Mutmaßlicher Mörder fährt auf Flucht zwei Polizisten tot

TOP
Update

Erfundene Vergewaltigung kommt jetzt doch vor Gericht

TOP

Trotz Vorschlaghammer. Schmuckdiebe scheitern an dieser Glastür

TOP

Für bessere Luft: Deutsche sollen bis Ostern aufs Auto verzichten

TOP

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

9.146
Anzeige
8.360

Nach al-Bakr: Schon wieder Selbstmord in JVA Leipzig

Drei Monate nach dem Suizid des mutmaßlichen Terroristen al-Bakr hat sich erneut ein Gefangener in Leipzig erhängt.

Von Nico Zeißler

Erneut hat sich in der JVA Leipzig ein Gefangener erhängt.
Erneut hat sich in der JVA Leipzig ein Gefangener erhängt.

Leipzig - Gerade einmal drei Monate sind nach dem Selbstmord des mutmaßlichen Terroristen Dschaber al-Bakr in der JVA Leipzig (TAG24 berichtete) vergangen. Nun erschüttert ein weiterer Suizid die Justizvollzugsanstalt.

Wenige Stunden nach seiner Aufnahme erhängte sich ein 28-jähriger Deutscher an einem Zellengitter. Damit gerät die sächsische Justiz erneut in Erklärungsnot.

Anfang 2016 hatte ihn das Amtsgericht Leipzig wegen Computerbetrugs und vorsätzlichem unerlaubten Betäubungsmittel-Besitzes zu insgesamt acht Monaten Haft verurteilt, berichtet die Leipziger Volkszeitung (LVZ).

Diese wurde zunächst auf Bewährung ausgesetzt. Auch ein weiterer Haftbefehl aufgrund einer Unterschlagung soll vorgelegen haben.

Nachdem die Bewährung widerrufen wurde und sich der 28-Jährige nicht fristgemäß in der JVA Leipzig gemeldet hatte, brachte ihn die Polizei schließlich ins Gefängnis.

Stellt sich noch die Frage nach dem Grund seines Selbstmordes. Kenner der Justizvollzugsanstalt in der Leinestraße im Stadtteil Dösen berichteten laut LVZ, dass kaum eine Zelle frei gewesen sein soll. Mit rund 400 Gefangenen soll die JVA zum wiederholten Male komplett ausgelastet gewesen sein.

Der Verurteilte soll zwar das Aufnahmeverfahren durchlaufen haben, jedoch aufgrund der Personalnot möglicherweise nur im Schnelldurchlauf. Über eventuelle Versäumnisse könne laut Ricardo Schulz von der Leipziger Staatsanwaltschaft noch nichts gesagt werden. Sie seien "Gegenstand des laufenden Todesermittlungsverfahrens."

Und auch in der JVA Torgau hat sich nach Angaben der LVZ ein Insasse nur wenige Wochen nach al-Bakr das Leben genommen. Es sei der vierte und letzte Fall im vergangenen Jahr gewesen. 2015 hatten sich sechs Inhaftierte in sächsischen Gefängnissen das Leben genommen.

Fotos: DPA

Ausgeladen! Darum waren Kim Kardashian und Kanye West bei Oscar-Partys unerwünscht

NEU

Haftbefehl! Das ist der Leipziger Stückel-Mörder, das sind seine Opfer

NEU

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.517
Anzeige

Diese beiden müssen wegen Rassismus 28 Jahre in den Knast

NEU

Stoffwechsel-Erkrankung: So hässlich lästert das Netz über Mario Götze

3.563

Nach Oscar-Panne: Comedian James Corden parodiert La La Land

620

Das ist das neue Tasten-Smartphone von Blackberry

1.491

Jetzt musst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben

12.192
Anzeige

Schwerer Unfall beim Karneval: Wagen bricht zusammen

3.225

Mutter hilft ihrem Sohn, sich umzubringen

6.025

Polizei fasst den mutmaßlichen Stückelmörder von Leipzig

9.243
Update

Beendet Zlatan Ibrahimovic nach der Saison seine Karriere?

750

Shitstorm! Was macht diese Blondine auf der Couch im Weißen Haus?

5.248

Moschee-Verein Fussilet verboten. Großrazzia in Islamisten-Szene

2.976

Mann spritzt Frau auf offener Straße Säure ins Gesicht

6.335

Scharfe Kritik an U-Haft für Welt-Korrespondenten Yücel in der Türkei

421

Geköpftes Katzenbaby auf Spielplatz gefunden

3.901

Flugzeug stürzt auf Wohngebiet: MIndestens ein Toter

3.370

Illegale Autorennen: Drohen Rasern schon bald 10 Jahre Knast?

1.982

Zwei Tote! Mann und Frau in Mehrfamilienhaus erstochen

4.692

Killerkeime auf dem Vormarsch: Regierungen sollen endlich handeln!

6.486

Block von AKW in Bayern abgeschaltet

4.154

Hach! Heidi und Vito knutschen alle Trennungs-Gerüchte weg

1.789

Video zeigt: So feiert Sarah mit Michal und Alessio Karneval

8.334

"Volk ist jeder, der in diesem Lande lebt": Merkel empört eigene Partei und AfD

9.462

Völlig entstellt! Ihr glaubt nie, wie diese Frau früher aussah

17.169

Was ist das denn für ein Seemonster?

8.062

Paar hat Sex auf der Motorhaube, Fremder möchte mitmachen

28.128

Was dieser Postbote für einen alten Hund tut, ist einfach herzerwärmend!

5.739

Dieser heiße Typ kommt zum VfL Wolfsburg

2.534

17-Jährige am Flughafen spurlos verschwunden

6.142

19-Jähriger stirbt wegen kaputten Auspuffrohrs

13.915

Ekel-Fund am Flughafen: Hammelhorn mit Fleischresten beschlagnahmt

1.947

Wetten, dieses Überraschungsei-Geheimnis kanntet Ihr noch nicht?

21.827

Tatort-Schauspieler Martin Lüttge gestorben

2.752

Auf Faschingsparty: 15-Jährige spurlos verschwunden

6.922

Tschechien: Jeder soll das Recht auf Waffen haben

3.074

Die Oscar-Pannen-Show: Gedenk-Video zeigt Lebende

1.542

Dumm gelaufen! Fans beschmieren eigenen Bus

7.837

Claus Kleber fahndet nach dem Absender dieser rührenden Fan-Post

4.469

Mann wird beklaut und bekommt diese miese Nachricht

6.014

Nach Selbstmordversuch: Schweinsteigers rührende Worte an Rafati

6.407