Stieß Ehemann seine Frau von Kreuzfahrtschiff ins Meer?

TOP

Dieses Foto entlarvte eine Halbmarathon-Läuferin als Betrügerin

TOP

"Game of Thrones"-Star Neil Fingleton mit nur 36 Jahren gestorben!

7.453

VfL Wolfsburg feuert Valerien Ismael

948

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.271
Anzeige
4.877

Nach Ekel-Skandal in der Knast-Küche: Gefangene verklagen Anstaltsleitung

Wirklich widerlich, was in der JVA Dresden passierte. Jetzt reagieren die Häftlinge. #ekel

Von Hermann Tydecks

Bis zu 27 Strafgefangene arbeiten in der Dresdner JVA-Küche, kochen über 800 
Essen täglich. Die Aufnahme zeigt die JVA-Küche Konstanz. (Symbolfoto)
Bis zu 27 Strafgefangene arbeiten in der Dresdner JVA-Küche, kochen über 800 Essen täglich. Die Aufnahme zeigt die JVA-Küche Konstanz. (Symbolfoto)

Dresden - Die Gemüter kochen hoch innerhalb und außerhalb der Dresdner Gefängnismauern! Viele fragen sich, wie denn Gefangene unter Bewachung überhaupt ins Essen pullern und spucken konnten?! Wie TAG24 erfuhr, haben Häftlinge bereits Strafanzeige gegen die JVA-Anstaltsleitung gestellt.

Mehrere Knackis sollen die Anzeige unterschrieben haben! Ihr Vorwurf: mögliche Körperverletzung und Verletzung der Aufsichtspflicht!

Immerhin sollen die Häftlinge ihre widerlichen Körperflüssigkeiten schon seit Weihnachten (TAG24 berichtete) etwa in den Salat gemischt haben. Den Wärtern, von denen viele ja selbst das Knacki-Essen verspeisen, fiel offenbar nichts auf. Wie kann das sein?!

Der Küchenbereich umfasst ohne Lebensmittellager insgesamt 42 Räume und erstreckt sich über zwei Ebenen. Aufgrund der Größe und der im Bereich tätigen Bediensteten ist eine ständige und unmittelbare Beaufsichtigung aller Gefangenen unmöglich!, rechtfertigt Regierungsrat Frank Rieger (53) von der JVA.

Auch dieser Ex-Häftling weiß nicht, ob er das Ekel-Essen auf den Teller 
bekam, prüft nun eine Strafanzeige.
Auch dieser Ex-Häftling weiß nicht, ob er das Ekel-Essen auf den Teller bekam, prüft nun eine Strafanzeige.

Doch mit dieser Begründung wird sich kaum einer zufrieden geben. Ein Häftling, der bereits entlassen wurde, während der Ekel-Attacken aber im Dresdner Knast war:

"Ich kann’s noch immer kaum fassen, habe Angst um meine Gesundheit", sagt Ronny K.* (36). "Ich war beim Arzt Blut abnehmen und prüfe jetzt, ob ich Anzeige erstatte!"

Wer die verunreinigten Speisen gegessen hat, braucht immerhin keine schweren Infektionen fürchten. "Generell kann man sagen, dass kein Infektionsrisiko bezüglich HIV oder Hepatitis C besteht", klärt Uniklinik-Infektiologe Fabian Lander (41) auf. Eine Übertragung von Hepatitis B sei unwahrscheinlich.

Möglich wäre es, sich eine Grippe, Magen-Darm-Erkrankung oder Bindehautenzündung eingefangen zu haben - sollten die Verunreiniger selbst entsprechend krank gewesen sein.

*Namen geändert

Der Dresdner JVA-Anstaltsleiter Ulrich Schwarzer (63) hat „umfassende 
Aufklärung“ versprochen. Seine Häftlinge sollen jetzt Strafanzeige gestellt 
haben.
Der Dresdner JVA-Anstaltsleiter Ulrich Schwarzer (63) hat „umfassende Aufklärung“ versprochen. Seine Häftlinge sollen jetzt Strafanzeige gestellt haben.

Fotos: ddp/Michael Latz, Thomas Türpe

Trump-Fans schwenken Russland-Fahnen, ohne es zu merken

1.557

Rothirsch geht mit Rinderherde fremd

1.156

Jetzt musst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben

5.900
Anzeige

Mit 61 Jahren! Titanic-Star Bill Paxton überraschend gestorben

8.897

Sachsen sahnen bei Bob- und Skeleton-WM ab

919

22-Jähriger droht Ex-Freundin, den Kopf mit Axt einzuschlagen

4.106

Als er ihr an den Hintern fasst, rastet das Bikini-Model aus

5.945

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.769
Anzeige

Horror-Sturz bei Eisrennen: Pferd tot, Jockey im Krankenhaus

2.386

Zwei Frauen prügeln sich auf Karnevalsparty um einen Mann

2.667

Fast gestorben! Seine Krankheit ist so selten, dass kaum ein Arzt sie kennt

5.612

Drei Menschen kämpfen um ihr Leben! Auto rast in Menschen-Gruppe in London

6.298

Lady beweist, dass Tattoos auch mit 56 noch sehr heiß aussehen können

6.464

Neue Details: So brutal lief die Hooligan-Schlacht in Moabit

5.878

Mann wird von Prostituierter abgezockt und täuscht einen Überfall vor

3.166

54-jährigem Reichsbürger mit Kettensäge in Unterarme gesägt

6.154

Für Oscar nominierte Schauspielerin Natalie Portman sagt ab

2.376

Schwarzfahrer flüchtet und stürzt vor U-Bahn

1.858

Flughafentunnel: Geisterfahrer kracht in Gegenverkehr

319

Jürgen Milski disst Helena Fürst und die schießt zurück

4.103

Liebe statt Geld! Paar hat Sex in einer Bank

7.084

Einbruchsspuren: Polizei sieht nach und entdeckt zwei Leichen in Einfamilienhaus

7.790

Mutter nicht im Haus: Zwillinge ertrinken in Waschmaschine

8.262

Anwältin kündigt Job, um als Prostituierte mehr Geld zu verdienen

6.234

So harsch reagierte die Polizei nach Heidelberger Todesfahrt

5.723

Acht Gegentore gegen Bayern! So lustig spotten Twitter-User über den HSV

4.070

SPD fällt erstmals seit Schulz-Nominierung in Umfrage zurück

2.396

RTL II sucht wieder die schönsten Molligen

1.185

Das ist die Schwester von Shirin David! Sie ist schlau, hübsch und lustig

4.304

Schmutzige Details! Das sagt die Ex von Jay Alvarrez über seinen Penis

12.455

Tausende Anwohner von geänderten BER-Flugrouten betroffen

3.171

Dieser GZSZ-Star kommt bald unter die Haube

7.036

Militär auf Philippinen greift Entführer deutscher Geisel an

8.505

Frau wird beim Überqueren der Straße vor Augen des Mannes überfahren

5.226

Auto rast in Karnevals-Umzug in Amerika: 28 Verletzte

3.029

Oma gibt Gas! Improvisierter Tatort mit Laien

1.337

Bombendrohung gegen türkisches Restaurant in Bielefeld!

3.627
Update

Krawalle und Demonstrationen gegen Front National

3.059

Zu betrunken für Fußball! Polizei nimmt Affe und Banane fest

3.397

Junge Polizistin soll bewaffneten Mann angeschossen haben

9.316
Update

Deckel drauf und helfen! Das kannst Du auch

7.768

So "stark" lästert Rocco über Xenia von Sachsen

5.929