"Abora Science Center": Interaktive Ausstellung im Schloss Hoheneck
Neu
Holen sich die deutschen Eishockey-Cracks jetzt das Olympia-Gold?
Neu
Franz, Du bist der Größte! Bobpilot Friedrich rast zum Doppel-Olympiasieg
Neu
Merkel: Umstrittener Politiker Jens Spahn wird Gesundheitsminister
1.037
28.327

Echtes Wunder! Mutter gibt todkrankem Sohn Cannabis, und er wird gesund

Die Ärzte gaben ihm noch wenige Tage zu leben - doch dann traf seine Mutter eine Entscheidung, die womöglich sein Leben rettete.
Heute ist der 17 und kerngesund. Mit 14 Jahren hatte Deryn Blackwell eigentlich nur noch wenige Tage zu leben. Doch dann traf seine Mutter Callie eine waghalsige Entscheidung.
Heute ist der 17 und kerngesund. Mit 14 Jahren hatte Deryn Blackwell eigentlich nur noch wenige Tage zu leben. Doch dann traf seine Mutter Callie eine waghalsige Entscheidung.

Norfolk - Es sollten die letzten Tage seines Lebens werden! Der 14-jährige Deryn Blackwell aus Großbritannien war todkrank - doch mit einer waghalsigen Entscheidung rettete ihm seine Mutter womöglich das Leben.

Er war gerade erst zehn Jahre alt, als die Ärzte ihm im Jahr 2010 Leukämie diagnostizierten, nur 18 Monate später erkrankte er an einem zweiten Krebs, dem seltenen Langerhans-Zell-Sarkom. Einzig eine Knochenmark-Spende hätte dem kleinen Deryn aus medizinischer Sicht noch helfen können. Doch nach vier gescheiterten Transplantationen hatten alle die Hoffnung aufgegeben.

Im Jahr 2013 - kurz vor Weihnachten - entschieden seine Eltern Callie und Simon, die Antibiotika abzusetzen, die ihren Sohn noch am Leben hielten. Mehr als eine Woche würde er nicht mehr leben, glaubten die Ärzte. Sogar seine eigene Beerdigung hatte der Junge bereits geplant.

Doch dann kam alles anders: Deryns Organe hielten dem stand, auch die prophezeiten Infektionen blieben aus. Mitte Januar, als sich der Junge aus Versehen einen Verband vom Finger gerissen hatte und die darunter versteckte Wunde verheilt war, glaubten alle an ein Wunder. Nur wenige Wochen später entdeckten die Ärzte tatsächlich wieder weiße Blutkörperchen. Deryn wurde gesund!

In dem Buch "The boy in Seven Billion" schrieb seine Mutter nun seine Geschichte nieder.
In dem Buch "The boy in Seven Billion" schrieb seine Mutter nun seine Geschichte nieder.

Doch an Wunder glaubte seine Mutter Callie nicht. In einem Buch mit dem Titel "The Boy in Seven Billion" (erscheint am 6. April) enthüllte sie nun, was ihrem Jungen tatsächlich geholfen haben soll, den Krebs zu besiegen: Cannabis.

"Wie jede andere Mutter auch, versuchte ich verzeifelt, etwas zu finden, das die Schmerzen meines Sohnes lindern würde", erzählte sie gegenüber der Dailymail, "Während ich Stunde für Stunde damit verbrachte, im Internet zu recherchieren, stieß ich auf Berichte über eine Substanz namens Bedrocan, ein Schmerzmittel, welches aus Cannabis besteht und das nicht in Großbritannien erhältlich war."

Die Ärzte rieten ihr von der Behandlung ab, da der Stoff noch nicht an Kindern getestet worden sei. Doch nachdem Deryn bereits von den Medikamenten, die ihm die Ärzte verschrieben, abhängig wurde, sah sie keine andere Möglichkeit, ihrem Sohn zu helfen.

"Ich möchte kein Morphium mehr, Mama. Es gibt mir das Gefühl, nicht mehr hier zu sein", klagte der Junge immer wieder. Also entschieden seine Eltern, ihm hinter dem Rücken der Ärzte die illegale Droge zu verabreichen, um ihm seine letzten Tage erträglicher zu machen. Es half. Deryns Schmerzen waren wie weggeblasen.

Wenig später galt Deryn als geheilt. "Dann dämmerte es mir. Nur eins hatte sich geändert, seit Deryn sich erholt hatte: Die Cannabis-Tinktur. Ich konnte den Ärzten nicht sagen, was wir getan haben", erinnerte sie sich.

Heute ist Deryn 17 Jahre alt und immer noch gesund. "Jedes Mal, wenn ich Deryn ansehe, erinnere ich mich an das Wunder und tief in meinem Herzen weiß ich, dass wir alles schaffen können, egal, was die Zukunft bringt", so Callie.

Eine wirklich bewegende Geschichte. Und ob es nun wirklich das Cannabis war, oder einfach ein medizinisches Wunder - die Hauptsache ist doch, dass einem Jungen, der bereits mit dem Tod Hand in Hand ging, ein neues Leben geschenkt wurde.

Fotos: Screenshot/Facebook, screenshot/amazon

Tragisch! Familie kracht wegen Schneewehe gegen Baum: Mutter stirbt
5.541
"Opfer" und "Vollpfosten": Carmen Geiss nach Pony-Kritik stinksauer
1.606
Skandalfilm räumt bei der Berlinale ab
1.582
Comedian verrät: Witze über Mutter kamen beim Vater gar nicht gut an
1.194
18-Jährige in Hamburg vergewaltigt: Fahndungserfolg der Polizei
10.424
Update
Mann gerät unter S-Bahn und stirbt
602
Wetten, dass Du nicht immer so schön bleibst...!
9.570
Anzeige
GZSZ-Star bittet die Fans um Hilfe
3.883
Leiche bei Löscharbeiten nach Wohnungsbrand gefunden
1.583
War es ein Brandanschlag? Staatsschutz ermittelt nach Großbrand
2.908
Tödlicher Teenager-Streit! Alles nur wegen etwas Sauce?
2.926
Hollywood-Star mit 67 noch mal im Playboy!
2.157
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
135.023
Anzeige
Juso-Chef Kühnert will in Erfurt Stimmung gegen die GroKo machen
425
Erst Gold dann Fahne: Das sagt der Kölner-Haie-Star vorm Olympia-Finale
99
Streit ums Blaue! AfD verklagt Frauke Petry
2.005
Thüringens Ex-Landesvater verrät, was ihn an den Wessis stört
1.851
Autsch! Dealer macht schon seit 38 (!) Tagen kein "großes Geschäft"
5.900
Update
Nach Drohungen: AfD-Prominenz muss Treffen absagen
2.242
Sexy Emily Ratajkowski ist vom Markt
1.106
"Welle antisemitischer Exzesse": Warnung an Polen vor Imageschaden
1.108
Dresden ist besser bestückt: In dieser Statistik ist Leipzig nur unteres Mittelmaß
2.681
Frau sticht sich die Augen aus, um nicht in die Hölle zu kommen
4.214
Schlimmes Geständnis: Das mag der "Ladykracher"-Star überhaupt nicht an Köln
3.589
Flammenmeer in Frankfurt nach Banken-Crash!
4.336
Von Straßenbahn erfasst und mitgeschleift: Frau stirbt!
239
Bundesregierung lockert Lärmschutz zur Fußball-WM
505
Wir mögen's heiß! Gia Genevieve ist die neue Marilyn Monroe
1.503
Anzeige und offener Brief gegen den Pinneberger Vielehen-Syrer
18.566
Glückliches Wiedersehen: Rapunzel kann endlich wieder heim
1.144
Studie zeigt: GroKo hat fast alle ihrer Versprechen von 2013 eingelöst
1.073
Aufregung bei Übertragung: Leute wollen von ARD wissen, was los ist
3.836
So schlecht steht es um Hessens Retter in der Not
196
Update
Horror-Fund am Hafen! Angler entdeckt toten Mann in Fluss
2.488
Schnappt sich Leipzigerin wieder den Schönheits-Thron?
613
Kurt Biedenkopf: "PEGIDA ist keine Gefahr, AfD eine Belebung"
10.023
Autofahrer rast in Schule: Mindestens neun Kinder sterben
3.122
Katholischer Pfarrer (54) mit Regenschirm getötet?
2.583
Werden Knöllchen hier bald mit Hunde-Schutz verteilt?
1.077
Frauen gestehen, was sie beim Sex besonders hassen
13.144
Auf Rekord-Jagd! Tennis-Star kann Einmaliges erreichen
613
Er griff wehrlosen Rentner an: Polizei erschießt Hund!
1.612
In der Probezeit: Busfahrer rastet aus, beschimpft und schubst Fahrgast
257
Täter auf der Flucht! Groß-Fahndung nach bewaffnetem Raubüberfall
429
"Sterbenslangweilige Inszenierung" Schlechte Kritik für King Lear
96
Andrea Nahles schwört SPD-Mitglieder auf GroKo ein!
444
Trotz Blutspuren! Ließ Polizei brutalen Messerstecher wieder laufen?
497
25-Jährige Urlauberin von weißem Hai angegriffen
3.023
Schlimmste Kältewelle seit Jahren: Es wird eisiger als in Sibirien
32.947
"Tolle junge Leute" Sigmar Gabriel lobt SPD-Rebell Kevin Kühnert!
818