Wegen Jamaika-Krise: Wird in Deutschland der Notstand ausgerufen?

Top

Asylbewerber werden mehrere Vergewaltigungen vorgeworfen

Top

PKK-Anhänger stürmen Uni, dann fließt Blut

Neu

"Hey Schnuffi", Til Schweiger gewinnt Facebook-Prozess

Neu

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

16.703
Anzeige
2.754

Trump entlässt Justizministerin nach Kritik an Einreisebann

In deutlichen Worten erklärt die kommissarische Justizministerin, was sie von Trumps Einreisebann hält: nicht sehr viel. Wenig später wird sie gefeuert. Das Weiße Haus wirft ihr "Verrat" vor.
US-Präsident Donald Trump hat die kommissarische Justizministerin und Generalstaatsanwältin Sally Yates entlassen.
US-Präsident Donald Trump hat die kommissarische Justizministerin und Generalstaatsanwältin Sally Yates entlassen.

Washington - US-Präsident Donald Trump hat die kommissarische Justizministerin und Generalstaatsanwältin Sally Yates nach ihrer Kritik an seinem Einreiseverbot entlassen.

Yates habe "das Justizministerium verraten", indem sie sich geweigert habe, eine rechtliche Anordnung durchzusetzen, die dem Schutz der amerikanischen Bevölkerung diene, teilte das Weiße Haus am Montagabend (Ortszeit) mit. Ihre Position übernimmt nun übergangsweise Dana Boente, bislang Generalstaatsanwalt in Virginia.

Yates hatte zuvor erklärt, sie sei nicht überzeugt von der Rechtmäßigkeit des Einreiseverbots. Sie wies die Anwälte des Justizministeriums an, das Dekret nicht juristisch zu verteidigen.

Yates war unter der Regierung des Demokraten Barack Obama zur stellvertretenden Generalstaatsanwältin ernannt worden. Nachdem Justizministerium Loretta Lynch mit Trumps Amtseinführung ausgeschieden war, führte die 56-Jährige das Amt kommissarisch.

Sally Yate hatte Trumps Einreiseverbot kritisiert.
Sally Yate hatte Trumps Einreiseverbot kritisiert.

Die neue Regierung hatte sie gebeten, das so lange zu tun, bis der designierte Justizminister und Generalstaatsanwalt Jeff Sessions vom Senat bestätigt ist.

Yates teilte am Montag in einem Brief mit, dass das Justizministerium keine Argumente zur juristischen Verteidigung des Erlasses vorbringen werde, so lange sie den Posten inne habe - es sei denn, sie gelange zu der Überzeugung, dass es angemessen sei.

Yates stellte aber klar, dass sie das Einwanderungsverbot nicht für rechtmäßig hält. Yates teilte weiter mit, sie habe die Position des Justizministeriums festlegen wollen, da das Dekret schon in mehreren Verfahren angefochten wird: "Ich bin dafür verantwortlich, dass die Positionen, die wir vor Gericht einnehmen, im Einklang sind mit der institutionellen Verpflichtung, Gerechtigkeit zu suchen und für das Richtige einzustehen."

Trump hatte am Freitag einen 90-tägigen Einreisestopp für Menschen aus den mehrheitlich muslimischen Ländern Syrien, Iran, Irak, Sudan, Somalia, Libyen und Jemen verfügt.

Flüchtlinge aus aller Welt sind für 120 Tage ausgesperrt, jene aus Syrien sogar auf unbestimmte Zeit. Der Präsidialerlass rief in den USA und international massive Kritik hervor.

Fotos: Imago

Gewerkschaft will Amazon die Rabatt-Schlacht vermiesen

Neu

Hübsche Blondine will Selfie machen und stürzt in den Tod

Neu

Schulschwänzer muss in den Knast

Neu

Mehrere Amazon-Transporter in Berlin angezündet

Neu

Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?

87.629
Anzeige

AfD nimmt bei Siemens-Demo teil, doch die Gewerkschaft lässt sich das nicht gefallen

Neu

Hat Sophia Thomalla schon wieder geheiratet?

Neu

Eine dieser Frauen ist tatsächlich nackt

Neu

So süß! Hier zeigt die schwangere Anna-Maria erstmals ihr Baby

Neu

Schock-Geständnis: Er ging in den Park, um eine Frau zu vergewaltigen

Neu

Häufiger als gedacht: So schnell passieren Sexunfälle im Alltag

89.742
Anzeige

18-Jährige bekommt Führerschein und ärgert sich über Wohnort

Neu

Sexuelle Belästigung? Prinz hätte Dornröschen nicht küssen dürfen

1.916

Alkoholverbot in der City! Gibt's hier jetzt keinen Glühwein?

138

"Außergewöhnlich großer Fund": Werkzeugmacher bunkert Waffen im Keller

424

Viele minderjährige Flüchtlinge sind doch schon volljährig

7.262

Kaltblütiger Mord: Mann schneidet Frau Kehle durch

5.127
Update

Wohnung zerstört: Selbstgebastelter Böller explodiert aus dem Nichts

949

So süß verkündet dieses Traumpaar seinen Nachwuchs

1.619

Lebensmüder Typ will beweisen, dass die Erde eine Scheibe ist

1.683

Nach Klau-Tour im Netto: Schnapsdiebin beisst Marktleiter blutig

831

Pendler aufgepasst! Bahn testet "leuchtende Bahnsteigkante"

415

Caroline Beil und der ganz normale Wahnsinn mit Baby Ava

1.125

Auto rast unter Laster: Fahrer hat keine Überlebens-Chance

1.631

Kultur statt Kneipentour: Berlin will weg vom Alki-Schmuddel-Image

35

Preiswert oder billig? Katja Krasavice zeigt für 1,29 Euro ihre Nippel

1.524

Beim Tatort-Dreh: Echter Polizei-Einsatz im Skandal-Hochhaus

4.648

Das ist Berlins gemütlichster Weihnachtsmarkt

75

Mann nach Sex plötzlich blind

2.709

RB-Boss Mintzlaff: "Wir werden um unsere Fankultur beneidet!"

1.137

Zweijähriger gestorben: Kinderärzte kommen mit Geldstrafe davon

1.005

Freundin beim Sex verprügelt? Ermittlungen gegen CDU-Politiker

7.185

Lebensgefährte geständig: Kinder lösten Streit zwischen Eltern aus

1.273

Notorische Holocaust-Leugnerin Haverbeck vor nächstem Gericht

1.447

Der Supergau droht: "Horror-Haus"-Prozess kurz vor Eskalation

2.238

Reue oder Krokodilstränen? Filmproduzent vor Gericht eingeknickt

464

Achtung! Diese Kartoffelchips solltet Ihr besser nicht essen

320

Zugestochen und weggerannt! Fahndung nach Messerstecher

5.339

Was für eine Murmel! So rund präsentiert sich Oonagh ihren Fans

4.644

Mit Messer und Drogen in der Tasche quer durch Thüringen

442

Krass! So wird in Zukunft Euer Alter erkannt

1.488

Terrorverdächtige Syrer wieder auf freiem Fuß

2.635

Opfer-Tochter macht Beate Zschäpe ein bitteres Angebot

10.142

Wieder Polizei-Panzer bei Silvesterparty!

3.295

Dr. Bob warnt: Frauen müssen sich im Dschungel gründlich die Brüste waschen!

7.637

Not-Operation! Mann schiebt sich lebenden Aal in den Hintern

23.723

Mit diesem Flüchtlings-Antrag schockt die AfD im Bundestag

14.416

Lebensgefährlich verletzt: Streit eskaliert und endet in Messerstecherei

7.296

Dreist! Knallroter Riesen-Container gestohlen

349

Amok-Alarm! Mädchen sieht Bewaffneten auf Schulgelände

3.597
Update

Ex-Manager Middelhoff trickst Öffentlich-Rechtliche aus

2.325

Verdrosch sie einen Jungen (4) brutal mit einem Kleiderbügel?

2.135

Wer scheffelt die meisten Millionen?

1.034

Gedächtnis verloren und lebensgefährlich verletzt

3.466