Schock! Schlager-Star Florian Silbereisen bleibt im Fahrstuhl stecken
Top
Experte packt aus: Das ist bei "Bares für Rares" gestellt
Top
LOTTO Jackpot mit rund 16 Mio. Euro!
Anzeige
Bundesweite Razzia! Polnisch-syrische Schleuserbande im Visier der Polizei
Top
5.468

Touristinnen getötet: Steckt der IS hinter dem Hurghada-Attentat?

Langsam sickern Informationen zu den Hintergründen des bestialischen Attentats am Ferienstrand durch.
Blick auf Tische, Stühle und Palmen der Hotelanlagen in Hurghada, Ägypten, am 15. Juli, an deren Strand ein Attentäter am 14. Juli mehrere Urlauber mit dem Messer attackierte.
Blick auf Tische, Stühle und Palmen der Hotelanlagen in Hurghada, Ägypten, am 15. Juli, an deren Strand ein Attentäter am 14. Juli mehrere Urlauber mit dem Messer attackierte.

Kairo - Der Messer-Angreifer im ägyptischen Badeort Hurghada (TAG24 berichtete) soll der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) angehört haben.

Er habe mit den Extremisten über das Internet in Kontakt gestanden und von ihnen den Auftrag erhalten, Ausländer anzugreifen, erfuhr die Deutsche Presse-Agentur am Samstag aus Sicherheitskreisen in Kairo.

Es handelt sich demnach um einen Studenten aus dem Norden Ägyptens. Eine offizielle Bestätigung für diese Angaben gab es zunächst nicht.

Ein Angreifer hatte am Freitag an einem Hotelstrand im beliebten Badeort Hurghada zwei deutsche Frauen mit einem Messer getötet und vier weitere Menschen verletzt.

Er wurde festgenommen und zu weiteren Vernehmungen nach Kairo gebracht. Der Angreifer wollte dem Manager eines betroffenen Hotels zufolge noch mehr Menschen erstechen.

Nach der Flucht von dem Strand habe der Mann auch im benachbarten Hotel "El Palacio" nach Gästen gestochen, sagte der Manager des Gästehauses, Khaled Taha, der Deutschen Presse-Agentur.

"Wir haben den Typen mit seinem Messer gestoppt", sagte Taha. Daran sei auch Sicherheitspersonal des Hotels beteiligt gewesen.

Der Mann sei bewusstlos gewesen und vom Personal gefesselt worden. Taha äußerte die Vermutung, dass der Angreifer geistig verwirrt gewesen sei.

Update 15.30 Uhr:

Die beiden bei einer Messerattacke im ägyptischen Badeort Hurghada getöteten Frauen stammen aus Niedersachsen. Das hat das Innenministerium in Hannover am Samstag bestätigt.

"Die Nachricht von dem heimtückischen Messerattentat im ägyptischen Badeort Hurghada, dem am gestrigen Freitag zwei Frauen aus Niedersachsen zum Opfer gefallen sind, macht mich sehr betroffen", sagte dazu Ministerpräsident Stephan Weil (58, SPD) nach Angaben eines Sprechers der Staatskanzlei.

"Es ist immer wieder unbegreiflich, warum Täter derart sinnlose Gewalttaten gegenüber friedlichen Menschen ausüben. Mein tiefes Mitgefühl gilt den Angehörigen und Freunden der Opfer, denen ich viel Kraft wünsche. Ich gehe davon aus, dass die ägyptischen Behörden alles Notwendige unternehmen."

Fotos: Christina Rizk/dpa

Schauspiel-Star stirbt nach tragischem Verkehrsunfall!
Top
Drama im Tierpark! Wisent-Bulle erstickt vor Augen der Besuchern
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
117.734
Anzeige
Polizei wird alarmiert, weil Mann zu langsam läuft
Neu
Auto schlittert auf glatter Fahrbahn in Gegenverkehr
Neu
Frau mit Zahnbürste sexuell belästigt! Was dann passiert, ist unfassbar
Neu
Mutter lässt fünfjährige Tochter Miete zahlen und alle finden das richtig
Neu
Hätte sie das eher gewusst! Jetzt muss diese Frau sich von sowas ernähren!
18.480
Anzeige
Skandal-Video an Piloten-Schule: Putins heiße F(li)eger
Neu
Schnee-Chaos! Autofahrer müssen stundenlang in ihren Fahrzeugen ausharren
Neu
Klitoris und Schamlippen abgeschnitten: So viele Frauen sind von grausamer Verstümmelung betroffen
Neu
Tödlicher Unfall auf A6: Überfüllte LKW-Stellplätze sollen schuld sein
Neu
Mysteriöses Licht stürzt vom Himmel und explodiert plötzlich
Neu
Sauerei in U-Bahn: Frau ahnt nicht, worin sie gerade sitzt
Neu
Teenies griffen Ehepaar mit Messer an: Einer der Täter muss die Stadt verlassen
Neu
Flüchtlinge in Schaumstoff gepackt und von Lastwagen geworfen
Neu
Nach Schulprojekt sitzt er im Rollstuhl! Versicherung will nicht zahlen
Neu
Folgenschwerer Fehler: Mann verwechselt Heizöl mit Wasser
2.014
Soldaten kontrollieren Kind: Was sie bei ihm finden, ist entsetzlich
4.406
Hausbewohner stirbt nach Einbruch: Ehepaar festgenommen!
1.710
Update
Mehrere Knochenbrüche: Mann rastet aus und schlägt Urlauber Skischuh ins Gesicht
2.046
Gibt es bald keine Sanktionen gegen Hartz-IV-Empfänger mehr?
5.184
Domina verrät, warum sie den Job macht
2.514
Wildtiere in Städten! Darum nehmen die Probleme zu
1.243
Weil er zu laut war: Partygast springt aus Fenster und wird aufgespießt
1.941
Wird Kühnert zum GroKo-Killer? Juso-Chef will Merkel stürzen
1.405
Schulbus-Crash: Fahrer ist ein erfahrener Mann, wie kam es zu dem Unfall?
1.634
10 Millionen betroffen! Hier kommt der Rettungsdienst zu spät an
1.751
Es nimmt kein Ende! Schon wieder Schiff mit mehreren Leichen angespült
2.194
So einen Orang-Utan habt Ihr mit Sicherheit noch nie gesehen!
1.405
Junge jahrelang vergewaltigt: Barley fordert an Gerichten mehr Wissen über Missbrauch
623
Eine Legende geht: Ronaldinho beendet Fußball-Karriere!
893
Junger Raser missachtet Überholverbot: Ehepaar tot
6.844
61-Jähriger sieht Vergewaltigung und tut das einzig Richtige
5.661
Keine Überlebenden! Militärhelikopter stürzt ab
1.562
Süß, aber illegal: Polizei rettet zwei geschmuggelte Bulldoggen-Welpen
4.205
Drohende Schweinepest! Jäger sollen Zehntausende Wildschweine töten
971
Kritisierter AfD-Politiker darf Holocaust-Leugner genannt werden
482
Jugendliche schlagen Mann krankenhausreif, der Frau helfen wollte: Plädoyers erwartet
1.358
Wollte er eine Bombe basteln? Flüchtling (23) bei Antiterror-Razzia festgenommen
1.954
Luke altert zehn Mal schneller als andere Menschen: Doch der Dreijährige lässt sich nicht unterkriegen
2.015
Passend zur Fashion Week: Polizei zeigt sich bereit für den Catwalk
439
Anne Wünsche spricht offen über ihren Traummann und den perfekten Penis
3.473
21-Jähriger muss hinter Gitter und hat vorher noch eine kuriose Bitte
3.119
Drei Männer putzen auf Arbeit, fallen plötzlich um und sterben
4.877
Diesen Satz dürfen Disneyland-Schauspieler auf keinen Fall zu Besuchern sagen
2.866
Zwölfjähriger treibt beim Schwimmunterricht plötzlich leblos im Becken
1.915
67 Millionen Euro im Jackpot! Hier könnt Ihr Scheine gewinnen
1.939
Fans besorgt: Sind "Let's Dance"-Stars Erich und Oana im Fitness-Wahn?
1.497
Familie verzweifelt! 27-Jähriger soll minderjährige Tochter entführt haben
1.391
Auto kracht in Linienbus: 22-Jähriger erliegt seinen Verletzungen
5.952
Schon wieder? Kim Kardashian und Kanye West sorgen für Überraschung!
2.447
Drogen im Wert von 120.000 Euro: Polizei schnappt Dealer in Studenten-WG
1.059
Wegen Schneefall! 33 Fahrzeuge krachen auf Autobahn ineinander
23.000