Hier liegt ne halbe Tonne Gras beim Zoll

Top

Blutiger Anschlag auf Kraftklub-Kritiker Kohlmann

Top

Gericht verhindert Abschiebung eines IS-Terroristen aus Deutschland

Top

Schock-Diagnose: So schwer krank ist Christine Neubauer

Top

Tag24 sucht genau Dich!

33.092
Anzeige
1.572

Genies bei der Arbeit! Die genialen Erfindungen von Sachsens Jugend

Respekt! In so jungem Alter haben die Forscher schon einiges ertüftelt.

Von Uwe Blümel

Soll bald käuflich sein: Das intelligente Kellerfenster von Konstantin 
Langfritz (17) war dem Wirtschaftsministerium gestern einen Sonderpreis 
wert.
Soll bald käuflich sein: Das intelligente Kellerfenster von Konstantin Langfritz (17) war dem Wirtschaftsministerium gestern einen Sonderpreis wert.

Dresden - Sie sind die Wissenschaftler von morgen, ihre Erfindungen die Produkte der Zukunft: Sieben junge Sachsen sind gestern beim Landesfinale im Wettbewerb „Jugend forscht“ im Dresdner Hygienemuseum ausgezeichnet worden – mit Arbeiten aus den Bereichen Biologie, Chemie, Mathematik und Physik. Wir stellen drei Siegerprojekte der insgesamt 27 Schüler, Studenten und Azubis zwischen 15 und 19 Jahren vor:

Cleveres Kellerfenster

Sie leiden unter Schimmel an der Wand oder haben einen feuchten Keller? Dann könnte die Erfindung von Konstantin Langfritz (17, Goethe-Gymnasium Chemnitz) schon bald hilfreich sein.

Er ertüftelte ein intelligentes Kellerfenster. Das öffnet sich automatisch, wenn die Luftfeuchtigkeit draußen niedriger ist als drinnen, bleibt aber auf Wunsch nachts ganz dicht (Einbruchsgefahr) oder wenn es draußen zu kühl ist.

Mehrere Firmen (darunter auch Siemens) haben bereits Interesse an der Produktion der Erfindung bekundet, die unter dem Namen „PiDry“ auf den Markt kommen könnte. „Ich bin damit einfach in eine Marktnische gestoßen“, erklärt sich Langfritz das enorme Interesse.

Schiff ahoi: Felix Krabbes (18) hat einen Steuerungsalgorithmus für 
Modellsegelboote entwickelt.
Schiff ahoi: Felix Krabbes (18) hat einen Steuerungsalgorithmus für Modellsegelboote entwickelt.

Immer hart am Wind!

Zwei Bachelor-Arbeiten von Uni-Absolventen konnten nicht lösen, was Hobby-Segler Felix Krabbes (18, Wilhelm-Ostwald-Gymnasium Leipzig) jetzt gelungen ist: Er programmierte eine vollautomatische Steuerung für ein Segelboot-Modell: „Meine Vorgänger waren gescheitert, weil sie zum Beispiel drehende Winde nicht einkalkuliert hatten.“

In der Computersimulation segelt Felix’ Boot schon problemlos hart am Wind. Jetzt steht der Praxistest auf dem See vor der Leipziger Messe an. Kentert das Boot dabei nicht, wäre endlich der Weg frei für längst geplante Modellboot-Wettbewerbe zwischen Gymnasien, Ober-, Berufsfach- und Förderschulen.

Kam kleinen Plagegeistern auf die Schliche: Lisa-Marie Pumper (18) hat das 
Ei-Ablage-Verhalten der Gemeinen Bettwanze (kl.F.) erforscht.
Kam kleinen Plagegeistern auf die Schliche: Lisa-Marie Pumper (18) hat das Ei-Ablage-Verhalten der Gemeinen Bettwanze (kl.F.) erforscht.

Wanzen ausgetrickst

Lisa-Marie Pumper (18) hat erforscht, wie Bettwanzen ihre Eier ablegen. Dafür hat sie Wanzen-Weibchen auf drei verschiedene Sandpapiere mit weicher, mittlerer und harter Körnung gesetzt.

Auf dem mittelkörnigen Papier wurden nur 3, auf den anderen aber bis zu 39 Eier abgelegt. Doch warum mieden die Wanzen die Mittelkörnung? Das fand Lisa-Marie mit einem Elektronenmikroskop heraus: „Die ‚Beine‘ der Bettwanzen sind genau so groß wie die Körnung des handelsüblichen P240-Sandpapiers aus dem Baumarkt - genau 58,5 Mikrometer.“

Würde man künftig also Bilderrahmen oder Möbelrückfronten (wohin Wanzen gerne ihre Eier legen) mit diesem Sandpapier ausstatten, würden sich die Lästlinge andere Orte suchen.

Fotos: Petra Hornig

Dieser heiße Typ hat ein schlüpfriges Geheimnis

Neu

Aus Rache! 20 Männer lassen 17-Jährige vergewaltigen

Neu

Welche sexy Nixe zeigt denn hier ihr Baby-Bäuchlein?

Neu

Mit dieser miesen Masche überlistete ein falscher Italiener einen Supermarkt

Neu

Was ist eigentlich aus Kult-Komiker Jürgen von der Lippe geworden?

Neu

Hier steht eine Recycling-Anlage in Flammen

Neu

Mit diesem Tool weisst Du alle Neuigkeiten als Erster

26.351
Anzeige

FSV Frankfurt: Ohne Träume in der Regionalliga überleben

Neu

Wegen Regen: Baum stürzt auf Straßenbahnschiene

Neu

Taxifahrer bekommt während der Fahrt Blowjob

Neu

Tausende Reisende betroffen: Hochwasser bremst Bahnverkehr aus

Neu

Superman mit Schnurrbart?! Dreharbeiten unter Extrembedingungen

Neu

Diebe knacken Audis mit Funkschlüssel

178

Dreist! 28-Jähriger rast winkend an Polizei vorbei

2.250

Kurz nach Hirn-OP: Mit riesiger Narbe hält McCain Brandrede im Kongress

725

Zoo Frankfurt: Dieser Affe soll die Weibchen glücklich machen

38

Mann soll Mädchen (11) vergewaltigt und geschwängert haben

4.165

Hier liegt ein Weizenlaster im Getreidefeld

1.467
Update

In diesem Gebiet wird die Hochwasserlage immer schlimmer

6.059

Mutmaßlicher Kettensägen-Angreifer war heftig bewaffnet

1.344

Drastischer Sperma-Schwund! Sind Männer bald unfruchtbar?

1.689

Unfall wegen regennasser Fahrbahn: Drei Schwerverletzte

102

Fahndung: Unfallflucht bei 20.000 Euro Schaden!

169

Fraport will auch in Lima weiter wachsen

29

Zweite deutsche IS-Kämpferin kommt aus Detmold

1.766

Wohnhaus mit Geburtsklinik stürzt ein: 17 Tote

3.122

Welcher Soap-Star hat sich denn hier verkleidet?

2.523

Zwei Brandenburger auf Rügen lebensgefährlich verletzt

443

"Igitt": Tine Wittler geht auf AfD-Petry los

7.618

RTL bestraft Bachelorette-Johannes wegen Fremdflirt

7.355

Autos rasen frontal ineinander: Zwei Tote

251

Ein Wunder! Bivsi und ihre Familie dürfen nach Deutschland zurück

1.386

Amtliche Warnung: Nächste Unwetter-Front zieht nach Berlin

764

Nachwuchsspiel eskaliert: Wütender Vater beißt Schiri in die Hand

1.762

12-Jährige stürzt vom Free-Fall-Tower und verfehlt die Landezone: Tot

13.645

Dieser Zettel am Aldi ist so romantisch

6.660

Beim Wandern verirrt: Polizei muss Kinder mit Boot retten

2.042

Mann schlägt Busfahrer und zeigt ihn dann an

1.052

Umgekippter Lkw blockiert A7 auch Stunden nach Unfall noch

181

Kinder bei Jugendbegegnung in Ukraine vergiftet

2.914

Dieses Land will Diesel- und Benzinautos verbieten

4.370

Experten erklären: Deshalb steht Berlin so oft unter Wasser

424

Klimawandel! Diese Inseln werden bald untergehen

3.309

Wie krass! Ein Detail macht diese Katze zu einer ganz Besonderen

5.248

Was will uns Bachelorette Jessica Paszka denn bitte mit diesem Bild sagen?

5.414

Bastian und Ana Schweinsteiger: Ist ihre Ehe etwa ungültig?

6.296

Ciao Jasmin! Das passiert bei Janina Uhses GZSZ-Ende

3.576

Rallye-Meisterin sicher: "In meinen Schuhen können Frauen perfekt Auto fahren"

755

Witwe von Frank Sinatra ist tot

1.278

Riesen-Bohrer fällt auf Haus, doch die Entschädigung bleibt aus

5.879

Linksradikale Großdemo: Hamburger Antifa will "Tag der Sachsen" stören

7.052

Attacke in Shisha-Bar: Besitzer soll Mitarbeiter selbst verprügelt haben

921

Mutmaßlicher Kettensägen-Angreifer gefasst!

6.304

Direkt vor einer Grundschule: Mann schneidet sich Penis ab

27.981