Polizei-Einsatz verhindert Terroranschlag in Deutschland

Top

Zoll entdeckt bei Kontrolle fast 200.000 Euro und behält sie

Top

Wird Frauke Petry die größte Verliererin vom Jamaika-Aus?

Top

Dunkle Wolken über dem Liebesglück: Findet Bastian Yotta seine Natalie zu dick?

Neu
6.713

Neue Pläne für diesen Knast

Chemnitz - Neue Hoffnung für das Kaßberg-Gefängnis: Die Abriss-Pläne für die Gedenkstätte sind offenbar vom Tisch. Stattdessen sollen die JVA-Räume künftig für die Forschung genutzt werden. Doch die Zeitzeugen bleiben skeptisch.
Die Abrisspläne für den Kaßberg-Knast sind vorerst vom Tisch.
Die Abrisspläne für den Kaßberg-Knast sind vorerst vom Tisch.

Von Doreen Grasselt

Chemnitz - Neue Hoffnung für das Kaßberg-Gefängnis: Die Abriss-Pläne für die Gedenkstätte sind offenbar vom Tisch. Stattdessen sollen die JVA-Räume künftig für die Forschung genutzt werden. Doch die Zeitzeugen bleiben skeptisch.

Im Mai vergangenen Jahres waren geheime Skizzen aufgetaucht, in denen der Gedenkort ohne die JVA-Gebäude eingezeichnet wurde.

Doch nun gibt’s neue Pläne: Spätestens im Frühjahr will der Verein "Lern- und Gedenkort Kaßberg-Gefängnis" einen 200 Quadratmeter großen Teil (Wachturm und ein Stück der Mauer) des 20.000-Quadratmeter-Areals vom Freistaat abkaufen, um dort einen Gedenkort zu errichten.

Zur Zeit können interessierte Besucher Führungen durch die ehemalige JVA buchen.
Zur Zeit können interessierte Besucher Führungen durch die ehemalige JVA buchen.

"Das ist ein gutes Zeichen, dass auf dem Kaßberg auch eine Gedenkstätte entstehen kann, in der wissenschaftlich gearbeitet wird", sagt Vereinsvorstand Jürgen Renz (41).

Doch die Zeitzeugen bleiben skeptisch. "Wozu ist eine Teilung des Geländes überhaupt notwendig, wenn es doch ein gemeinsames Projekt gibt?" wundert sich Maik Reinhardt (51). "Außerdem ist noch gar nicht geklärt, wer die Kosten für Sicherheit und Pflege des Grundstücks übernimmt."

Der Ex-Häftling wurde 1989 wegen Republikflucht verhaftet, sollte 22 Monate sitzen. Jetzt organisiert Maik Reinhardt Führungen durch das JVA-Gebäude.

Der Kaßberg-Knast war einst die größte Abschiebehaftanstalt der DDR. Von den 33.000 an die BRD verkauften DDR-Häftlingen wurden 32.000 von Chemnitz aus abgeschoben. Zudem haben die Nazis Tausende Juden auf dem Kaßberg eingesperrt, bevor diese in die Todeslager deportiert wurden.

Online können Besucher den Knast jetzt auch auf dem Bildschirm erkunden.

In dieser Zelle sollte Maik Reinhardt (51) 1989 fast zwei Jahre einsitzen. Die Wende war seine Rettung.
In dieser Zelle sollte Maik Reinhardt (51) 1989 fast zwei Jahre einsitzen. Die Wende war seine Rettung.
In winzigen Zellen wurden die Insassen zusammengepfercht.
In winzigen Zellen wurden die Insassen zusammengepfercht.
In einem Teil des 20.000-Quadratmeter-Areals soll in Zukunft Forschung betrieben werden.
In einem Teil des 20.000-Quadratmeter-Areals soll in Zukunft Forschung betrieben werden.

Fotos: Sven Gleisberg (4), Peter Zschage (1)

Frau will Hamster beerdigen, was dann passiert schockt alle

Neu

Die Hunde knurrten sich nur an, doch die Besitzer rasteten komplett aus

Neu

Häufiger als gedacht: So schnell passieren Sexunfälle im Alltag

86.121
Anzeige

Unglaublich, was dieses Model mit seiner Katze gemacht hat

Neu

Mordprozess gegen Jugendlichen: Abneigung gegen Schwule als Motiv?

Neu

Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?

86.437
Anzeige

Das findet Comedian Matze Knop gar nicht lustig

Neu

Seltsamer Asteroid-Brocken rast auf die Erde zu

Neu

Sprinter schleudert quer über die Autobahn und hinterlässt Verwüstung

Neu

Kreisliga-Team steht ohne Torhüter da, deshalb zaubern sie eine Lösung aus dem Hut

Neu

Verliebt und stylish: So zeigt sich Isabell Horn auf dem Roten Teppich

Neu

100 Meter Bungee Jumping: Lass Dich fallen !

1.278
Anzeige

Autodieb fährt sich selbst aufs Abstellgleis

Neu

Warum joggt dieser Moderator 89 Kilometer rückwärts?

Neu

Ulrich Tukur schreibt seinen ersten Roman in einer Berghütte

Neu

Sex mit Schüler: Verheiratete Lehrerin tappt der Polizei in die Falle

Neu

Warum fällt ein Haus einfach so in sich zusammen?

Neu

Er galt als Playboy: Jetzt droht ihm der Knast

Neu

Frau bekommt Schreck ihres Lebens, als sie bemerkt, was da in ihrer Waschmaschine lauert

1.726

Dreharbeiten in der Petersstraße: Promi-Auflauf in Leipzig

993

Es kam zum Streit, dann brachte ihr Partner sie um

2.074

Schöne Studentin verliert ihre Haare, doch sie macht das beste aus ihrer Krankheit

1.614

Lastwagen komplett zerstört: Geisterfahrer sorgt für Chaos

1.794

Weihnachten in Gefahr?! Kommen unsere Pakete etwa erst nach Heiligabend?

1.087

"Warnung aus Gewaltmilieu": Vermissten-Fall wird immer mysteriöser

9.793

Gericht entzieht dem "Spanner-Zahnarzt" seine Zulassung

323

Fünf Menschen tot! Raser baut Unfall und fährt weiter

3.928

Tote bei schwerem Wohnhausbrand: 18 Festnahmen

638

Mehrere Mütter prügeln sich in der Spielecke

2.810

Schwere Explosionen in Kosmetikfabrik! 40 Verletzte, ein Mitarbeiter vermisst

1.088

Dickes Ding! Robbie Williams zeigt sich mal wieder nackt

1.559

Fünf Männer vergewaltigen 18-jährige, doch der Richter handelt unfassbar!

5.687

Neuer Look! Selena Gomez total verändert

1.700

Vegetarier kann nicht fassen, was er im Flugzeug zu Essen bekommt

2.151

Bahn statt Auto: Flughafen BER setzt auf öffentlichen Nahverkehr

173

Hinken kann bei Kindern auf Rheuma hindeuten

203

Kinderschänder wird in JVA von Mithäftling schwer verletzt

3.264

"Adam sucht Eva"-Djamila Rowe: Seit neun Jahren ohne Sex und das soll der Grund sein

2.454

"3 Boxen, dein Style": Die "Katze" verpasst Susanne neuen Look

710

Großeinsatz: Einfamilienhaus eingestürzt, Feuerwehr sucht Verschüttete

6.995
Update

"Unverschämt": SPD-Chef Schulz sauer über erneute Merkel-Kandidatur

8.110

Mit diesem Frühstück hast Du besseren Sex!

2.564

Nach Spiel Karlsruhe-Zwickau: Fan stirbt im Krankenhaus

10.318

Nach Jamaika-Aus: Das wünschen sich die Deutschen

7.787

Lebensgefahr! Hier wurde einfach ohne Absperrung abgerissen

5.906

Sarah und Pietro Lombardi wieder zusammen? Neues Foto befeuert Gerüchteküche

8.526

EHEC ist zurück! Warnung vor infizierter Mettwurst

4.307

Sitten-Streit um den deutschen Filmtitel "Fack Ju Göhte"

1.962

Trump provoziert "kleinen Raketenmann"

2.507

"Bauer sucht Frau"-Hottie Gerald heiratet zweimal!

46.103

Merkel macht weiter! Sie will auch bei Neuwahlen Spitzenkandidatin sein

3.068

Zwölf Jahre Haft für tödlichen Messerangriff auf junge Mutter

1.364

U-Bahn-Schubser mit Schock-Geständnis: Darum stieß er den Mann die Treppen runter

70.512

Krönchen! Das ist die schönste Frau der Welt

1.614

Ex-NFL-Spieler tot! Superstar stirbt bei Autounfall

1.586