Mutmaßlicher Mörder fährt auf Flucht zwei Polizisten tot

TOP
Update

Erfundene Vergewaltigung kommt jetzt doch vor Gericht

TOP

Trotz Vorschlaghammer. Schmuckdiebe scheitern an dieser Glastür

TOP

Für bessere Luft: Deutsche sollen bis Ostern aufs Auto verzichten

TOP

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

9.146
Anzeige
385

Trotz Hefeverbot für Häftlinge: Hier entstehen Christstollen im Knast

Damit sich Häftlinge nach der Zeit im Knast wieder in die Gesellschaft eingliedern können, besteht die Möglichkeit zur Ausbildung. In der JVA Herford können junge Menschen zum Beispiel das Bäckerhandwerk lernen. Besonders zur Weihnachtszeit laufen die Öfen heiß.
Nur Bäckermeister Stefan Flaig darf die Hefe in den Teig geben. Dazu muss er sie aus dem Verschluss holen.
Nur Bäckermeister Stefan Flaig darf die Hefe in den Teig geben. Dazu muss er sie aus dem Verschluss holen.

Herford - In ganz Ostwestfalen-Lippe bereitet man sich so langsam auf das nahende Weihnachtsfest vor. Auch in der Bäckerei der JVA Herford wird schon fleißig gebacken.

Die ersten Christstollen wurden von den Azubis gemeinsam mit Bäckermeister Stefan Flaig zusammengemischt. Drei Jahre lang gehen sie in Vollzeit bei dem Bäcker in die Lehre.

Hier bekommt jeder eine neue Chance. Auch Bäcker-Azubi Dominik (22), der wegen schweren Raubes im Knast sitzt. Backen ist seine Leidenschaft: "Mit Lebensmitteln arbeiten macht irgendwie mehr Spaß als mit kaltem Eisen oder so was. Am Ende isst man das ja auch selber. Und man merkt dann, dass man was geschaffen hat und dass es schmeckt zum Beispiel."

Gebacken wird all das, was man auch in einer "normalen" Bäckerei findet: Brot, Kuchen, Torten, Gebäck. Natürlich dürfen die Saisonbackwaren wie der traditionelle Christstollen nicht fehlen. 

Azubi Dominik gibt jede Menge Rosinen in den Teig.
Azubi Dominik gibt jede Menge Rosinen in den Teig.

Einen Unterschied gibt es dann aber doch. Denn nur Bäckermeister Flaig darf die flüssige Hefe in den Teig geben. Den Grund erklärt er im Interview mit der WDR Lokalzeit OWL:

"Die Hefe ist für uns im Strafvollzug unter Verschluss. Aus Hefe kann man hervorragend alkoholische Getränke brauen. Bei unseren Gefangenen immer begehrt, da natürlich Alkoholverbot herrscht und sie keinen Zugang zu alkoholischen Getränken haben."

In diesem Jahr werden rund 250 Stollen gebacken. Für Häftling Dominik sind es die ersten im Knast. Obwohl es ihn nachdenklich stimmt, ist er froh, eine Aufgabe zu haben: "Wenn man das riecht, den Zimt, den Geruch, den man in der Nase hat – da denkt man schon an zu Hause. Aber, na ja, zu Hause kann man ja selber nicht sein. Aber wenigstens das hier kann man machen."

Wenn das Weihnachtsgebäck aus dem Ofen kommt, ist es auch fast schon wieder weg. Denn die Stollen sind bei den Kunden heißbegehrt. "Wir haben eine ganz treue Kundin. Eine Richterin vom Amtsgericht in Bochum. Die bestellt jedes Jahr bei uns Stollen und den schicken wir per Post zu ihr. Sie kriegt gleich sechs, sieben Stück. Seit vier, fünf Jahren kauft sie schon hier."

Der Rest wird bei der traditionellen Adventsausstellung am 26. November in der JVA Herford verkauft.

Wenn der Teig vermengt ist, muss er portioniert und in Form gebracht werden.
Wenn der Teig vermengt ist, muss er portioniert und in Form gebracht werden.
Anschließend kommt er zum Ruhen in die Formen, in denen er danach gebacken wird.
Anschließend kommt er zum Ruhen in die Formen, in denen er danach gebacken wird.
Wenn die Stollen gebacken sind, müssen sie mit Puderzucker bestreut werden.
Wenn die Stollen gebacken sind, müssen sie mit Puderzucker bestreut werden.
Dann sind sie fertig und bereit zur Auslieferung. Bis nach Bochum haben sie es immerhin schon geschafft.
Dann sind sie fertig und bereit zur Auslieferung. Bis nach Bochum haben sie es immerhin schon geschafft.

Fotos: Facebook/WDR Lokalzeit OWL

Ausgeladen! Darum waren Kim Kardashian und Kanye West bei Oscar-Partys unerwünscht

NEU

Haftbefehl! Das ist der Leipziger Stückel-Mörder, das sind seine Opfer

NEU

Diese beiden müssen wegen Rassismus 28 Jahre in den Knast

NEU

Stoffwechsel-Erkrankung: So hässlich lästert das Netz über Mario Götze

3.547

Jetzt musst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben

12.190
Anzeige

Nach Oscar-Panne: Comedian James Corden parodiert La La Land

611

Das ist das neue Tasten-Smartphone von Blackberry

1.478

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.517
Anzeige

Schwerer Unfall beim Karneval: Wagen bricht zusammen

3.213

Mutter hilft ihrem Sohn, sich umzubringen

6.009

Polizei fasst den mutmaßlichen Stückelmörder von Leipzig

9.234
Update

Beendet Zlatan Ibrahimovic nach der Saison seine Karriere?

748

Shitstorm! Was macht diese Blondine auf der Couch im Weißen Haus?

5.237

Moschee-Verein Fussilet verboten. Großrazzia in Islamisten-Szene

2.974

Mann spritzt Frau auf offener Straße Säure ins Gesicht

6.331

Scharfe Kritik an U-Haft für Welt-Korrespondenten Yücel in der Türkei

418

Geköpftes Katzenbaby auf Spielplatz gefunden

3.898

Flugzeug stürzt auf Wohngebiet: MIndestens ein Toter

3.367

Illegale Autorennen: Drohen Rasern schon bald 10 Jahre Knast?

1.980

Zwei Tote! Mann und Frau in Mehrfamilienhaus erstochen

4.688

Killerkeime auf dem Vormarsch: Regierungen sollen endlich handeln!

6.483

Block von AKW in Bayern abgeschaltet

4.148

Hach! Heidi und Vito knutschen alle Trennungs-Gerüchte weg

1.787

Video zeigt: So feiert Sarah mit Michal und Alessio Karneval

8.323

"Volk ist jeder, der in diesem Lande lebt": Merkel empört eigene Partei und AfD

9.456

Völlig entstellt! Ihr glaubt nie, wie diese Frau früher aussah

17.158

Was ist das denn für ein Seemonster?

8.060

Paar hat Sex auf der Motorhaube, Fremder möchte mitmachen

28.110

Was dieser Postbote für einen alten Hund tut, ist einfach herzerwärmend!

5.738

Dieser heiße Typ kommt zum VfL Wolfsburg

2.533

17-Jährige am Flughafen spurlos verschwunden

6.137

19-Jähriger stirbt wegen kaputten Auspuffrohrs

13.910

Ekel-Fund am Flughafen: Hammelhorn mit Fleischresten beschlagnahmt

1.946

Wetten, dieses Überraschungsei-Geheimnis kanntet Ihr noch nicht?

21.819

Tatort-Schauspieler Martin Lüttge gestorben

2.751

Auf Faschingsparty: 15-Jährige spurlos verschwunden

6.917

Tschechien: Jeder soll das Recht auf Waffen haben

3.071

Die Oscar-Pannen-Show: Gedenk-Video zeigt Lebende

1.539

Dumm gelaufen! Fans beschmieren eigenen Bus

7.830

Claus Kleber fahndet nach dem Absender dieser rührenden Fan-Post

4.469

Mann wird beklaut und bekommt diese miese Nachricht

6.006

Nach Selbstmordversuch: Schweinsteigers rührende Worte an Rafati

6.406