An diesem Tag haben die Deutschen am meisten Sex

NEU

Versehentlicher Luftangriff! Kampfflugzeug tötet mindestens 50 Menschen

NEU

Deutsche Handballer im Schongang ins WM-Achtelfinale

NEU

Großes Comeback: Diese beiden sind bald TV-Kollegen

NEU

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE
1.769

Die beste Erfindung aus Sachsen ist...

Chemnitz - Hier geben sich Sachsens Nachwuchsgenies die Klinke in die Hand. Im Industriemuseum begrüßten OB Barbara Ludwig (54, SPD) und Sachsens Ministerpräsident Stanislaw Tillich (56, CDU) zum 25. Jubiläum die Regionalsieger von „Jugend forscht“. Sachsens klügste Köpfe zeigen ihr Können.
Der 19-jährige Markus Lindner brennt ganz für die Automobilbranche. In seinem Projekt geht er der Frage auf den Grund, warum so wenige Menschen Elektroautos nutzen.
Der 19-jährige Markus Lindner brennt ganz für die Automobilbranche. In seinem Projekt geht er der Frage auf den Grund, warum so wenige Menschen Elektroautos nutzen.

Von Isabel Sophie Möller

Chemnitz - Hier geben sich Sachsens Nachwuchsgenies die Klinke in die Hand. Im Industriemuseum begrüßten OB Barbara Ludwig (54, SPD) und Sachsens Ministerpräsident Stanislaw Tillich (56, CDU) zum 25. Jubiläum die Regionalsieger von „Jugend forscht“. Sachsens klügste Köpfe zeigen ihr Können.

„Ich fühle mich unglaublich geehrt, dass das Jubiläum von ,Jugend forscht‘ in unserem Chemnitz stattfindet“, schwärmte OB Ludwig.

MP Tillich (56) gab den 22 ehrgeizigen Schülern, die sich unter 185 Bewerbern durchgesetzt hattenen, Tipps mit auf den Weg: „Ich selbst bin studierter Ingenieur, deshalb ist ,Jugend forscht‘ für mich eine Herzensangelegenheit. Hört nie auf, neugierig und hartnäckig zu bleiben!“

Die Chemnitzerin Alexandra Otto (18) hat mit ihrer sensorischen Einlegesohle gute Chancen auf den Sieg. Stolz sagt sie: „Für den Endausscheid habe ich meine Arbeit noch mit Bluetooth aufgerüstet.“
Die Chemnitzerin Alexandra Otto (18) hat mit ihrer sensorischen Einlegesohle gute Chancen auf den Sieg. Stolz sagt sie: „Für den Endausscheid habe ich meine Arbeit noch mit Bluetooth aufgerüstet.“

Die 22 Regionalsieger Sachsens mussten gestern einer dreiköpfigen Jury ihre Projekte vorstellen.

Dabei war deren Vielfalt außergewöhnlich groß. „Nach dem Abitur möchte ich vielleicht Medizintechnik studieren“, sagte Zwölftklässlerin Alexandra Otto (18) vom Johannes-Kepler-Gymnasium.

„So ließ ich mich auch zu meinem Projekt inspirieren, einer sensorischen Schuhsohle. Mit meiner Entdeckung können gesundheitliche Probleme früh erkannt werden.“

Auch Emmi Schneider (18) aus Grüna zeigt sich begeistert: „Hinter meiner Präsentation steckt ein Jahr harte Arbeit.“

Die Zwölftklässlerin Emmi Schneider (18) ist stolz, es mit ihrem Projekt „Bioluminiszenz“ bis in den Endausscheid von „Jugend forscht“ geschafft zu haben.
Die Zwölftklässlerin Emmi Schneider (18) ist stolz, es mit ihrem Projekt „Bioluminiszenz“ bis in den Endausscheid von „Jugend forscht“ geschafft zu haben.

Ihr Projekt „Biolumineszenz“ beschäftigt sich mit der energiesparenden Möglichkeit der Lichterzeugung. „Ich habe viele Experimente durchgeführt, zum Beispiel mit getrockneten Leuchtkrebsen.“

Markus Lindner (19) aus Oelsnitz/E. schwärmt vor allem von seinen Mitstreitern: „Konkurrenzkampf gibt es hier nicht. Wir verstehen uns alle super.“

In seinen Projekt geht es ihm um Elektromobilität: „Uns ist aufgefallen, dass noch immer sehr wenige Elektroautos fahren. Wir gehen der Sache auf den Grund und suchen nach Lösungen.“

Samstag 11 Uhr wird im Industriemuseum der Sieger gekürt.

Sarah Modganz ist mit ihren 16 Jahren eine der jüngsten Teilnehmerinnen. Begeistert erzählt sie Stanislaw Tillich (56) von ihrem Mathematikprojekt.
Sarah Modganz ist mit ihren 16 Jahren eine der jüngsten Teilnehmerinnen. Begeistert erzählt sie Stanislaw Tillich (56) von ihrem Mathematikprojekt.

Fotos: Maik Börner

Kuriose Postsendung: Zollamt findet 140 getrocknete Frösche in Paket

NEU

Cindy Crawfords Tochter zeigt uns ihre heiße Bikini-Figur

NEU

TAG24 sucht neue Köpfe. Und zwar ganz fix!

ANZEIGE

Bock auf Bier? Einbrecher betrinkt sich und geht wieder

NEU

Stiftung Warentest warnt: Dieser Tee könnte krebserregend sein!

4.054

Alarmgesicherte Unterhose soll vor Übergriffen schützen

1.942

Russischer Hodennagler flüchtet nach Frankreich

2.977

Rapper Kay One trauert um Kumpel! Er starb bei Horror-Crash

2.177

Vorsicht! Drogerie "dm" warnt vor dieser Fake-App

1.713

250-Kilo-Fliegerbombe in Leipzig gefunden

4.206
Update

Belgischer Flügelspieler im Visier von RB Leipzig

1.997

Achtung! Diese süße WhatsApp-Nachricht ist gefährlich

5.977

Das sagt Jens Büchners Freundin zur Drillings-Beichte im Dschungel

4.012

DSDS-Kandidat Isma nach Interview verhaftet

4.820

Einbrecher entleert Hunderte Getränkedosen einer Diskothek

1.031

Diese Promi-Lady macht jetzt auf düster und keiner erkennt sie

2.803

Frau zieht vor Donald Trump plötzlich blank

2.007

Chip in der Jacke! Spenden für Obdachlose bald auch mit Karte?

693

Hoffnung steigt! Chemnitz und Zwickau bei FIFA 18?

3.662

Glashütte: Luxusuhren-Legende Walter Lange gestorben

2.945

Entadelt: Nürnberger Faschingsprinz als Drogenkönig verhaftet

2.449

Frachter kracht gegen Brücke - Kapitän stirbt

4.626

Anhalter zwingt Frau zum Schlucken von Tabletten

3.689

So viel Wissenschaft steckt in "The Big Bang Theory"

3.137

So wenig Zuschauer rufen für die Dschungelprüfungen wirklich an

10.554

Tipps fürs Dating in der Schule: Eltern sind entsetzt

1.083

So spottet das Netz über das neue Logo von Juventus Turin

3.163

E-Zigarette explodiert! Mann verliert sieben Zähne

8.994

Mit diesen Worten verteidigt Sophia Wollersheim Dschungel-Hanka

3.779

Mann will Mond fotografieren und entdeckt diese seltsame Gestalt

10.323

Sammer kritisiert Hoeneß und stellt sich hinter RB Leipzig

9.690

Urteil! Die NPD wird nicht verboten

5.523

Angehörige verzweifelt, trotzdem: Suche nach Flug MH370 eingestellt

1.037

Nach al-Bakr: Schon wieder Selbstmord in JVA Leipzig

6.417

Schutz vor Kälte gesucht: Obdachlose macht Feuer und verbrennt

2.247

Ahnunglose Frau surft direkt neben riesigem weißen Hai

3.015

17-Jähriger will Spätkauf mit Spielzeugpistole überfallen

2.655

Die Pest ist zurück! 27 Tote in Madagaskar

17.314

Wer sieht denn hier so verdammt heiß in seiner Jogginghose aus?

5.497

Vater will Baby verkaufen, damit er seiner Frau ein Auto schenken kann

3.528

Hat Kim Kardashian hier wirklich keinen Slip angezogen?

10.884

Ehepaar verunglückt mit Auto: Mann tot, Frau schwer verletzt

6.017

Security der Deutschen Bahn schlägt Fahrgast bewusstlos

8.300