Witze über den Islam? Jürgen von der Lippe spricht Klartext!

Berlin - Jürgen von der Lippe nimmt bekanntlich kein Blatt vor dem Mund. Als Kind war er leidenschaftlicher Messdiener mit Ambitionen zum Priestertum, doch er wurde zum gefeierten Entertainer. Im Film ("Nich' mit Leo") und auf der Bühne nahm das Comedy-Urgestein immer wieder die katholische Kirche aufs Korn. Doch würde der Wahl-Berliner auch über den Islam witzeln?

Jürgen von der Lippe mag nicht über den Islam scherzen.
Jürgen von der Lippe mag nicht über den Islam scherzen.  © dpa/Henning Kaiser

Trotz seiner Vorliebe für politisch unkorrekte Witze verneinte das der einstige "Geld oder Liebe"-Moderator mit der Vorliebe für Hawaiihemden.

Das erklärte der "Guten Morgen liebe Sorgen"-Interpret nun anlässlich der Veröffentlichung seines ersten Romanes "Nudel im Wind" im Gespräch mit der Bild am Sonntag. Er würde sich "wohl nicht trauen", verriet der 70-Jährige im Gespräch.

Obwohl der erfolgreiche "Was liest du?"-Moderator als unglaublich gebildet gilt und dies auch gerne demonstriert, zeigte er sich im Interview eher demütig. Er sei "nicht genug eingelesen", gestand der gebürtige Ostwestfale. Selbst wenn, würde er es nicht tun: Der Grimme-Preisträger fürchte um sein Leben.

Es ist nicht das erste Mal, dass Jürgen von der Lippe offen und persönlich über Religion spricht und auch seine Befürchtungen äußert. "Wir hier in Mitteleuropa leben im postreligiösen Zeitalter, weltweit nimmt die Religiosität aber eher zu", erklärte er 2015 im Gespräch mit Planet Interview und fügte hinzu: "Ich sehe das mit einer gewissen Beunruhigung, auch was den Islam angeht."

Mittlerweile sei der Schauspieler in eigenen Worten "altersmilde" geworden. Doch er mahnte weiter an, dass man "mit religiösen Fanatikern ja nicht diskutieren kann." Denn: "Für die ist das ein göttlicher Auftrag, da kommt man mit Argumenten nicht gegen an."

Der Moderator Jürgen von der Lippe nach der Aufzeichnung der WDR-Fernsehshow "Geld oder Liebe".
Der Moderator Jürgen von der Lippe nach der Aufzeichnung der WDR-Fernsehshow "Geld oder Liebe".  © dpa/Henning Kaiser

Mehr zum Thema Promis & Stars:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0