Eier-Skandal: Weiterer Giftstoff entdeckt!

Top

Spanische Zeitung meldet: Terror-Fahrer von Barcelona ist tot

Top

Sicherungsseil bei Free-Fall-Tower reißt: 13 Kinder verletzt

Neu

Anstatt den Urlaub zu genießen, machen Deutsche lieber...

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

46.898
Anzeige
1.382

Nach Anschlag in Kabul: Debatte um Abschiebestopp für Afghanen entfacht

Sollen Afghanen nach dem #Anschlag in #Kabul zurück in ihr Heimatland geschickt, oder soll ein Abschiebestopp verhängt werden?
Bei dem verheerenden Anschlag in Nähe der deutschen Botschaft in Kabul wurden mindestens 90 Menschen getötet.
Bei dem verheerenden Anschlag in Nähe der deutschen Botschaft in Kabul wurden mindestens 90 Menschen getötet.

Kabul/Berlin - Nach dem verheerenden Bombenanschlag in direkter Nähe der deutschen Botschaft in Kabul hat die Debatte um einen Stopp sämtlicher Abschiebungen nach Afghanistan wieder an Fahrt gewonnen.

Politiker von SPD und Grünen sowie Menschenrechtsgruppen verlangten, keine Afghanen mehr in ihr Heimatland zurückzuschicken. In Nürnberg kam es am Mittwoch zu Tumulten, als rund 300 Menschen versuchten, die Abschiebung eines 20-jährigen Afghanen zu verhindern. Neun Polizisten wurden verletzt, fünf Menschen vorübergehend festgenommen.

Wegen des Anschlags mit mindestens 90 Toten und Hunderten Verletzten verschob die Bundesregierung einen für Mittwoch geplanten Abschiebeflug nach Afghanistan. Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) will aber weiter abgelehnte Asylbewerber zurückschicken. Er sagte, angesichts des Anschlags hätten die Mitarbeiter der Botschaft in Kabul derzeit Wichtigeres zu tun als sich mit Abschiebungen zu beschäftigen. "Deshalb habe ich entschieden, diesen Flug abzusagen. Er wird aber bald möglichst nachgeholt."

Bundesinnenminister Thomas de Maizière hatte kurzzeitig ein Abschiebestopp nach dem Anschlag verhängt.
Bundesinnenminister Thomas de Maizière hatte kurzzeitig ein Abschiebestopp nach dem Anschlag verhängt.

Unionsfraktionsvize Stephan Harbarth sagte der "Rheinischen Post" (Donnerstag): "Es gibt Provinzen und Distrikte, in denen die Lage vergleichsweise sicher und stabil ist."

Auch SPD-Innenexperte Burkhard Lischka sprach von "relativ sicheren" Gegenden in Afghanistan. Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) sagte den Zeitungen der Funke Mediengruppe, Abschiebungen nach Afghanistan seien "immer noch zumutbar".

Zweifel daran äußerte Bremens Bürgermeister Carsten Sieling (SPD). "Der grausame Anschlag in Kabul macht es aus meiner Sicht zwingend, dass die Bundesregierung ihre Sicherheitseinschätzung überprüft", sagte er den Zeitungen der Funke Mediengruppe (Donnerstag). Ähnlich äußerte sich Bundesratspräsidentin Malu Dreyer (SPD). Rainer Arnold, verteidigungspolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, sprach sich für einen zumindest zeitweisen Abschiebestopp aus. "Im Augenblick sind Abschiebungen nach Afghanistan nicht zu verantworten. In diesem Land können die Menschen nirgendwo sicher leben", sagte er der "Passauer Neuen Presse" (Donnerstag).

Der Grünen-Außenpolitiker Omid Nouripour warf der Bundesregierung Schönfärberei vor. «Der schlimmste Anschlag seit dem Fall der Taliban zeigt die Dramatik der Sicherheitslage in Afghanistan», sagte er der "Heilbronner Stimme" (Donnerstag). "Es ist nur noch zynisch, wenn die Bundesregierung ihre für Abschiebungen geschönte Einschätzung der Sicherheitslage nicht endlich korrigiert." Pro Asyl forderte einen kompletten Stopp von Abschiebungen nach Afghanistan und eine Freilassung möglicher Abschiebehäftlinge aus dem Land.

Unklar war, ob der Anschlag der deutschen Botschaft galt. "Im Moment haben wir dazu noch kein vollständiges Lagebild", sagte eine Sprecherin des Auswärtigen Amtes. In dem Viertel liegen in unmittelbarer Nähe noch andere Botschaften, der Präsidentenpalast, das Nato-Hauptquartier und viele afghanische Ministerien.

Bei dem massiven Anschlag mit einer Lastwagenbombe gab es nach Angaben des afghanischen Gesundheitsministeriums neben den vielen Todesopfern auch rund 460 Verletzte. Laut einer Sprecherin des Auswärtigen Amtes wurden eine deutsche Diplomatin leicht und eine afghanische Mitarbeiterin der Botschaft schwer verletzt. Ein afghanischer Wächter wurde getötet. Das Hauptgebäude der Botschaft wurde massiv beschädigt.

Unklar war zunächst, wer hinter der Tat steckt. Die radikalislamischen Taliban ließen verlauten, sie seien es nicht gewesen. Ähnliche Anschläge hatte zuletzt die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) für sich reklamiert. Aber auch auf den üblichen IS-Kanälen gab es kein Bekenntnis.

Die Bombe war am Mittwochmorgen gegen 8.30 Uhr (Ortszeit) an einer vielbefahrenen, engen Straße explodiert. Viele Menschen waren dort gerade auf dem Weg zur Arbeit. Innenministeriums-Sprecher Nadschib Danisch sagte, die Attentäter hätten den Sprengstoff in einem Tanklastwagen versteckt.

Die Wucht der Explosion habe mindestens 50 Fahrzeuge zerstört. Bilder zeigten ausgebrannte Autowracks, versengte Bäume, mit Geröll übersäten Asphalt und einen mehrere Meter tiefen Krater nahe der deutschen Botschaft.

Fotos: DPA

Als der Chef diesen Kassenzettel sieht, feuert er sofort seinen Angestellten

Neu

Achtung: Durch diesen neuen Schmink-Trend könntet Ihr blind werden

Neu

Mit diesen Kerlen geht's im Bett heiß zur Sache

Neu

Ein Toter nach Messerstecherei in Wuppertal: Täter auf der Flucht

Neu

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

46.626
Anzeige

Tierschützer sauer! Nilgänse zum Abschuss freigegeben

Neu

Tourismus-Rekord! Ein Land fährt besonders auf Leipzig ab

Neu

Schock! Henssler verletzt: Was wird jetzt aus der neuen Show?

Neu

Unbekannter filmt mit Drohne nackten Mann im Bad

Neu

Sensoren schlagen Alarm: Mitarbeiter aus Telekom-Hochhaus evakuiert

Neu

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

4.233
Anzeige

Die Identitären sind mit ihrer Mittelmeer-Mission grandios gescheitert und brechen ab!

Neu

Nach Brandanschlag: Flüchtling in Psychiatrie eingewiesen

Neu

Kurz vorm Ligaspiel! RB verpflichtet Cihan Yasarlar vom FC Schalke 04

Neu

Hier gibt's bald keinen normalen "Kaffee To Go" mehr!

Neu

Diese Powerknolle steckt voller Superkräfte für Euer Immunsystem

827

Hells-Angels-Gutachterin postet sich aus dem Prozess

1.239

Asylbewerber behalten ihren Schutzstatus trotz mehrfacher Reisen ins Heimatland

1.946

Messerattacke in Finnland: Mann sticht Passanten nieder - zwei Tote

3.647
Update

Mutter der bei Rassisten-Demo Getöteten will Trump nicht sprechen

746

Krasse Vorwürfe: Dieser Seifenspender soll ein Rassist sein

1.611

Huch! Forscher finden heraus: Bier macht schwul

1.055

Reizgas-Attacke in Gesamtschule: 20 Verletzte

154

Aus Eifersucht! Mann übergießt Ehefrau mit kochendem Öl

306

Irre Idee: Marihuana-Plantage in Baumkronen

1.073

Erdogan ruft Deutsch-Türken zu Wahlboykott auf: Will er Merkel stürzen?

1.184
Update

Als Ersatz für eine vegane Pizza erhält eine 19-Jährige das...

2.209

Vor G20: Hunderte Berliner Linksradikale haben es nach Hamburg geschafft

984

Hat sich Katja Kühne diesen Bullen-Star geangelt?

3.714

SEK sichert Gelände: Terrorverdächtiger Tunesier jetzt in Abschiebehaft

275

Bei Soko-Dreharbeiten: Passant meldet Leiche in Leipzig, aber...

21.526

Er ist gefährlich! Wo steckt Steffen T.?

9.119

Lästerei unter C-Promis: Melanie Müller zieht über "Promi Big Brother" her

921

Mann will Brombeeren pflücken und entdeckt Kiffer-Paradies

2.080

Unfassbar! Mit so viel Promille war ein Mann mit seinem Rad unterwegs

1.548

Hund fällt elfjährigen Jungen an und verletzt ihn schwer

2.492

Rechte Politikerin erscheint mit Burka im Parlament und erntet Gegenwind

2.580

Brachialer Strafmarsch im Laufschritt! Fall um kollabierte Soldaten wird zum Skandal!

4.482

Geburt im Zug: Bundespolizist wird zur Hebamme

2.517

Barcelona-Attentat! 13 deutsche Touristen teilweise lebensgefährlich verletzt

5.002
Update

Gefasst: Polizei schnappt Sex-Täter mit Harry-Potter-Brille!

5.043
Update

Barcelona-Anschlag: SPD und CDU schränken Wahlkampf ein

1.560

Wollersheim nach Rippen-OP im Bikini: Die Kommentare sind überraschend

6.467

Gäste unter Schock! Mysteriöser Axt-Mann stürmt Geburtstagsparty

2.713

Herablassender Arzt schickt Mutter mit Säugling heim: Kurz darauf stirbt das Baby

13.569

Mann vor Augen seiner kleinen Tochter erschossen! Täter flüchtet

8.345
Update

Fans verwirrt! Was will uns Emma Schweiger mit diesem Foto sagen?

5.291

Schock-Fund! Menschliche Überreste in Krokodilbauch entdeckt

3.035

Dieser Comedian meint es ernst, hat jedoch keinen blassen Schimmer

793

Tiefe Bestürzung: Handballverein trauert um 21-jährige Spielerin

31.637

Drogendealer mit Kopfschuss ermordet

4.241

Audi-Fahrer reißt Friedhofsmauer ein: tot!

4.698

Frau fährt nackt durch Stadt: Dann gerät alles außer Kontrolle

11.643

Junger Münchner macht fatalen Fehler und stirbt in Wasser-Walze

6.491