Wer hätte das gedacht? Dafür schämt sich Andrea Berg

Top

Brutale Attacke! Hund beißt Kleinkind ins Gesicht

Neu

BKA warnt: Terrorgefahr durch Reichsbürger

Neu

Mann stirbt durch heftige Unwetter in seinem Auto

Neu
5.212

Ist Al-Bakr tot, weil Sachsen zu geizig für einen Dolmetscher war?

Hätte der Selbstmord des Terrorverdächtigen verhindert werden können? Es gab schließlich keinen Dolmetscher! Nun wurde herausgefunden, warum. 
Hinter dieser Tür erhängte sich der Terrorverdächtige Dschber al-Bakr am 13. Oktober.
Hinter dieser Tür erhängte sich der Terrorverdächtige Dschber al-Bakr am 13. Oktober.

Leipzig - Hätte der Selbstmord des Terroristen Dschaber al-Bakr in der JVA Leipzig verhindert werden können? Womöglich hätten die Ermittler wichtige Hinweise bekommen können - doch eine Verständigung war unmöglich, weil ein Dolmetscher fehlte.

Dieses Problem wurde auch in der Pressekonferenz am 13. Oktober angesprochen (TAG24 war live dabei). Da hieß es, dass ja nicht bei jedem Neuankömmling ein Dolmetscher herangezogen werden könne. Schon diese Aussage von JVA-Chef Rolf Jacob war kontrovers.

Doch die ZEIT hat nun nachgeforscht - und noch viel größere Schwierigkeiten ans Licht befördert.

Laut aktuellen Recherchen zahlt der Freistaat nur 50 Euro pro Stunde für einen Dolmetscher im Gefängnis. Normalerweise sieht das Justizvergütungs- und -entschädigungsgesetz mindestens 70 Euro als Honorar vor. 

Der 22-Jährige Syrer soll Anschläge auf Berliner Flughäfen geplant haben.
Der 22-Jährige Syrer soll Anschläge auf Berliner Flughäfen geplant haben.

Auch im Falle Dschaber al-Bakr, dem wohl brisantesten Neuankömmling im Leipziger Gefängnis, war die Justiz nicht bereit, mehr auszugeben.

Die JVA versuchte mehrere freiberufliche Dolmetscher aus Leipzig für den Fall zu gewinnen, doch diese wollten nicht zu den Dumping-Preisen arbeiten. Daher standen dem Gefängnis in den letzten 32 Stunden vor al-Bakrs Selbstmord keine Übersetzer zur Verfügung, durch die der Häftling mit dem Vollzug kommunizieren hätte können.

Ralf Jacob sieht gegenüber der ZEIT ein, dass Fehler gemacht wurden: "Es ist wohl was dran an dem Vorwurf, dass die Honorare zu gering sind". Das Sächsische Justizministerium äußerte sich bis jetzt noch nicht.

Seit dem Selbstmord des syrischen Terrorverdächtigen steht Sachsens Justiz und Polizei unter medialem Beschuss. Dschaber al-Bakr konnte sich anscheinend seit seiner Ankunft in der Leipziger JVA nicht mit den Ermittlern verständigen. Ohne Dolmetscher war noch nicht einmal ein ausführliches Aufnahmegespräch möglich gewesen.

Er wurde am vergangenen Mittwochabend erhängt in seiner Zelle aufgefunden. 

Fotos: DPA

Zu schnell um die Kurve: Auto überschlägt sich und landet im Kiosk

Neu

War es Mord? Vermisster Boxer (22) liegt tot neben Autobahn

Neu

Mit diesem Tool weisst Du alle Neuigkeiten als Erster

24.906
Anzeige

Schock! Boris Becker ist im Krankenhaus

Neu

Schon wieder! Gaffer behindern Einsatzkräfte auf Autobahn

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

32.699
Anzeige

Tierhasser knallt eiskalt drei Eichhörnchen ab

Neu

Mit diesen Lebensmitteln verlängert Ihr Eure Erektion

Neu

Kleiner Gruß: So witzig gehen Polizisten mit Cannabis-Züchtern um

Neu

Nach Bandenkrieg zwischen KMN und Miri-Clan: Polizei verstärkt Präsenz

Neu

Das teure "Lippenbekenntnis" von Trompeter Till Brönner

Neu

Mit Fäusten und Möbeln: Beliebte Union-Kneipe nach Fan-Streit zerlegt

Neu
Update

Mann verliert bei Monopoly und ruft die Polizei

1.797

Strammer Stängel dank Viagra: So bleiben Blumen länger frisch

785

Ramelow sieht Aufklärungsbedarf bei NSU-Netzwerk

487

Über 90 Teenager nach Konzert mit Alkoholvergiftung im Krankenhaus

1.652

Darum bereuen William und Harry das letzte Gespräch mit Diana (†36)

8.344

Streit in Warteschlange eskaliert: Mann wird angegriffen und verletzt

2.634

Skandal in der Automobilindustrie: Diese Rechte haben die Autokäufer

1.050

Gerüchte um Keita und Forsberg: Ist sich Hasenhüttl zu sicher?

1.547

Verwaltungsgericht mit Masse an Asylklagen überfordert

175

Acht Tote in Lkw entdeckt, darunter zwei Kinder

2.958

Druckabfall! Airbus muss in Erfurt notlanden

3.510

Sieben auf einen Streich: Kinder zusammengepfercht auf Rückbank entdeckt

2.384

Stinkefinger nach ihrem Geschmack: Senna designt eigene Emojis

1.224

Stell dir vor, Du gewinnst 4,3 Millionen Euro und die Lotterie will nicht zahlen

5.325

Saras wilde Hochzeit in Vegas: Fast hätte Elvis alles versaut!

2.511

"Sitze ohne Gepäck in Berlin!" Diese Airline bringt TV-Legende Frank Elstner auf die Palme

3.348

Weil ihm seine Tiere entzogen werden sollten: Bauer schießt Arzt nieder

3.997

Nach Ehestreit: Auto kracht in Küche vom Nachbarhaus

2.203

Gloria von Thurn und Taxis empört mit Missbrauchs-Aussagen

4.618

Nazi-Skandal beim Tennis: Hier läuft ein Mann auf den Platz und schreit "Sieg Heil"

4.103

18 Verletzte, weil Traktor mit Hochzeitsgästen umkippt

4.643

Wildschwein verursacht drei schwere Unfälle: Vier Verletzte

4.923

Kran bricht auf Baustelle zusammen: Sieben Tote

13.370

Wie nackt darf man eigentlich sein?

2.919

"Nacht der 1000 Lichter"... Gedenken an Loveparade-Unglück

1.369

Auch diese Promis lästern über die Katzenberger-"Hochzeit"

10.017

Ohne Konsequenzen! Jugendliche filmen Mann beim Ertrinken statt zu helfen

9.433

Oha! Diese beiden Luder ziehen in den Promi-Container

10.468

Oma mit 238 Stundenkilometern unterwegs! Ihre Begründung ist erstaunlich

15.211

Straßen abgeriegelt, weil Hells-Angels-Rocker heiratet

12.808

Ohne sechs! Dynamo verpatzt die Generalprobe gegen Wolfsburg

9.484

Krasse Unwetter stören Berliner CSD-Parade!

4.816

23-Jähriger stirbt nach Sturz aus Kofferraum

8.781

Erst Ständer, dann Gesicht: Diese Dating-App zeigt Dir einfach ALLES!

15.504

Kein Geld für den Bus? Mann fährt aufm Dach mit

1.143

"Kevin allein zu Haus"- Star gestorben

12.162

TV-Promi und Gagmaschine Simon Gosejohann moderiert das Kneipenquiz

140

Sieben Kilo Fleisch krachen auf Hausdach

6.162

Vier Verletzte: Horrorcrash auf Autobahnzubringer!

894

Mysteriös! Verrät Bachelorette Jessica mit diesem Post etwa bereits die Trennung?

8.425

Zweijähriges Kind bei 50 Grad Hitze im Auto zurückgelassen

7.419

Sie wollten heiraten: Bachelor-Paar macht Schluss!

31.194

Dreiste Lüge? Falscher Kelly-Family-Bus zum Verkauf angeboten

13.368