Tornado-Alarm: Schwere Unwetter! Erstes Todesopfer

Top
Update

Kiosk-Mord um Marc Wachs: Angeklagter soll psychisch labil gewesen sein

Neu

Bürgermeister muss Bergstadtfest abbrechen!

Neu

Staatstrojaner kommt! WhatsApp wird überwacht

Neu
2.747

Trump entlässt Justizministerin nach Kritik an Einreisebann

In deutlichen Worten erklärt die kommissarische Justizministerin, was sie von Trumps Einreisebann hält: nicht sehr viel. Wenig später wird sie gefeuert. Das Weiße Haus wirft ihr "Verrat" vor.
US-Präsident Donald Trump hat die kommissarische Justizministerin und Generalstaatsanwältin Sally Yates entlassen.
US-Präsident Donald Trump hat die kommissarische Justizministerin und Generalstaatsanwältin Sally Yates entlassen.

Washington - US-Präsident Donald Trump hat die kommissarische Justizministerin und Generalstaatsanwältin Sally Yates nach ihrer Kritik an seinem Einreiseverbot entlassen.

Yates habe "das Justizministerium verraten", indem sie sich geweigert habe, eine rechtliche Anordnung durchzusetzen, die dem Schutz der amerikanischen Bevölkerung diene, teilte das Weiße Haus am Montagabend (Ortszeit) mit. Ihre Position übernimmt nun übergangsweise Dana Boente, bislang Generalstaatsanwalt in Virginia.

Yates hatte zuvor erklärt, sie sei nicht überzeugt von der Rechtmäßigkeit des Einreiseverbots. Sie wies die Anwälte des Justizministeriums an, das Dekret nicht juristisch zu verteidigen.

Yates war unter der Regierung des Demokraten Barack Obama zur stellvertretenden Generalstaatsanwältin ernannt worden. Nachdem Justizministerium Loretta Lynch mit Trumps Amtseinführung ausgeschieden war, führte die 56-Jährige das Amt kommissarisch.

Sally Yate hatte Trumps Einreiseverbot kritisiert.
Sally Yate hatte Trumps Einreiseverbot kritisiert.

Die neue Regierung hatte sie gebeten, das so lange zu tun, bis der designierte Justizminister und Generalstaatsanwalt Jeff Sessions vom Senat bestätigt ist.

Yates teilte am Montag in einem Brief mit, dass das Justizministerium keine Argumente zur juristischen Verteidigung des Erlasses vorbringen werde, so lange sie den Posten inne habe - es sei denn, sie gelange zu der Überzeugung, dass es angemessen sei.

Yates stellte aber klar, dass sie das Einwanderungsverbot nicht für rechtmäßig hält. Yates teilte weiter mit, sie habe die Position des Justizministeriums festlegen wollen, da das Dekret schon in mehreren Verfahren angefochten wird: "Ich bin dafür verantwortlich, dass die Positionen, die wir vor Gericht einnehmen, im Einklang sind mit der institutionellen Verpflichtung, Gerechtigkeit zu suchen und für das Richtige einzustehen."

Trump hatte am Freitag einen 90-tägigen Einreisestopp für Menschen aus den mehrheitlich muslimischen Ländern Syrien, Iran, Irak, Sudan, Somalia, Libyen und Jemen verfügt.

Flüchtlinge aus aller Welt sind für 120 Tage ausgesperrt, jene aus Syrien sogar auf unbestimmte Zeit. Der Präsidialerlass rief in den USA und international massive Kritik hervor.

Fotos: Imago

Doppelter Schock für Eintracht! Noch ein Spieler fällt aus

Neu

Salmonellen-Gefahr! Edeka, Netto und Co. rufen Salami Sticks zurück

Neu

Robbie bringt Erasure als Vorband mit nach Dresden

21.954
Anzeige

#fedidwgugl: Shitstorm für CDU-Wahlkampf

Neu

Aus Sicherheitsgründen! Festival unterbrochen!

Neu

Riesige Rauchwolke über Autobahn: Sirup-Lkw fängt Feuer

Neu

85 Millionen Euro Flüchtlingshilfe: EU sagt Unterstützung zu

Neu

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

7.923
Anzeige

Hells Angels Prozess zu Frankfurter Schießerei geht weiter

Neu

Frau kauft alte Kamera mit Film: Als sie die Bilder entwickelt, ist sie schockiert!

Neu

Wegen Shorts: Mann schlägt 21-Jähriger ins Gesicht

Neu

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

38.856
Anzeige

Rapper CASPER sprengt Grillparty vor Campus-Festival

Neu

Jörg Kachelmann: "Bitte hören Sie auf, Vorhersagen ernst zu nehmen"

Neu

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

11.954
Anzeige

Donald Trump will keine armen Menschen in seiner Regierung

499

Mann stiehlt menschlichen Zeh aus Whisky-Cocktail

735

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

28.286
Anzeige

"Rasieren macht schwul", behauptet ein Kirchenführer

651

Fast 4 Promille! Polizei schnappt mehrere betrunkene Radfahrer

141

Clean eating: Was ist das eigentlich?

14.083
Anzeige

Der Druck wurde zu groß! Täter der Messerattacke stellt sich freiwillig

166

Heftiger Shitstorm: Rassismus-Vorwürfe gegen Rossmann!

3.581

News-Junkies holen sich diese neue Funktion

5.031
Anzeige

Nicole Scherzinger verblüfft ihre Fans mit diesem Foto

1.936

Gefährliche Ozonwerte! Hessen sollten im Schatten bleiben

47

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

11.013
Anzeige

Tod mit 75! Schlagersänger Gunter Gabriel verstorben

14.565

Einfach grausam! Hier werden geschlachtete Hunde angeboten

1.877

Bloß nicht ausspucken: Warum Ihr Melonenkerne unbedingt mitessen solltet

3.008

Nach 29 Jahren! 4-Jähriger wird exhumiert

3.253

20-Jährige tot in Wohnung gefunden

5.029

Diese Trend-Sportart kommt jetzt nach Deutschland!

215

Wegen rechtsextremer Äußerungen: AfD gerät in Bedrängnis

800
Update

Zum 30. Jubiläum: Mega-News für alle Dirty-Dancing-Fans!

2.129

Tragische Geschichte: Darum darf diese fünfjährige Schottin heiraten

2.846

Zum Fürchten! Fünf Nannys kündigen aus einem gruseligen Grund

5.406

Was war bloß mit ihm los? Boris Johnson blamiert sich fürchterlich

2.641

Berliner Abgeordnetenhaus lehnt Erhalt von Tegel ab! Wird fliegen nun teurer?

168

Flug-Horror: Urlauber kommen mit 33 Stunden Verspätung auf Mallorca an!

3.067

Unwetter! Dieses Festival wird seinem Namen gerecht

7.355

Klappe zu - Affe tot! Tierisches Drama im Affenwald

490

Leichtsinn oder Blödheit? Jugendliche legen Feuer und erschießen Möwe

2.455

56 neue Emoji! Ihr erratet nie, was dieses bedeutet

4.852

Fitnessbloggerin stirbt, weil Schlagsahne-Spender explodiert

7.401

Dieser Mann zeigt, warum ihr Euch nicht verbrennen solltet!

7.376

Ein Autofahrer traut seinen Augen nicht, als er diesen Zettel an seinem Wagen findet

15.719

Diese Politikerin stillt ihr Baby mitten im Parlament

2.395

Ausgerechnet das? Sarah Lombardi hat einen neuen Job!

8.766

Dramatische Rettungsaktion: Achtjähriger ertrinkt fast in Freibad

4.234

Falls Tegel offen bleibt: Das wünscht der Air-Berlin-Chef dem BER

138

Mit diesem Vorwurf macht Markus Lanz Lena richtig wütend!

23.479

"Viva sucht Dich": Wird diese 22-Jährige das neue TV-Gesicht?

1.314

Der Kleine hatte es eilig! Frau bekommt Baby auf der Bundesstraße

3.811

So schön schwanger ist Bachelor-Playmate Sarah

3.878