Sie banden einen Flüchtling an einen Baum: Heute stehen diese Männer vor Gericht

Top

Ehemaliger Bundesliga-Profi und Nationalspieler erhängt sich in seinem Haus

Top

Mit diesen sieben Tipps verhinderst Du stinkende Fürze

Top

Edeka bringt Einhorn-Klopapier mit Zuckerwatte-Duft auf den Markt

Top
5.208

Ist Al-Bakr tot, weil Sachsen zu geizig für einen Dolmetscher war?

Hätte der Selbstmord des Terrorverdächtigen verhindert werden können? Es gab schließlich keinen Dolmetscher! Nun wurde herausgefunden, warum. 
Hinter dieser Tür erhängte sich der Terrorverdächtige Dschber al-Bakr am 13. Oktober.
Hinter dieser Tür erhängte sich der Terrorverdächtige Dschber al-Bakr am 13. Oktober.

Leipzig - Hätte der Selbstmord des Terroristen Dschaber al-Bakr in der JVA Leipzig verhindert werden können? Womöglich hätten die Ermittler wichtige Hinweise bekommen können - doch eine Verständigung war unmöglich, weil ein Dolmetscher fehlte.

Dieses Problem wurde auch in der Pressekonferenz am 13. Oktober angesprochen (TAG24 war live dabei). Da hieß es, dass ja nicht bei jedem Neuankömmling ein Dolmetscher herangezogen werden könne. Schon diese Aussage von JVA-Chef Rolf Jacob war kontrovers.

Doch die ZEIT hat nun nachgeforscht - und noch viel größere Schwierigkeiten ans Licht befördert.

Laut aktuellen Recherchen zahlt der Freistaat nur 50 Euro pro Stunde für einen Dolmetscher im Gefängnis. Normalerweise sieht das Justizvergütungs- und -entschädigungsgesetz mindestens 70 Euro als Honorar vor. 

Der 22-Jährige Syrer soll Anschläge auf Berliner Flughäfen geplant haben.
Der 22-Jährige Syrer soll Anschläge auf Berliner Flughäfen geplant haben.

Auch im Falle Dschaber al-Bakr, dem wohl brisantesten Neuankömmling im Leipziger Gefängnis, war die Justiz nicht bereit, mehr auszugeben.

Die JVA versuchte mehrere freiberufliche Dolmetscher aus Leipzig für den Fall zu gewinnen, doch diese wollten nicht zu den Dumping-Preisen arbeiten. Daher standen dem Gefängnis in den letzten 32 Stunden vor al-Bakrs Selbstmord keine Übersetzer zur Verfügung, durch die der Häftling mit dem Vollzug kommunizieren hätte können.

Ralf Jacob sieht gegenüber der ZEIT ein, dass Fehler gemacht wurden: "Es ist wohl was dran an dem Vorwurf, dass die Honorare zu gering sind". Das Sächsische Justizministerium äußerte sich bis jetzt noch nicht.

Seit dem Selbstmord des syrischen Terrorverdächtigen steht Sachsens Justiz und Polizei unter medialem Beschuss. Dschaber al-Bakr konnte sich anscheinend seit seiner Ankunft in der Leipziger JVA nicht mit den Ermittlern verständigen. Ohne Dolmetscher war noch nicht einmal ein ausführliches Aufnahmegespräch möglich gewesen.

Er wurde am vergangenen Mittwochabend erhängt in seiner Zelle aufgefunden. 

Fotos: DPA

Was machen denn diese Ziegen im Polizeiauto?

Neu

Irgendetwas fehlt doch auf diesem Foto von den Victoria's Secret-Models

Neu

Diese Promis vernaschten Melanie Müllers Malle-Wurst

Neu

Krebskranke 20-Jährige hatte nur einen Wunsch: Schön zu sterben

Neu

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

Anzeige

Großfahndung! Mann weiß nach Crash nicht mehr, wie viele Leute in seinem Auto saßen

Neu

Wagenknecht bedauert Erfolg Macrons bei der Frankreich-Wahl

Neu

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

13.600
Anzeige

Mann schleudert Ast auf fahrendes Auto: 7-Jährige verletzt

Neu

Internationaler Haftbefehl! Wo steckt der Mörder von Thu T.?

3.203

Frankreich-Wahl: Macron liegt knapp vor Le Pen

2.730

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

2.186
Anzeige

Säure-Attacke! Freund von schwangerem Model verhaftet

4.504

Bei "Grill den Henssler" läuft's mal wieder nicht gut für Honey

6.172

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

2.812
Anzeige

Sarah Lombardi: So wachsen ihre Ex-Affäre Michal und Alessio zusammen

7.602

19-Jährige macht per Spotify Schluss

3.970

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

15.944
Anzeige

Einbrecher stolpert über zwei Leichen

4.104

Marathon-Läufer stoppt, um Kollabiertem über die Linie zu helfen

2.211

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

3.540
Anzeige

Frau denkt, dass sie Migräne hat - einen Tag später stirbt sie

12.140

"Ich wollte das auf gar keinen Fall!" So ungeplant verlief die Geburt von Isabells Tochter

897

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

21.677
Anzeige

Neuer Shitstorm bei "DSDS": Flog die Falsche raus?

18.103

Brigitte Nielsen kommt wieder!

1.192

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

2.578
Anzeige

12-Jähriger fährt mit Auto 1000 Kilometer durch Australien

1.935

Schwager von Bayern-Profi Vidal auf offener Straße erschossen

8.811

Schweiger wettert weiter: Nun muss der Henssler dran glauben

6.123

Mann entdeckt Goldschatz im Klavier

3.754

24-jährige Frau stirbt nach Sturz aus dem Fenster

5.700

Polizei ertappt nach Verfolgungsjagd zufällig Räuber auf frischer Tat

2.352

Nackter Protest gegen Le Pen bei Frankreichwahl

2.380

Horror-Fund! Feuerwehrmann entdeckt verbrannte Leiche in Auto

6.146

Hat die CDU schon wieder einen Wahlslogan geklaut?

1.121

Diese beiden führen die AfD in den Bundestags-Wahlkampf

2.359

46-Jähriger überwältigt pöbelnden Messermann in Bahn

4.568

Sex verboten! Hotelgäste finden diesen Zettel in ihrem Zimmer

7.177

Hasch-Forscher suchen noch 23.000 Kiffer für die Wissenschaft

4.178

Drama! Beerdigung von Christine Kaufmann abgesagt

11.640

Wo ist Jessica? Mutter sucht auf Facebook verzweifelt nach vermisster Tochter

9.210
Update

Misslungener Rettungsversuch: Junge stirbt nach Wurf aus dem Fenster

12.597

Frau hortet 100 Katzen in ihrem Wohnwagen und 42 weitere im Auto

5.532

Kein Geld: Bestatter lassen Verstorbenen am Straßenrand liegen

13.466

Prügel-Attacke auf ARD-Moderator: Soldat stellt sich

6.320

Warum stehen die hier am Sonntag Schlange in Berlin?

2.124

Studie: Frauen leisten 60 Prozent mehr unbezahlte Arbeit als Männer

1.036

Innenminister will NPD-Mitgliedern Waffen entziehen lassen

1.996

23-Jähriger torkelt vor S-Bahn und wird überfahren

6.584

Heute wählen die Franzosen ihren neuen Präsidenten

1.056

Horror-Unfall: Paar stürzt mit Motorrad von Brücke. Beide sterben!

16.946

So wird das Baumblütenfest in Werder gegen Terror geschützt

683

Es kommt endlich die Fortsetzung zu Avatar: Und bei einer bleibt es nicht!

4.347

Schock für United: Ibrahimovic droht Karriereaus

9.351