Onkel soll Täter sein: Junge (11) stirbt nach Misshandlung

Top

"Ein Alptraum": Carmen Geiss kann nicht mehr richtig sprechen

Top

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

14.368
Anzeige

500-Kilo-Bombe nahe Baustelle gefunden

1.329

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

2.364
Anzeige
508

Trotz Hefeverbot für Häftlinge: Hier entstehen Christstollen im Knast

Damit sich Häftlinge nach der Zeit im Knast wieder in die Gesellschaft eingliedern können, besteht die Möglichkeit zur Ausbildung. In der JVA Herford können junge Menschen zum Beispiel das Bäckerhandwerk lernen. Besonders zur Weihnachtszeit laufen die Öfen heiß.
Nur Bäckermeister Stefan Flaig darf die Hefe in den Teig geben. Dazu muss er sie aus dem Verschluss holen.
Nur Bäckermeister Stefan Flaig darf die Hefe in den Teig geben. Dazu muss er sie aus dem Verschluss holen.

Herford - In ganz Ostwestfalen-Lippe bereitet man sich so langsam auf das nahende Weihnachtsfest vor. Auch in der Bäckerei der JVA Herford wird schon fleißig gebacken.

Die ersten Christstollen wurden von den Azubis gemeinsam mit Bäckermeister Stefan Flaig zusammengemischt. Drei Jahre lang gehen sie in Vollzeit bei dem Bäcker in die Lehre.

Hier bekommt jeder eine neue Chance. Auch Bäcker-Azubi Dominik (22), der wegen schweren Raubes im Knast sitzt. Backen ist seine Leidenschaft: "Mit Lebensmitteln arbeiten macht irgendwie mehr Spaß als mit kaltem Eisen oder so was. Am Ende isst man das ja auch selber. Und man merkt dann, dass man was geschaffen hat und dass es schmeckt zum Beispiel."

Gebacken wird all das, was man auch in einer "normalen" Bäckerei findet: Brot, Kuchen, Torten, Gebäck. Natürlich dürfen die Saisonbackwaren wie der traditionelle Christstollen nicht fehlen. 

Azubi Dominik gibt jede Menge Rosinen in den Teig.
Azubi Dominik gibt jede Menge Rosinen in den Teig.

Einen Unterschied gibt es dann aber doch. Denn nur Bäckermeister Flaig darf die flüssige Hefe in den Teig geben. Den Grund erklärt er im Interview mit der WDR Lokalzeit OWL:

"Die Hefe ist für uns im Strafvollzug unter Verschluss. Aus Hefe kann man hervorragend alkoholische Getränke brauen. Bei unseren Gefangenen immer begehrt, da natürlich Alkoholverbot herrscht und sie keinen Zugang zu alkoholischen Getränken haben."

In diesem Jahr werden rund 250 Stollen gebacken. Für Häftling Dominik sind es die ersten im Knast. Obwohl es ihn nachdenklich stimmt, ist er froh, eine Aufgabe zu haben: "Wenn man das riecht, den Zimt, den Geruch, den man in der Nase hat – da denkt man schon an zu Hause. Aber, na ja, zu Hause kann man ja selber nicht sein. Aber wenigstens das hier kann man machen."

Wenn das Weihnachtsgebäck aus dem Ofen kommt, ist es auch fast schon wieder weg. Denn die Stollen sind bei den Kunden heißbegehrt. "Wir haben eine ganz treue Kundin. Eine Richterin vom Amtsgericht in Bochum. Die bestellt jedes Jahr bei uns Stollen und den schicken wir per Post zu ihr. Sie kriegt gleich sechs, sieben Stück. Seit vier, fünf Jahren kauft sie schon hier."

Der Rest wird bei der traditionellen Adventsausstellung am 26. November in der JVA Herford verkauft.

Wenn der Teig vermengt ist, muss er portioniert und in Form gebracht werden.
Wenn der Teig vermengt ist, muss er portioniert und in Form gebracht werden.
Anschließend kommt er zum Ruhen in die Formen, in denen er danach gebacken wird.
Anschließend kommt er zum Ruhen in die Formen, in denen er danach gebacken wird.
Wenn die Stollen gebacken sind, müssen sie mit Puderzucker bestreut werden.
Wenn die Stollen gebacken sind, müssen sie mit Puderzucker bestreut werden.
Dann sind sie fertig und bereit zur Auslieferung. Bis nach Bochum haben sie es immerhin schon geschafft.
Dann sind sie fertig und bereit zur Auslieferung. Bis nach Bochum haben sie es immerhin schon geschafft.

Fotos: Facebook/WDR Lokalzeit OWL

War es Mord? Jugendliche finden Onkel tot in der Wohnung

1.390

Betrunkener kracht in Lkw! Mega-Stau auf A4

12.013

LVB zum deutschen Service-Champion gekürt

1.434

"Unbeschreiblich glücklich": GZSZ-Lilly hat den Fans etwas mitzuteilen

11.572

TAG24 sucht genau Dich!

71.170
Anzeige

Nach Explosion in Mickten: Haftbefehle am Krankenbett!

5.958

Pflegevater des mutmaßlichen Mörders: Hussein war freundlich, aber distanziert

1.020

Du willst Freikarten für den Heide Park? Hier ist Deine Chance!

1.951
Anzeige

Naddel "wie weggetreten": Zusammenbruch, Krankenhaus!

12.636

A4 nach Unfall voll gesperrt: Rettungshubschrauber im Einsatz

19.091

Politikerin behauptet: "Aliens haben mich in einem Raumschiff entführt"

2.263

Student in Thailand verunglückt! Sein Bruder will ihn unbedingt zurückholen

4.162

Weil er nicht warten wollte: Mann droht mit Selbstmord!

1.309

Hier bekommst Du das beste für deinen Körper

Anzeige

Diese Bundeswehr-Kommandeurin begann ihre Ausbildung als Mann

5.429

Gruselig: Hier spritzen plötzlich Blut-Fontänen aus dem Sand

5.786

Im Wahn! Messer-Mann attackiert Familie und Polizei

1.249

52-Jährige mit vier Promille versucht im Supermarkt zu klauen: Krankenhaus

1.171

Hier checkt ein Pferd im Hotel ein

612

Rätselhafte Wasserleiche hat endlich einen Namen

4.532

61-jähriger Landwirt gerät auf Feld in Sämaschine: Tot

2.616

Terrorprozess gegen "Gruppe Freital": Jetzt soll Bundesbeauftragte als Zeugin aussagen

1.411

Sexueller Übergriff! Junge Frau auf Heimweg zu Boden gestoßen und gewürgt

3.885

Wegen Schlechtwetter: Fremder spricht Schulmädchen (10) an

2.919

Eltern sehen tatenlos zu: Übergewichtige Frau setzt sich auf Mädchen (9), bis es tot ist!

7.707

25 Meter mitgeschleift: Zwei Schwerverletzte bei Strassenbahn-Unglück

2.765

Urteil gefällt! So lange muss der Busentführer jetzt in den Knast

1.008

Foto sorgt für Spekulationen! Ist "taff"-Moderatorin schwanger?

5.506

Krass! Video zeigt bewaffneten Raubüberfall

1.299

Mann vom eigenen Mülltransporter überrollt

1.764

Mutter ersticht 14 Monate alten Sohn

10.543

So stellt sich Schlagerstar Jürgen Drews seine Beerdigung vor

1.937

Seine Smartwatch rettete ihm das Leben

3.243

Mann hängt 40 Minuten kopfüber in Gully: Den Grund hält er in der Hand

3.603

Fans traurig! Dieser "Unter uns"-Star ist heute das letzte Mal zu sehen

2.365

Prostituierte schließt Freier ein und klaut sein Auto!

1.435

Fünf Menschen nach Unfall im Krankenhaus! Doch sie wurden erst danach verletzt

1.857

Dreist! Drei Autos mit demselben Kennzeichen unterwegs

2.875

Bei Sophia Vegas sitzt der Magen in den Brüsten!

4.860

Konsequenzen? Behörde untersucht spektakuläres Flugzeug-Manöver

4.930

Bei Ausgang! Häftling missbraucht JVA-Mitarbeiterin

6.371

Mordprozess um Hussein K.: Pflegevater weist Vorwürfe von sich!

1.687

Einkaufscenter geräumt: Mädchen drohen mit Bombe

6.532

Schwerer Arbeitsunfall! Drei Lkw krachen in Baugerüst

1.675

Nazi-Polizist kassiert volle Bezüge trotz Suspendierung

4.038

Igitt! Warum ist hier das Wasser giftgrün?

1.196

Archäologen machen in Jerusalem unglaubliche Entdeckung

4.620

Kurioser Diebstahl! Baggerschaufel verschwunden

1.101

Prozess gegen Peter Steudtner bereits nächste Woche

1.887

Klempner vergewaltigt 25-Jährige und lässt sie in der Badewanne ertrinken

14.700

Polizei schnappt Verdächtigen nach tödlicher Disko-Schlägerei

465

Nach Bergung aus Vorgarten: Russen-Flieger sicher "gelandet"

2.428

Gefahrgut-Transporter kracht beim Wenden in Lkw

1.219

Schule evakuiert! Mehrere Kinder verletzt

2.664
Update