Dschungelcamp 2019: Stehen die ersten beiden Promi-Teilnehmer fest? Top Flixbus-Unfall mit 22 Verletzten: Ist der Busfahrer der Schuldige? Top Nach 6 Jahren: Pink kommt in diese deutschen Städte! Top Trek-Sportchef Steven de Jongh bewusstlos aufgefunden Top Du möchtest dem Alltag entfliehen? Diese Airline verlost Freiflüge 5.969 Anzeige
6.104

Dürfen bald Ausländer in die Bundeswehr und bekommen dafür deutschen Pass?

Deutsche Staatsbürgerschaft für Bundeswehrdienst? Dieser Vorschlag sorgt für hohe Wellen

Beschützen uns bald Ausländer? Die Bundeswehr denkt offenbar über das bisher Undenkbare nach.

Deutschland - Der Personalmangel der Bundeswehr sorgt für neue Optionen, die bisher als ausgeschlossen galten. Unter anderem wird darüber nachgedacht, Ausländer zu verpflichten.

SPD-Verteidigungsexperte Karl-Heinz Brunner (65).
SPD-Verteidigungsexperte Karl-Heinz Brunner (65).

Im Gegenzug für ihren Dienst, könnten sie die deutsche Staatsbürgerschaft erhalten, berichtet die "Augsburger Allgemeine". Diese Überlegungen, passen natürlich nicht jedem. Denn ein besonderes Treueverhältnis zwischen Staat und Soldat gilt als dessen Voraussetzung, die sich aus dem deutschen Soldatengesetz ergibt, so das Blatt.

SPD-Verteidigungsexperte Karl-Heinz Brunner (65) kann sich laut "Augsburger Allgemeine" zufolge immerhin vorstellen, EU-Ausländer in die Truppe aufzunehmen. Auf der anderen Seite warnte er: "Wenn Bürger weiterer Staaten aufgenommen werden, gar gegen das Versprechen, einen deutschen Pass zu bekommen, droht die Bundeswehr zu einer Art Söldnerarmee zu werden."

Ausländer sollten erstmal deutsche Staatsbürger werden, bevor sie Bundeswehrsoldat werden dürfen. "Wer im Rahmen der Integration den deutschen Pass erwirbt, ist herzlich eingeladen", so Brunner.

Sarah Wagenknecht (49) auf Facebook: "Das darf doch nicht wahr sein"

Florian Hahn (44, CSU).
Florian Hahn (44, CSU).

Sogar aus der CSU kommen in dieser Hinsicht überraschende Töne. So sagte Florian Hahn (44), verteidigungspolitischer Sprecher der CSU-Landesgruppe im Bundestag: "Im Rahmen der europäischen Freizügigkeit könnten hier moderne Modelle entwickelt werden. Allerdings müsse bei jedem Soldaten das besondere Treueverhältnis gesichert sein."

Ganz deutliche Worte fand hingegen Sarah Wagenknecht (49, Die Linke) auf Facebook am Samstagvormittag:

"Das darf doch nicht wahr sein: Jetzt plant die Bundesregierung offenbar sogar die Anwerbung von Ausländern für die Bundeswehr. Ihre Idee: Bundeswehr-Soldat werden und im Gegenzug einen deutschen Pass erhalten. Was für ein grotesker Plan! Ich finde: Wir brauchen keinen Aufbau einer Söldner-Truppe, die Kriege führt in aller Welt, sondern endlich eine friedlichere Politik!"

Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (59) äußerte sich aktuell nicht

Ursula von der Leyen (59, CDU).
Ursula von der Leyen (59, CDU).

Auch die Bundeswehr selbst äußerte sich. Eine Sprecherin des Bundesverteidigungsministeriums bestätigte: "Die Bundeswehr wird aufwachsen. Hierfür brauchen wir qualifiziertes Personal. Wir prüfen daher alle möglichen Optionen sorgfältig durch". Von der Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (59, CDU) gab es hingegen noch kein aktuelles Statement zu den Plänen.

Die allgemeine Wehrpflicht wurde 2011 nach 55 Jahren ausgesetzt. Die Streitkräfte sind seitdem von mehr als 200.000 auf derzeit 178.000 Soldaten geschrumpft. Die Bundeswehr muss sich jetzt darum bemühen neue Arbeitskräfte erfolgreich anzuwerben.

Das Problem: In Zeiten guter Konjunktur ist es für die Bundeswehr besonders schwer, qualifizierte Bewerber für den mäßig bezahlten, aber potenziell lebensgefährlichen Dienst zu verpflichten. Laut "Augsburger Allgemeine" ist auch der mangelnde Kontakt zwischen Gesellschaft und Bundeswehr dafür verantwortlich.

Es muss sich also ganz schnell etwas ändern, wenn die Bundeswehr ihren Personalmangel in den Griff bekommen will.

Sarah Wagenkneckt (49, Die Linke) zeigt sich empört auf Facebook.
Sarah Wagenkneckt (49, Die Linke) zeigt sich empört auf Facebook.

Fotos: Michael Kappeler/dpa POOL/dpa , Andreas Gebert/dpa, Britta Pedersen/dpa-Zentralbild/dpa , Michael Kappeler/dpa

Unfassbar, was dieser Mercedes-Fahrer alles geladen hat Neu Frau nach Sex-Unfall gelähmt: Jetzt verklagt sie die Bettenfirma Neu Gründerpitch in Frankfurt: Startups winken insgesamt 30.000 Euro Preisgeld 5.186 Anzeige Wohnmobil explodiert an Tankstelle: Frau verletzt Neu Im Fall der Journalistin Tolu: Ehemann darf Türkei verlassen Neu Für kurze Zeit gibt's bei Conrad diesen SAMSUNG-TV für nur 479 Euro 1.620 Anzeige Berliner Polizei-Präsidentin sagt Araber-Clans den Kampf an Neu Arzt soll Patienten mit Hepatitis C infiziert haben! Neu Mit einer 5-Euro-Spende für HOPE kannst Du diesen Traumurlaub gewinnen Anzeige Katholische Kirche lässt sich Trauungen fürstlich bezahlen Neu "Hatte es eilig!" Raser-Oma (80) mit Tempo 155 in 80er-Zone geblitzt Neu Lkw rammt Schulbus! Neun Verletzte, darunter sechs Kinder Neu Die Deutschen werden immer älter und es gibt ein Problem... 7.723 Anzeige Zugunglück bei Düsseldorf mit 50 Verletzten: Schuldfrage geklärt Neu Tödlicher Crash: Auto kracht frontal in Lkw, Fahrer stirbt Neu Update
Schrecklicher Fund am Strand von Langeoog: Leiche treibt im Wasser Neu Vor Führerwein posiert: AfD-Politikerin vor Rauswurf? Neu Nach Messerattacke auf Flüchtling: "Ich bin kein Rechtsextremist"! Neu Brand in Flüchtlingsunterkunft! Bewohner evakuiert und mit Bus abtransportiert Neu
"Nur Versprechungen"! BVMW-Präsident kritisiert Wirtschaftsminister Altmaier Neu Frau meldet Freund als vermisst, Tage später liegt er gefesselt am Friedhof Neu Abgas-Skandal: Mega-Bußgeld für Audi! 711 Neun Schwerverletzte bei Horror-Crash auf Autobahn 1.860 Ed Sheeran zahlt mehr Steuern als Amazon und Starbucks 1.276 Tödlicher Speiseplan: Mann isst Hirn vom Eichhörnchen und stirbt an Rinderwahn 1.576 Dreiste Diebe plündern Brandruine und bringen sich in Lebensgefahr 1.050 Familie wird bei Brand obdachlos: Darum zerstörte das Feuer ihr Haus 1.091 Ein Jahr nach Urteil: Gotthard-Raser hinter Gittern 1.441 Vermeintliche Schießerei in Köln: 19-Jähriger mit Hammer geschlagen 219 Fahrer gesteht: 2,4 Millionen Euro aus Geld-Transporter gestohlen 738 So oft wurden Flüchtlinge und Asylbewerber in Sachsen Opfer von Attacken 2.547 Mann springt vor entsetzten Besuchern nackt in Haifisch-Becken 2.465 Kölner Stadtarchiv: Staatsanwaltschaft geht gegen Freisprüche vor 64 Kölner Geiselnahme: So geht es dem angeschossenen Täter und den Opfern 3.717 Betrunkener Tourist steht auf Balkon, dann passiert das Unglück 960 Großeinsatz! Giftige Flüssigkeit auf Firmengelände ausgetreten 923 Wurde Frau (†29) von ihrem Ex ermordet? Polizei sucht Hinweise 1.385 Was es mit der Sieben in "ProSieben" auf sich hat 885 Einer der größten Lotto-Jackpots der Welt: 654 Mio. $ in Deutschland gewinnen 209 Verrückter Plan: Tote Amy Winehouse soll ab 2019 auf Tour gehen 802 Zu heftig fürs TV? BTN schockt mit Vergewaltigung 2.190 Die Ursache für riesige Flamme über Chemiewerk bei Köln 176 Bayern-Juwel Sanches spricht Klartext und hat klare Forderung an Kovac 986 Urteil: Sozialamt-Mitarbeiterin veruntreute 83.000 Euro 112 Herrenloser Reifen sorgt für Massencrash 4.009 Freie-Wähler-Gründer zu Koalition: "Die CSU wird sicher versuchen, ihn über den Tisch zu ziehen" 68 Endlich ist es raus! Sie ist die Frau in der DSDS-Jury 2.377 Mehrjährige Haftstrafe: Star-Designer dealte mit Crystal Meth 1.374 Lkw-Fahrer vertraut auf sein Navi und bleibt zwischen Haus und Zaun stecken 4.693 Nach Wahl-Debakel: SPD-Politiker Kutschaty stellt GroKo in Frage 68