Anschläge auf Bundeswehr geplant: SEK fasst Terror-Verdächtigen

TOP

Ab 17 Uhr: Vor 50 Jahren startete Apollo 1 in den Tod

NEU

Aus der Traum: Deutsche Handballer fliegen gegen Katar raus

NEU

Betrunkene sorgen für Großeinsatz auf dem Brocken

2.658

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE
7.968

Kind rettet 25 Menschen vor Großfeuer

Hainichen - Ein Großbrand hat in der Nacht zu Dienstag zwei Häuser mit sechs Wohnungen in einem Vierseitenhof auf der Mittweidaer Straße zerstört. Ein 11-Jähriger sorgte dafür, dass die 25 Bewohner gerettet werden konnten.
In einem Vierseitenhof in Hainichen brannte es in der Nacht zu Dienstag.
In einem Vierseitenhof in Hainichen brannte es in der Nacht zu Dienstag.

Von Bernd Rippert

Hainichen - Ein Großbrand hat nachts zwei Häuser mit sechs Wohnungen im Vierseithof in der Mittweidaer Straße zerstört.

Die Polizei ermittelt wegen Brandstiftung. Bürgermeister Dieter Greysinger (50, SPD) vermutet nach bereits neun (!) Bränden einen Feuerteufel: „Wir brauchen mehr Polizei, bis dieses Monster überführt ist.“ Die Stadt hat 1500 Euro Belohnung für Hinweise ausgesetzt.

Der Unbekannte hatte offenbar einen Holzstapel hinter den Häusern angesteckt. Stürmischer Wind ließ die Flammen auf die Gebäude überspringen. Ein elfjähriger Junge rettete die 25 Bewohner - er wurde wach und weckte seine Eltern. Die warnten die Nachbarn.

130 Feuerwehrleute kämpften gegen den Brand. Offenbar durch einen Fehler wurde die Stadtfeuerwehr auch noch zu spät gerufen.

Chef Sandro Weiß (36): „Die Leitstelle alarmierte erst Cunnersdorf, Hainichen 15 Minuten später. Wären wir schneller vor Ort gewesen, wären die Folgen geringer ausgefallen.“ So wurden zwei Familien obdachlos. Für eine organisierte Bürgermeister Greysinger schon eine neue Wohnung. „Die zweite Familie soll sich melden, dann helfen wir.“

In der Stadt brannten seit September eine Mülltonne, eine Garage, fünf Carports, ein Keller und jetzt der Hof. Es war jedes Mal Brandstiftung. Polizeisprecherin Heidi Hennig (60) lehnt die Forderung nach mehr Polizeipräsenz ab: „Das nützt in diesen Fällen wenig.“

Der Großbrand zerstörte zwei Häuser und sechs Wohnungen.
Der Großbrand zerstörte zwei Häuser und sechs Wohnungen.
Weil ein elfjähriger Junge das Feuer bemerkte, konnten alle 25 Bewohner gerettet werden.
Weil ein elfjähriger Junge das Feuer bemerkte, konnten alle 25 Bewohner gerettet werden.
Bürgermeister Dieter Greysinger (50, SPD) vermutet, dass ein Feuerteufel dahinter steckt.
Bürgermeister Dieter Greysinger (50, SPD) vermutet, dass ein Feuerteufel dahinter steckt.

Fotos: Haertelpress/Harry Haertel (4)

Patient will Notärztin küssen und gibt sich als Delfin aus

3.335

Donald Trump hat die Torte von Obama kopiert

1.548

Willst Du Honey eine Immobilie abkaufen?

ANZEIGE

Junger Mann will seine Familie töten. Tatort-Wettlauf gegen die Zeit

949

So viel Dschungel steckt in euren Wohnungen

962

Frau vernascht Mann mitten im Münchner Hauptbahnhof

12.217

Demenzkranker Opa ersticht seine Ehefrau

3.067

Mehrheit will Partei-Rauswurf von AfD-Höcke

2.590

Fahrer verliert Kaminofen auf der Autobahn

2.897

Diesen deutschen Fußballer finden Frauen besonders heiß

3.179

US-Soldaten fahren in Polen in den Graben! Zwei Verletzte

2.902

Hat nichts gespürt: Mutter bekommt Baby während sie schläft

5.861

Nebel: Erfurter Stadion-Einweihung gegen Dortmund abgesagt!

3.787

Anzeige! Sachse masturbiert im IC nach Hannover

11.031

Australien Open: Kerber fliegt gegen Außenseiterin raus

557

Ein Verletzter: Berliner Polizeiautos mit Steinen beworfen

1.458
Update

Mann zieht aus Wohnung aus und lässt Fische zum Sterben zurück

3.081

Hoden-Gate! Dieter Hallervorden macht den Eiertanz!

5.223

Einen Tag nach Amtsantritt! Taliban versuchen, Trump zu erpressen

11.486

Heißluftballon muss in Wohngebiet notlanden

4.958

Mann fährt ohne Führerschein, aber mit geklauten Kennzeichen

1.214

Hilfe, kommt jetzt auch noch die Katzen-Steuer?

11.891

Nach Lawinenkatastrophe in Italien: Flüchtlinge helfen Rettern

3.509

Darum überprüft Sachsen alte Registrierungen von Asylbewerbern

3.155

Schon im Bett...? So witzig verarscht dieser Brite seine Freundin

3.777

Darum fotografiert sich diese Frau in der H&M-Umkleide

7.562

Während Fahrer pinkeln ist: Mann klaut Straßenbahn

4.839

Beziehungs-Aus! Gina-Lisa bereit für Honey?

7.392

Heftiges Erdbeben erschüttert Südpazifik-Region

2.594

Mit dieser Nachricht wendet sich eine junge Frau an alle Hundehasser

3.626

Zusammen auf Filmball! Mörtelt "Mörtel" nun mit der nächsten Ex?

3.432

Anwohner sollen Fenster schließen: Großbrand in Magdeburg

5.280
Update

Erfurter Stadion wird mit Spiel gegen Dortmund eröffnet

755

Millionen Menschen protestieren lautstark gegen Trump

2.281

Diese sechs Faktoren bestimmen Euer Sex-Leben

10.257

Mindestens 27 Tote bei Zugunglück in Südindien

1.064

Jens hängt fett ab und bringt Hanka auf die Palme

8.941

Mit einem Mann mehr: RB Leipzig watscht Verfolger Frankfurt ab

3.217

Deshalb zahlte eine Frau fast 460 Euro für ein McDonald's-Menü

17.441

Dieb klaut Kennzeichen und hinterlässt diese Entschuldigung

23.853

Musste dieses Mädchen wegen eines Online-Dates sterben?

7.479

So sexy geht Cathy Lugner wieder auf Männerjagd

6.937

Tornado überrascht Menschen im Schlaf - Vier Tote in Mississippi

1.204