CSU will WhatsApp-Chats überwachen lassen

Top

Abschreckung: Können höhere Strafen Gaffer stoppen?

Top

18-Jähriger kracht bei Unfall mit Transporter in drei Bäume

Neu

Trend immer noch nicht vorbei? In dieser Stadt fährt jetzt ein Einhorn-Bus

Neu
6.970

Jugendwerkhof-Opfer hat Krebs: „Entschädigt mich, bevor ich sterbe“

Eilenburg - Über zwei Jahre musste Michael Denkwitz (50) in einem Jugendwerkhof leben. Jetzt hofft er auf Entschädigung wegen DDR-Willkür. Doch die bleibt aus. Lange kann er nicht mehr warten. Er hat Krebs!

Von Uwe Blümel

Grausame Erinnerungen: 1967 wurde auf Burg Scharfenstein ein Jugendwerkhof für schwer erziehbare Jungen eingerichtet.
Grausame Erinnerungen: 1967 wurde auf Burg Scharfenstein ein Jugendwerkhof für schwer erziehbare Jungen eingerichtet.

Eilenburg - Über zwei Jahre musste Michael Denkwitz (50) in einem Jugendwerkhof leben. Jetzt hofft er auf Entschädigung wegen DDR-Willkür. Doch die bleibt aus. Lange kann er nicht mehr warten. Er hat Krebs!

Im Alter von 15 Jahren kam der gebürtige Leipziger am 29. September 1982 in den Jugendwerkhof nach Scharfenberg (bei Zschopau). „Ein Brief vom Jugendamt drohte an, dass ich bei Nichterscheinen durch die Staatsorgane zugeführt werde.“

Er weiß bis heute nicht, warum. „Die einzige Erklärung war die Republikflucht meines Vaters. Er wurde erwischt, eingesperrt und später von der BRD freigekauft.“ Um Gewissheit zu erlangen, hat Denkwitz vor zwei Monaten in Chemnitz Einsicht in seine Stasi-Akten beantragt.

„Im Jugendwerkhof wurden wir zur Arbeit gezwungen. Ich musste eine zweite Lehre als Zerspaner anfangen.“ Und das, obwohl er bereits eine Ausbildung im VEB Kombinat Gießereianlagenbau und Gusserzeugnisse (Gisag) Leipzig abgeschlossen hatte.

Die Eintragungen in seinem grünen Sozialversicherungsbuch reichten als Beweis nicht aus: Michael Denkwitz (50) will jetzt die Schikanen während seiner Jugendwerkhof-Zeit durch Zeugenaussagen ehemaliger Klassenkameraden nachweisen.
Die Eintragungen in seinem grünen Sozialversicherungsbuch reichten als Beweis nicht aus: Michael Denkwitz (50) will jetzt die Schikanen während seiner Jugendwerkhof-Zeit durch Zeugenaussagen ehemaliger Klassenkameraden nachweisen.

Im Schlafsaal waren bis zu 15 Kinder untergebracht. „Die 12-, 13-Jährigen waren so dünn, dass man sie mit der Taschenlampe röntgen konnte. Das nächtliche Wimmern und Flehen nach Mutti und Vater kann ich nicht mehr vergessen.“

Einmal landete er im berüchtigten „Bunker“: „Ich musste drei Tage ins ‚Loch’, weil ich nicht essen wollte. Dabei konnte ich nicht, hatte eine Magen-Darm-Grippe“, sagt er.

Zwei Jahre und drei Monate verbrachte Denkwitz im Jugendwerkhof im Erzgebirge, leidet bis heute unter den Folgen. „Ich kann nicht mehr in geschlossenen Räumen schlafen. Die Tür muss immer offen bleiben. Durch jedes Geräusch werde ich sofort wach.“

Entschädigungsansprüche für die schlimmste Zeit seines Lebens wurden abgelehnt.

Eine Einweisungsentscheidung müsse rechtsstaatswidrig gewesen sein. „Es existieren angeblich keine Akten mehr. Dabei ist die Zeit doch in meinem Sozialversicherungsausweis vermerkt.“ Widerspruch beim Oberlandesgericht Dresden wurde abgewiesen. Denkwitz: „Die warten nur, dass ich sterbe.“

Die Entschädigungssumme sollte eigentlich seine knappe Rente aufbessern, denn nach der Tumor-OP wird er wohl nicht mehr arbeiten können. Jetzt will er eidesstattliche Erklärungen ehemaliger Klassenkameraden einholen, an die er sich noch erinnert.

Dafür sucht er den Schausteller Mario C. aus Leipzig, Bernd G. aus Magdeburg und Ralf E. aus Berlin. „Manche habe ich vor 20 Jahren zuletzt gesehen. Jetzt brauche ich ihre Hilfe.“

Die Zeit drängt. „Meine Überlebenschancen stehen 70 zu 30. Ich muss täglich zur Bestrahlung in die Klinik nach Leipzig.“ Wer Michael Denkwitz wiedererkannt hat und mit ihm in Scharfenberg war - bitte melden: E-Mail an sonntag@tag24.de

Fotos: Imago, DPA

Sonnencreme und Sperma! Das müssen Männer wissen

Neu

"Sie wird sich nackig machen" - Wird die neue Bachelorette-Staffel echt so heiß?

Neu

Nach bestialischem Mord an neunjährigem Jaden: Jetzt sprechen seine Eltern

8.371

Ultraschall von Mama Müller: Was wird's denn nun, Melli?

1.564

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

6.450
Anzeige

Nach 17 Jahren Kinderwunsch: Damit hätten sie nicht gerechnet...

1.946

Mann beleidigt Frauen rassistisch. Dann tötet er zwei Passanten

3.292

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

25.265
Anzeige

Schluss mit lustig! Comedian Faisal fliegt bei Let's Dance raus

2.094

Auto rast Treppen in U-Bahnhof runter

3.687

In diesem Alter haben Frauen den besten Sex

11.615

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

9.401
Anzeige

Berlin lehnt Milliarden-Angebot für Tegel ab

772

Bewaffnete Männer entführen sechs Kinder aus Schule

8.702

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

9.112
Anzeige

Wieder Ärger um Burkinis. Frauen vorläufig festgenommen

5.847

Deshalb sind tausende minderjährige Flüchtlinge verschwunden

15.050

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

25.201
Anzeige

60-Millionen-Blockbuster mit Brad Pitt läuft absichtlich nicht im Kino

3.771

Feuer am berühmten Tennis-Stadion in Wimbledon!

2.063

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

28.903
Anzeige

Frau soll Attentat in Manchester durch ihr Handy überlebt haben

6.767

100 Millionen! Muslim verklagt Lieferservice wegen Schweinefleisch

6.354

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

7.806
Anzeige

BMW-Rückruf! Türen können sich während der Fahrt öffnen

4.472

Hooligankrieg droht! Berliner Hools planen Rache an Frankfurt

20.539

Eklig oder cool? Blut aus Wattwürmern

1.095

Nach Anschlag in Manchester: Rock am Ring ergreift drastische Maßnahmen

5.848

Sarah Lombardi gesteht intimes Sex-Geheimnis

33.173

200 Meter abgestürzt: Deutscher stirbt in Schweizer Alpen

1.792

Hat ein Arzt seine Patientin während einer Behandlung vergewaltigt?

5.129

Jetzt kommt täglich Lindenstraße!

1.391

Schwarzfahrer droht mit Bombe im Rucksack

3.300

Die Gift-Karte von Berlin: Hier leben unsere Hunde am gefährlichsten

441

Sensation! 18-Jähriger erfindet BH, der Brustkrebs entdeckt

4.194

Schluss gemacht! GNTM-Gewinnerin Céline schmeißt direkt nach Sieg die Schule

10.055

Ungarn verweist Rechtsextremisten des Landes

3.449

RB-Trainer Hasenhüttl will in Königsklasse überwintern. Sabitzer verletzt

846

Teenager gesteht Mord am eigenen Vater

2.768

Wer steht denn hier oben ohne auf dem Balkon?

7.556

Nach fünf Jahren: Fingerabdruck auf Klebeband entlarvt Kindesentführer

3.374

Schulz poltert gegen Donald Trumps Demütigungen

2.174

Darum träumen Männer öfter von Sex!

2.291

Mann spießt sich selbst mit Holzstab auf und landet schwer verletzt im Krankenhaus!

3.494

Einbrecher prügeln bei Flucht auf Polizisten und Polizeihund ein

2.659

Bandelt Angelina Heger etwa wieder mit ihrem Ex an?

3.479

Live-Betrug bei GNTM: Tanzeinlage ein kompletter Fake!

17.409

Auf dem Weg ins Kloster! 23 Christen bei Bus-Angriff in Ägypten getötet

1.774

Bis zu einer halben Million Euro! So entgehen Bibi und Co. hohen Geldstrafen

6.070

SEK-Einsatz in Paderborn: Mann droht, sich und andere umzubringen

2.883

Drama beim "Deutschen Medienpreis": Ex-Kohl-Berater stürzt von Balkon

10.647

Neunjährige wird von Auto erfasst und stirbt

19.561

Schiedsrichter bereut unberechtigten Elfmeterpfiff für Wolfsburg

3.956

Trump in Rage: "Die Deutschen sind böse, sehr böse!"

6.320

Verwirrter Mann mit Messer bedroht Polizei - die schießt!

3.882