Mann verliert Führerschein nach Segway-Tour

NEU

Frau will vögelndes Paar in U-Bahn stoppen und wird angegriffen

NEU

Trump macht ernst: USA ziehen sich aus TPP zurück!

NEU

Berliner Verkehrsbetriebe bieten Donald Trump Job an

NEU

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

8.608
Anzeige
2.109

Kaiser-Double will ein Lied nur für sich

Träumen ist erlaubt. Und wer weiß: Vielleicht erhört der Kaiser ja wirklich irgendwann seine Bitte. „Die Hoffnung stirbt zuletzt“, meint Heidrich.
Fast jedes Wochenende hat Steffen Heidrich einen Live-Auftritt.
Fast jedes Wochenende hat Steffen Heidrich einen Live-Auftritt.

Dresden - Als Roland-Kaiser-Double steht Steffen Heidrich (49) seit 13 Jahren erfolgreich auf der Bühne. So weit, so gut. Doch jetzt hat er einen sehnlichen Wunsch: ein eigenes Lied, geschrieben von „Roli“ (64).

„Ich bin es mir und den Leuten schuldig, irgendwann einmal auch etwas eigenes zu machen“, sagt Steffen Heidrich.

Etwa 100 Mal im Jahr steht er als Roland-Kaiser-Double auf der Bühne, ist fast jedes Wochenende gebucht, um Rolis beliebteste Hits zu singen. 

Sein Erfolgsrezept: Er klingt wie der Kaiser, sieht ihm auch etwas ähnlich.

Ansonsten verbindet Steffen Heidrich wenig mit dem Original. „Er hat 60 Millionen Platten verkauft, ich hab 100 verschenkt“, meint der Dresdner lachend. „Ich habe mich nie auf der Bühne verbogen, um zu sein wie er. Ich singe seine Lieder und es funktioniert. Das nenne ich Glück.“

Der Dresdner Steffen Heidrich (49) arbeitet erfolgreich als Roland-Kaiser-Double. Doch irgendwann einmal möchte er eine eigene Single veröffentlichen.
Der Dresdner Steffen Heidrich (49) arbeitet erfolgreich als Roland-Kaiser-Double. Doch irgendwann einmal möchte er eine eigene Single veröffentlichen.

Und während Roli schon zum dritten Mal verheiratet ist, hat Steffen Heidrich den Schritt noch nie gewagt, ist derzeit Single. „Mich hat einfach noch keine gefragt. Oder sollte ich mal fragen? Wenn es die Richtige ist. Ein wenig Zeit habe ich ja noch zum Suchen“, erzählt er schmunzelnd.

Doch ein großer Traum bleibt: „Vielleicht hat Roli ja noch ein Lied für mich in der Schublade, das wäre genial!“ Auch weil Steffen Heidrich das Texten nicht so liege. „Man denkt immer, es ist so einfach, aber es ist verdammt schwer“, bedauert er. 

„Roland Kaiser hat das hingegen richtig gut drauf.“ Aber auch mit weniger wäre der Sänger schon zufrieden: „Wenn wir mal gemeinsam bei den Filmnächten auftreten könnten...“. 

Träumen ist erlaubt. Und wer weiß: Vielleicht erhört der Kaiser ja wirklich irgendwann seine Bitte. „Die Hoffnung stirbt zuletzt“, meint Heidrich.

Bis es so weit ist, bleibe er einfach Kaisers Schatten. So tritt er wieder am 24. September (ab 21 Uhr) beim Johannstädter Oktoberfest in der JohannStadthalle sowie am 1. Oktober (17.50 Uhr) zum 20. Centergeburtstag des KaufParks Dresden-Nickern als Kaiser-Double auf.

Fotos: PR, Holm Helis

Ermittlungen gegen Polizisten wegen Reichsbürger-Schüssen

1.067

Horrorunfall: Mitfahrer von Leitplanke durchbohrt

5.721

Nanu, ist das nicht Honey da im Werbespot?

13.113
Anzeige

Vorwürfe von Juristen: Hat Trump schon jetzt die Verfassung verletzt?

693

Leipziger Zoo verfüttert seine Mini-Hirsche an Raubtiere

8.241

Diese App bewahrt euch vor peinlichen Situationen

961

Frau fällt sieben Meter aus Lift und landet auf fahrendem Auto

4.778

Rod Stewart total betrunken bei schottischer Pokal-Auslosung

1.799

Zockt Til Schweiger seine Gäste mit Leitungswasser ab?

5.557

Britischer Panzer reißt Ladefläche von Sattelzug auf

2.671

Bei vier Grad: Top-Model geht in Unterwäsche Gassi

2.432

Uni rechnet vor: Bayern Meister, Leipzig in der Champions League

783

Linksradikale bekennen sich zu Steinhagel auf Polizeiautos

2.286

Bundesvorstand entscheidet: Höcke bleibt in der AfD!

1.556

Leiche gefunden! Wurde 41-jährige von ihrem Freund erstochen?

3.732

Bei der Abrechnung: Gastronom findet Zwei-Euro-Münze mit Nazi-Symbolen

8.783

Kate Hudson und Brad Pitt? Jetzt plaudert der Bruder

4.238

Camp-Enthüllungen: Jetzt packt Sarah Joelle aus

12.631

Mega-Talent! BVB schnappt sich den neuen Ibrahimovic

1.438

Comedian Harry G. rechnet mit der Bahn ab, aber die antwortet genial

3.512

Honeys Hals-Gate! User amüsieren sich im Netz

4.287

Teurer Flitzer: Justin Biebers eisblauer Ferrari versteigert

1.973

"Zu viel Gekreische": Daniel Hartwich hat keine Lust auf den roten Teppich

1.152

Schauspieler bei Video-Dreh von Hip-Hop-Gruppe in Australien erschossen

3.327

Jetzt auch bei uns! Diese Asia-Look-App wollen alle haben

1.633

Witz-Rauswurf! Italienerin soll Balljungen attackiert haben

3.863

Horror-Verletzung! Englischer Fußballprofi erleidet Schädelbruch

8.801

Doppelpass-Experten sicher: Bayernjäger RB Leipzig bricht nicht ein

3.487

Arroganz-Anfall: Kerber-Bezwingerin Vandeweghe erntet Shitstorm

6.476

Zahl fast verdreifacht: Immer mehr Drogen an Deutschlands Schulen

3.740

Von D auf B! Darum hat sich Sophia Thomalla die Brüste verkleinern lassen

19.920

Entscheidung heute! Fliegt Höcke wirklich aus der AfD?

2.322

Beängstigender Rekord! Rechte und Linke Gewalt in Sachsen auf dem Höhepunkt

3.739

Lässt Gina-Lisa ihren Honey jetzt fallen?

9.290

Vor 50 Jahren startete Apollo 1 in den Tod

6.359

Aus der Traum: Deutsche Handballer fliegen gegen Katar raus

3.347

Betrunkene sorgen für Großeinsatz auf dem Brocken

7.920

Patient will Notärztin küssen und gibt sich als Delfin aus

7.635

Anschläge auf Bundeswehr geplant: SEK fasst Terror-Verdächtigen

8.852

Donald Trump hat die Torte von Obama kopiert

6.814

Junger Mann will seine Familie töten. Tatort-Wettlauf gegen die Zeit

1.988

So viel Dschungel steckt in euren Wohnungen

2.333

Frau vernascht Mann mitten im Münchner Hauptbahnhof

28.829