Thüringer SPD-Parteitag votiert gegen Große Koalition
Neu
Wieder blond! Das ist die Neue im Dresdner Tatort
Neu
Liebes-Comeback? Das sagt Denise Temlitz über Leonard Freier
Neu
Achtung: Hinter Echtpelz auf dem Weihnachtsmarkt steckt meist Tierquälerei!
Neu
158

Käpt'n Fiel (34) - je älter, desto besser!

Dresden - Bei manchen Männern verhält es sich wie mit gutem Wein - je älter, desto besser. Cristian Fiel (34) ist auf dem besten Weg, sich dieses Prädikat zu verdienen.

Der Vater der Kompanie.
Der Vater der Kompanie.

Dresden - Bei manchen Männern verhält es sich wie mit gutem Wein - je älter, desto besser. Cristian Fiel ist auf dem besten Weg, sich dieses Prädikat zu verdienen.

Der 34-Jährige fühlt sich in der Rolle als „Vater der Kompanie“ offenbar immer wohler. Fiel, ein stolzer Spanier, führt seine „Rasselbande“ als Kapitän nicht nur auf den, sondern auch auf dem Platz. So wie gegen Regensburg, auch wenn ihm zwischendurch die Zügel etwas zu entgleiten drohten. „Ja, die Abstände stimmten nicht immer, wir hatten ein paar Probleme im Spiel“, gibt er offen zu. Doch gerade in der Schlussphase, als es das wertvolle 2:1 über die Zeit zu retten galt, marschierte „Fielo“ wieder vorneweg und entdeckte eine neue Stärke: das Spiel verschleppen.

Auch wenn das nicht immer gern gesehen wird, wenn der Ball nach einer Ecke blockiert wird - Fiel verlieh sogar dem etwas fast Filigranes, entzauberte seine jungen Kontrahenten auch mal mit Hackentricks. „Mach‘ ich doch immer“, feixte er nachher. Um doch noch ernst zu werden: „Wir haben kein so gutes Spiel wie vor einer Woche gemacht, aber was die Jungs in Unterzahl geboten haben - da sage ich das erste Mal: Hut ab!“ dilö

Der Zauberer

Ball-Blockaden nach Ecken sieht man sonst nicht so gern. Doch wie das Cristian Fiel gegen Regensburg machte, hatte das sogar gewissen Unterhaltungswert. Zum Beispiel, wie der 34-Jährige seine Gegner Aias Aosman (l.) und Patrick Lienhard (r.) per Hackentrick düpierte.

Der faire Sportsmann

Was man vom Gegner fordert, bringt man ihm auch entgegen: Respekt. Dazu zählen neben einem ordentlichen Sprachgebrauch auch solche kleinen, fairen Gesten - Cristian Fiel half in diesem Fall Jahn-Keeper Dominic Bergdorf auf die Beine. Reicht schon.

Der Leergutsammler

Dass volle Bierbecher auf den Rasen fliegen, ist auch in Dresden zur Unsitte geworden. Cristian Fiel reagierte gelassen und beruhigend, reichte das Leergut zurück über die Traversen.

Der verlängerte Arm

Verlängerter Arm oder einfach Kapitän: Cristian Fiel ist mit seiner Erfahrung der perfekte Verbindungsmann für Trainer Stefan Böger.

Der Vater der Kompanie

Theo, Carl, Willi - Fiels gibt es viele. Zumindest als Fan mit der Rückennummer 40, wie diese kleinen Dynamo-Anhänger beweisen. Doch nicht nur um die kümmert sich der Kapitän nach dem Spiel, sondern findet auch für Marvin Stefaniak, der zur Pause rausmusste, ein paar tröstende Worte.

Der Kämpfer

Wenn es sein muss - und das ist es im höheren Fußballalter aufgrund von Schnelligkeitsnachteilen nun mal öfter - kann Cristian Fiel auch mal die Brechstange rausholen. Oder wie hier gegen Jahns Andreas Geipl einfach durchziehen. Besser steht ihm dennoch die Rolle als Ballverteiler.

Fotos: HENTSCHEL, EISENHUTH

Die vielen Gesichter des Käpt'n Fiel

Verdächtiges Gepäckstück! 150 Fahrgäste müssen Zug verlassen
Neu
Erfurter Siemens-Werk: Sterben auf Raten befürchtet
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
98.813
Anzeige
Grausam! Tierquäler steckt Hund in Eisfach
Neu
Reizgas-Attacke zwischen Shampoo, Zahnpasta und Taschentüchern
Neu
Späti-Killer sollte längst abgeschoben werden
Neu
Mann tot aufgefunden! Polizei geht von Tötung aus
Neu
Hier gibt's Cannabis bald auf Rezept
Neu
Warum demonstrieren so viele Menschen vor dem Hauptbahnhof?
Neu
Not-OP mit Zange! Kranich schluckte Schrauben
277
So lief die Jerusalem-Demo in Frankfurt
153
Teenager liefert sich mit mit gestohlenem Mietwagen eine Verfolgungsjagd mit der Polizei
86
Schwerer Sturz! Skispringerin bleibt regungslos liegen
7.241
30. Geburtstag: War Aaron Carter bereit, zu sterben?
1.424
Gefährliche Augengrippe in Deutschland!
4.265
Schon gewusst? Er steckt hinter der Stimme bei "Shopping Queen"
4.099
Immer mehr radikalisieren sich: Geheimdienst warnt vor Terror-Frauen
1.015
Mike Tyson als Vorbild? Mann beißt Fahrgast ins Ohr!
453
Heiße Bachelor-Babes zeigen sich knapp bekleidet
924
Astronautin-Kandidatin wollte schon als Kind ins All
41
Berühmt für Flucht aus Auschwitz: Holocaust-Überlebender gestorben
1.652
Schock! Todes-Nachricht vor dem großen "Supertalent"-Finale
20.994
Polizist schießt aus Versehen mit Maschinenpistole auf Weihnachtsmarkt
6.044
Mann stürzt von Dach und stirbt an Verletzungen
2.029
Der älteste Mensch Europas ist tot!
6.776
Verdächtiges Paket abgegeben: Einkaufscenter geräumt
4.075
Update
Post von mysteriösem Absender! Frau ist sicher, dass es eine Paketbombe ist
3.887
Gigantischer Weltraum-Felsen steuert heute auf die Erde zu
14.321
Vergiftung! 13 Männer nach Party im Krankenhaus
2.735
Pharma-Milliardär und seine Frau tot in Villa gefunden
6.089
Urlaub für Häftlinge? Heiligabend sollen hunderte Gefangene nach Hause
1.080
Schwangere bekommt ihr Kind auf der Straße: Jetzt sucht sie eine bestimmte Person
4.342
Er schoss einem Polizisten in den Hals! Ex-"Mister Germany" schon bald frei?
2.396
Inferno auf Schrottplatz: 1000 Autos gehen in Flammen auf
1.595
Wer ist die Mutter des toten Babys? Jetzt werden Frauenärzte befragt!
1.378
Autofahrer gerät unter Lastwagen und stirbt im Krankenhaus
2.647
Architekt zu Stuttgart 21: "Mit allen Strecken sind es doch längst 10 Milliarden"
123
Feuerwehr muss helfen: Kind in Tresor eingesperrt
3.438
Mann fliegt 1200 Kilometer, um Online-Date zu treffen, doch dann passiert das
5.195
Damit konnte echt keiner rechnen! Deutsche Bahn fährt wegen Schnee langsamer
1.846
Update
Er sah ihn nicht in der Dunkelheit: 18-Jähriger Fahranfänger überfährt Fußgänger
1.980
Männer brechen Milchautomaten auf und machen unglaubliche Beute
3.013
Nach Horror-Crash im Gotthard-Tunnel: Familie kann sich Überführung von totem Sohn nicht leisten
6.392
Blutüberströmter Mann auf Bahnsteig gefunden
4.355
Darum bekommen diese Strumpfhosen-Models gerade einen heftigen Shitstorm
3.052
Nicht zu glauben, wer dieses Bild gemalt hat
676
Simone Thomalla macht mit emotionalem Facebook-Post Schluss
3.770
Schüsse auf Türsteher: Polizei fahndet weiter nach Tatverdächtigen
1.829
Baby-News: Mario Gomez wird zum ersten Mal Vater
1.099
Frau wird von Straßenbahn erfasst und getötet
3.331
Es sollte der schönste Tag ihres Lebens werden, doch er endete im Albtraum
4.783
Brandenburg ist das Eldorado für Schatzsucher
1.223
Flugzeugabsturz mit drei Toten macht fassungslos
2.735
Bald könnten Tausende Flüchtlinge in unsere Großstädte strömen
8.446