Von wegen ein Held! Deshalb ist Harrison Ford ein Trottel

Neu

Trump abgewatscht! Abstimmung zur Gesundheitsreform fällt aus

Neu

Tragisch! Christine Kaufmann wegen Krebs im Koma

Neu

Neue Liebe, neue Nase! Darum legte sich Clea-Lacy unters Messer

Neu

So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer

5.648
Anzeige
6.943

Jugendwerkhof-Opfer hat Krebs: „Entschädigt mich, bevor ich sterbe“

Eilenburg - Über zwei Jahre musste Michael Denkwitz (50) in einem Jugendwerkhof leben. Jetzt hofft er auf Entschädigung wegen DDR-Willkür. Doch die bleibt aus. Lange kann er nicht mehr warten. Er hat Krebs!

Von Uwe Blümel

Grausame Erinnerungen: 1967 wurde auf Burg Scharfenstein ein Jugendwerkhof für schwer erziehbare Jungen eingerichtet.
Grausame Erinnerungen: 1967 wurde auf Burg Scharfenstein ein Jugendwerkhof für schwer erziehbare Jungen eingerichtet.

Eilenburg - Über zwei Jahre musste Michael Denkwitz (50) in einem Jugendwerkhof leben. Jetzt hofft er auf Entschädigung wegen DDR-Willkür. Doch die bleibt aus. Lange kann er nicht mehr warten. Er hat Krebs!

Im Alter von 15 Jahren kam der gebürtige Leipziger am 29. September 1982 in den Jugendwerkhof nach Scharfenberg (bei Zschopau). „Ein Brief vom Jugendamt drohte an, dass ich bei Nichterscheinen durch die Staatsorgane zugeführt werde.“

Er weiß bis heute nicht, warum. „Die einzige Erklärung war die Republikflucht meines Vaters. Er wurde erwischt, eingesperrt und später von der BRD freigekauft.“ Um Gewissheit zu erlangen, hat Denkwitz vor zwei Monaten in Chemnitz Einsicht in seine Stasi-Akten beantragt.

„Im Jugendwerkhof wurden wir zur Arbeit gezwungen. Ich musste eine zweite Lehre als Zerspaner anfangen.“ Und das, obwohl er bereits eine Ausbildung im VEB Kombinat Gießereianlagenbau und Gusserzeugnisse (Gisag) Leipzig abgeschlossen hatte.

Die Eintragungen in seinem grünen Sozialversicherungsbuch reichten als Beweis nicht aus: Michael Denkwitz (50) will jetzt die Schikanen während seiner Jugendwerkhof-Zeit durch Zeugenaussagen ehemaliger Klassenkameraden nachweisen.
Die Eintragungen in seinem grünen Sozialversicherungsbuch reichten als Beweis nicht aus: Michael Denkwitz (50) will jetzt die Schikanen während seiner Jugendwerkhof-Zeit durch Zeugenaussagen ehemaliger Klassenkameraden nachweisen.

Im Schlafsaal waren bis zu 15 Kinder untergebracht. „Die 12-, 13-Jährigen waren so dünn, dass man sie mit der Taschenlampe röntgen konnte. Das nächtliche Wimmern und Flehen nach Mutti und Vater kann ich nicht mehr vergessen.“

Einmal landete er im berüchtigten „Bunker“: „Ich musste drei Tage ins ‚Loch’, weil ich nicht essen wollte. Dabei konnte ich nicht, hatte eine Magen-Darm-Grippe“, sagt er.

Zwei Jahre und drei Monate verbrachte Denkwitz im Jugendwerkhof im Erzgebirge, leidet bis heute unter den Folgen. „Ich kann nicht mehr in geschlossenen Räumen schlafen. Die Tür muss immer offen bleiben. Durch jedes Geräusch werde ich sofort wach.“

Entschädigungsansprüche für die schlimmste Zeit seines Lebens wurden abgelehnt.

Eine Einweisungsentscheidung müsse rechtsstaatswidrig gewesen sein. „Es existieren angeblich keine Akten mehr. Dabei ist die Zeit doch in meinem Sozialversicherungsausweis vermerkt.“ Widerspruch beim Oberlandesgericht Dresden wurde abgewiesen. Denkwitz: „Die warten nur, dass ich sterbe.“

Die Entschädigungssumme sollte eigentlich seine knappe Rente aufbessern, denn nach der Tumor-OP wird er wohl nicht mehr arbeiten können. Jetzt will er eidesstattliche Erklärungen ehemaliger Klassenkameraden einholen, an die er sich noch erinnert.

Dafür sucht er den Schausteller Mario C. aus Leipzig, Bernd G. aus Magdeburg und Ralf E. aus Berlin. „Manche habe ich vor 20 Jahren zuletzt gesehen. Jetzt brauche ich ihre Hilfe.“

Die Zeit drängt. „Meine Überlebenschancen stehen 70 zu 30. Ich muss täglich zur Bestrahlung in die Klinik nach Leipzig.“ Wer Michael Denkwitz wiedererkannt hat und mit ihm in Scharfenberg war - bitte melden: E-Mail an sonntag@tag24.de

Fotos: Imago, DPA

Ganz schön mutig! Dessous-Marke zeigt, was sonst retuschiert wird

1.975

Notrufe bei Berliner Polizei: Wie bescheuert sind die denn?

2.468

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

14.702
Anzeige

Skandal vor KZ Auschwitz! 14 Leute schlachten Schaf und ketten sich an

4.706
Update

Darum musste die AfD das Multikulti-Plakat wieder abhängen

1.762

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

17.436
Anzeige

Kleines Mädchen hängt an Regenrohr im sechsten Stock

1.485

Gruppe Freital-Prozess: Dieser Mann belastet Timo S. schwer!

2.393

Innerhalb weniger Minuten! Mutter und Tochter sterben bei verschiedenen Autounfällen

6.109

Huch! Wer zeigt uns denn hier seine nackten Brüste?

2.045

12-Jährige von Schule suspendiert, weil sie angeblich Sex-Toys verkaufte

2.171

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

11.664
Anzeige

Vater von Todespilot Andreas Lubitz: "Unser Sohn war nicht depressiv!"

2.299

Neue Regel: Bundestag will die AfD austricksen

2.371

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

1.978
Anzeige

Joko und Klaas geben Goldene Kamera zurück - und legen einen drauf

7.155

Kindesmissbrauch in 168 Fällen: Nur vier Jahre Gefängnis!?

1.302

Nach Interview: Ich habe nicht mit dieser Reaktionswelle gerechnet

4.126

Kurioser Fund in Südamerika: 1,5 Tonnen "Messi-Koks" entdeckt

7.914

Mega-Überraschung! Helena Fürst ist schwanger

12.605

Diesen Song haben Stereoact gecovert

5.676

Nach Schießerei auf der A52: Mann bedrohte Beamte mit kurioser "Waffe"

3.237

Wegen Erdogan: Kunde will kein Gemüse mehr kaufen

4.185

Prinzessinnen kämpfen nicht? Dieser Kommentar einer Lehrerin sorgt für Empörung

3.580

80.000 Menschen kommen zu diesem Mega-Event in Berlin

648

Sprit ging aus: Frau kämpft fünf Tage in Wüste ums Überleben

3.719

Gaspreisen den totalen Krieg: Irrer Stromanbieter wirbt mit Naziparolen

4.722

Teenager schießt auf 14-Jährige, weil sie ihn bei Snapchat nervt

2.514

So bewegend trauern die Frau und der HSV um den toten Timo Kraus

10.895

Drogen, Klauen, Haftbefehl: Polizei schnappt Mega-Verbrecher

3.716

Waffennarr lagerte Kriegsmunition: LKA sucht noch fehlende Knarren

2.048

Darum verteilt ein Kino Kotztüten

5.363

Timo S. von "Gruppe Freital" wollte Justin S. im Knast vermöbeln lassen

5.903

Zwei weitere Festnahmen nach Londoner Terror-Anschlag

489

"Earth Hour": Eine Stunde Licht aus für den guten Zweck

954

Bei Familienbesuch verhaftet: Vater muss Tochter "freikaufen"

5.683

Neue Studie zeigt: Die Pille schützt vor einigen Krebsarten

1.886

Verzweifelte Suche: Ihr Mann verscherbelte ihr Hochzeitskleid

2.751

Schreckliches Video zeigt, wie Andreea (29) beim Anschlag in London in die Themse stürzt

10.375

Nach dem Terroranschlag in London bekommt die Polizei diesen Brief

5.613

Diese beiden Feuerwehrmänner retten dem Hund auf unglaubliche Weise das Leben

2.051

Von Handy bis E-Bike: Darum gibt es immer mehr Unfälle durch überhitzte Akkus

3.151

Bundestag beschließt umstrittene Änderungen für Pkw-Maut

2.581
Update

Leipziger Anwalt macht Petry die Spitzenkanidatur streitig

3.448

Nackt-Alarm bei GNTM: Die Models lassen die Hüllen fallen

6.248

Erdogan will Nazi-Vergleiche nicht stoppen

2.033

Muslima weigert sich, Männer zu waschen - Kündigung!

21.341

Chrissy Teigen lässt ihre Brüste sprechen

7.586

Der sexy Millionär tanzt wieder - doch etwas macht stutzig

5.331

Ungewöhnlich: Maskierter geht in Latex-Anzug shoppen

5.477

Ekel-Bilder und Sex-Artikel! Was war auf der Facebook-Seite der Geissens los?

7.065

Deutscher Riese greift in Brasilien Frauen an

7.033

Fans entsetzt wegen Helenes neuer Single

21.881

Nächster "Promi-Dinner"-Zoff: Hanka mal wieder sauer

5.526

Gruselig! Explosionsgefahr - hier brodelt's unter der Erde

7.100