Zeitumstellung! Was ihr dieses Jahr wieder wissen müsst

Top

Der Baum hatte eingeschlagen! Dieser VW Bus rollt trotzdem weiter

Neu

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

14.835
Anzeige

Tote Frau im Neckar: Verdächtiger festgenommen

Neu
4.970

Nach Ekel-Skandal in der Knast-Küche: Gefangene verklagen Anstaltsleitung

Wirklich widerlich, was in der JVA Dresden passierte. Jetzt reagieren die Häftlinge. #ekel

Von Hermann Tydecks

Bis zu 27 Strafgefangene arbeiten in der Dresdner JVA-Küche, kochen über 800 
Essen täglich. Die Aufnahme zeigt die JVA-Küche Konstanz. (Symbolfoto)
Bis zu 27 Strafgefangene arbeiten in der Dresdner JVA-Küche, kochen über 800 Essen täglich. Die Aufnahme zeigt die JVA-Küche Konstanz. (Symbolfoto)

Dresden - Die Gemüter kochen hoch innerhalb und außerhalb der Dresdner Gefängnismauern! Viele fragen sich, wie denn Gefangene unter Bewachung überhaupt ins Essen pullern und spucken konnten?! Wie TAG24 erfuhr, haben Häftlinge bereits Strafanzeige gegen die JVA-Anstaltsleitung gestellt.

Mehrere Knackis sollen die Anzeige unterschrieben haben! Ihr Vorwurf: mögliche Körperverletzung und Verletzung der Aufsichtspflicht!

Immerhin sollen die Häftlinge ihre widerlichen Körperflüssigkeiten schon seit Weihnachten (TAG24 berichtete) etwa in den Salat gemischt haben. Den Wärtern, von denen viele ja selbst das Knacki-Essen verspeisen, fiel offenbar nichts auf. Wie kann das sein?!

Der Küchenbereich umfasst ohne Lebensmittellager insgesamt 42 Räume und erstreckt sich über zwei Ebenen. Aufgrund der Größe und der im Bereich tätigen Bediensteten ist eine ständige und unmittelbare Beaufsichtigung aller Gefangenen unmöglich!, rechtfertigt Regierungsrat Frank Rieger (53) von der JVA.

Auch dieser Ex-Häftling weiß nicht, ob er das Ekel-Essen auf den Teller 
bekam, prüft nun eine Strafanzeige.
Auch dieser Ex-Häftling weiß nicht, ob er das Ekel-Essen auf den Teller bekam, prüft nun eine Strafanzeige.

Doch mit dieser Begründung wird sich kaum einer zufrieden geben. Ein Häftling, der bereits entlassen wurde, während der Ekel-Attacken aber im Dresdner Knast war:

"Ich kann’s noch immer kaum fassen, habe Angst um meine Gesundheit", sagt Ronny K.* (36). "Ich war beim Arzt Blut abnehmen und prüfe jetzt, ob ich Anzeige erstatte!"

Wer die verunreinigten Speisen gegessen hat, braucht immerhin keine schweren Infektionen fürchten. "Generell kann man sagen, dass kein Infektionsrisiko bezüglich HIV oder Hepatitis C besteht", klärt Uniklinik-Infektiologe Fabian Lander (41) auf. Eine Übertragung von Hepatitis B sei unwahrscheinlich.

Möglich wäre es, sich eine Grippe, Magen-Darm-Erkrankung oder Bindehautenzündung eingefangen zu haben - sollten die Verunreiniger selbst entsprechend krank gewesen sein.

*Namen geändert

Der Dresdner JVA-Anstaltsleiter Ulrich Schwarzer (63) hat „umfassende 
Aufklärung“ versprochen. Seine Häftlinge sollen jetzt Strafanzeige gestellt 
haben.
Der Dresdner JVA-Anstaltsleiter Ulrich Schwarzer (63) hat „umfassende Aufklärung“ versprochen. Seine Häftlinge sollen jetzt Strafanzeige gestellt haben.

Fotos: ddp/Michael Latz, Thomas Türpe

Dildos und Penis-Kerzen! Lehrerin schmeißt Sextoy-Party im Klassenzimmer

Neu

Im sterben liegender Passant nach Unfall auf Straße bestohlen

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

72.647
Anzeige

So sieht Kinderstar "Matilda" jetzt aus

Neu

Er hat den kleinsten Penis und macht jetzt Werbung damit

Neu

Entlaufener Wolf in Lebendfalle gefangen

Neu

So erklären sich Janni und Peer ihr "Schreibaby"

Neu

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

16.395
Anzeige

Razzia! Ermittler sprengen Kinderpornoring: 108 Festnahmen

Neu

Paukenschlag! Spanien kündigt Absetzung der Regierung und Neuwahlen an

Neu

Das Monster vom Horbachsee: Terrorfisch attackiert Tiere

Neu

Hier bekommst Du das beste für deinen Körper

2.751
Anzeige

Für Brandenburg hat der Flughagen Tegel keine Zukunft

Neu

Sexismus in der Politik? Diese Frauen wurden beleidigt und verhöhnt

Neu

Halloween im Heide Park! TAG24 verlost 2x5 Freikarten!

2.820
Anzeige

Micaela Schäfer vernascht Busenfreundin im sexy Clip

1.282

Dieses bizarre Internetspiel versetzt Eltern in Angst und Schrecken

1.179

Müssen Schüler hier bald ihre Klassenräume selbst putzen?

849

Mann will ausparken und demoliert sieben Autos!

1.231

Messerattacke in München: SEK nimmt Tatverdächtigen fest

2.834

Mann wird brutal ins Gleisbett geprügelt

2.149

Betrunken und schwer verletzt, trotzdem fängt Autofahrerin an zu pöbeln

1.006

Für diese Aktion werden Deutschlands Ultras Helene Fischer lieben

2.713

Mann taucht aus dem Wasser auf und wird durch "Köpfer" getötet

6.064

Er hielt ihr den Mund zu: 26-Jährige beisst Angreifer in die Hand

2.334

Messerstecher verletzt mehrere Menschen in München und flüchtet

5.785

CIA entlässt Spürhündin Lulu, weil sie keinen Bock hat

912

Zurück am GZSZ-Set: Ist Lea nach einer Woche schon wieder urlaubsreif?

1.675

Suff-Fahrer crasht in mehrere Bäume und greift Rettungskräfte an

2.162

Endlich einen Titel! Schalker Fans für Fußball-Spruch des Jahres geehrt

1.832

Frontalcrash: 24-jähriger rast sich zu Tode

2.550

Zweijähriger wird von Ikea-Kommode erschlagen

4.411

Schrecklich! Katze mit Stromschlägen gefoltert

1.569

Parteien erleben Mitglieder-Boom wegen AfD und Donald Trump

1.515
Update

Behörde besorgt: Medikamente belasten unser Trinkwasser

886

Lewis Hamilton lobt Angela Merkels Flüchtlings-Politik

996

Sie lagen Arm in Arm tot im Nationalpark: Mann bringt seine Freundin und sich selbst um

6.461

Wurde er Opfer von Sicherheitskräften? Aktivist tot aufgefunden

1.966

Vom Vater geschlagen und ins Heim gesteckt! So kämpft eine Mutter um ihre Tochter

2.580

Schwerstarbeit für Feuerwehr: Tesla hört nach Unfall nicht auf zu brennen

7.106

Air-Berlin-Kunden aufgepasst! Hier gibt es günstige Rückflügtickets

367

V-Mann soll schon Monate vor dem Berlin-Anschlag enttarnt worden sein

900

Der Cousin von RB-Star Naby Keita will in der Oberliga durchstarten

649

Grausamer Fund! Mann entdeckt Wasserleiche bei Spaziergang

6.593

Arzt weist Hochschwangere ab! Aber dann verliert sie ihr Baby auf dem Weg in andere Klinik

10.038

WM-Affäre kostet den DFB "nur" 19,2 Millionen Euro

641

Textnachrichten an Anis Amri sorgten für Terror-Alarm auf Straßenfest

599

Doktorin hielt Patienten als Geiseln und ist nun auf freiem Fuß

1.733

Schockierende Zahlen! Die Pest breitet sich rasant aus!

6.065

Messerattacke in Einkaufszentrum: Eine Tote, mehrere Verletzte

8.322

Er wurde ermordet! Wer hatte Hans-Günter Z. gesehen?

724

Zum ersten Mal! Transgender-Model posiert im Playboy

4.988

Gefangene Hündin schwimmt um ihr Leben

6.546

Dieser Berliner Fleischberg ist der größte Döner der Welt

1.928

Nazi provoziert bei Demo und kriegt die Rechnung

16.617