Nach Messerattacke auf Flüchtlinge: 70-Jähriger in Haft
82
Flugzeug meldet Notlage an Stuttgarter Flughafen!
5.023
Ist Isabella zu langweilig für GNTM?
76
Nächste Stadt will Zuzug von Flüchtlingen verhindern
3.767
1.847

Die beste Erfindung aus Sachsen ist...

Chemnitz - Hier geben sich Sachsens Nachwuchsgenies die Klinke in die Hand. Im Industriemuseum begrüßten OB Barbara Ludwig (54, SPD) und Sachsens Ministerpräsident Stanislaw Tillich (56, CDU) zum 25. Jubiläum die Regionalsieger von „Jugend forscht“. Sachsens klügste Köpfe zeigen ihr Können.
Der 19-jährige Markus Lindner brennt ganz für die Automobilbranche. In seinem Projekt geht er der Frage auf den Grund, warum so wenige Menschen Elektroautos nutzen.
Der 19-jährige Markus Lindner brennt ganz für die Automobilbranche. In seinem Projekt geht er der Frage auf den Grund, warum so wenige Menschen Elektroautos nutzen.

Von Isabel Sophie Möller

Chemnitz - Hier geben sich Sachsens Nachwuchsgenies die Klinke in die Hand. Im Industriemuseum begrüßten OB Barbara Ludwig (54, SPD) und Sachsens Ministerpräsident Stanislaw Tillich (56, CDU) zum 25. Jubiläum die Regionalsieger von „Jugend forscht“. Sachsens klügste Köpfe zeigen ihr Können.

„Ich fühle mich unglaublich geehrt, dass das Jubiläum von ,Jugend forscht‘ in unserem Chemnitz stattfindet“, schwärmte OB Ludwig.

MP Tillich (56) gab den 22 ehrgeizigen Schülern, die sich unter 185 Bewerbern durchgesetzt hattenen, Tipps mit auf den Weg: „Ich selbst bin studierter Ingenieur, deshalb ist ,Jugend forscht‘ für mich eine Herzensangelegenheit. Hört nie auf, neugierig und hartnäckig zu bleiben!“

Die Chemnitzerin Alexandra Otto (18) hat mit ihrer sensorischen Einlegesohle gute Chancen auf den Sieg. Stolz sagt sie: „Für den Endausscheid habe ich meine Arbeit noch mit Bluetooth aufgerüstet.“
Die Chemnitzerin Alexandra Otto (18) hat mit ihrer sensorischen Einlegesohle gute Chancen auf den Sieg. Stolz sagt sie: „Für den Endausscheid habe ich meine Arbeit noch mit Bluetooth aufgerüstet.“

Die 22 Regionalsieger Sachsens mussten gestern einer dreiköpfigen Jury ihre Projekte vorstellen.

Dabei war deren Vielfalt außergewöhnlich groß. „Nach dem Abitur möchte ich vielleicht Medizintechnik studieren“, sagte Zwölftklässlerin Alexandra Otto (18) vom Johannes-Kepler-Gymnasium.

„So ließ ich mich auch zu meinem Projekt inspirieren, einer sensorischen Schuhsohle. Mit meiner Entdeckung können gesundheitliche Probleme früh erkannt werden.“

Auch Emmi Schneider (18) aus Grüna zeigt sich begeistert: „Hinter meiner Präsentation steckt ein Jahr harte Arbeit.“

Die Zwölftklässlerin Emmi Schneider (18) ist stolz, es mit ihrem Projekt „Bioluminiszenz“ bis in den Endausscheid von „Jugend forscht“ geschafft zu haben.
Die Zwölftklässlerin Emmi Schneider (18) ist stolz, es mit ihrem Projekt „Bioluminiszenz“ bis in den Endausscheid von „Jugend forscht“ geschafft zu haben.

Ihr Projekt „Biolumineszenz“ beschäftigt sich mit der energiesparenden Möglichkeit der Lichterzeugung. „Ich habe viele Experimente durchgeführt, zum Beispiel mit getrockneten Leuchtkrebsen.“

Markus Lindner (19) aus Oelsnitz/E. schwärmt vor allem von seinen Mitstreitern: „Konkurrenzkampf gibt es hier nicht. Wir verstehen uns alle super.“

In seinen Projekt geht es ihm um Elektromobilität: „Uns ist aufgefallen, dass noch immer sehr wenige Elektroautos fahren. Wir gehen der Sache auf den Grund und suchen nach Lösungen.“

Samstag 11 Uhr wird im Industriemuseum der Sieger gekürt.

Sarah Modganz ist mit ihren 16 Jahren eine der jüngsten Teilnehmerinnen. Begeistert erzählt sie Stanislaw Tillich (56) von ihrem Mathematikprojekt.
Sarah Modganz ist mit ihren 16 Jahren eine der jüngsten Teilnehmerinnen. Begeistert erzählt sie Stanislaw Tillich (56) von ihrem Mathematikprojekt.

Fotos: Maik Börner

Horror-Crash! Busfahrer verstirbt noch an Unfallstelle
916
Dieser Star-Regisseur dreht neuesten Film nur mit Handy
367
Zurück am Set: Verrät Janina Uhse mit diesem Foto ihr GZSZ-Comeback?
1.677
Selfies auf dem Knast-Gelände: So kommen Häftlinge an ihre Handys
185
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.435
Anzeige
Bachmann muss weg! AfD stellt Bedingungen für Zusammenarbeit mit PEGIDA klar
3.106
Missbrauchs-Skandal erschüttert Dresdner Semperoper!
17.248
Schon wieder! Weltkriegsbombe in Frankfurt gefunden
142
Hat eine Frau ihren Ehemann niedergestochen?
131
Elfjährige stirbt in Freizeitpark: Rechtsstreit hört einfach nicht auf
340
Einmal umgeknickt und aus der Traum!
7.615
Anzeige
"Die Sozis sind tot und schon lange nicht mehr echt"
3.693
Furchtbar! Frau wird beim Gassigehen von Hund angefallen und mehrfach gebissen
1.593
Krasse Ansage! Bachelor Daniel Völz hat's satt
5.811
Schwiegermutter die Kehle durchgeschnitten! War es Notwehr?
232
Top-5-Kandidatin packt aus: Favoritin soll Bachelor dreist hintergehen
9.682
Autos nur noch Schrott, nachdem 1000-Tonnen-Güterzüge kollidieren
4.353
Wer hat den Riesen-Penis in den Schnee gemalt?
6.588
Schlimm! 19 Schüler verletzt - Schulbus kracht in Haus
4.150
Nach geheimnisvollem Post: Sarah Lombardi spricht über ihren Traummann!
1.579
Gibt es neue Beweise im Skandal-Schlachthof für McDonald's?
3.043
Schwiegervater und Kinder attackieren Ehemann
180
Traurige Gewissheit: Vermisste Lehrerin aus Taucha ist tot
31.861
Vermisste Jugendliche Madita (14) und Jason (16) sind wieder da
410
Update
Polizei fasst mutmaßlichen Rohrbomben-Bastler
2.408
Technisches Problem! Lufthansa-Jumbo muss umkehren
2.204
Erhöhte Polizeipräsenz nach Gewalttaten unter Flüchtlingen
1.901
Frau schlitzt Verlobtem aus Eifersucht die Hoden mit Diamantring auf
3.553
Jetzt endgültig! Stückel-Kommissar muss lebenslang hinter Gitter
2.888
41-Jähriger wollte Ex-Kollegen verbrennen
1.023
Garderobenfrau per Kopfschuss getötet: Urteil für "Lasermann" gefallen
1.351
Arbeiter stürzt aus 10 Metern Höhe in den Tod
282
Aus heiterem Himmel: Sportler stürzt 50 Meter in die Tiefe
143
Knast für syrischen Gefährder
1.374
Haft für tödlichen Angriff mit Samurai-Schwert
102
"Bild" fällt auf Satire rein und startet Schmutzkampagne
4.085
Dieser Einsatz stinkt zum Himmel! Hier ist ein Gülletank geplatzt
2.606
Junge (12) von Auto erfasst: Gaffer machen Fotos und helfen nicht
2.765
Zweierbob-Damen bescheren Deutschland nächste Gold-Medaille
695
Mit Polizei-Eskorte zum Kreißsaal: Werdender Vater findet Krankenhaus nicht
1.977
Beamte retten Schäferhund aus fünf Meter Höhe
1.685
69-Jähriger läuft gefesselt auf Straße, aber keiner will ihm helfen
3.260
Nachbarn denken Autofahrer ist betrunken, doch in Wahrheit kämpft er um sein Leben!
3.370
Trotz Überlastung: Terrorermittler im Fall Amri fand Zeit für Nebenjob
1.633
Blutiger Angriff: Küchenhilfe attackiert Kollegen mit Hackmesser!
1.931
Falsch abgebogen: Autofahrer landet in Treppenhaus!
2.460
Daimler-Betriebsräte distanzieren sich von rechten Kollegen
1.510
Werden sie unterschätzt? Wie gefährlich sind Islamisten-Frauen?
2.433
Autos komplett zerstört! 29-Jährige stirbt bei Horror-Unfall in Kurve
7.244
Tödliche Medikamentenversuche an Kindern: Arzt verabreichte in 61 Fällen falsche Medizin
2.388