Cathy ganz ehrlich! So war der Sex mit Richard Lugner wirklich

15.903

"Wut und Hass": Stimmung im Osten vor Bundestagswahl besorgniserregend

7.039

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

4.416
Anzeige

Baum-Massaker! CDU ließ für Wahlkampfparty alte Linden absägen

423
7.008

Jugendwerkhof-Opfer hat Krebs: „Entschädigt mich, bevor ich sterbe“

Eilenburg - Über zwei Jahre musste Michael Denkwitz (50) in einem Jugendwerkhof leben. Jetzt hofft er auf Entschädigung wegen DDR-Willkür. Doch die bleibt aus. Lange kann er nicht mehr warten. Er hat Krebs!

Von Uwe Blümel

Grausame Erinnerungen: 1967 wurde auf Burg Scharfenstein ein Jugendwerkhof für schwer erziehbare Jungen eingerichtet.
Grausame Erinnerungen: 1967 wurde auf Burg Scharfenstein ein Jugendwerkhof für schwer erziehbare Jungen eingerichtet.

Eilenburg - Über zwei Jahre musste Michael Denkwitz (50) in einem Jugendwerkhof leben. Jetzt hofft er auf Entschädigung wegen DDR-Willkür. Doch die bleibt aus. Lange kann er nicht mehr warten. Er hat Krebs!

Im Alter von 15 Jahren kam der gebürtige Leipziger am 29. September 1982 in den Jugendwerkhof nach Scharfenberg (bei Zschopau). „Ein Brief vom Jugendamt drohte an, dass ich bei Nichterscheinen durch die Staatsorgane zugeführt werde.“

Er weiß bis heute nicht, warum. „Die einzige Erklärung war die Republikflucht meines Vaters. Er wurde erwischt, eingesperrt und später von der BRD freigekauft.“ Um Gewissheit zu erlangen, hat Denkwitz vor zwei Monaten in Chemnitz Einsicht in seine Stasi-Akten beantragt.

„Im Jugendwerkhof wurden wir zur Arbeit gezwungen. Ich musste eine zweite Lehre als Zerspaner anfangen.“ Und das, obwohl er bereits eine Ausbildung im VEB Kombinat Gießereianlagenbau und Gusserzeugnisse (Gisag) Leipzig abgeschlossen hatte.

Die Eintragungen in seinem grünen Sozialversicherungsbuch reichten als Beweis nicht aus: Michael Denkwitz (50) will jetzt die Schikanen während seiner Jugendwerkhof-Zeit durch Zeugenaussagen ehemaliger Klassenkameraden nachweisen.
Die Eintragungen in seinem grünen Sozialversicherungsbuch reichten als Beweis nicht aus: Michael Denkwitz (50) will jetzt die Schikanen während seiner Jugendwerkhof-Zeit durch Zeugenaussagen ehemaliger Klassenkameraden nachweisen.

Im Schlafsaal waren bis zu 15 Kinder untergebracht. „Die 12-, 13-Jährigen waren so dünn, dass man sie mit der Taschenlampe röntgen konnte. Das nächtliche Wimmern und Flehen nach Mutti und Vater kann ich nicht mehr vergessen.“

Einmal landete er im berüchtigten „Bunker“: „Ich musste drei Tage ins ‚Loch’, weil ich nicht essen wollte. Dabei konnte ich nicht, hatte eine Magen-Darm-Grippe“, sagt er.

Zwei Jahre und drei Monate verbrachte Denkwitz im Jugendwerkhof im Erzgebirge, leidet bis heute unter den Folgen. „Ich kann nicht mehr in geschlossenen Räumen schlafen. Die Tür muss immer offen bleiben. Durch jedes Geräusch werde ich sofort wach.“

Entschädigungsansprüche für die schlimmste Zeit seines Lebens wurden abgelehnt.

Eine Einweisungsentscheidung müsse rechtsstaatswidrig gewesen sein. „Es existieren angeblich keine Akten mehr. Dabei ist die Zeit doch in meinem Sozialversicherungsausweis vermerkt.“ Widerspruch beim Oberlandesgericht Dresden wurde abgewiesen. Denkwitz: „Die warten nur, dass ich sterbe.“

Die Entschädigungssumme sollte eigentlich seine knappe Rente aufbessern, denn nach der Tumor-OP wird er wohl nicht mehr arbeiten können. Jetzt will er eidesstattliche Erklärungen ehemaliger Klassenkameraden einholen, an die er sich noch erinnert.

Dafür sucht er den Schausteller Mario C. aus Leipzig, Bernd G. aus Magdeburg und Ralf E. aus Berlin. „Manche habe ich vor 20 Jahren zuletzt gesehen. Jetzt brauche ich ihre Hilfe.“

Die Zeit drängt. „Meine Überlebenschancen stehen 70 zu 30. Ich muss täglich zur Bestrahlung in die Klinik nach Leipzig.“ Wer Michael Denkwitz wiedererkannt hat und mit ihm in Scharfenberg war - bitte melden: E-Mail an sonntag@tag24.de

Fotos: Imago, DPA

Straßen-Streit eskaliert: Rollerfahrer niedergestochen

5.416

So romantisch! Diese Bachelor-Kandidatin hat sich verlobt

1.685

TAG24 sucht genau Dich!

61.298
Anzeige

Seil löst sich: Dieter Bohlens Schock-Unfall beim Supertalent!

8.820

Tausende Polen demonstrieren für Rechte Homosexueller

542

Davor brauchst Du jetzt keine Panik mehr zu haben!

90.304
Anzeige

"Angepisst!" Sind 750 Liter Urin Kunst?

2.536

Verknallter Pinguin hat Liebeskummer wegen Manga-Mädchen

1.556

Frau soll von zwei Männern vergewaltigt worden sein: Warum wurde dieser Fall bisher verschwiegen?

6.330

Mit diesem Bild bringt Verona Männer um den Verstand!

3.039

Brief an Nachbarn: Anwohner findet Fingernägel & Co auf Balkon, doch er bleibt "höflich"

2.395

Tatort-Star Neuhauser: Sechsmal wollte sie sich das Leben nehmen

1.536

Gefährlicher Trend: Wieder eine Reizgas-Attacke in Schule!

110

Gibt es einen Zusammenhang zwischen Stress und Krebs?

2.078

Herrliche Bilder: Hatte es dieser blinde Passagier so eilig?

2.578

Haut Florian Wess Gina-Lisa hier richtig in die Sch****?

3.440

Gebt Frankfurt den besten Platz auf dem Monopoly-Brett!

113

Wegen kleinen Rempler: Gruppe prügelt Fahrgäste ins Krankenhaus

4.398

Linken-Politiker postet dieses Foto und löst Polizei-Einsatz aus!

7.359

Land gibt Gebäude zurück: Immer weniger Flüchtlingsheime nötig

177

Skandal in Sachsen-Knast! KZ-Spruch hängt im Mitarbeiter-Büro

4.575

Alarm in Mexiko-Stadt: Schon wieder ein heftiges Erdbeben!

1.012

Nach dem Eier-Skandal: Krebserregendes Gift in 22 Biersorten gefunden

8.773

Weil sie nur auf ihr Handy glotzte: Frau wird von Straßenbahn erfasst und verliert Bein

7.050

Brutalo-Mann sticht Herrchen nieder und wirft Rad nach Hund

1.659

Mann will bei Notarzteinsatz helfen: Dann landet er selbst im Krankenhaus!

2.468

Tragödie am Kloster: Dreijährige stirbt nach Reitunfall

3.241

10 Supermärkte betroffen! Mitarbeiter finden Koks unter Bananen

2.507

Wegen Brotdose: Landeskriminalamt, Feuerwehr und Rettungsdienst im Einsatz

2.591

Schwulenhass: Prügel-Attacke auf Radfahrer am helllichten Tag

2.246

Mysteriöse Bombendrohungen: Hunderttausende Menschen in Russland terrorisiert

2.116

Weit weg von zuhause! Klinik schmeißt Schwerbehinderten raus: Kollaps

3.021

Nachbarn hörten ihn schreien: Frau schneidet ihrem Liebhaber den Penis ab

5.735

Shitstorm auf Twitter: Polizei entschuldigt sich

1.999

Erdbeben in Nordkorea von Explosion ausgelöst?

3.353

Mutter opferte das eigene Leben für ihr Baby: Doch alles war umsonst

11.409

Jetzt wird Chantal politisch: Darüber macht sich Jella Haase Sorgen

1.425

Riss im Staudamm: Hunderte Menschen müssen evakuiert werden

3.393

Studie: Tätowierte Menschen haben schlechtere Schulabschlüsse

2.306

Vulkan auf Bali kurz vor Ausbruch! 14.000 Menschen auf der Flucht

4.786

16-Jähriger läuft bei Rot über die Straße und stirbt

3.240

Ältester Pornostar der Welt (82) verrät sein Sex-Geheimnis

5.682

Familie will sich von Koma-Patient verabschieden, dann der Schock

23.254

Emotionales Geständnis: Charlotte Würdig spricht über Fehlgeburten

3.008

Fahndung nach Messerstecher, Opfer ringt mit dem Tod

3.100

Fünf Wochen zu Unrecht in der Psychiatrie

3.000

Hier ist die Burka in ganz Deutschland ab sofort verboten

14.437

Schrecklich! Wurde das Mädchen (11) von Vater und Onkel missbraucht?

3.459

AfD-Politikerin wegen gefährlicher Körperverletzung an Polizist verurteilt

3.021

Schock! Mann (21) stürzt von Balkon in den Tod

2.486

Halbnackt und blutüberströmt! Dresdner Polizist ignorierte Folterfotos

10.669

Wohngebiet in Angst: Warum kümmert sich niemand um diesen toten Mann?

55.902

Welche knackigen Dirndl-Mädels lassen sich denn hier unter den Rock schauen?

5.178

Mord an Schlossherrin: Tatverdächtiger nach Deutschland ausgeliefert

1.662

Für diesen Schlafplatz zahlen Asylbewerber Hotelpreise

4.447