Wow! So schön erstrahlte der Blutmond über Deutschland Top Bei minus 30 Grad: Passagiere harren stundenlang in Flugzeug aus Neu 52 von 60 Metern gegraben: Wann erreichen die Retter Julen? Neu Berühmter Eiskunstläufer wird suspendiert und nimmt sich das Leben Neu Damit Du später nicht auch im Dschungel landest, solltest Du das lesen! 13.939 Anzeige
15.116

Kaffee schützt Dein Gehirn vor schweren Krankheiten, wenn...

Kaffee erhält Dein Hirn gesund

Je schwärzer der Kaffee, umso besser! Das haben kanadische Wissenschaftler in einer Studie herausgefunden.

Von Björn Strauss

Toronto/Kanada - Stell Dir vor, Dein Lieblingsgetränk hilft, um Krankheiten vorzubeugen... Es riecht herrlich aromatisch, es schmeckt gut, es macht wach - das Käffchen! Und jetzt haben Wissenschaftler auch noch herausgefunden, dass Kaffee Dein Gehirn schützt. Besser geht's nicht!

Der Röstgrad der Bohnen soll den schützenden Effekt bringen.
Der Röstgrad der Bohnen soll den schützenden Effekt bringen.

Für DAS Lieblingsgetränk der Deutschen geben die Heißgetränk-Liebhaber ungefähr 51 Euro pro Jahr aus. Ganze 162 Liter werden weggeschlürft. Und nun kam raus: Es ist noch gesünder als bisher angenommen.

Laut kanadischen Forschern schützt Kaffee nämlich unser Gehirn vor Alzheimer und Parkinson. Und es wird noch besser: Denn je stärker die Bohnen geröstet sind, umso effektiver sei die Schutzfunktion.

Wissenschaftler vom kanadischen >> "Krembil Research Institute" in Toronto fanden im Oktober 2018 heraus, dass der Konsum von Kaffee die Wahrscheinlichkeit senkt, an Demenzerkrankungen wie Alzheimer oder Parkinson zu erkranken.

Seit Jahren gehen die Meinungen auseinander: Die einen sagen, Kaffee ist gesund, andere meinen, er wäre gesundheitsschädlich. Einst galt Kaffee als ungesund betrachtet, angeblich dehydriere er den Körper - das ist inzwischen widerlegt.

Auch dass er den Magen angreife, gilt nicht mehr als Standard-Meinung. Auch das Herz wird nicht belastet - wenn man das Getränk in Maßen genießt.

Kommen wir zu den neusten Forschungsergebnissen: Kaffee kann vor "neurodegenerativen Erkrankungen" schützen.

Kaffee: Lecker und gesund

Der lange Röstprozess ist entscheidend
Der lange Röstprozess ist entscheidend

Es ist nicht das Koffein, was den Schutzeffekt ausmacht - denn der gleiche Effekt trat auch mit entkoffeiniertem Kaffee ein. Es sind die Verbindungen - sogenannte Phenylindane -, die beim Rösten der Kaffeebohnen freigesetzt werden.

Festgestellt aber wurde: Stark geröstete Sorten, unabhängig vom Koffein, entfalten eine stärkere Schutzwirkung!

Bitter ist gesund - denn diese Röst-Verbindungen machen den typisch bitteren Kaffee-Geschmack.

Laut dem Forscherteam sorgen Röst-Verbindungen im Kaffee dafür, dass sich im Gehirn weniger toxische Proteine verbinden können.

Diese "Tau und Beta-Amyloid-Proteine" lagern sich als "Plaque" im Gehirn ab und gelten so als Auslöser für neurodegenerative Erkrankungen wie Alzheimer und Parkinson.

Eine lange Röstzeit sei für die Bildung der schützenden Röstverbindungen verantwortlich. "Mutter Natur ist eine bessere Chemikerin als wir", erklärt einer der führenden Wissenschaftler der Studie. Dr. Ross Mancini sagt weiter: "In dieser Studie sollte gezeigt werden, dass es tatsächlich Bestandteile im Kaffee gibt, die zur Abwehr des kognitiven Verfalls von Nutzen sind."

Fotos: 123RF

Was Zöllner hier in Düsseldorf finden, sind keine Räucherstäbchen Neu Florian David Fitz hat wichtige Message an seine Follower Neu Auf der Suche nach einem Job? Hier kommt ein Angebot bei der Bahn 1.110 Anzeige Erst stürzt Detlef D! Soost bei "Dancing on Ice", dann weint er Sturzbäche Neu BVB hält FCB-Druck stand: Im Keller geht die Post richtig ab! Neu Dieser Top-Arbeitgeber in Deutschland sucht ab sofort neue Mitarbeiter 9.192 Anzeige Einbrecher wird von Bewohner erwischt, entschuldigt sich freundlich und geht wieder Neu Heiße Pool-Party: Welche sexy Spielerfrau präsentiert uns hier ihr Hinterteil? Neu Autofahrerin schießt frontal in Lkw: Retter können nichts mehr für sie tun Neu Nach Mord an Sechsjähriger: Ist Leonies Stiefvater in Berlin untergetaucht? Neu Aus Frust! Alexander Zverev zertrümmert seinen Schläger Neu Neue Kollegin bei der "SOKO München": Kann das Nordlicht überzeugen? Neu Bekannt durch spektakuläre Rettung aus dem Iran: Legendärer CIA-Agent Tony Mendez ist tot! Neu
Katja Krasavice von Micaela Schäfer gefesselt! Sehen wir hier ihr neues Musikvideo? Neu Weil er Flüchtlingen im Irak hilft: Deutscher Ex-Politiker für tot erklärt 1.783
BMW-Chef: "Wir sind in einem Technologie-Krieg" 60 Schwerkranker Benni kämpft für das Überleben anderer 552 Dancing on Ice: Sarah Lombardi verrät, wie es mit ihr weitergeht 925 9000 Tonnen Gefahrgut an Bord: Tanker läuft in der Elbe auf Grund 951 SAP-Gründer wird 75 und denkt langsam ans Aufhören 72 Ist Ex-DSDS-Star Sarah Joelle Jahnel wieder in einer Beziehung? 283 Tragischer Hintergrund: Zweijährige läuft barfuß mit erhobenen Händen auf bewaffnete Polizisten zu 3.886 Grüne und Linke kritisieren Ramsauer-Reise nach Saudi-Arabien aufs Schärfste 295 Darum war das Wort "Ei" im DDR-Fernsehen verboten 6.604 Alarmierende Zahlen: So oft stören Drohnen den Luftverkehr 211 Hardy Krüger jr. beichtet: Tod meines Sohns trieb mich in die Alkoholsucht 1.110 Macron und Merkel Dienstag in Aachen: Warum das Treffen so wichtig ist 85 Sina und Lucy machen gemeinsame Sache: Was ist los bei "Köln 50667"? 166 Unfallverursacher flüchtet und lässt schwer verletzten Mann zurück 1.297 Minus 27,2 Grad! Das ist der kälteste Ort in Deutschland 8.152 Frau zielt mit Pistole auf Passanten: Großaufgebot und Hubschrauber im Einsatz 2.803 Brutaler Drogenkampf: Verzweifelter Dad will Sohn in "Beautiful Boy" retten! 248 Hier brennen neun Fahrzeuge des Ordnungsamts 200 Update FC Bayern mit breiter Brust auf BVB-Jagd: Matthias Sammer warnt! 1.065 Kurz vorm Draufsetzen: Mann entdeckt Python in Toilette 1.548 Nach Crash: Unfallopfer erhebt schwere Vorwürfe gegen Prinz Philip 1.854 Wieder eine neue Gefahr aus dem All 1.185 Vierbeiner erwacht nach dem Einschläfern wieder zum Leben: Was dann passiert, ist herzzerreißend 2.751 Brand im Krankenhaus: Mann tot aufgefunden 1.010 Auto steht unbeleuchtet auf A93: 44-Jähriger stirbt bei Unfall 2.419 RTL-"Superhändler": Diese seltene DDR-Antiquität hat einige Haken 2.126 Nach Geiselnahme in Klinikum: 40-Jähriger kommt in Psychiatrie 535 Irre Garten-Deko: "Die Geissens" im Skulpturen-Wahn 475 Zwei 15-Jährige wegen Gruppen-Vergewaltigung von Mädchen (13) vor Gericht 1.692 "Bauer sucht Frau international": Inka Bause verkuppelt bald weltweit 365 Dramatisch gut: "Tatort" vom Sonntag war beste Unterhaltung 560 So fies ist der Trailer zu Fatih Akins neuem Film "Der goldene Handschuh" 328 Trümmer, Tote: Heftige Erdbeben hinterlassen Spur der Verwüstung! 1.233 17. Hamburger Comedy-Pokal: Das hat Humor mit Handtüchern zu tun! 13 Erst Nackt-Video, dann DSDS: Kann Toni die Jury von sich überzeugen? 1.039