Kachelmanns Medien-Krieg geht weiter: Deshalb wettert der Wetterfrosch gegen die taz! 2.987
Ältester Mann Deutschlands mit 114 Jahren verstorben Top
Kommt bald der Zwangsdienst bei der Freiwilligen Feuerwehr? Top
Nur 2 Tage! Hier gibt's den neuen Dyson-Sauger satte 150 Euro günstiger! Anzeige
Nach bundesweitem Skandal: NPD-Ortsvorsteher in Hessen abgewählt Top
2.987

Kachelmanns Medien-Krieg geht weiter: Deshalb wettert der Wetterfrosch gegen die taz!

Jörg Kachelmann ist zurück im TV und fühlt sich in der "taz" falsch dargstellt

Kachelmann fühlt sich in den Medien falsch dargestellt: Deshalb wettert der ehemalige Wettermann der Tagesschau nun gegen die "taz".

Von Niklas Noack

Stuttgart/Lörrach - Was ein Drama um das Comeback des Wetterfroschs und TV-Moderator Jörg Kachelmann (60) - Der Schweizer ärgerte sich über die Berichterstattung der Berliner Zeitung "taz" über sein TV-Comeback.

Wetterfrosch Jörg Kachelmann und Hochstapler Gert Postel verbrüdern sich in der ehemaligen Talkshow "Schulz & Böhmermann": In der Mitte Moderator Oli Schulz.
Wetterfrosch Jörg Kachelmann und Hochstapler Gert Postel verbrüdern sich in der ehemaligen Talkshow "Schulz & Böhmermann": In der Mitte Moderator Oli Schulz.

Nach fast zehn Jahren kehrt der ehemalige Wetter-Moderator der Tagesschau zurück ins Fernsehen - sogar zu seinem ehemaligen Arbeitgeber der ARD.

Er soll wieder seine ehemalige MDR-Talkshow "Riverboat" übernehmen, die er bis 2009 bereits moderierte.

Dabei muss man sagen, ausgerechnet bei der ARD. Denn "Das erste deutsche Fernsehen" hat seinen Wettermann infolge der Vergewaltigungsvorwürfe fallengelassen, worüber sich Kachelmann nach seinem Freispruch mehrmals verärgert äußerte.

Sein Vorwurf gegen die ARD: Niemand habe sich im Zuge der Anschuldigungen gegen seine Person bei ihm gemeldet und gefragt wie es ihm denn ginge, gab Kachelmann bei seinem Besuch in der Talkshow "Schulz & Böhmermann" zu Protokoll.

Der Fall Kachelmann:

Eine ehemalige Geliebte des Wettermanns warf ihm vor, sie vergewaltigt zu haben. Der Fall polarisierte damals die Medien und jedes Blatt nahm seine Haltung zum "Fall Kachelmann" ein. Kachelmann selbst wehrte sich gegen die Berichterstattung in dessen Fokus vor allem die Bildzeitung und ihre Kolumnistin Alice Schwarzer standen.

Kachelmann klagte gegen die Berichterstattung der Bild und bekam knapp 400.000 Euro Schadensersatz zugesprochen. (TAG24 berichtete)

Wettermann Jörg Kachelmann kündigt TV-Comeback an und ärgert sich infolge über die Berichterstattung der Berliner Zeitung "taz". (Fotomontage)
Wettermann Jörg Kachelmann kündigt TV-Comeback an und ärgert sich infolge über die Berichterstattung der Berliner Zeitung "taz". (Fotomontage)

Aktuell geht Kachelmanns Medienkrieg weiter. Auslöser war ein Artikel der Berliner Tageszeitung "taz", die nach seiner Comeback-Ankündigung titelten: "Erfolgreich wiedereingegliedert". Von dieser Überschrift und dem Artikel fühlte sich Kachelmann falsch dargestellt.

Eine Reaktion von ihm auf den "taz"-Artikel war auf Twitter: "Das werden die stets lügenbereiten @tazgezwitscher @sophiespelsberg nie verstehen, dass Falschbeschuldigungen den echten Opfern am meisten schaden und die Solidarität mit Verbrecherinnen rein aufgrund deren mutmasslicher Schniepellosigkeit niemandem hilft."

Kachelmann nach, wurde von der "taz" nicht klar genug dargestellt, dass er freigesprochen wurde und somit als unschuldig gilt.

Weiter ist zu vermuten, dass sich Kachelmann an der Überschrift gestört haben könnte, dass sie impliziert, es würde sich bei ihm um einen ehemaligen schuldigen Häftling handeln, der zurück in die Gesellschaft eingegliedert werden müsse.

Doch Kachelmann ist ja freigesprochen worden und deshalb sei es nicht nötig, ihn in die Gesellschaft wiedereinzugliedern.

Das scheint nun auch die "taz" eingesehen zu haben. Zumindest haben sie die Überschrift des Artikels in "Wieder mit im Boot" geändert. Außerdem steht mittlerweile unter dem bearbeiteten Text eine Anmerkung der Redaktion: "In einer früheren Version des Textes haben wir Kachelmanns Freispruch nicht präzise genug dargestellt. Das haben wir nachgeholt."

Somit dürfte nun Jörg Kachelmann zufriedengestellt sein. In Bezug auf den Medienkrieg mit der "taz" hat sich übrigens auch der TAG24-Lesern bekannte Hochstapler Gert Postel (60) geäußert. Dieser war, wie TAG24 berichtete, zusammen mit Kachelmann zu Gast bei "Schulz & Böhmermann" und verbrüderte sich schon damals mit Kachelmann.

Auch dieses Mal solidarisierte sich Postel mit dem Meteorologen, so twitterte er: "Liebe Redakteurinnen der @tazgezwitscher, warum seid Ihr so schäbig mit Jörg Kachelmann? Warum lügt Ihr? Warum tretet Ihr das Opfer eines Verbrechens noch mit Füßen? Das ist kein Journalismus und kein Anstand, das ist unterste Schublade BILD-Zeitung und eigentlich schlimmer!"

Jörg Kachelmann wird sich über diese Solidaritätsbekundung gefreut haben und wird sich nun auf sein Comeback vorbereiten. Ob der Artikel der "taz" das letzte ist, was ihn bis dahin ärgern wird, darf bezweifelt werden.

Auf jeden Fall soll sein Comeback im MDR 2019 starten. Wie der MDR bekannt gab, wird der Wettermann dann zusammen mit der Moderatorin Kim Fisher mit „Riverboat“ auf Sendung gehen.

Fotos: screenshot youtube, DPA

Elf starke Gründe, warum Ihr die Tage unbedingt zu SATURN müsst! 5.845 Anzeige
Rückruf: Kinderschuhe von Kik können der Gesundheit schaden Top
Vermummte Piräus-Hools attackieren Bayern-Fans: Randale bei Nachwuchs-Spiel! Neu Update
Diese Uni hebt Eure Karriere auf das nächste Level 2.375 Anzeige
Geflüchtete Mörderin soll jahrelang unerkannt in Wuppertal gewohnt haben Neu
Mega-Aussetzer nach 13 (!) Sekunden: Keeper sorgt nach Blackout für Rot-Rekord! 2.661
Dieses E-Auto bekommt Ihr schon ab 159 Euro im Monat! Aber nicht mehr lange... 1.532 Anzeige
Angler entdeckt Leiche im Potsdamer Hafenbecken: Ist es die vermisste 15-Jährige? 2.273 Update
An steiler Klippe gefangen: Doch dieser Hund ist ein echter Glückspilz! 978
Bis Samstag bekommt Ihr bei MediaMarkt Notebooks super günstig Anzeige
"Würdet ihr es tun?": Plant Sara Kulka, auszuwandern? 506
Meghan Markle im Interview den Tränen nah: Bereut sie die Ehe mit Harry? 1.987
GZSZ: Schwere Entscheidung für Nina! Bricht sie Robert das Herz? 2.263
Dieses Mega-Event wird zur neuen TOP-Adresse für Gaming-Fans 4.433 Anzeige
Diese gerettete Hündin überrascht ihre Tierpfleger mit einem süßem Trick! 2.625
Rentner fährt Dackel tot und haut einfach ab 1.064
Ab sofort: Großer Ausverkauf bei Medimax Barmbek wegen Schließung 7.062 Anzeige
"Muschi"-Ausraster: So hoch ist die Strafe für VfB-Kicker Holger Badstuber 1.907
Während ihres Urlaubs: Weißspitzenhai reißt Touristin beide Hände ab 1.450
Rockantenne Hamburg verlost Tickets für dieses Konzert! 1.212 Anzeige
800 Millionen Lichtjahre entfernt: Deutsches Röntgenteleskop liefert erste Bilder 681
Knorr-Standort steht vor dem Aus: Hunderte Arbeiter fürchten um ihre Jobs 1.679
Warum wurde dieser Hund mit grünem Fell geboren? 842
Trump nennt Amtsenthebungs-Verfahren "Lynchmord" 379
Todeslabor "LPT ist kein Einzelfall": Tierschützer schlagen Alarm! 1.172
Highfield Festival 2020: Diese Bands haben schon "Ja" gesagt! 1.370
Paukenschlag bei Bosch! Über tausend Menschen sollen ihre Arbeit verlieren 5.763 Update
Heftige Bilder: Hier raubt ein Mann mit Pistole ein Wettbüro aus 618
Frau und Kind verletzt: Bewaffneter klaut Krankenwagen und fährt Passanten an! 1.721 Update
Wilke-Mitarbeiter als Zeugen vernommen: Hygiene-Zustände im Fokus 80
Kurioser Diebstahl: Mann mit ungewöhnlicher Beute in Taxi unterwegs 102
Übergewichtige Frau muss mit Kran aus ihrer Wohnung gerettet werden 1.909
"Frauen müssen nicht lesbisch sein!": Miley Cyrus sorgt für Shitstorm 1.437
Roland Kaiser hat 'ne Neue: Judith Rakers moderiert Semperopernball 2020 2.236
Gruppenvergewaltigung Freiburg: Aufgeheizte Stimmung im Gerichtssaal 5.091
Schluss mit Abzocke! Klaas legt Telefonbetrüger rein und zeigt, wie es geht 3.107
Mysteriöser Vermissten-Fall: Lebenszeichen von Mutter! 5.063
"Joker Stairs" werden zum absoluten Social-Media-Hit: Jeder will zu dieser Treppe! 580
Hat eine Pole-Dancerin ihren Ehemann umbringen lassen, um an sein Geld zu kommen? 2.130
Elyas M'Barek und Florian David Fitz: Darin unterscheiden sich die Schauspieler gewaltig 472
Tödliches Tier-Drama um ausgesetzte Katzenbabys vor Friedhof 1.385
30 Jahren ist es her: Dieser Auftritt ist für Maddin Schneider etwas ganz Besonderes 808
Mord-Prozess nach Jaguar-Crash: Jetzt spricht der Mann, der das Pärchen zuletzt lebend sah 1.012
Trauer um"Kir-Royal"-Schauspielerin: Billie Zöckler ist tot 1.609
Automaten-Pavillon gesprengt, Auto der Täter entdeckt 171
Darum ist Matthias Reim voller Glücksgefühle 3.133
Polizei öffnet mysteriösen Tresor aus Löschteich: Das befand sich darin 11.013
Hammer für Stereoact! Mit dieser sexy Sängerin arbeiten sie jetzt zusammen 4.019
Warum guckt mir meine Katze beim Sex zu? 16.216
Hund wird todkrank und völlig abgemagert zum Sterben zurückgelassen 38.654
Danni Büchner rudert nach Vorwürfen zurück 2.283
Kreisliga-Kicker und Fans prügeln auf Schiedsrichter ein 1.743