Cathy ganz ehrlich! So war der Sex mit Richard Lugner wirklich

9.545

"Wut und Hass": Stimmung im Osten vor Bundestagswahl besorgniserregend

5.489

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

4.385
Anzeige

Baum-Massaker! CDU ließ für Wahlkampfparty alte Linden absägen

294
3.088

Was machen Wetterfrosch und Kosmonaut in der Brauerei?

Görlitz - Zwei Stars auf einer Bühne: Ex-Wettermoderator Jörg Kachelmann (57) und der erste Deutsche im All, Kosmonaut Sigmund Jähn (79) begeisterten am Abend ihr Publikum in der Landskron-Brauerei.
Jörg Kachelmann mit MOPO24-Redakteur Bernd Rippert.
Jörg Kachelmann mit MOPO24-Redakteur Bernd Rippert.

Von Bernd Rippert

Görlitz - Zwei Stars auf einer Bühne: Ex-Wettermoderator Jörg Kachelmann (57) und der erste Deutsche im All, Kosmonaut Sigmund Jähn (79) begeisterten am Abend ihr Publikum in der Landskron-Brauerei.

Die beste Nachricht hatte Kachelmann gleich vorweg. "Es wird jetzt langsam wärmer." Wann der Frühling sich aber durchsetzt, da wollte er sich nicht festlegen. "Am besten meine Internetseite kachelmannwetter.com verfolgen."

Der frühere MDR-Fernsehstar (Riverboat) hat sein Handwerk nicht verlernt. Freundlich kokettierte er am Anfang mit seinem Publikum, wehrte Handyfotos ab - "von unten sehe ich sch... aus."

Dann bewies er profunde Ossi-Kenntnisse, verriet: "Das Lied ,Am Fenster' von City gehört zu meinen Favoriten." Kein Wunder, dass er sich auskennt. Kachelmanns Frau stammt aus Borna, sein Opa liegt in Görlitz begraben.

Natürlich ging es erstmal ums Wetter. Jörg Kachelmann räumte mit Wettermythen auf: "Der Mond hat keinen Einfluss auf unser Wetter." Im Schweinsgalopp erklärte er das Weltklima, bis alle Zuhörer wussten, warum wir in Sachsen meistens Westwind haben.

Wetterfrosch (re.) und Kosmonaut beim Plausch.
Wetterfrosch (re.) und Kosmonaut beim Plausch.
Jörg Kachelmann und Sigmund Jähn.
Jörg Kachelmann und Sigmund Jähn.

Viel Beifall, der aber zum Orkan anschwoll, als "mein Held, der Fliegerkosmonaut Sigmund Jähn aus der Deutschen Demokratischen Republik" auf die Bühne trat.

Jähn (79) aus Morgenröthe-Rautenkranz durfte noch einmal von seinem anstrengenden Flug in der Schwerelosigkeit berichten. Von seinem Raumflug vom 26. August bis 3. September 1978.

"Das Schlimmste damals war die Landung", weiß der frühere Kosmonaut noch. "Der Sturm verfing sich im Landefallschirm und zerrte unsere Kapsel über die Steppe."

Entschädigt wurde der DDR-Bürger im All durch den grandiosen Blick auf die Erde: "Ich konnte sogar Dresden und Karl-Marx-Stadt sehen, als Lichtpunkte in der Nacht."

Später musste Sigmund Jähn Autogramme geben. Ein weiblicher Fan richtete sich vor dem weißhaarigen Mann auf und sagte strahlend: "Sie waren ein stolzer Pionier."

War eben nicht alles schlecht in der DDR, wie Jörg Kachelmann fand. Muss er auch, sonst gibt's Ärger mit der Verwandtschaft in Borna.

Fotos: Rolf Ullmann, Bernd Rippert, Danilo Dittrich

Straßen-Streit eskaliert: Rollerfahrer niedergestochen

4.524

So romantisch! Diese Bachelor-Kandidatin hat sich verlobt

1.297

TAG24 sucht genau Dich!

61.258
Anzeige

Seil löst sich: Dieter Bohlens Schock-Unfall beim Supertalent!

7.336

Tausende Polen demonstrieren für Rechte Homosexueller

436

"Angepisst!" Sind 750 Liter Urin Kunst?

2.176

Verknallter Pinguin hat Liebeskummer wegen Manga-Mädchen

1.284

Davor brauchst Du jetzt keine Panik mehr zu haben!

90.169
Anzeige

Frau soll von zwei Männern vergewaltigt worden sein: Warum wurde dieser Fall bisher verschwiegen?

5.469

Mit diesem Bild bringt Verona Männer um den Verstand!

2.522

Brief an Nachbarn: Anwohner findet Fingernägel & Co auf Balkon, doch er bleibt "höflich"

1.980

Tatort-Star Neuhauser: Sechsmal wollte sie sich das Leben nehmen

1.321

Gefährlicher Trend: Wieder eine Reizgas-Attacke in Schule!

94

Gibt es einen Zusammenhang zwischen Stress und Krebs?

1.809

Herrliche Bilder: Hatte es dieser blinde Passagier so eilig?

2.256

Haut Florian Wess Gina-Lisa hier richtig in die Sch****?

2.777

Gebt Frankfurt den besten Platz auf dem Monopoly-Brett!

91

Wegen kleinen Rempler: Gruppe prügelt Fahrgäste ins Krankenhaus

3.824

Linken-Politiker postet dieses Foto und löst Polizei-Einsatz aus!

6.082

Land gibt Gebäude zurück: Immer weniger Flüchtlingsheime nötig

160

Skandal in Sachsen-Knast! KZ-Spruch hängt im Mitarbeiter-Büro

4.274

Alarm in Mexiko-Stadt: Schon wieder ein heftiges Erdbeben!

944

Nach dem Eier-Skandal: Krebserregendes Gift in 22 Biersorten gefunden

7.054

Weil sie nur auf ihr Handy glotzte: Frau wird von Straßenbahn erfasst und verliert Bein

5.378

Brutalo-Mann sticht Herrchen nieder und wirft Rad nach Hund

1.522

Mann will bei Notarzteinsatz helfen: Dann landet er selbst im Krankenhaus!

2.172

Tragödie am Kloster: Dreijährige stirbt nach Reitunfall

3.041

10 Supermärkte betroffen! Mitarbeiter finden Koks unter Bananen

2.278

Wegen Brotdose: Landeskriminalamt, Feuerwehr und Rettungsdienst im Einsatz

2.395

Schwulenhass: Prügel-Attacke auf Radfahrer am helllichten Tag

2.097

Mysteriöse Bombendrohungen: Hunderttausende Menschen in Russland terrorisiert

1.959

Weit weg von zuhause! Klinik schmeißt Schwerbehinderten raus: Kollaps

2.752

Nachbarn hörten ihn schreien: Frau schneidet ihrem Liebhaber den Penis ab

5.200

Shitstorm auf Twitter: Polizei entschuldigt sich

1.868

Erdbeben in Nordkorea von Explosion ausgelöst?

3.262

Mutter opferte das eigene Leben für ihr Baby: Doch alles war umsonst

9.821

Jetzt wird Chantal politisch: Darüber macht sich Jella Haase Sorgen

1.225

Riss im Staudamm: Hunderte Menschen müssen evakuiert werden

3.205

Studie: Tätowierte Menschen haben schlechtere Schulabschlüsse

2.074

Vulkan auf Bali kurz vor Ausbruch! 14.000 Menschen auf der Flucht

4.620

16-Jähriger läuft bei Rot über die Straße und stirbt

3.038

Ältester Pornostar der Welt (82) verrät sein Sex-Geheimnis

5.196

Familie will sich von Koma-Patient verabschieden, dann der Schock

19.745

Emotionales Geständnis: Charlotte Würdig spricht über Fehlgeburten

2.753

Fahndung nach Messerstecher, Opfer ringt mit dem Tod

2.889

Fünf Wochen zu Unrecht in der Psychiatrie

2.752

Hier ist die Burka in ganz Deutschland ab sofort verboten

12.223

Schrecklich! Wurde das Mädchen (11) von Vater und Onkel missbraucht?

3.324

AfD-Politikerin wegen gefährlicher Körperverletzung an Polizist verurteilt

2.834

Schock! Mann (21) stürzt von Balkon in den Tod

2.362

Halbnackt und blutüberströmt! Dresdner Polizist ignorierte Folterfotos

9.646

Wohngebiet in Angst: Warum kümmert sich niemand um diesen toten Mann?

51.202

Welche knackigen Dirndl-Mädels lassen sich denn hier unter den Rock schauen?

4.935

Mord an Schlossherrin: Tatverdächtiger nach Deutschland ausgeliefert

1.608

Für diesen Schlafplatz zahlen Asylbewerber Hotelpreise

4.254