Terrorexperte: "In Deutschland wird viel Schlimmes passieren!"

Top

19-Jähriger stirbt bei Absturz mit Segelflugzeug

Top

Mega-Party in Chemnitz! In diesem Moment schreibt Florian Silbereisen Tv-Geschichte

Neu

Naddel und ihr neuer Flirt: Schon jetzt Zoff wegen Alkohol?

Neu
493

Trotz Hefeverbot für Häftlinge: Hier entstehen Christstollen im Knast

Damit sich Häftlinge nach der Zeit im Knast wieder in die Gesellschaft eingliedern können, besteht die Möglichkeit zur Ausbildung. In der JVA Herford können junge Menschen zum Beispiel das Bäckerhandwerk lernen. Besonders zur Weihnachtszeit laufen die Öfen heiß.
Nur Bäckermeister Stefan Flaig darf die Hefe in den Teig geben. Dazu muss er sie aus dem Verschluss holen.
Nur Bäckermeister Stefan Flaig darf die Hefe in den Teig geben. Dazu muss er sie aus dem Verschluss holen.

Herford - In ganz Ostwestfalen-Lippe bereitet man sich so langsam auf das nahende Weihnachtsfest vor. Auch in der Bäckerei der JVA Herford wird schon fleißig gebacken.

Die ersten Christstollen wurden von den Azubis gemeinsam mit Bäckermeister Stefan Flaig zusammengemischt. Drei Jahre lang gehen sie in Vollzeit bei dem Bäcker in die Lehre.

Hier bekommt jeder eine neue Chance. Auch Bäcker-Azubi Dominik (22), der wegen schweren Raubes im Knast sitzt. Backen ist seine Leidenschaft: "Mit Lebensmitteln arbeiten macht irgendwie mehr Spaß als mit kaltem Eisen oder so was. Am Ende isst man das ja auch selber. Und man merkt dann, dass man was geschaffen hat und dass es schmeckt zum Beispiel."

Gebacken wird all das, was man auch in einer "normalen" Bäckerei findet: Brot, Kuchen, Torten, Gebäck. Natürlich dürfen die Saisonbackwaren wie der traditionelle Christstollen nicht fehlen. 

Azubi Dominik gibt jede Menge Rosinen in den Teig.
Azubi Dominik gibt jede Menge Rosinen in den Teig.

Einen Unterschied gibt es dann aber doch. Denn nur Bäckermeister Flaig darf die flüssige Hefe in den Teig geben. Den Grund erklärt er im Interview mit der WDR Lokalzeit OWL:

"Die Hefe ist für uns im Strafvollzug unter Verschluss. Aus Hefe kann man hervorragend alkoholische Getränke brauen. Bei unseren Gefangenen immer begehrt, da natürlich Alkoholverbot herrscht und sie keinen Zugang zu alkoholischen Getränken haben."

In diesem Jahr werden rund 250 Stollen gebacken. Für Häftling Dominik sind es die ersten im Knast. Obwohl es ihn nachdenklich stimmt, ist er froh, eine Aufgabe zu haben: "Wenn man das riecht, den Zimt, den Geruch, den man in der Nase hat – da denkt man schon an zu Hause. Aber, na ja, zu Hause kann man ja selber nicht sein. Aber wenigstens das hier kann man machen."

Wenn das Weihnachtsgebäck aus dem Ofen kommt, ist es auch fast schon wieder weg. Denn die Stollen sind bei den Kunden heißbegehrt. "Wir haben eine ganz treue Kundin. Eine Richterin vom Amtsgericht in Bochum. Die bestellt jedes Jahr bei uns Stollen und den schicken wir per Post zu ihr. Sie kriegt gleich sechs, sieben Stück. Seit vier, fünf Jahren kauft sie schon hier."

Der Rest wird bei der traditionellen Adventsausstellung am 26. November in der JVA Herford verkauft.

Wenn der Teig vermengt ist, muss er portioniert und in Form gebracht werden.
Wenn der Teig vermengt ist, muss er portioniert und in Form gebracht werden.
Anschließend kommt er zum Ruhen in die Formen, in denen er danach gebacken wird.
Anschließend kommt er zum Ruhen in die Formen, in denen er danach gebacken wird.
Wenn die Stollen gebacken sind, müssen sie mit Puderzucker bestreut werden.
Wenn die Stollen gebacken sind, müssen sie mit Puderzucker bestreut werden.
Dann sind sie fertig und bereit zur Auslieferung. Bis nach Bochum haben sie es immerhin schon geschafft.
Dann sind sie fertig und bereit zur Auslieferung. Bis nach Bochum haben sie es immerhin schon geschafft.

Fotos: Facebook/WDR Lokalzeit OWL

Knack-Po auf Reisen: Wer sendet hier sexy Urlaubs-Grüße?

Neu

Achtung ansteckend! Diesen vermissten Mann solltet Ihr nicht ansprechen

Neu

19-Jähriger will den Bus noch erwischen und wird von Auto erfasst

Neu

Nanu? Wer zeigt uns denn hier sein Hinterteil?

1.126

Robbie bringt Erasure als Vorband mit nach Dresden

23.066
Anzeige

Deutsches Start-up wird zum Konkurrenten für Amazon

746

Abschiebe-Flug nach Afghanistan kurzfristig abgesagt!

1.150

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

40.055
Anzeige

Bahati Venus verrät pikante Details: So wenig lief mit "Mörtel" im Bett

1.508

Junger Familienvater stirbt, weil er seinem Bruder helfen wollte

1.517

Explosion tötet acht Kumpel in Kohlemine

593

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

28.537
Anzeige

Sekretärin entjungfert Schüler, während seine Mutter im Nebenzimmer ist

4.136

Schädelprellung! Betrunkener Thüringer schlägt Bundespolizisten nieder

1.762

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

8.140
Anzeige

Gewöhnt Euch nicht an die Sonne: Neues Tief bringt wieder Regen und Gewitter!

6.019

Endlich! Jetzt steht fest, wann das GZSZ-Drama ein Ende findet

23.074

Clean eating: Was ist das eigentlich?

14.490
Anzeige

Abholfrist endet bald! Wem gehört dieser riesige Lottogewinn?

2.733

Zimmermädchen packt aus: Dieses Verhalten von Hotelgästen nervt!

3.802

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

45.159
Anzeige

Gefahr für die Gesundheit! Streifen-Shirts machen krank

2.054

Diese 7 Snacks solltet ihr unbedingt vor dem Sex essen!

1.513

News-Junkies holen sich diese neue Funktion

6.150
Anzeige

Ratet mal, welchen Preis dieser Hund gewonnen hat

836

Kerstin Ott voller Vorfreude! Noch in diesem Sommer ist es soweit

2.695

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

12.523
Anzeige

Potenzielles Mordwerkzeug! Dieses neue Spielzeug kann lebensgefährlich werden

1.334

Gerry Weber Open: Roger Federer zum elften Mal im Finale

974

Zehn Jugendliche greifen Flüchtlinge bei Fußballspiel an

4.171

Familie äußert unglaubliche Vermutung: Lebt das Opfer des Bali-Häftlings noch?

1.994

Diese Lehrerin drehte Pornos. So reagierte jetzt ihre christliche Grundschule

4.283

Hurricane Festival geht unter! Zeltplätze stehen komplett unter Wasser

18.157

Ausgerechnet für dieses Land macht Poldi Werbung

1.247

So viele Zuschauer wie noch nie: Gerry Weber Open 2017 knacken Rekord!

375

Vater fährt Tausende Kilometer, um das Herz seiner toten Tochter schlagen zu hören

5.345

Schalck-Golodkowskis Erbe kommt unter den Hammer

1.015

Freunde entsetzt: Mitschüler soll nach Afghanistan abgeschoben werden

1.065

Opfer von Londoner Hochhausbrand werden aus Hotel geschmissen

4.308

Wo ist Papa? Ein Mann wollte nur kurz einkaufen und kam nie zurück!

5.869

Frau durfte nicht zum Pool, weil sie das hier anhatte

10.152

Massenschlägerei: Als die Polizei kam, fand sie nur noch die Opfer

4.605

Autofahrer zwei Mal in 24 Stunden im Vollsuff erwischt

2.405

Alles aus mit Heidi? Vito Schnabel beim Fremdknutschen erwischt

8.561

Fußball-Hooligans verletzen Polizisten in Magdeburg schwer

5.412

Valentina Pahde: Jetzt spricht sie über ihren Beziehungsstatus

1.362

Zu dumm? Erdogan traut türkischen Schülern die Evolutionstheorie nicht mehr zu!

1.655

Wer tut ihr das an? Grab von totem Ehemann wird immer wieder zerstört

3.100

Sniper tötet IS-Kämpfer aus über 3,5 Kilometer Entfernung

12.059

Es wird ernst! Bald muss Henssler mehr tun als Kochen

986

In diesem Bad müssen sogar die Smartphone-Fotolinsen zugeklebt werden

2.856

Schock im Wasserpark! Fünf Menschen sterben wegen Stromschlag

5.486

Das Baby ist da! So süß gratuliert Sylvie ihrem Ex Rafael

5.403

Selbstmordattentäter plante Anschlag auf Große Moschee in Mekka

2.603

Nach Hochhausbrand in London: Fünf weitere Häuser evakuiert

862