: Busfahrer rastet aus, beschimpft und schubst Fahrgast
243
Täter auf der Flucht! Groß-Fahndung nach bewaffnetem Raubüberfall
420
"Sterbenslangweilige Inszenierung" Schlechte Kritik für King Lear
95
Andrea Nahles schwört SPD-Mitglieder auf GroKo ein!
435
Trotz Blutspuren! Ließ Polizei brutalen Messerstecher wieder laufen?
452
25-Jährige Urlauberin von weißem Hai angegriffen
2.945
Schlimmste Kältewelle seit Jahren: Es wird eisiger als in Sibirien
31.915
"Tolle junge Leute" Sigmar Gabriel lobt SPD-Rebell Kevin Kühnert!
800
Kinder-Stress: Sara Kulka verhindert Eklat in Flugzeug
2.669
Streit unter Jugendlichen: Teenie (16) soll Mädchen (15) erstochen haben!
4.801