Chrissy Teigen lässt ihre Brüste sprechen

Neu

Der sexy Millionär tanzt wieder - doch etwas macht stutzig

Neu

Ungewöhnlich: Maskierter geht in Latex-Anzug shoppen

Neu

Ekel-Bilder und Sex-Artikel! Was war auf der Facebook-Seite der Geissens los?

Neu
4.910

Nach Ekel-Skandal in der Knast-Küche: Gefangene verklagen Anstaltsleitung

Wirklich widerlich, was in der JVA Dresden passierte. Jetzt reagieren die Häftlinge. #ekel

Von Hermann Tydecks

Bis zu 27 Strafgefangene arbeiten in der Dresdner JVA-Küche, kochen über 800 
Essen täglich. Die Aufnahme zeigt die JVA-Küche Konstanz. (Symbolfoto)
Bis zu 27 Strafgefangene arbeiten in der Dresdner JVA-Küche, kochen über 800 Essen täglich. Die Aufnahme zeigt die JVA-Küche Konstanz. (Symbolfoto)

Dresden - Die Gemüter kochen hoch innerhalb und außerhalb der Dresdner Gefängnismauern! Viele fragen sich, wie denn Gefangene unter Bewachung überhaupt ins Essen pullern und spucken konnten?! Wie TAG24 erfuhr, haben Häftlinge bereits Strafanzeige gegen die JVA-Anstaltsleitung gestellt.

Mehrere Knackis sollen die Anzeige unterschrieben haben! Ihr Vorwurf: mögliche Körperverletzung und Verletzung der Aufsichtspflicht!

Immerhin sollen die Häftlinge ihre widerlichen Körperflüssigkeiten schon seit Weihnachten (TAG24 berichtete) etwa in den Salat gemischt haben. Den Wärtern, von denen viele ja selbst das Knacki-Essen verspeisen, fiel offenbar nichts auf. Wie kann das sein?!

Der Küchenbereich umfasst ohne Lebensmittellager insgesamt 42 Räume und erstreckt sich über zwei Ebenen. Aufgrund der Größe und der im Bereich tätigen Bediensteten ist eine ständige und unmittelbare Beaufsichtigung aller Gefangenen unmöglich!, rechtfertigt Regierungsrat Frank Rieger (53) von der JVA.

Auch dieser Ex-Häftling weiß nicht, ob er das Ekel-Essen auf den Teller 
bekam, prüft nun eine Strafanzeige.
Auch dieser Ex-Häftling weiß nicht, ob er das Ekel-Essen auf den Teller bekam, prüft nun eine Strafanzeige.

Doch mit dieser Begründung wird sich kaum einer zufrieden geben. Ein Häftling, der bereits entlassen wurde, während der Ekel-Attacken aber im Dresdner Knast war:

"Ich kann’s noch immer kaum fassen, habe Angst um meine Gesundheit", sagt Ronny K.* (36). "Ich war beim Arzt Blut abnehmen und prüfe jetzt, ob ich Anzeige erstatte!"

Wer die verunreinigten Speisen gegessen hat, braucht immerhin keine schweren Infektionen fürchten. "Generell kann man sagen, dass kein Infektionsrisiko bezüglich HIV oder Hepatitis C besteht", klärt Uniklinik-Infektiologe Fabian Lander (41) auf. Eine Übertragung von Hepatitis B sei unwahrscheinlich.

Möglich wäre es, sich eine Grippe, Magen-Darm-Erkrankung oder Bindehautenzündung eingefangen zu haben - sollten die Verunreiniger selbst entsprechend krank gewesen sein.

*Namen geändert

Der Dresdner JVA-Anstaltsleiter Ulrich Schwarzer (63) hat „umfassende 
Aufklärung“ versprochen. Seine Häftlinge sollen jetzt Strafanzeige gestellt 
haben.
Der Dresdner JVA-Anstaltsleiter Ulrich Schwarzer (63) hat „umfassende Aufklärung“ versprochen. Seine Häftlinge sollen jetzt Strafanzeige gestellt haben.

Fotos: ddp/Michael Latz, Thomas Türpe

Deutscher Riese greift in Brasilien Frauen an

Neu

Fans entsetzt wegen Helenes neuer Single

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

17.317
Anzeige

Nächster "Promi-Dinner"-Zoff: Hanka mal wieder sauer

Neu

Gruselig! Explosionsgefahr - hier brodelt's unter der Erde

Neu

So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer

3.987
Anzeige

Es ging eigentlich um "nichts"! Trotzdem SEK-Einsatz

Neu

Ausgebremst! Mann attackiert Frau mit Pfefferspray auf Autobahn

911

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

14.561
Anzeige

Er raste über Einkaufsviertel: Polizei stoppt möglichen Attentäter

1.998

Versuchter Mord! Streit zwischen mehreren Männern eskaliert

527

So gekonnt geht eine Pizza-Kette mit einer unverschämten Bestellung um

3.026

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

11.554
Anzeige

Künstlerin-Mord: SEK überwältigte den falschen Mann

1.514

Mysteriös: Mann klaut Auto seiner Ex und stirbt

4.714

Russischer Politiker auf offener Straße erschossen

6.607

Mager-Alarm! Schlägt Jenny Elvers die Trennung auf den Magen?

2.581

Untreue-Ermittlungen im Fall Wendt gegen Unbekannt eingeleitet

974

Bertelsmann-Tochter Sonopress zerrt Rapper Fler vor Gericht

347

Massenvergiftung an Schule! Über 3000 Kinder betroffen

4.361

Shitstorm: AfD-Anhänger lässt sich Parteilogo tätowieren

2.738

Sie hatte Sex mit ihrem Schüler und lacht auf dem Polizei-Foto

5.759

Katja Krasavice verrät ihr heißes Po-Geheimnis

10.811

Hier klaut eine Dreijährige die Kappe von Papst Franziskus

1.156

Paar hat Sex auf Balkon und wird im TV gezeigt

8.311

Vermisstenfall nach 23 Jahren aufgeklärt: Leiche in Holland identifiziert

2.475

Gefundene Wasserleiche ist HSV-Manager Timo Kraus

23.563
Update

Flüchtlingsfamilie kämpft vor Gericht gegen Abschiebung

7.082

Der Bachelor und Clea-Lacy: Ist diese Liebe wirklich echt?

10.450

Panik! Jugendliche lösen mit gespieltem "Attentat" Polizei-Großeinsatz aus

2.900

Sie bekam eine Pizza-Bestellung, die wirklich komisch ist

1.327

Hier brach der Brand im sächsischen Landtag aus

3.544

Mann wird bei Stierkampf brutal aufgespießt

14.203

Familienfehde in Kreuzberg? Schüsse auf offener Straße

2.984

Es war ihr letzter Wunsch! Beyoncé überrascht krebskrankes Mädchen

1.661

Boote treiben brennend auf der Spree

2.816

Weil sie mit Pornos unzufrieden ist, produziert diese Iranerin jetzt eigene

6.840

Größtes Munitionslager der Ukraine in Flammen!

2.603

IS-Terrormiliz beansprucht Londoner Terroranschlag für sich

8.570
Update

Mann in Hannover erschossen: Täter noch auf der Flucht!

3.628

Winterspeck adé: Theresa zeigt, wie man richtig fit für den Frühling wird

1.966

Was für ein Tor! Poldi-Hammer zum Nationalelf-Abschied

5.282

Sie hat das Herz des Bachelors gewonnen

8.757

Terrier von Schnapsflasche erschlagen: So grausam musste Tapsi sterben

6.019

Dschungel-Moderator Daniel Hartwich verkuppelt jetzt Singles bei RTL

1.539

Auf Drogen und ohne Führerschein mit 200 km/h durch Baustelle gerast

5.893

Droht ein riesiger iPhone-Absturz? Hacker wollen 220 Millionen Konten löschen

8.858

Aufgepasst! dm ruft Bio-Babybrei zurück

5.841

Schule evakuiert: 64 Schüler und Lehrer im Krankenhaus

5.114

Penis als Hot-Dog präsentiert? Sportlehrer fliegt raus

5.438

Regierung will homosexuelle Justizopfer jetzt entschädigen

735

Schon elf Menschen erkrankt! Diesen Fisch solltet Ihr nicht essen

11.638

Zug entgleist kurz nach dem Verlassen des Bahnhofs: Drei Verletzte

7.070
Update

Nacht der Rosen: Wer bekommt den letzten Bachelor-Kuss?

1.720

Terror-Alarm in London! Mindestens vier Tote und 20 Verletzte

22.228
Update