20 Autos Totalschaden! 1000-Tonnen-Güterzüge kollidieren
Top
Während Nahles durchs Land hetzt, sitzt Kevin bei Maischberger
Top
Neue Hinweise zu Cäciele! Ihre Mutter wusste von Beziehung
Top
"Niemand hat mir geholfen": Schwangere Bonnie bricht auf Flughafen zusammen
Top
1.606

Genies bei der Arbeit! Die genialen Erfindungen von Sachsens Jugend

Respekt! In so jungem Alter haben die Forscher schon einiges ertüftelt.

Von Uwe Blümel

Soll bald käuflich sein: Das intelligente Kellerfenster von Konstantin 
Langfritz (17) war dem Wirtschaftsministerium gestern einen Sonderpreis 
wert.
Soll bald käuflich sein: Das intelligente Kellerfenster von Konstantin Langfritz (17) war dem Wirtschaftsministerium gestern einen Sonderpreis wert.

Dresden - Sie sind die Wissenschaftler von morgen, ihre Erfindungen die Produkte der Zukunft: Sieben junge Sachsen sind gestern beim Landesfinale im Wettbewerb „Jugend forscht“ im Dresdner Hygienemuseum ausgezeichnet worden – mit Arbeiten aus den Bereichen Biologie, Chemie, Mathematik und Physik. Wir stellen drei Siegerprojekte der insgesamt 27 Schüler, Studenten und Azubis zwischen 15 und 19 Jahren vor:

Cleveres Kellerfenster

Sie leiden unter Schimmel an der Wand oder haben einen feuchten Keller? Dann könnte die Erfindung von Konstantin Langfritz (17, Goethe-Gymnasium Chemnitz) schon bald hilfreich sein.

Er ertüftelte ein intelligentes Kellerfenster. Das öffnet sich automatisch, wenn die Luftfeuchtigkeit draußen niedriger ist als drinnen, bleibt aber auf Wunsch nachts ganz dicht (Einbruchsgefahr) oder wenn es draußen zu kühl ist.

Mehrere Firmen (darunter auch Siemens) haben bereits Interesse an der Produktion der Erfindung bekundet, die unter dem Namen „PiDry“ auf den Markt kommen könnte. „Ich bin damit einfach in eine Marktnische gestoßen“, erklärt sich Langfritz das enorme Interesse.

Schiff ahoi: Felix Krabbes (18) hat einen Steuerungsalgorithmus für 
Modellsegelboote entwickelt.
Schiff ahoi: Felix Krabbes (18) hat einen Steuerungsalgorithmus für Modellsegelboote entwickelt.

Immer hart am Wind!

Zwei Bachelor-Arbeiten von Uni-Absolventen konnten nicht lösen, was Hobby-Segler Felix Krabbes (18, Wilhelm-Ostwald-Gymnasium Leipzig) jetzt gelungen ist: Er programmierte eine vollautomatische Steuerung für ein Segelboot-Modell: „Meine Vorgänger waren gescheitert, weil sie zum Beispiel drehende Winde nicht einkalkuliert hatten.“

In der Computersimulation segelt Felix’ Boot schon problemlos hart am Wind. Jetzt steht der Praxistest auf dem See vor der Leipziger Messe an. Kentert das Boot dabei nicht, wäre endlich der Weg frei für längst geplante Modellboot-Wettbewerbe zwischen Gymnasien, Ober-, Berufsfach- und Förderschulen.

Kam kleinen Plagegeistern auf die Schliche: Lisa-Marie Pumper (18) hat das 
Ei-Ablage-Verhalten der Gemeinen Bettwanze (kl.F.) erforscht.
Kam kleinen Plagegeistern auf die Schliche: Lisa-Marie Pumper (18) hat das Ei-Ablage-Verhalten der Gemeinen Bettwanze (kl.F.) erforscht.

Wanzen ausgetrickst

Lisa-Marie Pumper (18) hat erforscht, wie Bettwanzen ihre Eier ablegen. Dafür hat sie Wanzen-Weibchen auf drei verschiedene Sandpapiere mit weicher, mittlerer und harter Körnung gesetzt.

Auf dem mittelkörnigen Papier wurden nur 3, auf den anderen aber bis zu 39 Eier abgelegt. Doch warum mieden die Wanzen die Mittelkörnung? Das fand Lisa-Marie mit einem Elektronenmikroskop heraus: „Die ‚Beine‘ der Bettwanzen sind genau so groß wie die Körnung des handelsüblichen P240-Sandpapiers aus dem Baumarkt - genau 58,5 Mikrometer.“

Würde man künftig also Bilderrahmen oder Möbelrückfronten (wohin Wanzen gerne ihre Eier legen) mit diesem Sandpapier ausstatten, würden sich die Lästlinge andere Orte suchen.

Fotos: Petra Hornig

So gespalten sind die Deutschen beim Thema Diesel-Fahrverbot
Top
Mit Auto auf Ex zugerast: Wo steckt dieser Psycho-Ausbrecher?
Top
So will der Opel-Chef die Deutschen Werke retten
Top
Schulbus stößt mit Auto zusammen und kracht gegen Hauswand: Mehrere Kinder verletzt
Neu
Vermögenssteuer? So will die Linke kostenlosen ÖPNV finanzieren
Neu
Umstrittener Aufnäher auf SEK-Uniform: LKA straft Beamten ab
Neu
150 Gaffer stören Rettungskräfte, die eingeklemmte Frau befreien wollen
Neu
Kopfhörer in den Ohren geschmolzen: Mädchen (17) stirbt wegen ihres Handys
Neu
Streit geht weiter: Brinkmann holt zum Gegenschlag aus
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.281
Anzeige
Verurteilter Mörder geflohen! Wenn ihr diesen Mann seht, ruft schnell die Polizei!
Neu
Sila Sahin ist schwanger und schockt mit Geständnis
Neu
Fitnessmodel will einfachen Sit-Up machen und ist plötzlich gelähmt
Neu
Mitten in Deutschland! Imam betet vor Kindern für Sieg der türkischen Armee
Neu
Nach Zyklon: 6000 Menschen von der Außenwelt abgeschnitten!
Neu
Sind die Tschechischen Industrie-Abgase krebserregend?
Neu
Lollapalooza 2018: Auf diese Stars können wir uns freuen
Neu
Hat er sich wieder nackt gemacht? Flitzer-Legende muss in den Knast
Neu
Einmal umgeknickt und aus der Traum!
7.115
Anzeige
Er soll mehrere Kinder missbraucht haben: Mutmaßlicher Sex-Täter weiter auf der Flucht!
Neu
Polizei genervt: Fast-Food-Kunden besetzen Notruf-Hotline
Neu
Sie versuchten einen Obdachlosen anzuzünden: Jetzt stehen sie wieder vor Gericht
Neu
Mit Kuppel und Minarett: Hier sorgt ein Moschee-Neubau für Zoff!
Neu
Getöteter Polizist in Köln: Verdächtiger aus U-Haft entlassen!
1.284
Update
Warum verzichten so viele private Flüchtlings-Helfer auf Geld vom Staat?
828
Mann soll Opfer mit Samurai-Schwert auf Kindergeburtstag getötet haben!
1.053
Mann mischt schwangerer Freundin Abtreibungsmittel ins Essen
2.101
6 Gewürze für Wärme, Happiness und Gesundheit
382
Rechte Internet-Trolle manipulierten gezielt Wahlkampf
977
Vorsicht: Diese Geldscheine könnten gefälscht sein!
84
40 Festnahmen! Polizei zerschlägt Pädophilenring
1.071
Warum hält ein Mann mehr als 200 Schlangen in seiner eigenen Wohnung?
873
Neuer Abschiebeflug nach Afghanistan
1.394
Sila Sahin bereits in Norwegen! Wandert der Ex-GZSZ-Star wirklich aus?
531
Sachsen bekommt 58 Mio. Euro aus der alten DDR-Staatskasse
750
Vollsperrung! Laster kippt auf Autobahn um und verteilt Fleisch auf Fahrbahn
824
Jugendliche klauen Auto und rasen damit quer durch Deutschland
103
Mehrere Verletzte! 33-Jähriger kracht frontal in Mercedes
610
Ehepaar bekommt seinen bestellten Neuwagen einfach nicht
748
Leere Tanzfläche, statt volles Haus: Tina Yorks erstes Konzert nach dem Dschungel
1.356
Drogenhandel an Flussufer endet mit Kopfschuss
2.134
So bunt geht es jetzt bei Dr. Oetker zu
62
Deutscher Skifahrer (25) in Gletscherspalte tödlich verunglückt
1.971
Achtung! Dieses Produkt solltet Ihr schnellst möglich zurückgeben
1.036
Liebevolle Trauer um LKA-Polizisten: Freunde sammeln für Beerdigung
6.456
Asylbewerber zerschlägt Zellen-Einrichtung
3.061
Vier Verletzte! Kaputter Reifen verursacht schlimmen Crash
554
Mann bekommt nach geschwänztem Gerichtstermin so richtig Ärger
242
Schwerer Verkehrsunfall mit drei Verletzten, doch vom Fahrer fehlt jede Spur
3.532
Warum lässt Vattenfall Spezialflieger über Berlin kreisen?
510