Wohnung zerstört: Selbstgebastelter Böller explodiert aus dem Nichts

Neu

"Weil die Erde eine Scheibe ist": Mann schießt sich selbst in die Luft

Neu

Pendler aufgepasst! Bahn testet "leuchtende Bahnsteigkante"

Neu

Caroline Beil und der ganz normale Wahnsinn mit Baby Ava

Neu
7.020

Jugendwerkhof-Opfer hat Krebs: „Entschädigt mich, bevor ich sterbe“

Eilenburg - Über zwei Jahre musste Michael Denkwitz (50) in einem Jugendwerkhof leben. Jetzt hofft er auf Entschädigung wegen DDR-Willkür. Doch die bleibt aus. Lange kann er nicht mehr warten. Er hat Krebs!

Von Uwe Blümel

Grausame Erinnerungen: 1967 wurde auf Burg Scharfenstein ein Jugendwerkhof für schwer erziehbare Jungen eingerichtet.
Grausame Erinnerungen: 1967 wurde auf Burg Scharfenstein ein Jugendwerkhof für schwer erziehbare Jungen eingerichtet.

Eilenburg - Über zwei Jahre musste Michael Denkwitz (50) in einem Jugendwerkhof leben. Jetzt hofft er auf Entschädigung wegen DDR-Willkür. Doch die bleibt aus. Lange kann er nicht mehr warten. Er hat Krebs!

Im Alter von 15 Jahren kam der gebürtige Leipziger am 29. September 1982 in den Jugendwerkhof nach Scharfenberg (bei Zschopau). „Ein Brief vom Jugendamt drohte an, dass ich bei Nichterscheinen durch die Staatsorgane zugeführt werde.“

Er weiß bis heute nicht, warum. „Die einzige Erklärung war die Republikflucht meines Vaters. Er wurde erwischt, eingesperrt und später von der BRD freigekauft.“ Um Gewissheit zu erlangen, hat Denkwitz vor zwei Monaten in Chemnitz Einsicht in seine Stasi-Akten beantragt.

„Im Jugendwerkhof wurden wir zur Arbeit gezwungen. Ich musste eine zweite Lehre als Zerspaner anfangen.“ Und das, obwohl er bereits eine Ausbildung im VEB Kombinat Gießereianlagenbau und Gusserzeugnisse (Gisag) Leipzig abgeschlossen hatte.

Die Eintragungen in seinem grünen Sozialversicherungsbuch reichten als Beweis nicht aus: Michael Denkwitz (50) will jetzt die Schikanen während seiner Jugendwerkhof-Zeit durch Zeugenaussagen ehemaliger Klassenkameraden nachweisen.
Die Eintragungen in seinem grünen Sozialversicherungsbuch reichten als Beweis nicht aus: Michael Denkwitz (50) will jetzt die Schikanen während seiner Jugendwerkhof-Zeit durch Zeugenaussagen ehemaliger Klassenkameraden nachweisen.

Im Schlafsaal waren bis zu 15 Kinder untergebracht. „Die 12-, 13-Jährigen waren so dünn, dass man sie mit der Taschenlampe röntgen konnte. Das nächtliche Wimmern und Flehen nach Mutti und Vater kann ich nicht mehr vergessen.“

Einmal landete er im berüchtigten „Bunker“: „Ich musste drei Tage ins ‚Loch’, weil ich nicht essen wollte. Dabei konnte ich nicht, hatte eine Magen-Darm-Grippe“, sagt er.

Zwei Jahre und drei Monate verbrachte Denkwitz im Jugendwerkhof im Erzgebirge, leidet bis heute unter den Folgen. „Ich kann nicht mehr in geschlossenen Räumen schlafen. Die Tür muss immer offen bleiben. Durch jedes Geräusch werde ich sofort wach.“

Entschädigungsansprüche für die schlimmste Zeit seines Lebens wurden abgelehnt.

Eine Einweisungsentscheidung müsse rechtsstaatswidrig gewesen sein. „Es existieren angeblich keine Akten mehr. Dabei ist die Zeit doch in meinem Sozialversicherungsausweis vermerkt.“ Widerspruch beim Oberlandesgericht Dresden wurde abgewiesen. Denkwitz: „Die warten nur, dass ich sterbe.“

Die Entschädigungssumme sollte eigentlich seine knappe Rente aufbessern, denn nach der Tumor-OP wird er wohl nicht mehr arbeiten können. Jetzt will er eidesstattliche Erklärungen ehemaliger Klassenkameraden einholen, an die er sich noch erinnert.

Dafür sucht er den Schausteller Mario C. aus Leipzig, Bernd G. aus Magdeburg und Ralf E. aus Berlin. „Manche habe ich vor 20 Jahren zuletzt gesehen. Jetzt brauche ich ihre Hilfe.“

Die Zeit drängt. „Meine Überlebenschancen stehen 70 zu 30. Ich muss täglich zur Bestrahlung in die Klinik nach Leipzig.“ Wer Michael Denkwitz wiedererkannt hat und mit ihm in Scharfenberg war - bitte melden: E-Mail an sonntag@tag24.de

Fotos: Imago, DPA

Auto rast unter Laster: Fahrer hat keine Überlebens-Chance

Neu

Kultur statt Kneipentour: Berlin will weg vom Alki-Schmuddel-Image

Neu

Preiswert oder billig? Katja Krasavice zeigt für 1,29 Euro ihre Nippel

Neu

Beim Tatort-Dreh: Echter Polizei-Einsatz im Skandal-Hochhaus

Neu

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

23.779
Anzeige

Das ist Berlins gemütlichster Weihnachtsmarkt

Neu

Mann nach Sex plötzlich blind

Neu

Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?

87.494
Anzeige

RB-Boss Mintzlaff: "Wir werden um unsere Fankultur beneidet!"

Neu

Zweijähriger gestorben: Kinderärzte kommen mit Geldstrafe davon

Neu

Freundin beim Sex verprügelt? Ermittlungen gegen CDU-Politiker

Neu

Häufiger als gedacht: So schnell passieren Sexunfälle im Alltag

89.504
Anzeige

Lebensgefährte geständig: Kinder lösten Streit zwischen Eltern aus

Neu

Notorische Holocaust-Leugnerin Haverbeck vor nächstem Gericht

Neu

Der Supergau droht: "Horror-Haus"-Prozess kurz vor Eskalation

Neu

Reue oder Krokodilstränen? Filmproduzent vor Gericht eingeknickt

Neu

Achtung! Diese Kartoffelchips solltet Ihr besser nicht essen

252

Zugestochen und weggerannt! Fahndung nach Messerstecher

4.387

Was für eine Murmel! So rund präsentiert sich Oonagh ihren Fans

3.128

Mit Messer und Drogen in der Tasche quer durch Thüringen

345

Krass! So wird in Zukunft Euer Alter erkannt

1.261

Terrorverdächtige Syrer wieder auf freiem Fuß

2.098

Opfer-Tochter macht Beate Zschäpe ein bitteres Angebot

8.064

Wieder Polizei-Panzer bei Silvesterparty!

2.769

Dr. Bob warnt: Frauen müssen sich im Dschungel gründlich die Brüste waschen!

6.429

Not-Operation! Mann schiebt sich lebenden Aal in den Hintern

17.468

Mit diesem Flüchtlings-Antrag schockt die AfD im Bundestag

12.504

Lebensgefährlich verletzt: Streit eskaliert und endet in Messerstecherei

6.494

Dreist! Knallroter Riesen-Container gestohlen

275

Amok-Alarm! Mädchen sieht Bewaffneten auf Schulgelände

3.254
Update

Ex-Manager Middelhoff trickst Öffentlich-Rechtliche aus

1.952

Verdrosch sie einen Jungen (4) brutal mit einem Kleiderbügel?

1.839

Wer scheffelt die meisten Millionen?

849

Gedächtnis verloren und lebensgefährlich verletzt

3.029

Wegen 179 Euro! "Reichsbürger" verletzt Polizisten schwer und flüchtet

1.486

Fake-Foto eines AfD-Politikers vermittelt falschen Eindruck

5.222

Polnische Einkaufstour! Männer mit 13 Kilo "Böller" im Gepäck gefasst

1.278

Brutal und nah dran! Deutscher Student landet beim IS

3.096

Das musst du jetzt wissen, wenn Du einen Wildunfall hast!

4.228

Heroin, Kokain und mehr: Drogen im großen Stil über das Darknet vertickt

1.048

SPD rückt von Neuwahlen ab, Toleranz für Merkel?

4.377

Renault kracht in Einsatzfahrzeug: Drei Schwerverletzte

2.161

Bizarr! "Schwanz" von Tupac wird versteigert

5.903

Ihr mögt Gin? Dann habt Ihr ein Problem!

3.924

Nach Auffahr-Crash brennen Autos lichterloh

1.419

Steffi Giesinger leidet: "Ich schätze jeden Moment, in dem ich keine Schmerzen habe"

3.132

Mit diesem Tweet provoziert Bibi einen heftigen Shitstorm

1.872

Jugendliche prügeln in S-Bahn auf Mann ein und werfen ihn aus Zug

3.706

Kaum zu glauben, was hier unter den Bananen versteckt wurde

2.950

Militärflugzeug stürzt ins Meer: Doch wo sind die drei Passagiere?

1.390

Skifahrer von Pistenraupe überrollt und getötet

3.592

Lufthansa-Jumbos fliegen weiterhin Berlin-Tegel an

229

Für Filmszenen und Obdachlose macht Schweiger den DJ

691

"In aller Freundschaft"-Star Dieter Bellmann ist tot

16.597

Wer fummelt denn hier an Tagesschau-Sprecherin Judith Rakers rum?

1.211