Killerkeime auf dem Vormarsch: Regierungen sollen endlich handeln!

TOP

Block von AKW in Bayern abgeschaltet

2.282

Hach! Heidi und Vito knutschen alle Trennungs-Gerüchte weg

717

Video zeigt: So feiert Sarah mit Michal und Alessio Karneval

3.090
3.054

Was machen Wetterfrosch und Kosmonaut in der Brauerei?

Görlitz - Zwei Stars auf einer Bühne: Ex-Wettermoderator Jörg Kachelmann (57) und der erste Deutsche im All, Kosmonaut Sigmund Jähn (79) begeisterten am Abend ihr Publikum in der Landskron-Brauerei.
Jörg Kachelmann mit MOPO24-Redakteur Bernd Rippert.
Jörg Kachelmann mit MOPO24-Redakteur Bernd Rippert.

Von Bernd Rippert

Görlitz - Zwei Stars auf einer Bühne: Ex-Wettermoderator Jörg Kachelmann (57) und der erste Deutsche im All, Kosmonaut Sigmund Jähn (79) begeisterten am Abend ihr Publikum in der Landskron-Brauerei.

Die beste Nachricht hatte Kachelmann gleich vorweg. "Es wird jetzt langsam wärmer." Wann der Frühling sich aber durchsetzt, da wollte er sich nicht festlegen. "Am besten meine Internetseite kachelmannwetter.com verfolgen."

Der frühere MDR-Fernsehstar (Riverboat) hat sein Handwerk nicht verlernt. Freundlich kokettierte er am Anfang mit seinem Publikum, wehrte Handyfotos ab - "von unten sehe ich sch... aus."

Dann bewies er profunde Ossi-Kenntnisse, verriet: "Das Lied ,Am Fenster' von City gehört zu meinen Favoriten." Kein Wunder, dass er sich auskennt. Kachelmanns Frau stammt aus Borna, sein Opa liegt in Görlitz begraben.

Natürlich ging es erstmal ums Wetter. Jörg Kachelmann räumte mit Wettermythen auf: "Der Mond hat keinen Einfluss auf unser Wetter." Im Schweinsgalopp erklärte er das Weltklima, bis alle Zuhörer wussten, warum wir in Sachsen meistens Westwind haben.

Wetterfrosch (re.) und Kosmonaut beim Plausch.
Wetterfrosch (re.) und Kosmonaut beim Plausch.
Jörg Kachelmann und Sigmund Jähn.
Jörg Kachelmann und Sigmund Jähn.

Viel Beifall, der aber zum Orkan anschwoll, als "mein Held, der Fliegerkosmonaut Sigmund Jähn aus der Deutschen Demokratischen Republik" auf die Bühne trat.

Jähn (79) aus Morgenröthe-Rautenkranz durfte noch einmal von seinem anstrengenden Flug in der Schwerelosigkeit berichten. Von seinem Raumflug vom 26. August bis 3. September 1978.

"Das Schlimmste damals war die Landung", weiß der frühere Kosmonaut noch. "Der Sturm verfing sich im Landefallschirm und zerrte unsere Kapsel über die Steppe."

Entschädigt wurde der DDR-Bürger im All durch den grandiosen Blick auf die Erde: "Ich konnte sogar Dresden und Karl-Marx-Stadt sehen, als Lichtpunkte in der Nacht."

Später musste Sigmund Jähn Autogramme geben. Ein weiblicher Fan richtete sich vor dem weißhaarigen Mann auf und sagte strahlend: "Sie waren ein stolzer Pionier."

War eben nicht alles schlecht in der DDR, wie Jörg Kachelmann fand. Muss er auch, sonst gibt's Ärger mit der Verwandtschaft in Borna.

Fotos: Rolf Ullmann, Bernd Rippert, Danilo Dittrich

"Volk ist jeder, der in diesem Lande lebt": Merkel empört eigene Partei und AfD

4.041

Völlig entstellt! Ihr glaubt nie, wie diese Frau früher aussah

8.231

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.422
Anzeige

Was ist das denn für ein Seemonster?

4.052

Paar hat Sex auf der Motorhaube, Fremder möchte mitmachen

11.714

Jetzt musst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben

10.596
Anzeige

Was dieser Postbote für einen alten Hund tut, ist einfach herzerwärmend!

2.894

Dieser heiße Typ kommt zum VfL Wolfsburg

1.551

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.971
Anzeige

17-Jährige am Flughafen spurlos verschwunden

4.416

19-Jähriger stirbt wegen kaputten Auspuffrohrs

7.689

Ekel-Fund am Flughafen: Hammelhorn mit Fleischresten beschlagnahmt

1.293

Wetten, dieses Überraschungsei-Geheimnis kanntet Ihr noch nicht?

13.396

Tatort-Schauspieler Martin Lüttge gestorben

2.201

Auf Faschingsparty: 15-Jährige spurlos verschwunden

4.765

Tschechien: Jeder soll das Recht auf Waffen haben

1.947

Die Oscar-Pannen-Show: Gedenk-Video zeigt Lebende

1.110

Dumm gelaufen! Fans beschmieren eigenen Bus

5.769

Claus Kleber fahndet nach dem Absender dieser rührenden Fan-Post

3.436

Mann wird beklaut und bekommt diese miese Nachricht

4.767

Nach Selbstmordversuch: Schweinsteigers rührende Worte an Rafati

4.834

Schulausfall, weil Nomaden mit Wohnmobilen Parkplatz blockieren

8.169

Rätselhaft! Warum mussten mehrere schwimmende Schweine sterben?

3.235

Flüchtlinge verspottet! Nazi-Skandal beim Faschingsumzug

17.799

Todes-Rennen durch Berlin: Lebenslänglich für zwei Raser

8.589

Beweist ein Video die Enthauptung des entführten deutschen Seglers?

12.246
Update

Polizei findet tote Frau im Auto, Mann liegt schwer verletzt daneben

13.175

Prozesstag abgesagt! Aussage von Wilfried W. verschoben

281

BH bewahrt Touristin vor dem Tod: Jäger vor Gericht

4.976

Martin Schulz begeistert im Kunstkraftwerk Leipzig

1.336

Baby Shower: So feiert Isabell Horn ihre Schwangerschaft

3.639

Herzlos! Fahrerin rast mit voller Absicht in Vögel

6.366

Clausnitz-Prozess: Busfahrer zerrt Asyl-Gegner vor Gericht

6.841

Hier rettet ein Stürmer dem Gegner-Torwart das Leben

13.583

Mann muss zusehen, wie Frau von 19-Jähriger überfahren wird

8.851

Kulthandy von Nokia kommt zurück und so wird es aussehen

12.210

Leukämie hat sein Leben zerstört! Nun sucht Jordan mit diesem emotionalen Aufruf Freunde

2.582

Das ist die starke Botschaft vom iranischen Oscar-Gewinner an Donald Trump

1.521

Hooligans bekommen Kneipenbesuch statt Knast

9.672

Schlimmer Unfall beim Karneval: Wagen fährt in Menschenmenge

4.819

Peinliche Oscar-Panne: Falscher Gewinner verkündet

5.419

"Game of Thrones"-Star Neil Fingleton mit nur 36 Jahren gestorben!

24.925

VfL Wolfsburg feuert Valerien Ismael

1.706