Toter Journalist im Hambacher Forst: NRW-Regierung stoppt Räumung vorerst Top Update Neue Kitsch-Attacke! Will Heidi Klum ihren Tom Kaulitz damit etwa ärgern? Top Spott, Hohn & Wut! So reagiert das Netz auf den Fall Maaßen Top Lewandowski und Sanches sorgen für perfekten Bayern-Auftakt Neu Masturbieren mit Dildo, Vibrator und Co.: Wie macht Ihr's? 9.633 Anzeige
7.357

Jetzt gibt's alle Infos: So viel kann das neue iPhone X

Nach unzähligen Leaks um das neue iPhone X haut Apple heute bei der Keynote die Fakten auf den Tisch.
Vize-Marketing Chef Phil Schiller präsentiert die neuen Produkte. Hier das iPhone 8.
Vize-Marketing Chef Phil Schiller präsentiert die neuen Produkte. Hier das iPhone 8.

Cupertino - Am Dienstagabend war es soweit! Die jährliche Apple Keynote, auf der Chef Tim Cook die neuen Produkte vorstellt. Im Fokus? Die neuen iPhones X und 8.

Klar ist: Es ist nicht irgendein iPhone, sondern sozusagen das Jubiläums-iPhone. Vor zehn Jahren wurde das erste Apple-Handy vorgestellt.

Damals wurde das Zeitalter der Smartphones eingeläutet.

Bisher ist nicht sehr viel vom neuen iPhone bekannt. Ja, es wird einen nahezu randlosen Bildschirm haben und eine fälschungssichere Gesichtserkennung. Doch mit welchen Details und technischen Fakten wird es noch überraschen.

19 Uhr begann die Veranstaltung, die zum ersten Mal auf dem von Gründer Steve Jobs geplanten Apple Campus stattfand.

Im "Steve Jobs Theatre" wurden alle neuen Produkte vorgestellt...

Zunächst wurde das iPhone 8 vorgestellt.
Zunächst wurde das iPhone 8 vorgestellt.

Alle Fakten zum iPhoneX

Gegen 20.00 Uhr begann die Vorstellung der neuen Geräte: Ja, es wird ein iPhone 8 und ein iPhone X geben.

Apple geht ins anstehende Weihnachtsgeschäft mit der größten iPhone-Erneuerung seit drei Jahren. Der Konzern stellte am Dienstag das neue Modell iPhone X vor. Bei ihm füllt der Bildschirm den Großteil der Frontseite aus und der Fingerabdruck-Scanner wurde durch Gesichtserkennung abgelöst.

Damit findet ein Bildschirm mit einer Diagonale von 5,8 Zoll - mehr als beim aktuellen Plus-Modell - in einem Gehäuse Platz, dass nur unwesentlich größer ist als das aktuelle "kleine" iPhone 7. Auch andere Smartphone-Anbieter setzen darauf, möglichst ohne Bildschirmränder auszukommen. Designs in diese Richtung stellten unter anderem der chinesische Smartphone-Aufsteiger Xiaomi, Weltmarktführer Samsung und das Start-up Essential von Android-Erfinder Andy Rubin vor.

Das iPhone 8 wird fast randlos sein. Auch der Homebutton fällt weg.
Das iPhone 8 wird fast randlos sein. Auch der Homebutton fällt weg.

Mit dem größeren Display ist kein Platz mehr für den gewohnten Home-Button, mit dem man aus jeder Anwendung in das Hauptmenü mit den App-Symbolen zurückkehren konnte.

Für diese Funktion wischt man jetzt stattdessen mit dem Bildschirm vom unteren Bildschirmrand hoch.

Die Gesichtserkennung Face ID ist mit mehreren verschiedenen Sensoren dreidimensional, damit die Technologie nicht etwa mit einem Foto ausgetrickst werden kann. Die Software passe sich auch an Veränderungen an - etwa wenn der Nutzer sich einen Bart wachsen lasse, sagte Marketingchef Phil Schiller bei der Präsentation im neuen Hauptquartier in Cupertino. Die Gesichtserkennung ersetzt den Fingerabdruck-Scanner nicht nur zur Entsperrung der Telefone, sondern unter anderem auch für das Bezahlsystem Apple Pay.

Im Namen des Telefons steht X für 10, nicht für den Buchstaben.

Zudem gibt es eine Weiterentwicklung der iPhones im bisherigen Format - die Modelle iPhone 8 und 8 Plus in den beiden Größen mit bisherigen Abmessungen. Sie bleiben äußerlich weitgehend beim gleichen Design, bekamen aber unter anderem wie gewohnt deutlich leistungsfähigere Chips und Kameras.

Mit der Apple Watch kann man jetzt sogar telefonieren.
Mit der Apple Watch kann man jetzt sogar telefonieren.

So wird die neue Apple-Watch

Apple macht seine Computer-Uhr mit einem Mobilfunk-Anschluss unabhängiger vom iPhone. Die dritte Generation des vor rund zweieinhalb Jahren gestarteten Geräts kann nun direkt ins LTE-Datennetz gehen.

"Das war unsere Vision von Anfang an", sagte Apple-Manager Jeff Williams am Dienstag. Dabei soll man auch auf der Uhr unter der Telefonnummer des Handys erreichbar sein.

Dabei sei die zusätzliche Technik im Gehäuse mit unveränderter Größe untergebracht worden, betonte Williams. Dafür seien zum Beispiel die Antennen direkt ins Display integriert worden.

Eine umprogrammierbare SIM-Karte für den Mobilfunk-Anschluss wurde fest im Gerät verbaut. Williams demonstrierte die Funktion mit einem Anruf auf der Uhr einer Mitarbeiterin, die gerade mitten auf einem See paddelte.

Die Apple Watch war seit dem Start im Frühjahr 2015 die bestverkaufte Computer-Uhr. Jetzt sei sie auch die Nummer eins unter den Uhrenmarken insgesamt, sagte Apple-Chef Tim Cook.

Offen blieb dabei, ob nach Stückzahlen, oder - wahrscheinlicher - nach Umsatz. Der Konzern nennt weiterhin keine Verkaufszahlen. Cook sagte lediglich, dass im vergangenen Quartal der Absatz im Jahresvergleich um 50 Prozent gestiegen sei.

Die Apple Watch wird zudem mehr Informationen zum Puls anzeigen und die Nutzer warnen, wenn der Herzschlag zu schnell ist. Daten des Geräts sollen zudem im Rahmen einer Studie helfen, Herzrhythmus-Störungen zu erkennen.

Fotos: DPA

Toter mit Stichverletzungen in Mönchengladbach gefunden Neu Trotz Führung: Hoffenheim verpasst Sieg gegen Donezk! 345 Mit diesem Trend aus Hollywood sind schiefe Zähne Geschichte! 14.634 Anzeige Schock! Angler entdeckt Wasserleiche am Uferrand 3.460 CL gegen Benfica: Müller nur auf der Bank! So spielen die Bayern 586
Großdemos bei Besuch von Erdogan in Köln erwartet 752 Horror-Unfall in Berlin-Treptow: Motorradfahrerin prallt mit Kopf gegen Laterne und stirbt 576 Jugendherberge in Brandenburg: Über 40 Schülern ist plötzlich schlecht, Feuerwehr rückt an 273 Tierische Rettungsaktion: Was ist bloß mit diesem kleinen Bären passiert? 1.260 Streit eskaliert vollkommen: Mann (44) sticht mit Messer auf 36-Jährigen ein 345
Alles spricht dafür! Ist Herzogin Meghan schwanger? 6.305 Dunkle Rauchwolke im Erzgebirge: Was brennt da? 8.153 Update Deutsche tötet Kind in Haft in Rom: Zweites Kind ringt ums Leben! 10.773 Motorradfahrerin stirbt nach Überholversuch 409 35-Jähriger bei Messerattacke in Hamburg-Farmsen lebensgefährlich verletzt 626 Faszinierend! Echter "Star Trek"-Planet entdeckt 2.196 Mann lief ohne Hose am Hauptbahnhof von Gera herum 722 Millionenschaden durch Waldbrände: Brandenburg verkohlt, und es brennt weiter 136 Vier Schüler vergewaltigen Mädchen (16) auf Hinterhof! Die Reaktion der Schule ist krass 17.684 Eintracht Frankfurt lässt TV-Sender für Doku hinter die Kulissen blicken 59 Leichenfund auf Kläranlage stellt Kripo vor Rätsel 465 ÖPNV zu teuer? Kommunen legen für Autos und Lastwagen mehr auf den Tisch 54 Sat.1-Moderator beim Kauf von Drogen gefilmt 12.628 Versuchter Totschlag: Obdachlose in die Tiefe geschubst 234 Python auf Gäste-WC, Drogen und Diebesgut: Polizei macht bei Mann skurrilen Fund 1.376 Leichenhalle voll! 157 Tote in LKW-Anhänger auf Feld gelagert 15.508 Folgt nun die Causa Nahles? Partei-Chefin unter heftigem Beschuss 2.751 Update Frau im Klinik-Park missbraucht: Polizei fahndet nach Sex-Täter 5.750 21-jähriger Paketzusteller von eigenem Sprinter erfasst 136 Grausamer Fund auf Supermarkt-Parkplatz: Toter liegt tagelang in seinem Auto 6.468 Tod von 17-Jähriger auf Schulhof: Obduktion liefert erste Ergebnisse 5.222 Auch "GZSZ"-Fiesling Jo Gerner mischt mit: Schreibt ProSieben Soap-Geschichte? 5.920 St. Pauli unter Druck: Trainer Kauczinski appelliert an Team-Spirit 121 Es ist riesig! Cannabis-Feld bei Dresden abgeerntet 12.888 Trotz Tabellenführung: Diese Baustellen muss der HSV noch beseitigen 397 Mann bei Streit fast getötet: Bonner Polizei sucht diesen Tatverdächtigen 193 Horror-Crash auf Autobahn: LKW rast in Stauende, Fahrer in Wrack eingeklemmt 4.770 Mann stirbt bei Festnahme: Was hatte er zu verbergen? 2.605 Gähnende Leere beim DSDS-Casting! Will keiner mehr Superstar werden? 5.444 Mann richtet vom "Teufel" geleitet Blutbad am Frankfurter Hauptbahnhof an 11.574 Trotz 500.000 Unterschriften! Polizisten tragen Aktivisten aus Hambacher Forst 632 Tübingens Grüner OB Palmer: Deshalb könnte bald die Regierung auseinanderfliegen 247 Wiesn-Sicherheit: Zaun, Kameras, Flugverbot und Super-Recogniser 82 Schlimmer Verdacht in der Sachsenklinik! Penis-Biss doch kein Versehen? 1.401 Was soll das? Carolin Kebekus will eigenen Staat gründen 3.083 45-Jährige rammt Mann bei Zwangsräumung Messer in Hals 312 Einbrecher von Polizist erschossen: Schütze soll unerkannt hinter Leinwand aussagen 2.474 Ostsee-Urlauber, seid gewarnt! Diebe klauen immer mehr 2.202