Fake oder echt? Das hat es mit dem Null-Euro-Schein auf sich

Top

Harte Hopp-Kritik: Rangnick hat Geld "mit vollen Händen ausgegeben"

Neu

Europa ruft: Doch wie gut ist die Hertha wirklich?

Neu

Altenheimbewohner erschießt Partnerin und sich selbst

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

24.900
Anzeige
485

Trotz Hefeverbot für Häftlinge: Hier entstehen Christstollen im Knast

Damit sich Häftlinge nach der Zeit im Knast wieder in die Gesellschaft eingliedern können, besteht die Möglichkeit zur Ausbildung. In der JVA Herford können junge Menschen zum Beispiel das Bäckerhandwerk lernen. Besonders zur Weihnachtszeit laufen die Öfen heiß.
Nur Bäckermeister Stefan Flaig darf die Hefe in den Teig geben. Dazu muss er sie aus dem Verschluss holen.
Nur Bäckermeister Stefan Flaig darf die Hefe in den Teig geben. Dazu muss er sie aus dem Verschluss holen.

Herford - In ganz Ostwestfalen-Lippe bereitet man sich so langsam auf das nahende Weihnachtsfest vor. Auch in der Bäckerei der JVA Herford wird schon fleißig gebacken.

Die ersten Christstollen wurden von den Azubis gemeinsam mit Bäckermeister Stefan Flaig zusammengemischt. Drei Jahre lang gehen sie in Vollzeit bei dem Bäcker in die Lehre.

Hier bekommt jeder eine neue Chance. Auch Bäcker-Azubi Dominik (22), der wegen schweren Raubes im Knast sitzt. Backen ist seine Leidenschaft: "Mit Lebensmitteln arbeiten macht irgendwie mehr Spaß als mit kaltem Eisen oder so was. Am Ende isst man das ja auch selber. Und man merkt dann, dass man was geschaffen hat und dass es schmeckt zum Beispiel."

Gebacken wird all das, was man auch in einer "normalen" Bäckerei findet: Brot, Kuchen, Torten, Gebäck. Natürlich dürfen die Saisonbackwaren wie der traditionelle Christstollen nicht fehlen. 

Azubi Dominik gibt jede Menge Rosinen in den Teig.
Azubi Dominik gibt jede Menge Rosinen in den Teig.

Einen Unterschied gibt es dann aber doch. Denn nur Bäckermeister Flaig darf die flüssige Hefe in den Teig geben. Den Grund erklärt er im Interview mit der WDR Lokalzeit OWL:

"Die Hefe ist für uns im Strafvollzug unter Verschluss. Aus Hefe kann man hervorragend alkoholische Getränke brauen. Bei unseren Gefangenen immer begehrt, da natürlich Alkoholverbot herrscht und sie keinen Zugang zu alkoholischen Getränken haben."

In diesem Jahr werden rund 250 Stollen gebacken. Für Häftling Dominik sind es die ersten im Knast. Obwohl es ihn nachdenklich stimmt, ist er froh, eine Aufgabe zu haben: "Wenn man das riecht, den Zimt, den Geruch, den man in der Nase hat – da denkt man schon an zu Hause. Aber, na ja, zu Hause kann man ja selber nicht sein. Aber wenigstens das hier kann man machen."

Wenn das Weihnachtsgebäck aus dem Ofen kommt, ist es auch fast schon wieder weg. Denn die Stollen sind bei den Kunden heißbegehrt. "Wir haben eine ganz treue Kundin. Eine Richterin vom Amtsgericht in Bochum. Die bestellt jedes Jahr bei uns Stollen und den schicken wir per Post zu ihr. Sie kriegt gleich sechs, sieben Stück. Seit vier, fünf Jahren kauft sie schon hier."

Der Rest wird bei der traditionellen Adventsausstellung am 26. November in der JVA Herford verkauft.

Wenn der Teig vermengt ist, muss er portioniert und in Form gebracht werden.
Wenn der Teig vermengt ist, muss er portioniert und in Form gebracht werden.
Anschließend kommt er zum Ruhen in die Formen, in denen er danach gebacken wird.
Anschließend kommt er zum Ruhen in die Formen, in denen er danach gebacken wird.
Wenn die Stollen gebacken sind, müssen sie mit Puderzucker bestreut werden.
Wenn die Stollen gebacken sind, müssen sie mit Puderzucker bestreut werden.
Dann sind sie fertig und bereit zur Auslieferung. Bis nach Bochum haben sie es immerhin schon geschafft.
Dann sind sie fertig und bereit zur Auslieferung. Bis nach Bochum haben sie es immerhin schon geschafft.

Fotos: Facebook/WDR Lokalzeit OWL

"In welchem Land sind wir hier?" Flüchtlinge winken Zoll aus Lkw zu

Neu

Stark! Bielefelderin bezwingt mit erst 26 den Mount Everest

Neu

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

8.697
Anzeige

Baby-Alarm! Dieser Pop-Star wird zum ersten Mal Papa

Neu

Neue Haarfarbe, neuer Mann? Sophia Thomalla bändelt wieder an

Neu

Ehekrach bei den Trumps? Melania will einfach nicht Händchenhalten

Neu

Ex-Dynamo-Trainer wird neuer Chef bei St. Pauli

Neu

Nach Terror-Anschlag in Manchester: Polizei nimmt drei Männer fest

Neu
Update

Er lag tot in einer Kiste! Wer kennt diesen Mann?

Neu

Regionalzug rast gegen Auto: 68-Jähriger schwer verletzt

Neu

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

23.916
Anzeige

Großeinsatz! Tötete ein Betrunkener seine Lebensgefährtin?

Neu

Schwangere Caroline Beil verrät Geschlecht ihres Kindes

1.347

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

7.294
Anzeige

Ende einer Ära: Arminia Bielefeld wechselt Stadionwurst

314

Die Zahlen sprechen für sich: Union kann stolz auf sich sein!

135

Clean eating: Was ist das eigentlich?

7.923
Anzeige

Bus stürzt 150 Meter in die Tiefe: Mindestens 20 Menschen sterben!

971

Wie wird das Wetter in Sachsen zu Himmelfahrt?

6.436

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

8.594
Anzeige

RB-Sportdirektor Ralf Rangnick ist "mit ganzem Herzen Leipziger"

721

Mann lässt sich neuen Penis transplantieren: Der muss allerdings tätowiert werden

4.803

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

6.001
Anzeige

Oma stirbt vor Augen des Enkels: Polizei sucht Zeugen und Ersthelfer

2.836

Was soll das denn? Leichenwagen-Demo in Leipzig geplant

4.873

Du willst ein Lächeln wie die Top-Models? Dann schau mal hier!

19.098
Anzeige

Geisterfahrerin verursacht heftigen Unfall auf A10: Vier Verletzte!

1.187

Horror-Pflegerin soll 92-Jährige totgebissen haben

3.262

Weltkriegsbombe entdeckt: 1000 Cottbuser aus Wohnungen und Büros evakuiert

104

Neues Todes-Drama am Mount Everest: Vier Leichen entdeckt

4.344

Das wissen wir über den mutmaßlichen Attentäter von Manchester

1.686
Update

Nabu-Expertin warnt: Schwalben in Brandenburg gefährdet!

92

Loch im Flugzeug: Passagiere verhindern womöglich eigenen Absturz!

10.489

Hunderttausende Besucher erwartet: Evangelischer Kirchentag in Berlin beginnt

98

Terrorwarnstufe auf dem höchsten Niveau: Weiterer Anschlag befürchtet!

1.675

Großbrand in Textilfabrik: 120 Rettungskräfte im Einsatz

3.044

Landratsamt lädt ein: Erstes Gipfeltreffen zu Sachsens Wölfen

682

Dresdens schönstes Sonntags-Festival bald wieder da

2.061

Sachsens Förster in Angst! Borkenkäfer ist im Anmarsch

692

Kampf gegen den Krebs: RB Leipzig will Tim Lobinger zur Seite stehen

1.225

BMW-Fahrer sieht Polizei mit Blaulicht zu spät: Vier Verletzte

10.164

Mann versteckt Drogen in Überraschungsei

2.315

Männer gehen in Ausländerbehörde mit Pfefferspray aufeinander los

3.847

"Lass das Denken sein!" Carolin Kebekus schießt gegen Bibi

4.459

Rückkehr bei GZSZ? Ayla und David angeblich vor Comeback!

4.130

Dieser Trinkwettbewerb aus Russland ist absolut lebensgefährlich

6.937

Berliner beleidigt sächsische Bauarbeiter und Dynamo Dresden

32.888

Jugendlicher erstach 18-Jährigen für 35 Gramm Marihuana

5.452

340 Fälle: Mann bestellte Sexverbrechen im Internet

3.373

Nach Tod der Tochter: Hollywood-Regisseur macht eine Pause

5.388

Neue Protest-Welle soll Friedel54 doch noch retten

316

Ein Toter! Reisebus und Pkw krachen zusammen

6.188

Darum versinkt dieser Flughafen komplett in PET-Flaschen

4.638

Lehrerin schickt acht Schülern Nacktfotos, mit drei davon hat sie Sex

8.286