Dieser Tweet von Donald Trump wird zum Hit im Netz

TOP

Kunde entdeckt und fotografiert Mäuse in deutschem Burger King

TOP

Baby-Glück: Annett Louisan erwartet ihr erstes Kind

NEU

Hawaii: Zuckerberg will keine Einheimischen auf seinem Grundstück

NEU

Willst Du Honey eine Immobilie abkaufen?

ANZEIGE
2.551

Kalig: „Wir werden nicht sang- und klanglos untergehen"

Aue - Die Woche war gut zum Ankommen, um alles kennenzulernen“, sagt FCE-Neuzugang Fabian Kalig nach sechs Tagen Vorbereitung. Die trainingsfreie Woche nutzt er nun, um seinen Krempel in seiner hessischen Heimat zu packen.
Kam von der zweiten Mannschaft des FSV Mainz 05: Fabian Kalig.
Kam von der zweiten Mannschaft des FSV Mainz 05: Fabian Kalig.

Von Thomas Nahrendorf

Aue - „Die Woche war gut zum Ankommen, um alles kennenzulernen“, sagt FCE-Neuzugang Fabian Kalig nach sechs Tagen Vorbereitung. Die trainingsfreie Woche nutzt er nun, um seinen Krempel in seiner hessischen Heimat zu packen.

„Ich komme aus einer kleinen Gemeinde bei Wiesbaden, wohne noch mit meiner Freundin zusammen im Elternhaus in einer kleinen Wohnung unterm Dach. Ich bereite jetzt meinen Umzug vor, eine Wohnung habe ich noch nicht gefunden. Aber ich will zumindest schon alles zusammenpacken, damit es dann schnell geht“, sagt der 23-Jährige.

Schnell ging es auch mit seiner Verpflichtung:

Fabian Kalig zusammen mit Trainer Pavel Dotchev.
Fabian Kalig zusammen mit Trainer Pavel Dotchev.

„Der erste Kontakt kam, als ich hier in Aue mit Mainz gespielt habe.“ Trotz seiner 1,80 Meter gefiel er den FCE-Verantwortlichen mit seinem Stellungsspiel und seiner Zweikampfführung.

“In den Tagen danach hat mein Telefon geklingelt. Das erste Treffen mit dem Trainer war dann, als Aue in Wiesbaden gespielt hat.“ Im Anschluss hat Kalig natürlich dem FCE die Daumen gedrückt, dass es mit dem Aufstieg auch klappt.

„Die frohe Botschaft, dass ich ins Erzgebirge wechseln darf, kam im Urlaub. Das hat mich natürlich gefreut.“
Nun steht für ihn das Abenteuer 2. Liga an. Von seinen neuen Mannschaftskameraden hat er einen positiven Eindruck.

„Ich bin hervorragend aufgenommen worden, das ist eine prima Truppe, die auch etwas drauf hat“, lächelt er. Für ihn ist es auf alle Fälle ein Sprung nach oben.

„Das ist es für alle. Aber: Wer so souverän aufgestiegen ist, der wird in der 2. Bundesliga nicht sang- und klanglos untergehen. Da bin ich mir sicher.“

Im Vorjahr verfolgte er Aue nur aus der Ferne, nun ist mittendrin. Der Rotschopf will mithelfen, dass der FCE die Klasse hält.

Fotos: PICTURE POINT/S. Sonntag

Lob von Hitzfeld: RB Leipzig "eine Bereicherung für die Liga"

NEU

Drei Meter lang: Monster-Krokodil tötet Mann

NEU

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE

Neue Show: Michelle Hunziker wieder im deutschen Fernsehen

NEU

Comeback im TV: Takeshi's Castle ist zurück

NEU

Männer versuchen Mithäftling in JVA Leipzig zu erhängen

NEU

Teenie-Fotos veröffentlicht! So sah Daniela Katzenberger mit 19 Jahren aus

3.724

Schauspieler Miguel Ferrer ist tot - Clooney trauert um Cousin

2.931

Video aufgetaucht! Hier greifen Nazis das Kamerateam des MDR an

6.380

Mann rast mit Auto durch Fußgängerzone: Drei Tote

5.731

"Freiheit für Europa": Petry und Le Pen treffen sich in Deutschland

1.782

Spurlos verschwunden! Wurde Michaela nach Sachsen entführt?

2.740

Hanka endlich erleichtert! Nun kommt alles raus

15.466

Das macht Frauen Lust auf einen Blowjob

22.912

Dumm gelaufen! Autofahrer zeigt Vorladung statt Führerschein

3.480

Baby-Glück: Annett Louisan erwartet ihr erstes Kind

2.995

TV-Doku über Actionfilm-Dreharbeiten auf Nordumgehung

334

Letzte Reihe, Einzelplatz! So muss Ex-CDU-Steinbach sitzen

6.446

Das war's mit der Kippe danach! Rauchverbot in Tschechien

22.029

Sicherheitslücke: Raubkopierer veröffentlichen Pornos auf YouTube

15.075

Hier erzählt ein 19-Jähriger, wie er eine brutale Messerattacke überlebte

3.001

Im Auto verbrannt: Lambada-Sängerin tot aufgefunden

8.592

Beate: So traurig war die Beisetzung ihrer Mutter Irene

8.994

Informatiker warnen: Darum solltet ihr bei Selfies kein Peace-Zeichen machen

11.234

15 Millionen Euro: Mann macht fette Beute beim Juwelier

1.874

Trauriger Abschied! Bommels Ende ist gekommen

14.165

Betrunkener schläft in Hallenbad ein und zieht Kinder unter Wasser

7.533

Dieser Mann könnte seine Frau mit nur einem Kuss töten

5.912

Achtung! Produkttester-App hebt Hunderte Euro von Konto ab

4.212

Aufgepasst! So tricksen die Chefs beim Mindestlohn

6.045

Für Film, der bald in Deutschland startet: Hund wird in strömendes Wasser gedrückt

5.198

So kassiert Skandal-Redner Höcke die Schelte der Medien

5.361

Aus Angst vor Polizei: Mann verschluckt MP3-Player

2.582

Unterrichtsfrei für 230 Kinder nach Einbruch in Schule

2.271

Schattiges Plätzchen: Riesenpython verschanzt sich unter Auto

2.835

Was machen diese chinesischen Firmenmitarbeiter auf der Bühne?

3.667

So könnt Ihr euch die Rundfunk-Beiträge der letzten drei Jahre zurückholen

42.900

Beim Modeln ist Mama Ochsenknecht richtig streng

1.582

Schlimme Grippewelle: Dringender Impf-Appell

6.784

Cathy Hummels: Shitstorm für Fashion Week-Selfie mit Sarah Lombardi

5.298

Traurige Beichte: Ist Gina-Lisas Beziehung gescheitert?

7.011

Aufatmen bei RB: Keita doch fit für Frankfurt?

527

Das sind die häufigsten Todesursachen in Deutschland

6.495