Deutsches Todesopfer bei Anschlag auf Luxushotel! 3.802
GZSZ-Fans sicher: Für diese Frau entscheidet sich Nihat am Ende! Top
Fußball-Spruch des Jahres: Was sie gesagt haben, bringt Fans zum Lachen Top
Nur einen Tag in Bremen: Super-Sale auf die Ouletpreise! Anzeige
"Katastrophal": Daniel Küblböcks Vater über die Zeit nach dem Verschwinden Top
3.802

Deutsches Todesopfer bei Anschlag auf Luxushotel!

Bei einem Taliban-Angriff auf eines der größten Hotels in der afghanischen Hauptstadt Kabul sind nach offiziellen Angaben 25 Menschen getötet worden.
Laut eines Innenministeriumssprechers griffen am Samstagabend vier bewaffnete Männer das Hotel an.
Laut eines Innenministeriumssprechers griffen am Samstagabend vier bewaffnete Männer das Hotel an.

Kabul - Bei einem 17-stündigen Taliban-Angriff auf ein Hotel in Kabul sind mindestens 25 Menschen getötet worden.

Zwei der Attentäter kommen ins Restaurant des schwer gesicherten Luxushotels und bestellen Essen. Dann schießen sie. Andere rennen von Tür zu Tür und suchen Ausländer, um sie zu töten.

Unter den Opfern sind Piloten einer Fluglinie. Und ein Mitglied des Friedensrates.

Ein verletzter Afghane sei in der Nacht gestorben, sagte ein Sprecher des Innenministeriums, Nasrat Rahimi, am Montagmorgen.

Außerdem waren bei dem Angriff, der am späten Samstagabend begonnen hatte, alle sechs Angreifer getötet worden.

Ein Mitarbeiter des Gesundheitsministeriums sagte, bisher seien 22 Leichen in Krankenhäuser gebracht worden. Die Zahl beinhalte aber möglicherweise Leichen von Attentätern.

Augenzeugen hatten am Sonntag die Angaben der afghanischen Regierung als schwer untertrieben kritisiert. Regierungssprecher sind dafür bekannt, dass sie Opferzahlen für die Öffentlichkeit klein halten.

Laut dem Sprecher der Kabuler Polizei, Basir Mudschahid, waren mehr als vier Stunden nach Beginn der Attacke drei der vier Täter getötet worden.
Laut dem Sprecher der Kabuler Polizei, Basir Mudschahid, waren mehr als vier Stunden nach Beginn der Attacke drei der vier Täter getötet worden.

Die Zahl der bisher als Ausländer identifizierten Opfer stehe weiterhin bei 14, sagte Nasrat Rahimi.

Es könne aber noch dauern, bis alle identifiziert sein. Drei hätten keine Papiere bei sich gehabt.

Er korrigierte eine Angabe vom Vortag, wonach ein Kirgise ums Leben gekommen sei.

Der Mann sei Kasache. Ein Sprecher des kasachischen Außenministeriums, Anuar Zhainakov, bestätigte das über Facebook.

Es blieben aber weitere Lücken und Diskrepanzen. Nach afghanischen Angaben sollen zum Beispiel neun Ukrainer umgekommen sein.

Die ukrainische Regierung hatte am Sonntag aber nur sechs bestätigt. Für zwei tote Venezolaner gab es am Montag noch keine offizielle Bestätigung.

Ein für tot erklärter griechischer Pilot rief am Montagmorgen den griechischen TV-Sender Skai an und beschrieb, wie er sich vor den Angreifern in seinem Zimmer versteckt hatte.

Der Großteil der Opfer hatten für die afghanische Fluglinie Kam Air gearbeitet, die das Hotel als Basis für internationalen Angestellte genutzt hatte. Kam Air kündigte Verspätungen und Flugstreichungen an.

Update, 12.20 Uhr: Deutsches Todesopfer bei Anschlag in Kabul

Bei dem jüngsten Anschlag in der afghanischen Hauptstadt Kabul auf ein internationales Hotel hat es auch ein deutsches Todesopfer gegeben. Dies teilte eine Sprecherin des Auswärtigen Amtes am Montag in Berlin mit, ohne nähere Angaben zum Opfer zu machen.

Fotos: Rahmat Gul/AP/dpa

Lust auf einen Jobwechsel? Diese Firma hat mehrere Stellen zu vergeben! 3.603 Anzeige
Gefahrgut-Alarm auf Autobahn: Gefährliches Gift ausgetreten Top
Bittersüß: So feiert ein kleiner Junge seinen Sieg über den Krebs Neu
MMA kommt nach Hamburg! jetzt Tickets abstauben! 3.139 Anzeige
Zwischen Löwen und Elefanten: Til Schweiger eröffnet Hotel in der Wildnis Neu
Mann tötet Hund vor den Augen eines Mädchens Neu
MediaMarkt haut geniale Angebote zum Semsterstart raus! 2.651 Anzeige
Entbindung war ein Albtraum! Bauch der Mutter wurde blau und stank Neu
Grausame Tierversuche! Behörden nehmen Todeslabor unter die Lupe Neu
Für Tofu und Bio-Gemüse: Laut Karte wird in diesem Restaurant eine "Hipster-Steuer" fällig Neu
Große Trauer um "Tatort"-Schauspieler: Dieter Jaßlauk ist gestorben Neu
Katze fliegt mit Lufthansa und verschwindet spurlos Neu
Video von brutaler Massenschlägerei in Köln-Mülheim: Zeugen gesucht Neu
Familie in USA festgehalten, weil sie aus Versehen Grenze übertrat Neu
"Komplette Zensur": Facebook nach Profil-Sperrung verklagt Neu
Traum der Fans von Serie "Friends": Jennifer Aniston postet neues Selfie mit allen zusammen! Neu
Notre-Dame-Verfilmung: Nun soll die Feuerhölle zum TV-Drama werden! Neu
Hund wird von Frau vegan ernährt: Tierquälerei oder gut für Umwelt und Tier? Neu
Mann verliert Brieftasche: Doch als er auf sein Bankkonto schaut, ist er baff Neu
OLG watscht Immobilien-Firma ab: Musterklage gegen Mieterhöhung erfolgreich Neu
Wirecard-Aktie stürzt ab: Wurde der Markt durch Spekulationen manipuliert? Neu
Polizist rettet geistesgegenwärtig kleinen Hund auf Autobahn Neu
Eskalation in Syrien? Türkischer Militärangriff tötet zwei Journalisten, viele Verletzte! Neu
Greller Gold-BMW hat noch weitere Mängel! 1.269
Porsche-Fahrer will mit Video für Aufregungen sorgen, doch die Aktion geht nach hinten los 625
Porsche-Fahrer wird gleich zweimal in einer halben Stunden geblitzt 120
Markus Anfang nach Aus beim 1. FC Köln: Kein Groll, aber die Trennung tat weh 136
Nachts im Watt verschwunden: Mutter und Sohn weiter vermisst! 1.849
Streit um Netflix-Kracher "Skylines": Steht die Serie vor dem Aus? 319
Nach Rauswurf bei St. Pauli trainiert Cenk Şahin bei Erdogan-Klub 785
Verwirrung um Chaos-Fahrt mit geklautem Laster: War es Terror oder nicht? 1.166
Die Katze ist aus dem Sack: Sie wird die neue Catwoman 1.285
Klima-Paket der Regierung: Merkel verteidigt umstrittenes CO2-Vorhaben 461
Hier leben besonders viele majestätische Seeadler 79
Klare Kante: Bayerns Fußball-Verband geht gegen Salut-Jubel vor! 160
Gerda Lewis und Keno Rüst: Liebes-Aus! 2.170
Union Berlin: Ex-Bundesliga-Star wechselt in den Nachwuchs 559
Hitlergruß und rassistische Beleidigungen: Bulgarien gegen England mehrfach unterbrochen! 2.043 Update
Motsi Mabuse zeigt Knack-Po und schüttelt den Frust weg 2.258
SEK-Einsatz in Nürnberg: Sohn geht auf Vater los und verbarrikadiert sich! 1.210
Kinder (8, 5) schleichen sich aus Haus und bauen Unfall mit Auto der Eltern 1.535
Bauer Jürgen schickt seine Traumfrau nach Hause, ausgerechnet wegen ihrer Haustiere 4.276
Wissenschaftler planen Expedition zu gefährlichen Kriegsresten in der Nordsee 162
Herzlos! Frau setzt Katze aus und hat abenteuerliche Ausrede parat 2.225
Michael Wendler postet Arsch von Laura, doch die bekommt aus ganz anderem Grund einen Shitstorm 11.241
Pädophiler will Mädchen (10) vergewaltigen, doch er unterschätzt sie 4.059
Bluttat in Karlsbad! Ein Mann kommt bei Messerstecherei ums Leben 4.780 Update
Drama! In "Nach der Hochzeit" kommt krasses Familiengeheimnis ans Licht! 1.380
Maria wurde vergewaltigt und ermordet: Ihre Stiftung soll anderen helfen 219
Till Lindemann macht Appetit auf "Blut": Hier könnt Ihr in den neuen Song reinhören 3.068