Schwalbe und Eigentor sichern RB Leipzig die Tabellenführung

TOP

Hier schimpft ganz Fußball-Deutschland über einen RB-Kicker

5.471

Polnische Rassisten verprügeln ausländische Studenten

2.476

Polizist droht besoffenen Fahrern mit Nickelback

988

Scharf! Wer tanzt denn hier oben ohne in den Advent?

1.960
6.816

Jugendwerkhof-Opfer hat Krebs: „Entschädigt mich, bevor ich sterbe“

Eilenburg - Über zwei Jahre musste Michael Denkwitz (50) in einem Jugendwerkhof leben. Jetzt hofft er auf Entschädigung wegen DDR-Willkür. Doch die bleibt aus. Lange kann er nicht mehr warten. Er hat Krebs!

Von Uwe Blümel

Grausame Erinnerungen: 1967 wurde auf Burg Scharfenstein ein Jugendwerkhof für schwer erziehbare Jungen eingerichtet.
Grausame Erinnerungen: 1967 wurde auf Burg Scharfenstein ein Jugendwerkhof für schwer erziehbare Jungen eingerichtet.

Eilenburg - Über zwei Jahre musste Michael Denkwitz (50) in einem Jugendwerkhof leben. Jetzt hofft er auf Entschädigung wegen DDR-Willkür. Doch die bleibt aus. Lange kann er nicht mehr warten. Er hat Krebs!

Im Alter von 15 Jahren kam der gebürtige Leipziger am 29. September 1982 in den Jugendwerkhof nach Scharfenberg (bei Zschopau). „Ein Brief vom Jugendamt drohte an, dass ich bei Nichterscheinen durch die Staatsorgane zugeführt werde.“

Er weiß bis heute nicht, warum. „Die einzige Erklärung war die Republikflucht meines Vaters. Er wurde erwischt, eingesperrt und später von der BRD freigekauft.“ Um Gewissheit zu erlangen, hat Denkwitz vor zwei Monaten in Chemnitz Einsicht in seine Stasi-Akten beantragt.

„Im Jugendwerkhof wurden wir zur Arbeit gezwungen. Ich musste eine zweite Lehre als Zerspaner anfangen.“ Und das, obwohl er bereits eine Ausbildung im VEB Kombinat Gießereianlagenbau und Gusserzeugnisse (Gisag) Leipzig abgeschlossen hatte.

Die Eintragungen in seinem grünen Sozialversicherungsbuch reichten als Beweis nicht aus: Michael Denkwitz (50) will jetzt die Schikanen während seiner Jugendwerkhof-Zeit durch Zeugenaussagen ehemaliger Klassenkameraden nachweisen.
Die Eintragungen in seinem grünen Sozialversicherungsbuch reichten als Beweis nicht aus: Michael Denkwitz (50) will jetzt die Schikanen während seiner Jugendwerkhof-Zeit durch Zeugenaussagen ehemaliger Klassenkameraden nachweisen.

Im Schlafsaal waren bis zu 15 Kinder untergebracht. „Die 12-, 13-Jährigen waren so dünn, dass man sie mit der Taschenlampe röntgen konnte. Das nächtliche Wimmern und Flehen nach Mutti und Vater kann ich nicht mehr vergessen.“

Einmal landete er im berüchtigten „Bunker“: „Ich musste drei Tage ins ‚Loch’, weil ich nicht essen wollte. Dabei konnte ich nicht, hatte eine Magen-Darm-Grippe“, sagt er.

Zwei Jahre und drei Monate verbrachte Denkwitz im Jugendwerkhof im Erzgebirge, leidet bis heute unter den Folgen. „Ich kann nicht mehr in geschlossenen Räumen schlafen. Die Tür muss immer offen bleiben. Durch jedes Geräusch werde ich sofort wach.“

Entschädigungsansprüche für die schlimmste Zeit seines Lebens wurden abgelehnt.

Eine Einweisungsentscheidung müsse rechtsstaatswidrig gewesen sein. „Es existieren angeblich keine Akten mehr. Dabei ist die Zeit doch in meinem Sozialversicherungsausweis vermerkt.“ Widerspruch beim Oberlandesgericht Dresden wurde abgewiesen. Denkwitz: „Die warten nur, dass ich sterbe.“

Die Entschädigungssumme sollte eigentlich seine knappe Rente aufbessern, denn nach der Tumor-OP wird er wohl nicht mehr arbeiten können. Jetzt will er eidesstattliche Erklärungen ehemaliger Klassenkameraden einholen, an die er sich noch erinnert.

Dafür sucht er den Schausteller Mario C. aus Leipzig, Bernd G. aus Magdeburg und Ralf E. aus Berlin. „Manche habe ich vor 20 Jahren zuletzt gesehen. Jetzt brauche ich ihre Hilfe.“

Die Zeit drängt. „Meine Überlebenschancen stehen 70 zu 30. Ich muss täglich zur Bestrahlung in die Klinik nach Leipzig.“ Wer Michael Denkwitz wiedererkannt hat und mit ihm in Scharfenberg war - bitte melden: E-Mail an sonntag@tag24.de

Fotos: Imago, DPA

Haben Özil und Ronaldo Steuern hinterzogen?

587

So schnitten die DSV-Adler in Klingenthal ab

1.021

Flammen-Hölle in Lagerhaus: Mindestens neun Tote 

2.657

Doppelte Rache! Er wandert wegen Porno ins Gefängnis

2.377

Grünen-Politiker wegen eines falschen Wortes bei Facebook gesperrt

2.477

Was zum Teufel?! Woher kommt all dieser Müll?

3.669

Nach Scheidung: Lugners giften sich im TV an

2.428

Kehren diese beiden Stars zu GZSZ zurück?

4.020

Wie Hannibal Lector! Gefangener treibt Wärterin in den Wahnsinn

7.743

17-Jähriger soll Maria vergewaltigt und getötet haben

7.299

Hier wird der CFC nach der Pleite in Münster empfangen

3.750

Rapper darf nicht ins Haus: Haben sich Kim und Kanye getrennt? 

1.080

Dieser Knirps hat jetzt schon eine Frisur wie ein Rockstar

1.241

Penis ans Knie gerutscht: Mann glaubt, verflucht zu sein

11.278

Dieses Weihnachtsrätsel macht Euch garantiert verrückt

3.078

Weit unter Null! Jetzt wird es bitterkalt in Sachsen

7.097

Chancentod Dynamo verliert Heimspiel in München

7.852

Darum kann Sarah Lombardi jetzt wieder strahlen

19.932

CDU plant harten Kurs gegen Flüchtlinge

3.513

So heiß strippt Ronaldos Ex in diesem Adventskalender-Video

2.161

Illegale Preisabsprachen? Fall Radeberger vor Gericht

1.897

Jetzt gibt es die beliebten Einhorn-Kondome in der Drogerie zu kaufen

1.936

Angst vor Atomunfall? NRW ordert Jodtabletten nach

445

Schalke ist Leipzigs bisher schwerster Gegner

1.179

Zwei Flüchtlinge auf Güterzug von Lastern überrollt

5.402

TAG24-Interview: Olaf Schubert erklärt uns die Frauen

2.012

Auto mit vier Insassen stürzt in Elbe! Ein Toter 

7.420

Ist der Mörder der 19-jährigen Medizinstudentin Maria L. gefasst?

6.274

Unbedingt anlassen! Mit diesem Kleidungsstück kommen Frauen deutlich häufiger

11.388

Dieses irre schwere Fotorätsel treibt das Netz in den Wahnsinn

8.846

Geheime Papiere aufgetaucht: Hat die Bundeswehr schwule Soldaten bewusst diskriminiert? 

1.662

BKA veröffentlicht Zahlen: 877 Angriffe gegen Aslyunterkünfte

2.292

Fastfood-Riese lässt Essen schon bald nach Hause liefern

3.022

Justizminister: Wer Rettungskräfte angreift, soll in den Knast

1.844

Neuhaus warnt vor angeschlagenen Löwen

2.776

Opa Herwig (71) will das neue Supertalent werden

1.810

Eklat in Jena! Scharfer Gegenwind für Merkel

13.626

Ist diese Barbie gefährlicher als Donald Trump?

6.795

Diese vier Städte wollen Diesel-Autos verbieten

6.738

Diese Spiele könnt ihr jetzt bei Facebook zocken

864

Rundfunkrat schießt scharf gegen Burka-Sendung

3.919

Das passiert mit Frauen, die zu wenig Sex haben

20.040

Brennender Hühner-Transport mit Schneebällen gelöscht

2.157