Gewitter im Anmarsch: Hier kann's heute richtig knallen Top Auto überschlägt sich: 30-Jähriger stirbt an Genickbruch! Neu Aus und vorbei: Deutschlands Tennis-Damen scheitern an Tschechien Neu Nackter Mann tötet vier Menschen und haut ab Neu
2.592

Kalig: „Wir werden nicht sang- und klanglos untergehen"

Aue - Die Woche war gut zum Ankommen, um alles kennenzulernen“, sagt FCE-Neuzugang Fabian Kalig nach sechs Tagen Vorbereitung. Die trainingsfreie Woche nutzt er nun, um seinen Krempel in seiner hessischen Heimat zu packen.
Kam von der zweiten Mannschaft des FSV Mainz 05: Fabian Kalig.
Kam von der zweiten Mannschaft des FSV Mainz 05: Fabian Kalig.

Von Thomas Nahrendorf

Aue - „Die Woche war gut zum Ankommen, um alles kennenzulernen“, sagt FCE-Neuzugang Fabian Kalig nach sechs Tagen Vorbereitung. Die trainingsfreie Woche nutzt er nun, um seinen Krempel in seiner hessischen Heimat zu packen.

„Ich komme aus einer kleinen Gemeinde bei Wiesbaden, wohne noch mit meiner Freundin zusammen im Elternhaus in einer kleinen Wohnung unterm Dach. Ich bereite jetzt meinen Umzug vor, eine Wohnung habe ich noch nicht gefunden. Aber ich will zumindest schon alles zusammenpacken, damit es dann schnell geht“, sagt der 23-Jährige.

Schnell ging es auch mit seiner Verpflichtung:

Fabian Kalig zusammen mit Trainer Pavel Dotchev.
Fabian Kalig zusammen mit Trainer Pavel Dotchev.

„Der erste Kontakt kam, als ich hier in Aue mit Mainz gespielt habe.“ Trotz seiner 1,80 Meter gefiel er den FCE-Verantwortlichen mit seinem Stellungsspiel und seiner Zweikampfführung.

“In den Tagen danach hat mein Telefon geklingelt. Das erste Treffen mit dem Trainer war dann, als Aue in Wiesbaden gespielt hat.“ Im Anschluss hat Kalig natürlich dem FCE die Daumen gedrückt, dass es mit dem Aufstieg auch klappt.

„Die frohe Botschaft, dass ich ins Erzgebirge wechseln darf, kam im Urlaub. Das hat mich natürlich gefreut.“
Nun steht für ihn das Abenteuer 2. Liga an. Von seinen neuen Mannschaftskameraden hat er einen positiven Eindruck.

„Ich bin hervorragend aufgenommen worden, das ist eine prima Truppe, die auch etwas drauf hat“, lächelt er. Für ihn ist es auf alle Fälle ein Sprung nach oben.

„Das ist es für alle. Aber: Wer so souverän aufgestiegen ist, der wird in der 2. Bundesliga nicht sang- und klanglos untergehen. Da bin ich mir sicher.“

Im Vorjahr verfolgte er Aue nur aus der Ferne, nun ist mittendrin. Der Rotschopf will mithelfen, dass der FCE die Klasse hält.

Fotos: PICTURE POINT/S. Sonntag

Was macht der Waschbär auf der Straßenlampe? Neu Frau wacht nachts auf und stellt geschockt fest, dass sie blutüberströmt ist Neu Hast Du Lust, bei uns mitzumachen? 151.672 Anzeige Junge Union mit Ohrenstöpsel-Provokation bei SPD-Parteitag Neu Vermisste Brüder (11, 13) Hunderte Kilometer von Zuhause gefunden Neu Dank "Let's Dance": Jimi Blue Ochsenknecht bald vergeben? Neu 21-Jähriger niedergestochen: Polizei bittet dringend um Hilfe Neu
So will die Bundesregierung tausende Flüchtlinge zurück in den Irak locken Neu Pornosüchtiger Mann (22) dreht durch und vergewaltigt seine Mutter (46) Neu Wechselt deutsches Basketball-Talent in die NBA? Neu Mit Vollgas durch die Innenstadt: Polizei schnappt irren Raser Neu Anwohner finden riesige Vogelspinne im Sperrmüll Neu Das Unmögliche möglich machen: HSV glaubt wieder an das Wunder Neu Ungeschicktes Einbrecher-Duo liefert Polizei wichtiges Beweisstück Neu Einmal umgeknickt und das war's mit der Modelkarriere! 29.236 Anzeige Zum ersten Mal: Pippa Middleton ist schwanger 1.070 Gänsehaut-Abschied von Avicii: Tausende Fans legen Stadt lahm 3.555 Kurz und Schmerzlos: Jetzt brauchst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben! 10.471 Anzeige Türkische Hochzeit: Vor dem Autokorso fallen plötzlich Schüsse 251 Für Diskus-Olympiasieger Robert Harting platzt ein großer Traum 890 Badeunglück: 18-Jähriger stirbt im Baggersee 1.954 Betrunkener auf Dach löst SEK-Einsatz aus 1.012 Staatsschutz ermittelt: Flüchtling randaliert in Kirche 8.261 Sohn erschlägt Freund der Mutter mit einem Beil 240 Eklat bei Box-EM: Massenschlägerei im Ring 7.468 Ostritz: Polizei rüstet sich für Abreise der Neonazis 3.748 Schock beim Wandern: Frau entdeckt Männerleiche 3.348 Der "neue" Ballermann: Nacktschnecken gehen auf die Barrikaden 1.517 Heidi Klum gibt erstes offizielles Liebesstatement 6.711 TV-Duell "Klein gegen Groß": Anton (12) schlägt Olympiasieger 933 Frontalcrash zerfetzt zwei Autos: Fahrer stirbt 3.144 Marine-Ausbilder soll Kadetten geschlagen und getreten haben 867 Frankfurt löst Berlin als gefährlichste Stadt ab 905 Männer fliegen bei DSDS raus: Zuschauer sind einfach nur noch enttäuscht 14.415 Schockierend! Niedergestochene zwischen parkenden Autos entdeckt 3.369 Gas-Alarm in Klinik: Nach Entwarnung explodiert Krankenhaus 3.753 Tod während Abi-Feier: "Als der Leichenwagen vorbeifuhr, hatte das etwas Gespenstisches" 7.472 Die Toten Hosen bringen China zum Ausrasten 1.238 Langes Leben! Älteste Frau der Welt ist tot 6.227 Schwerer Arbeitsunfall: Jetzt ermittelt die Mordkommission 4.743 Junge (12) verschwindet tagelang: Seine Mutter kann nicht fassen, was am Ende geschah 7.537 Jetski-Fahrer treibt 20 Stunden hilflos auf Ostsee 2.742 Dacia fliegt aus Kurve und landet im Vorgarten: Fahrer verletzt 3.371 Mehr als nur 99 Luftballons: Nena spricht über ihr Tourneeleben 982 Polizeieinsatz eskaliert: Eine Tote - gab es einen Maulwurf? 1.184 Große Trauer! Mahnwache für "Killer-Hund" Chico 1.824 Unfall-Drama: Polo kracht gegen Baum, 19-jährige Beifahrerin stirbt 2.685 Robbe hat etwas Orangenes im Maul: Eine Karotte ist es jedoch nicht 2.009 Heute soll die Erneuerung der SPD beginnen: Mit altem Personal 323 Super-Wahlsonntag in Brandenburg und alle schauen nur auf die SPD 215 AfD schockiert mit Anfrage über Schwerbehinderte 4.518