"Ich liebe Fernsehen": Joko und Klaas schreiben erneut Geschichte Neu Nina Queer berichtet: So war ihre Po-Loch-Verkleinerung 3.465 "Armes Deutschland": Hier pöbelt Arafat gegen Polizisten 2.846 Rechtsterror: Morddrohung gegen Kölner Oberbürgermeisterin Reker 960 Update Autoland gibt auf Neuwagen verschiedener Marken bis 36% Nachlass 7.111 Anzeige
1.577

Wird Kai Havertz Deutschlands neuer Spielgestalter?

Kai Havertz von Bayer 04 Leverkusen ist Deutschlands Shootingstar

Kai Havertz von Bayer Leverkusen steht sinnbildlich für den Kurswechsel von Bundestrainer Joachim Löw und für eine neue, junge Generation von Nationalspielern.

Von Stefan Bröhl

Leverkusen - Kai Havertz (19) könnte Deutschlands Spiel in Zukunft prägen! Im Spiel gegen Russland (3:0) zeigte er eine so starke Leistung im DFB-Trikot, dass Bayern-Star Joshua Kimmich (23) sagte, dass der Leverkusener Mittelfeldmann ein Kicker sei, "der sehr gut zu uns passen würde".

Der Jubel über sein erstes Bundesliga-Tor am 2. April 2017 im Alter von 17 Jahren für Bayer 04 Leverkusen beim 3:3-Spektakel gegen den VfL Wolfsburg traf Havertz kurz vor Schluss zum Endstand.
Der Jubel über sein erstes Bundesliga-Tor am 2. April 2017 im Alter von 17 Jahren für Bayer 04 Leverkusen beim 3:3-Spektakel gegen den VfL Wolfsburg traf Havertz kurz vor Schluss zum Endstand.

Diese öffentliche Wertschätzung für Leverkusens Shootingstar ist ein Beleg dafür, welche Klasse das Bayer-Ass bereits in jungen Jahren verkörpert.

Schon mit 17 Jahren debütierte er am 15. Oktober 2016 unter dem damaligen Leverkusener Trainer Roger Schmidt bei der 1:2-Niederlage seiner Mannschaft beim SV Werder Bremen.

Anschließend war Havertz gesetzt, weil er neben vielen anderen Qualitäten über eine Fähigkeit verfügt, die auf diesem hohen Niveau nur wenige Spieler haben: Konstanz.

Vor allem in seinem Alter ist das extrem außergewöhnlich. So absolvierte er bereits in seiner ersten Profi-Saison 2016/17 wettbewerbsübergreifend 28 Spiele in denen er zehn Torbeteiligungen beisteuern konnte.

Trotzdem spielte Bayer in der abgelaufenen Saison nicht international. Havertz zeigte in den 35 Profi-Spielen der abgelaufenen Spielzeit gewachsene Reife, als er vier Treffer erzielte und neun Tore vorbereitete.

Kein Wunder, dass Bayer ihn mit einem langfristigen Vertrag bis 2022 ausstattete.

Vereinstrainer Heiko Herrlich würde Kai Havertz gerne mal eine Pause gönnen, doch der Youngster ist dafür viel zu wichtig.
Vereinstrainer Heiko Herrlich würde Kai Havertz gerne mal eine Pause gönnen, doch der Youngster ist dafür viel zu wichtig.

So ist er in der Bundesliga trotz seiner gerade mal 19 Jahre kein Neuling mehr, sondern aufgrund seiner hohen fußballerischen Qualität ein viel beachteter Spieler, der in seinen Interviews bodenständig und reflektiert herüberkommt.

Denn seine Eltern haben ihm früh beigebracht, "dass Arroganz oder Hochnäsigkeit nun wirklich nichts Erstrebenswertes" seien.

Ehe er mit elf Jahren nach Leverkusen wechselte und mit 15 Jahren dort in eine WG zog, spielte er bei Alemannia Mariadorf (von 2003-2009), ehe er auch ein Jahr in der Jugend bei Alemannia Aachen kickte, dem Verein seines Geburtsortes, (2009-2010).

Die Doppelbelastung in der Jugend bezeichnet er im Interview mit 11 Freunde als hart, weil außerhalb von Fußball und Schule für wenig anderes Zeit blieb. Dennoch schaffte er es, sein Abitur erfolgreich abzuschließen.

Auch wegen seiner Intelligenz und seiner Wertvorstellungen ist Havertz kein Lautsprecher, was aber nicht heißt, dass er Probleme nicht erkennt und anspricht. Denn er will sich immer verbessern, was für seine mentale Stärke und seinen Ehrgeiz spricht.

Kai Havertz ist durchsetzungsstark, hat Zug zum Tor und eine herausragende Ballbehandlung. So fiel es auch den BVB-Kickern Manuel Akanji (M.) und Thomas Delaney (l.) schwer, ihn zu stoppen.
Kai Havertz ist durchsetzungsstark, hat Zug zum Tor und eine herausragende Ballbehandlung. So fiel es auch den BVB-Kickern Manuel Akanji (M.) und Thomas Delaney (l.) schwer, ihn zu stoppen.

Dass immer wieder Vergleiche zu Mesut Özil bemüht werden, ist schlichtweg der falsche Ansatz.

Zwar verfügt Havertz wie Özil über eine edle Technik, kann eine Partie lesen und seine Mitspieler perfekt in Szene setzen, doch davon abgesehen unterscheidet er sich klar vom Arsenal-Star, auch wenn er auf derselben Position im zentralen offensiven Mittelfeld spielt.

Dabei ist Havertz defensiv nämlich deutlich stärker als Özil, wirft sich in die Zweikämpfe, taucht seltener ab, ist dank seiner 1,88 Meter Körpergröße auch besser im Kopfballspiel, aufgrund seiner athletischen Statur präsenter und verfügt über eine bessere Ausstrahlung als Özil.

Als würden ihn diese vielen Stärken nicht schon gut genug machen, ist er in dieser Bundesliga-Saison auch noch der schnellste Spieler mit gemessenen 35,02 km/h!

So ein Komplettpaket ist selten, weshalb große Clubs sich immer wieder nach Havertz erkundigen sollen.

Gab beim 2:1-Testspielsieg der DFB-Auswahl gegen Peru sein Länderspieldebüt: Kai Havertz.
Gab beim 2:1-Testspielsieg der DFB-Auswahl gegen Peru sein Länderspieldebüt: Kai Havertz.

Doch noch will er augenscheinlich in Leverkusen bleiben und reifen, was er in dieser erneut schwachen Bayer-Saison als einer der wenigen Leistungsträger mit guter Form unter Beweis stellt: Elf Torbeteiligungen in 16 Spielen sprechen für sich.

Dazu erhielt er am 9. September die Fritz-Walter-Medaille in Gold für den besten deutschen Spieler seines Jahrgangs und verwies damit seinen Kumpel, Herthas Riesentalent Arne Maier, auf den zweiten Platz.

Auch Wolfsburgs Gian-Luca Itter und sein heutiger Teamkollege Julian Brandt sind echte Freunde.

Wenn er mal nicht Fußball spielt, sitzt er am Klavier und probiert sich an den anspruchsvollen Stücken aus dem französischen Kinohit "Die fabelhafte Welt der Amelie".

So wurde auch Bundestrainer Joachim Löw frühzeitig auf Havertz aufmerksam und ist von dem 19-Jährigen schwer begeistert: "Natürlich kann man sich gut vorstellen, dass er eine Schlüsselrolle einnimmt." Vielleicht bald mit seinen Kumpels Maier und Itter an der Seite?

Fotos: DPA

RB Leipzig und Paderborn kippen umstrittene Kooperationspläne 1.748 Nach Bommes-Rücktritt: Er ist der Neue an Tietjens Seite 910 VIP-Shopping ab 17. Juni: Dieses Outlet Center gibt hohe Rabatte! 3.530 Anzeige "Horror-Erinnerungen": Darum weint Michael Patrick Kelly bei "Sing meinen Song" 711 BVB ist noch nicht fertig! Kommen Barca-Juwel und Fenerbahce-Top-Talent? 6.041
Mord an Schülerin Susanna: Ist Ali Bashar psychisch krank? 857 Update Huch, was macht den Rockstar Bryan Adams hier in Hamburg? 119 Anwohner in Angst! Panzer rollt mitten in der Nacht durchs Dorf 5.876 Wer trägt IaF-Star denn hier auf Händen durch die Sachsenklinik? 1.228 Miese Quoten: Sat.1 setzt nächste Sendung ab 2.825 Krebs durch Grillen? So gefährlich ist der Sommergenuss! 5.024 Mega-Protest-Wochenende gegen Braunkohle startet im Rheinland 54
"Erschreckt mich zutiefst": Mallorca-Prügelattacke heute Abend im TV 2.462 Frau (84) droht Gefängnis, weil sie ihren Job nicht aufgeben will 4.083 Nächster Bayern-Abgang: Youngster Jeong wechselt zum SC Freiburg 52 Einschlagrisiko! So sieht der "Apokalypse-Asteroid" von Nahem aus 3.679 Katze macht mysteriösen Fund unter Kühlschrank: Es bewegt sich! 2.101 TV-Moderatorin liest vom Teleprompter ab und macht mega peinlichen Versprecher 4.247 Müllwagen will abbiegen und überrollt Radfahrer 6.332 Gewitter über Militärgelände: Jugendliche von Blitz getroffen 2.084 Bei brüllender Hitze: Schulkinder kollabieren während Wettkampf 5.059 69-Jähriger gibt sich als 23-jähriger Iraker aus, Polizei wird skeptisch 2.935 "Trauriger Rekord": Zahl von Rechtsextremisten in Brandenburg noch nie so hoch! 710 Eigene Kinder wegen Insolvenz ermordet: Ehepaar muss hinter Gitter 1.994 Fix! Mats Hummels kehrt zu Borussia Dortmund zurück 2.607 Update Kein Drogendealer! Freispruch für KMN-Rapper "Nash" 4.642 Sie tritt die Nachfolge von Katarina Barley an: Christine Lambrecht wird die neue Justizministerin 798 Udo Lindenberg kämpft sich mit Stimmproblemen durch Konzert 1.013 Hasskommentare nach Mord an Walter Lübcke: Politiker werden im Netz zu "Freiwild" 420 Diese Schulnoten bekommen Brandenburgs Bundestags-Politiker 323 Big-FM-Lola fragt Follower, ob sie ihren Instagram-Account löschen soll 2.132 Der Vierbeiner kauerte sich ins Sofa: Jugendlicher (18) filmt sich dabei, wie er brutal Hund verprügelt 18.508 Alle drei Ballack-Jungs auf einem Bild: Simone postet Foto von ihren Söhnen 4.668 Rauschgift im Wert von 3,4 Millionen Euro sichergestellt: Polizei gelingt Schlag gegen Drogenring 419 Kriegt Robert Geiss sein Speedboot wieder? 5.346 Schweinsteiger wird neuer Co-Trainer beim HSV 2.570 Schmuggel nach Europa geht schief: Kokain im Wert von mehr als einer Milliarde sichergestellt 2.930 Busfahrer lässt Betrunkenen vor Haustür aussteigen: Dann wird es tragisch 4.365 Clueso blickt auf altes Album zurück und seine Fans und Promi-Freunde rasten aus 591 Liebes-Rausch im Hotel: Anne Wünsches Fans sind entrüstet! 6.025 1. FC Union will im ersten Heimspiel der Bundesliga nicht gegen RB Leipzig spielen 2.959 Nase voll von Berlin? TV-Kommissarin Amy Mußul zieht nach Leipzig 449 Überraschung! Kristina Vogel wird TV-Expertin für das ZDF 1.078 4-jähriges Kind schwebt nach Badeunfall in Lebensgefahr 2.866 Er stand "komplett neben sich": Mann verwüstet Kirche und flüchtet im Wahn 2.426 Vergleich deckt auf: Bus und Bahn in NRW viel zu teuer 118 "Irgendwo muss eine Grenze sein": Joachim Gauck überrascht mit Essens-Geständnis 1.836 Lieferprobleme? Amazon gibt System-Fehler zu 10.178 Update