Havertz will bei möglichem Vereinswechsel auf Löw hören 760
Zwei Hermes-Mitarbeiter tot in Paketzentrum gefunden Top Update
GZSZ-Fans sicher: Für diese Frau entscheidet sich Nihat am Ende! Top
Nur Freitag: Outletcenter gibt Mega-Rabatte auf Ouletpreise. Anstrum erwartet! Anzeige
Fußball-Spruch des Jahres: Was sie gesagt haben, bringt Fans zum Lachen Top
760

Havertz will bei möglichem Vereinswechsel auf Löw hören

Kai Havertz will sich beraten lassen, die Entscheidung aber selbst treffen

Rosige Zukunft für Kai Havertz? Bei einer Entscheidung hinsichtlich eines Vereinswechsels will der Profi von Bayer 04 Leverkusen auch auf Joachim Löw hören.

Dortmund - DFB-Shootingstar! EM-Hoffnungsträger! Nationalmannschaftsjuwel! Wenn in diesen Tagen von oder mit Kai Havertz gesprochen wird, geht es immer auch um die hoffnungsvolle Zukunft des 20 Jahre alten Fußballers.

Die Zukunft von Kai Havertz steht noch in den Sternen.
Die Zukunft von Kai Havertz steht noch in den Sternen.

Der Star von Bayer 04 Leverkusen will sich bei der Entscheidung für einen möglichen Wechsel zu einem großen Verein, der nach der EM 2020 anstehen dürfte, auch die Ansichten von Joachim Löw anhören.

"Ich würde dann die Ratschläge des Bundestrainers gern auch annehmen, weil er viel Erfahrung hat. Deshalb wäre es schlecht, dazu nein zu sagen", sagte er: "Ich höre gerne auf viele Leute. Im Endeffekt aber entscheide ich."

Havertz' Vertrag bei Bayer läuft noch bis 2022. Reihenweise Topklubs vom FC Bayern München bis Real Madrid sollen an ihm interessiert sein. Über eine dann dreistellige Millionen-Ablöse wird öffentlich längst spekuliert.

Ohne Frage ist der Mittelfeldspieler eine der interessantesten Figuren im Löw-Ensemble und sogar darüber hinaus.

Doch Havertz will nach seiner Länderspiel-Torpremiere beim 2:2 gegen Argentinien und vor einer erneuten Bewährungschance am Sonntag in der EM-Qualifikation in Estland von einer Sonderrolle nichts wissen: Natürlich wolle eine Stammplatzgarantie im DFB-Team "jeder haben", bemerkte Havertz.

Er möchte sich in nächster Zeit mit guten Leistungen in der Nationalelf und in Leverkusen weiter aufdrängen: "Der Rest kommt von alleine."

Kai Havertz stellt im DFB-Team keine Ansprüche

Kai Havertz (r.) will auch auf den Rat von Bundestrainer Joachim Löw hören.
Kai Havertz (r.) will auch auf den Rat von Bundestrainer Joachim Löw hören.

Löw geht seit dem ersten Länderspieleinsatz von Havertz am 9. September 2018 beim 2:1 gegen Peru vorsichtig mit dem Leverkusener Jungstar um.

Für Bayer hatte Havertz schon vor seiner DFB-Premiere über 50 Bundesliga-Partien bestritten.

"Bei ihm geht es uns auch darum, ihn behutsam aufzubauen und zu integrieren. Aber klar ist: Er kann für die Nationalmannschaft ein prägender Spieler sein. Für ihn finden wir einen Platz, auf jeden Fall", erklärte der Bundestrainer.

Welcher Platz das auf Dauer sein könnte, das ist auch vor Havertz' siebtem Länderspiel am Sonntag in Tallinn noch nicht klar.

Auch nach dem lange Zeit starken Auftritt gegen Argentinien in der Mittelfeld-Zentrale neben Joshua Kimmich bleibt der gebürtige Aachener zurückhaltend bei seinen Ansprüchen im Nationalteam.

"Ich stelle gar keine Ansprüche. Das ist zu früh für mich. Ich will so viel spielen wie möglich", erklärte das Ausnahmetalent, dass sich Bayer 04 schon im Alter von zehn Jahren gesichert hatte.

Kai Havertz über erstes Länderspieltor: "Ein Kindheitstraum"

Kai Havertz wird von vielen Spitzenvereinen heiß umworben - dem Vernehmen nach auch von Borussia Dortmund.
Kai Havertz wird von vielen Spitzenvereinen heiß umworben - dem Vernehmen nach auch von Borussia Dortmund.

"Es haben viele Spieler bewiesen, dass sie das Potenzial haben, auf diesem Niveau spielen zu können. Das tut uns als Mannschaft gut", sagte Havertz.

Teamgedanke statt persönliche Vorteile - das verdeutlicht er auch in dieser Länderspielwoche.

"Im Endeffekt", weiß er, "zählen die Taten auf dem Platz. Da bringt es nichts, wenn man jetzt hochgejubelt wird. Ich weiß genau, wie das Business ist: An einem Tag bist du der Held, am anderen Tag ist wieder der Druck zu hoch."

Über sein Tor aber hat er sich sehr gefreut: "Es ist schon ein Kindheitstraum, ein Tor in der Nationalmannschaft zu schießen."

In der A. Le Coq Arena von Tallinn möchte Havertz bei Löw weiter für sich werben, um vielleicht doch schon bei der EM-Endrunde 2020 zur Stammkraft aufzusteigen.

Er würde dabei auch "nicht viele Ansprüche stellen", was seine Position betrifft: "Da ist es mir relativ egal, ob ich ein bisschen defensiver oder offensiver spiele."

Kai Havertz erzielte gegen Argentinien sein erstes Länderspieltor.
Kai Havertz erzielte gegen Argentinien sein erstes Länderspieltor.

Fotos: dpa/Bernd Thissen, dpa/Marcel Kusch, dpa/Christian Charisius

Lust auf einen Jobwechsel? Diese Firma hat mehrere Stellen zu vergeben! 3.750 Anzeige
Gefahrgut-Alarm auf Autobahn: Gefährliches Gift ausgetreten Top
Flugzeug verliert Katze auf Flug nach Amerika 2.782
MMA kommt nach Hamburg! jetzt Tickets abstauben! 3.171 Anzeige
Dieser Hund wurde vegan ernährt und so sieht er jetzt aus 3.514
Rückruf bei Rewe und Penny: Reinigungsmittel in Pangasius-Filets 1.885
Mann geht mit riesigem Hund spazieren und muss gerettet werden 5.411
Terrorgefahr durch Neonazis: Behörden wollen Internet stärker beobachten 402
Bittersüß: So feiert ein kleiner Junge seinen Sieg über den Krebs 827
Zwischen Löwen und Elefanten: Til Schweiger eröffnet Hotel in der Wildnis 1.080
Mann tötet Hund vor den Augen eines Mädchens 79.843
Entbindung war ein Albtraum! Bauch der Mutter wurde blau und stank 10.491
Grausame Tierversuche! Können die Behörden das Todeslabor stoppen? 1.847
"Katastrophal": Daniel Küblböcks Vater über die Zeit nach dem Verschwinden 2.381
Für Tofu und Bio-Gemüse: Laut Karte wird in diesem Restaurant eine "Hipster-Steuer" fällig 1.646
Große Trauer um "Tatort"-Schauspieler: Dieter Jaßlauk ist gestorben 6.867
Video von brutaler Massenschlägerei in Köln-Mülheim: Zeugen gesucht 2.860
Familie in USA festgehalten, weil sie aus Versehen Grenze übertrat 2.339
"Komplette Zensur": Facebook nach Profil-Sperrung verklagt 171
Traum der Fans von Serie "Friends": Jennifer Aniston postet neues Selfie mit allen zusammen! 847
Notre-Dame-Verfilmung: Nun soll die Feuerhölle zum TV-Drama werden! 323
Mann verliert Brieftasche: Doch als er auf sein Bankkonto schaut, ist er baff 4.711
OLG watscht Immobilien-Firma ab: Musterklage gegen Mieterhöhung erfolgreich 70
Wirecard-Aktie stürzt ab: Wurde der Markt durch Spekulationen manipuliert? 115
Polizist rettet geistesgegenwärtig kleinen Hund auf Autobahn 1.440
Eskalation in Syrien? Türkischer Militärangriff tötet zwei Journalisten, viele Verletzte! 2.261
Greller Gold-BMW hat noch weitere Mängel! 2.439
Porsche-Fahrer will mit Video für Aufregungen sorgen, doch die Aktion geht nach hinten los 1.262
Porsche-Fahrer wird gleich zweimal in einer halben Stunden geblitzt 227
Markus Anfang nach Aus beim 1. FC Köln: Kein Groll, aber die Trennung tat weh 241
Nachts im Watt verschwunden: Mutter und Sohn weiter vermisst! 3.978
Streit um Netflix-Kracher "Skylines": Steht die Serie vor dem Aus? 632
Nach Rauswurf bei St. Pauli trainiert Cenk Şahin bei Erdogan-Klub 1.274
Verwirrung um Chaos-Fahrt mit geklautem Laster: War es Terror oder nicht? 1.792
Die Katze ist aus dem Sack: Sie wird die neue Catwoman 1.653
Klima-Paket der Regierung: Merkel verteidigt umstrittenes CO2-Vorhaben 1.146
Hier leben besonders viele majestätische Seeadler 121
Klare Kante: Bayerns Fußball-Verband geht gegen Salut-Jubel vor! 264
Gerda Lewis und Keno Rüst: Liebes-Aus! 2.973
Union Berlin: Ex-Bundesliga-Star wechselt in den Nachwuchs 813
Hitlergruß und rassistische Beleidigungen: Bulgarien gegen England mehrfach unterbrochen! 2.458 Update
Motsi Mabuse zeigt Knack-Po und schüttelt den Frust weg 3.217
SEK-Einsatz in Nürnberg: Sohn geht auf Vater los und verbarrikadiert sich! 1.433
Kinder (8, 5) schleichen sich aus Haus und bauen Unfall mit Auto der Eltern 1.793
Bauer Jürgen schickt seine Traumfrau nach Hause, ausgerechnet wegen ihrer Haustiere 6.449
Wissenschaftler planen Expedition zu gefährlichen Kriegsresten in der Nordsee 199
Herzlos! Frau setzt Katze aus und hat abenteuerliche Ausrede parat 6.091
Michael Wendler postet Arsch von Laura, doch die bekommt aus ganz anderem Grund einen Shitstorm 17.746
Pädophiler will Mädchen (10) vergewaltigen, doch er unterschätzt sie 6.615