54-jährigem Reichsbürger mit Kettensäge in Unterarme gesägt

TOP

Dieses Foto entlarvte eine Halbmarathon-Läuferin als Betrügerin

NEU

Horror-Sturz bei Eisrennen: Pferd tot, Jockey im Krankenhaus

NEU

Zwei Frauen prügeln sich auf Karnevalsparty um einen Mann

NEU

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.215
Anzeige
6.616

Neue Pläne für diesen Knast

Chemnitz - Neue Hoffnung für das Kaßberg-Gefängnis: Die Abriss-Pläne für die Gedenkstätte sind offenbar vom Tisch. Stattdessen sollen die JVA-Räume künftig für die Forschung genutzt werden. Doch die Zeitzeugen bleiben skeptisch.
Die Abrisspläne für den Kaßberg-Knast sind vorerst vom Tisch.
Die Abrisspläne für den Kaßberg-Knast sind vorerst vom Tisch.

Von Doreen Grasselt

Chemnitz - Neue Hoffnung für das Kaßberg-Gefängnis: Die Abriss-Pläne für die Gedenkstätte sind offenbar vom Tisch. Stattdessen sollen die JVA-Räume künftig für die Forschung genutzt werden. Doch die Zeitzeugen bleiben skeptisch.

Im Mai vergangenen Jahres waren geheime Skizzen aufgetaucht, in denen der Gedenkort ohne die JVA-Gebäude eingezeichnet wurde.

Doch nun gibt’s neue Pläne: Spätestens im Frühjahr will der Verein "Lern- und Gedenkort Kaßberg-Gefängnis" einen 200 Quadratmeter großen Teil (Wachturm und ein Stück der Mauer) des 20.000-Quadratmeter-Areals vom Freistaat abkaufen, um dort einen Gedenkort zu errichten.

Zur Zeit können interessierte Besucher Führungen durch die ehemalige JVA buchen.
Zur Zeit können interessierte Besucher Führungen durch die ehemalige JVA buchen.

"Das ist ein gutes Zeichen, dass auf dem Kaßberg auch eine Gedenkstätte entstehen kann, in der wissenschaftlich gearbeitet wird", sagt Vereinsvorstand Jürgen Renz (41).

Doch die Zeitzeugen bleiben skeptisch. "Wozu ist eine Teilung des Geländes überhaupt notwendig, wenn es doch ein gemeinsames Projekt gibt?" wundert sich Maik Reinhardt (51). "Außerdem ist noch gar nicht geklärt, wer die Kosten für Sicherheit und Pflege des Grundstücks übernimmt."

Der Ex-Häftling wurde 1989 wegen Republikflucht verhaftet, sollte 22 Monate sitzen. Jetzt organisiert Maik Reinhardt Führungen durch das JVA-Gebäude.

Der Kaßberg-Knast war einst die größte Abschiebehaftanstalt der DDR. Von den 33.000 an die BRD verkauften DDR-Häftlingen wurden 32.000 von Chemnitz aus abgeschoben. Zudem haben die Nazis Tausende Juden auf dem Kaßberg eingesperrt, bevor diese in die Todeslager deportiert wurden.

Online können Besucher den Knast jetzt auch auf dem Bildschirm erkunden.

In dieser Zelle sollte Maik Reinhardt (51) 1989 fast zwei Jahre einsitzen. Die Wende war seine Rettung.
In dieser Zelle sollte Maik Reinhardt (51) 1989 fast zwei Jahre einsitzen. Die Wende war seine Rettung.
In winzigen Zellen wurden die Insassen zusammengepfercht.
In winzigen Zellen wurden die Insassen zusammengepfercht.
In einem Teil des 20.000-Quadratmeter-Areals soll in Zukunft Forschung betrieben werden.
In einem Teil des 20.000-Quadratmeter-Areals soll in Zukunft Forschung betrieben werden.

Fotos: Sven Gleisberg (4), Peter Zschage (1)

Fast gestorben! Die Krankheit dieses Mannes ist so selten, dass kaum ein Arzt sie erkannte

NEU

Drei Menschen kämpfen um ihr Leben! Auto rast in Menschen-Gruppe in London

NEU

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.689
Anzeige

Lady beweist, dass Tattoos auch mit 56 noch sehr heiß aussehen können

NEU

Neue Details: So brutal lief die Hooligan-Schlacht in Moabit

NEU

Mann wird von Prostituierter abgezockt und täuscht einen Überfall vor

1.484

Für Oscar nominierte Schauspielerin Natalie Portman sagt ab

1.008

Jetzt musst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben

5.340
Anzeige

Schwarzfahrer flüchtet und stürzt vor U-Bahn

1.017

Flughafentunnel: Geisterfahrer kracht in Gegenverkehr

163

Jürgen Milski disst Helena Fürst und die schießt zurück

1.508

Liebe statt Geld! Paar hat Sex in einer Bank

4.257

Einbruchsspuren: Polizei sieht nach und entdeckt zwei Leichen in Einfamilienhaus

5.794

Mutter nicht im Haus: Zwillinge ertrinken in Waschmaschine

4.272

Anwältin kündigt Job, um als Prostituierte mehr Geld zu verdienen

3.791

So harsch reagierte die Polizei nach Heidelberger Todesfahrt

3.827

Acht Gegentore gegen Bayern! So lustig spotten Twitter-User über den HSV

2.887

SPD fällt erstmals seit Schulz-Nominierung in Umfrage zurück

1.788

RTL II sucht wieder die schönsten Molligen

884

Das ist die Schwester von Shirin David! Sie ist schlau, hübsch und lustig

3.183

Schmutzige Details! Das sagt die Ex von Jay Alvarrez über seinen Penis

9.953

Tausende Anwohner von geänderten BER-Flugrouten betroffen

2.622

Dieser GZSZ-Star kommt bald unter die Haube

5.848

Militär auf Philippinen greift Entführer deutscher Geisel an

7.428

Frau wird beim Überqueren der Straße vor Augen des Mannes überfahren

4.588

Auto rast in Karnevals-Umzug in Amerika: 28 Verletzte

2.720

Oma gibt Gas! Improvisierter Tatort mit Laien

1.002

Bombendrohung gegen türkisches Restaurant in Bielefeld!

3.425
Update

Krawalle und Demonstrationen gegen Front National

2.882

Zu betrunken für Fußball! Polizei nimmt Affe und Banane fest

3.246

Junge Polizistin soll bewaffneten Mann angeschossen haben

8.795
Update

Deckel drauf und helfen! Das kannst Du auch

7.123

So "stark" lästert Rocco über Xenia von Sachsen

5.534

So bringt Ihr Eure Liebste wirklich zum Orgasmus!

11.608

Mann rast in Heidelberg in Menschenmenge und flieht mit Messer

12.013

Eva Longoria schockt ihre Fans mit haarigem Geständnis

6.326

Mega-Stau nach Unfall! Sanitäter müssen zwei Kilometer laufen

10.111

Idiotisch und frivol! Präsidenten-Geburtstag kostet 2 Millionen

2.339

Wegen Amri weist Italien zwei Tunesier aus

1.609

Mann sucht München! Zug zieht Notbremse

5.776

Ermittlungen wegen zweier Leichen vor Mallorca

4.819

Diese junge Lotto-Millionärin bereut ihren Gewinn

14.466