Todesfahrer drohen 5 Jahre Haft: Freunde trauern um René Q. (†45)
Neu
Das alles kann das Wundermittel Urin!
Neu
Glaserei sucht Azubis: Facebook-Video wird zum absoluten Hit
Neu
Trotz prickelnder Küsse: Zwei Bachelor-Ladys mussten die Koffer packen
Neu
Einmal umgeknickt und aus der Traum!
7.642
Anzeige
5.225

Ist Al-Bakr tot, weil Sachsen zu geizig für einen Dolmetscher war?

Hätte der Selbstmord des Terrorverdächtigen verhindert werden können? Es gab schließlich keinen Dolmetscher! Nun wurde herausgefunden, warum. 
Hinter dieser Tür erhängte sich der Terrorverdächtige Dschber al-Bakr am 13. Oktober.
Hinter dieser Tür erhängte sich der Terrorverdächtige Dschber al-Bakr am 13. Oktober.

Leipzig - Hätte der Selbstmord des Terroristen Dschaber al-Bakr in der JVA Leipzig verhindert werden können? Womöglich hätten die Ermittler wichtige Hinweise bekommen können - doch eine Verständigung war unmöglich, weil ein Dolmetscher fehlte.

Dieses Problem wurde auch in der Pressekonferenz am 13. Oktober angesprochen (TAG24 war live dabei). Da hieß es, dass ja nicht bei jedem Neuankömmling ein Dolmetscher herangezogen werden könne. Schon diese Aussage von JVA-Chef Rolf Jacob war kontrovers.

Doch die ZEIT hat nun nachgeforscht - und noch viel größere Schwierigkeiten ans Licht befördert.

Laut aktuellen Recherchen zahlt der Freistaat nur 50 Euro pro Stunde für einen Dolmetscher im Gefängnis. Normalerweise sieht das Justizvergütungs- und -entschädigungsgesetz mindestens 70 Euro als Honorar vor. 

Der 22-Jährige Syrer soll Anschläge auf Berliner Flughäfen geplant haben.
Der 22-Jährige Syrer soll Anschläge auf Berliner Flughäfen geplant haben.

Auch im Falle Dschaber al-Bakr, dem wohl brisantesten Neuankömmling im Leipziger Gefängnis, war die Justiz nicht bereit, mehr auszugeben.

Die JVA versuchte mehrere freiberufliche Dolmetscher aus Leipzig für den Fall zu gewinnen, doch diese wollten nicht zu den Dumping-Preisen arbeiten. Daher standen dem Gefängnis in den letzten 32 Stunden vor al-Bakrs Selbstmord keine Übersetzer zur Verfügung, durch die der Häftling mit dem Vollzug kommunizieren hätte können.

Ralf Jacob sieht gegenüber der ZEIT ein, dass Fehler gemacht wurden: "Es ist wohl was dran an dem Vorwurf, dass die Honorare zu gering sind". Das Sächsische Justizministerium äußerte sich bis jetzt noch nicht.

Seit dem Selbstmord des syrischen Terrorverdächtigen steht Sachsens Justiz und Polizei unter medialem Beschuss. Dschaber al-Bakr konnte sich anscheinend seit seiner Ankunft in der Leipziger JVA nicht mit den Ermittlern verständigen. Ohne Dolmetscher war noch nicht einmal ein ausführliches Aufnahmegespräch möglich gewesen.

Er wurde am vergangenen Mittwochabend erhängt in seiner Zelle aufgefunden. 

Fotos: DPA

Tödliche Messer-Attacke: Junge (6) und Mutter erstochen
Neu
Nach Messerattacke auf Flüchtlinge: 70-Jähriger in Haft
128
Flugzeug meldet Notlage an Stuttgarter Flughafen!
6.395
Ist Isabella zu langweilig für GNTM?
85
Nächste Stadt will Zuzug von Flüchtlingen verhindern
4.432
Horror-Crash! Busfahrer verstirbt noch an Unfallstelle
1.007
Dieser Star-Regisseur dreht neuesten Film nur mit Handy
426
Zurück am Set: Verrät Janina Uhse mit diesem Foto ihr GZSZ-Comeback?
1.994
Selfies auf dem Knast-Gelände: So kommen Häftlinge an ihre Handys
236
Bachmann muss weg! AfD stellt Bedingungen für Zusammenarbeit mit PEGIDA klar
3.496
Missbrauchs-Skandal erschüttert Dresdner Semperoper!
19.168
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.443
Anzeige
Schon wieder! Weltkriegsbombe in Frankfurt gefunden
154
Hat eine Frau ihren Ehemann niedergestochen?
160
Elfjährige stirbt in Freizeitpark: Rechtsstreit hört einfach nicht auf
417
"Die Sozis sind tot und schon lange nicht mehr echt"
4.106
Furchtbar! Frau wird beim Gassigehen von Hund angefallen und mehrfach gebissen
1.772
Krasse Ansage! Bachelor Daniel Völz hat's satt
6.284
Schwiegermutter die Kehle durchgeschnitten! War es Notwehr?
268
Top-5-Kandidatin packt aus: Favoritin soll Bachelor dreist hintergehen
10.101
Autos nur noch Schrott, nachdem 1000-Tonnen-Güterzüge kollidieren
4.512
Wer hat den Riesen-Penis in den Schnee gemalt?
7.181
Schlimm! 19 Schüler verletzt - Schulbus kracht in Haus
4.257
Nach geheimnisvollem Post: Sarah Lombardi spricht über ihren Traummann!
1.845
Gibt es neue Beweise im Skandal-Schlachthof für McDonald's?
3.258
Schwiegervater und Kinder attackieren Ehemann
198
Traurige Gewissheit: Vermisste Lehrerin aus Taucha ist tot
33.481
Vermisste Jugendliche Madita (14) und Jason (16) sind wieder da
431
Update
Polizei fasst mutmaßlichen Rohrbomben-Bastler
2.539
Technisches Problem! Lufthansa-Jumbo muss umkehren
2.372
Erhöhte Polizeipräsenz nach Gewalttaten unter Flüchtlingen
2.029
Frau schlitzt Verlobtem aus Eifersucht die Hoden mit Diamantring auf
3.811
Jetzt endgültig! Stückel-Kommissar muss lebenslang hinter Gitter
2.992
41-Jähriger wollte Ex-Kollegen verbrennen
1.081
Garderobenfrau per Kopfschuss getötet: Urteil für "Lasermann" gefallen
1.427
Arbeiter stürzt aus 10 Metern Höhe in den Tod
300
Aus heiterem Himmel: Sportler stürzt 50 Meter in die Tiefe
150
Knast für syrischen Gefährder
1.438
Haft für tödlichen Angriff mit Samurai-Schwert
109
"Bild" fällt auf Satire rein und startet Schmutzkampagne
4.340
Dieser Einsatz stinkt zum Himmel! Hier ist ein Gülletank geplatzt
2.813
Junge (12) von Auto erfasst: Gaffer machen Fotos und helfen nicht
2.873
Zweierbob-Damen bescheren Deutschland nächste Gold-Medaille
707
Mit Polizei-Eskorte zum Kreißsaal: Werdender Vater findet Krankenhaus nicht
2.065
Beamte retten Schäferhund aus fünf Meter Höhe
1.789
69-Jähriger läuft gefesselt auf Straße, aber keiner will ihm helfen
3.381
Nachbarn denken Autofahrer ist betrunken, doch in Wahrheit kämpft er um sein Leben!
3.467
Trotz Überlastung: Terrorermittler im Fall Amri fand Zeit für Nebenjob
1.690
Blutiger Angriff: Küchenhilfe attackiert Kollegen mit Hackmesser!
1.988