Wird Kai Havertz Deutschlands neuer Spielgestalter? 1.603
BVB-Schock: Axel Witsel verletzt sich bei Sturz im Gesicht und fällt aus Top
Dschungelcamp 2020: Starttermin steht fest! Top
Sparkassen-Ausfall: Dutzende Kunden bekommen kein Geld Top
Rätsel um Bachelor-Baby: Angelina Heger platzt der Kragen Top
1.603

Wird Kai Havertz Deutschlands neuer Spielgestalter?

Kai Havertz von Bayer 04 Leverkusen ist Deutschlands Shootingstar

Kai Havertz von Bayer Leverkusen steht sinnbildlich für den Kurswechsel von Bundestrainer Joachim Löw und für eine neue, junge Generation von Nationalspielern.

Von Stefan Bröhl

Leverkusen - Kai Havertz (19) könnte Deutschlands Spiel in Zukunft prägen! Im Spiel gegen Russland (3:0) zeigte er eine so starke Leistung im DFB-Trikot, dass Bayern-Star Joshua Kimmich (23) sagte, dass der Leverkusener Mittelfeldmann ein Kicker sei, "der sehr gut zu uns passen würde".

Der Jubel über sein erstes Bundesliga-Tor am 2. April 2017 im Alter von 17 Jahren für Bayer 04 Leverkusen beim 3:3-Spektakel gegen den VfL Wolfsburg traf Havertz kurz vor Schluss zum Endstand.
Der Jubel über sein erstes Bundesliga-Tor am 2. April 2017 im Alter von 17 Jahren für Bayer 04 Leverkusen beim 3:3-Spektakel gegen den VfL Wolfsburg traf Havertz kurz vor Schluss zum Endstand.

Diese öffentliche Wertschätzung für Leverkusens Shootingstar ist ein Beleg dafür, welche Klasse das Bayer-Ass bereits in jungen Jahren verkörpert.

Schon mit 17 Jahren debütierte er am 15. Oktober 2016 unter dem damaligen Leverkusener Trainer Roger Schmidt bei der 1:2-Niederlage seiner Mannschaft beim SV Werder Bremen.

Anschließend war Havertz gesetzt, weil er neben vielen anderen Qualitäten über eine Fähigkeit verfügt, die auf diesem hohen Niveau nur wenige Spieler haben: Konstanz.

Vor allem in seinem Alter ist das extrem außergewöhnlich. So absolvierte er bereits in seiner ersten Profi-Saison 2016/17 wettbewerbsübergreifend 28 Spiele in denen er zehn Torbeteiligungen beisteuern konnte.

Trotzdem spielte Bayer in der abgelaufenen Saison nicht international. Havertz zeigte in den 35 Profi-Spielen der abgelaufenen Spielzeit gewachsene Reife, als er vier Treffer erzielte und neun Tore vorbereitete.

Kein Wunder, dass Bayer ihn mit einem langfristigen Vertrag bis 2022 ausstattete.

Vereinstrainer Heiko Herrlich würde Kai Havertz gerne mal eine Pause gönnen, doch der Youngster ist dafür viel zu wichtig.
Vereinstrainer Heiko Herrlich würde Kai Havertz gerne mal eine Pause gönnen, doch der Youngster ist dafür viel zu wichtig.

So ist er in der Bundesliga trotz seiner gerade mal 19 Jahre kein Neuling mehr, sondern aufgrund seiner hohen fußballerischen Qualität ein viel beachteter Spieler, der in seinen Interviews bodenständig und reflektiert herüberkommt.

Denn seine Eltern haben ihm früh beigebracht, "dass Arroganz oder Hochnäsigkeit nun wirklich nichts Erstrebenswertes" seien.

Ehe er mit elf Jahren nach Leverkusen wechselte und mit 15 Jahren dort in eine WG zog, spielte er bei Alemannia Mariadorf (von 2003-2009), ehe er auch ein Jahr in der Jugend bei Alemannia Aachen kickte, dem Verein seines Geburtsortes, (2009-2010).

Die Doppelbelastung in der Jugend bezeichnet er im Interview mit 11 Freunde als hart, weil außerhalb von Fußball und Schule für wenig anderes Zeit blieb. Dennoch schaffte er es, sein Abitur erfolgreich abzuschließen.

Auch wegen seiner Intelligenz und seiner Wertvorstellungen ist Havertz kein Lautsprecher, was aber nicht heißt, dass er Probleme nicht erkennt und anspricht. Denn er will sich immer verbessern, was für seine mentale Stärke und seinen Ehrgeiz spricht.

Kai Havertz ist durchsetzungsstark, hat Zug zum Tor und eine herausragende Ballbehandlung. So fiel es auch den BVB-Kickern Manuel Akanji (M.) und Thomas Delaney (l.) schwer, ihn zu stoppen.
Kai Havertz ist durchsetzungsstark, hat Zug zum Tor und eine herausragende Ballbehandlung. So fiel es auch den BVB-Kickern Manuel Akanji (M.) und Thomas Delaney (l.) schwer, ihn zu stoppen.

Dass immer wieder Vergleiche zu Mesut Özil bemüht werden, ist schlichtweg der falsche Ansatz.

Zwar verfügt Havertz wie Özil über eine edle Technik, kann eine Partie lesen und seine Mitspieler perfekt in Szene setzen, doch davon abgesehen unterscheidet er sich klar vom Arsenal-Star, auch wenn er auf derselben Position im zentralen offensiven Mittelfeld spielt.

Dabei ist Havertz defensiv nämlich deutlich stärker als Özil, wirft sich in die Zweikämpfe, taucht seltener ab, ist dank seiner 1,88 Meter Körpergröße auch besser im Kopfballspiel, aufgrund seiner athletischen Statur präsenter und verfügt über eine bessere Ausstrahlung als Özil.

Als würden ihn diese vielen Stärken nicht schon gut genug machen, ist er in dieser Bundesliga-Saison auch noch der schnellste Spieler mit gemessenen 35,02 km/h!

So ein Komplettpaket ist selten, weshalb große Clubs sich immer wieder nach Havertz erkundigen sollen.

Gab beim 2:1-Testspielsieg der DFB-Auswahl gegen Peru sein Länderspieldebüt: Kai Havertz.
Gab beim 2:1-Testspielsieg der DFB-Auswahl gegen Peru sein Länderspieldebüt: Kai Havertz.

Doch noch will er augenscheinlich in Leverkusen bleiben und reifen, was er in dieser erneut schwachen Bayer-Saison als einer der wenigen Leistungsträger mit guter Form unter Beweis stellt: Elf Torbeteiligungen in 16 Spielen sprechen für sich.

Dazu erhielt er am 9. September die Fritz-Walter-Medaille in Gold für den besten deutschen Spieler seines Jahrgangs und verwies damit seinen Kumpel, Herthas Riesentalent Arne Maier, auf den zweiten Platz.

Auch Wolfsburgs Gian-Luca Itter und sein heutiger Teamkollege Julian Brandt sind echte Freunde.

Wenn er mal nicht Fußball spielt, sitzt er am Klavier und probiert sich an den anspruchsvollen Stücken aus dem französischen Kinohit "Die fabelhafte Welt der Amelie".

So wurde auch Bundestrainer Joachim Löw frühzeitig auf Havertz aufmerksam und ist von dem 19-Jährigen schwer begeistert: "Natürlich kann man sich gut vorstellen, dass er eine Schlüsselrolle einnimmt." Vielleicht bald mit seinen Kumpels Maier und Itter an der Seite?

Fotos: DPA

Wofür stehen die Leute denn hier Schlange? 43.811 Anzeige
"Der Bachelor": Diese Single-Ladys wollen sich den begehrten Rosenkavalier schnappen Top
Mann soll Mädchen vergewaltigt haben Neu
Hier bekommen die ersten 200 Kunden einen 10 Euro-Gutschein geschenkt! 3.101 Anzeige
MDR ändert TV-Programm nach Tod von "Polizeiruf 110"-Star Wolfgang Winkler Neu
Devil Lips: Immer mehr Frauen posten bizarre Bilder von "Teufelslippen" im Netz Neu
Auf dieses Boxspringbett gibt's 70 Prozent 1.930 Anzeige
"Komplett bescheuert"? BVG will Weltkulturerbe werden Neu
Polizei erschießt 25-Jährigen in Wuppertal: Noch viele offene Fragen Neu
Wir sind schon dabei! Wer will unser Team noch verstärken? 1.013 Anzeige
Mann will erst ungeschützten Sex mit Prostituierter, dann schlägt er heftig zu Neu
Bitter für den BVB: FC Barcelona lässt Lionel Messi plus fünf zu Hause! Neu
Tod von Juice Wrld: Video vom letzten Flug aufgetaucht! Neu
Tödlicher Angriff in Augsburg: Feuerwehrmann von Jugendlichen umringt, Schlag kam von der Seite! Neu
Dumm gelaufen: Mann fährt mit 18.300 Euro in bar im ICE und schläft dann ein Neu
Mann verprügelt Freundin und ritzt ihr zur Krönung seinen Namen in die Stirn Neu
Gigantischer Schuldenberg: Wacker Nordhausen stellt Insolvenzantrag! Neu Update
Stiefvater behauptet: Leonie (†6) ist die Treppe heruntergefallen Neu
Sexy! Welcher Promi feiert so seinen 30. Geburtstag? Neu
Trennung nach vier Monaten: Thomas Doll verliert Trainer-Job Neu
Neugeborenes liegt hilflos in der Kälte: Wo ist die Mutter? Neu
Er wurde erschossen! Betrunkener Waschbär vom Weihnachtsmarkt ist tot Neu
Drei Geschwister ertrinken in Teich: Bürgermeister im Fadenkreuz Neu
Transporter rast in Stauende auf der A3: Fahrer stirbt 1.584
Wie letztes Jahr: Michael Müller fährt erneut die größte Drecksschleuder 2.685
Das gab's noch nie! Zwillinge buhlen um Bachelor Sebastian Preuss 1.866
Eltern steigen in Zug und vergessen Sohn (3) am Bahnsteig 2.576
Krankes Mädchen weint um ihren Therapie-Hund: Diebe haben ihn geklaut! 2.747
Katze liegt zum Schlafen in Waschmaschine: Dann beginnt der Vollwaschgang 10.411
Namen stehen fest: Berliner Panda-Zwillinge sind Jungs 437
Doping-Hammer! Russland von WM und Olympischen Spielen ausgeschlossen! 2.031
Pietro Lombardi in großer Trauer: "Er war immer wie ein eigener Papa" 4.554
TV-Star reitet auf einem Elefanten und wird mit Tierquälerei-Vorwürfen überhäuft 850
Ach du ... UFC-Fighter kassiert Mega-Schlag, dann reißt seine Lippe! 1.448
Reetdachhaus brennt lichterloh: Feuerwehr hat keine Chance 1.891
Axt-Mörder mit Horror-Tat: 18-Jähriger soll seine Familie getötet haben! 3.675
37-Jährige Frau erstochen: Nachbar verhaftet 4.429
140 Igel unter einem Dach: Rentnerin opfert für die Tiere alles 728
Hund frisst Wurst mit Nägeln: Skrupelloser Tierhasser unterwegs! 984
Katja Krasavice leidet: "Ich bin sexsüchtig!" 10.608
US-Tourist bedient Navi und begeht kapitalen Fehler, dann kracht's 3.886
Promis trauern: Manager Pedro Da Silva (†47) stirbt mit Ehemann (†56) bei Autounfall 15.537
Polizist (30) am Hauptbahnhof von Mann (23) mit Messer attackiert 5.347 Update
Geldautomat am Düsseldorfer ISS Dome gesprengt: Täter mit Beute auf der Flucht! 236
Erdbeben-Serie in Toskana reißt Menschen aus dem Schlaf! 1.166
Weiße Tigerdame "Kiara" aus Aschersleber Zoo ist tot 1.662
Zehntausende Mitarbeiter gesucht: Deutsche Bahn will weiter einstellen 1.217
Feuerwehr gibt Tipps: So kommt Ihr sicher durch die Adventszeit 501
Sex-Partner egal: Fische erzeugen immer mehr neue Arten 835
Youtube-Star Bibi wirft mit Geld um sich: So reagieren Passanten! 1.057