Darum kann Sarah Lombardi jetzt wieder strahlen

NEU

CDU plant harten Kurs gegen Flüchtlinge

NEU

So heiß strippt Ronaldos Ex in diesem Adventskalender-Video

NEU

Illegale Preisabsprachen? Fall Radeberger vor Gericht

NEU

Jetzt gibt es die beliebten Einhorn-Kondome in der Drogerie zu kaufen

NEU
257

Trotz Hefeverbot für Häftlinge: Hier entstehen Christstollen im Knast

Damit sich Häftlinge nach der Zeit im Knast wieder in die Gesellschaft eingliedern können, besteht die Möglichkeit zur Ausbildung. In der JVA Herford können junge Menschen zum Beispiel das Bäckerhandwerk lernen. Besonders zur Weihnachtszeit laufen die Öfen heiß.
Nur Bäckermeister Stefan Flaig darf die Hefe in den Teig geben. Dazu muss er sie aus dem Verschluss holen.
Nur Bäckermeister Stefan Flaig darf die Hefe in den Teig geben. Dazu muss er sie aus dem Verschluss holen.

Herford - In ganz Ostwestfalen-Lippe bereitet man sich so langsam auf das nahende Weihnachtsfest vor. Auch in der Bäckerei der JVA Herford wird schon fleißig gebacken.

Die ersten Christstollen wurden von den Azubis gemeinsam mit Bäckermeister Stefan Flaig zusammengemischt. Drei Jahre lang gehen sie in Vollzeit bei dem Bäcker in die Lehre.

Hier bekommt jeder eine neue Chance. Auch Bäcker-Azubi Dominik (22), der wegen schweren Raubes im Knast sitzt. Backen ist seine Leidenschaft: "Mit Lebensmitteln arbeiten macht irgendwie mehr Spaß als mit kaltem Eisen oder so was. Am Ende isst man das ja auch selber. Und man merkt dann, dass man was geschaffen hat und dass es schmeckt zum Beispiel."

Gebacken wird all das, was man auch in einer "normalen" Bäckerei findet: Brot, Kuchen, Torten, Gebäck. Natürlich dürfen die Saisonbackwaren wie der traditionelle Christstollen nicht fehlen. 

Azubi Dominik gibt jede Menge Rosinen in den Teig.
Azubi Dominik gibt jede Menge Rosinen in den Teig.

Einen Unterschied gibt es dann aber doch. Denn nur Bäckermeister Flaig darf die flüssige Hefe in den Teig geben. Den Grund erklärt er im Interview mit der WDR Lokalzeit OWL:

"Die Hefe ist für uns im Strafvollzug unter Verschluss. Aus Hefe kann man hervorragend alkoholische Getränke brauen. Bei unseren Gefangenen immer begehrt, da natürlich Alkoholverbot herrscht und sie keinen Zugang zu alkoholischen Getränken haben."

In diesem Jahr werden rund 250 Stollen gebacken. Für Häftling Dominik sind es die ersten im Knast. Obwohl es ihn nachdenklich stimmt, ist er froh, eine Aufgabe zu haben: "Wenn man das riecht, den Zimt, den Geruch, den man in der Nase hat – da denkt man schon an zu Hause. Aber, na ja, zu Hause kann man ja selber nicht sein. Aber wenigstens das hier kann man machen."

Wenn das Weihnachtsgebäck aus dem Ofen kommt, ist es auch fast schon wieder weg. Denn die Stollen sind bei den Kunden heißbegehrt. "Wir haben eine ganz treue Kundin. Eine Richterin vom Amtsgericht in Bochum. Die bestellt jedes Jahr bei uns Stollen und den schicken wir per Post zu ihr. Sie kriegt gleich sechs, sieben Stück. Seit vier, fünf Jahren kauft sie schon hier."

Der Rest wird bei der traditionellen Adventsausstellung am 26. November in der JVA Herford verkauft.

Wenn der Teig vermengt ist, muss er portioniert und in Form gebracht werden.
Wenn der Teig vermengt ist, muss er portioniert und in Form gebracht werden.
Anschließend kommt er zum Ruhen in die Formen, in denen er danach gebacken wird.
Anschließend kommt er zum Ruhen in die Formen, in denen er danach gebacken wird.
Wenn die Stollen gebacken sind, müssen sie mit Puderzucker bestreut werden.
Wenn die Stollen gebacken sind, müssen sie mit Puderzucker bestreut werden.
Dann sind sie fertig und bereit zur Auslieferung. Bis nach Bochum haben sie es immerhin schon geschafft.
Dann sind sie fertig und bereit zur Auslieferung. Bis nach Bochum haben sie es immerhin schon geschafft.

Fotos: Facebook/WDR Lokalzeit OWL

Angst vor Atomunfall? NRW ordert Jodtabletten nach

NEU

Schalke ist Leipzigs bisher schwerster Gegner

448

Zwei Flüchtlinge auf Güterzug von Lastern überrollt

2.616

TAG24-Interview: Olaf Schubert erklärt uns die Frauen

1.039

Auto mit vier Insassen stürzt in Elbe! Ein Toter 

4.750

Ist der Mörder der 19-jährigen Medizinstudentin Maria L. gefasst?

4.182

Unbedingt anlassen! Mit diesem Kleidungsstück kommen Frauen deutlich häufiger

6.743

Dieses irre schwere Fotorätsel treibt das Netz in den Wahnsinn

6.129

Geheime Papiere aufgetaucht: Hat die Bundeswehr schwule Soldaten bewusst diskriminiert? 

1.254

BKA veröffentlicht Zahlen: 877 Angriffe gegen Aslyunterkünfte

1.672

Fastfood-Riese lässt Essen schon bald nach Hause liefern

2.355

Justizminister: Wer Rettungskräfte angreift, soll in den Knast

1.291

Neuhaus warnt vor angeschlagenen Löwen

2.599

Opa Herwig (71) will das neue Supertalent werden

837

Eklat in Jena! Scharfer Gegenwind für Merkel

11.398

Ist diese Barbie gefährlicher als Donald Trump?

5.841

Diese vier Städte wollen Diesel-Autos verbieten

5.845

Diese Spiele könnt ihr jetzt bei Facebook zocken

711

Rundfunkrat schießt scharf gegen Burka-Sendung

3.429

Das passiert mit Frauen, die zu wenig Sex haben

16.652

Brennender Hühner-Transport mit Schneebällen gelöscht

1.926

Diese neue Schokolade soll nicht dick machen

1.598

Fast 40 Kilo abgenommen! So sieht Willi Herren nicht mehr aus

3.839

Probleme mit Sicherheitsgurten: Ford ruft 680.000 Autos zurück 

2.139

Raser baut heftigen Unfall, während er bei Facebook live ist

12.422

Wegen 40 Euro! 19-Jähriger erwürgt Mithäftling

4.983

Patientin sexuell missbraucht? Uniklinik-Arzt vor Gericht

6.139

670 Jobs weg: Endgültiges Aus für Kaufhaus Strauss

2.766

Eine Million sind betroffen! Hacker greifen Smartphones an

6.410

Eltern töten vierjährige Tochter mit Heroin und Ketamin

12.006

Finanzminister Söder steckt in Fahrstuhl fest!

1.301

Gestohlenes KZ-Tor aus Dachau in Norwegen wieder aufgetaucht?

3.641

"Jesus hat es befohlen" - Mann schlägt Freundin fast blind

2.892

Nach Scheidung! Mörtel macht erschreckendes Geständnis

13.968

Verfassungsschutz enttäuscht von Thüringer Linken

390

"Liebe deine Stadt": Poldi mit Liebeslied für seine Heimat

983

Thüringer soll online Waffen gegen Flüchtlinge verkauft haben

2.637

Freier bezahlt 100 Huren mit Falschgeld

5.241

Irre Eltern verheiraten ihre dreijährigen Zwillinge

3.825

Gefährlicher Heiratsschwindler endlich geschnappt

1.973

Betrunkener stoppt Noteinsatz mit Butterwurf

2.187

Tote bei schrecklichen Unwettern in Kolumbien 

473

Formel-1-Hammer: Weltmeister Rosberg tritt zurück

8.407