So könnt Ihr euch die Rundfunk-Beiträge der letzten drei Jahre zurückholen

TOP

15 Millionen Euro: Mann macht fette Beute beim Juwelier

NEU

Trauriger Abschied! Bommels Ende ist gekommen

NEU

Betrunkener schläft in Hallenbad ein und zieht Kinder unter Wasser

NEU

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE
5.036

Wann erfahren wir endlich die Wahrheit über die Kamelie? 

Wann wird endlich die Lüge über die Herkunft der Pillnitzer Kamelie aufgeklärt?! 

Von Anneke Müller

Längst sind die Infos überholt - das Schild aber bleibt vorerst.
Längst sind die Infos überholt - das Schild aber bleibt vorerst.

Dresden - Die Kamelie im Schlosspark Pillnitz ist wieder unter die Haube. Am Montag wurde das Winter-Glashaus über die Blüten-Legende geschoben.

Klar ist: das edle Gewächs ist die älteste und größte Kamelie nördlich der Alpen. Das Geheimnis um die Herkunft der „alten Dame“ aber ist bislang nicht gelüftet. Und die Beschilderung an der Kamelie führt die Besucher hinters Licht.

Zu schön war die Thunberg-Legende, nach der die Pillnitzer Kamelie eines der Exemplare ist, die der schwedische Arzt und Botaniker Carl Peter Thunberg in den Jahren 1775/1776 von seiner Japanreise nach Europa mitgebracht haben soll. Doch seit März 2016 ist durch die genetischen Forschungen der TU Dresden ausgeschlossen, dass die Dresdner Kamelie ein Mitbringsel des berühmten Botanikers war.

Die Kamelie ist für den Winter wieder unter ihrer Haube verschwunden.
Die Kamelie ist für den Winter wieder unter ihrer Haube verschwunden.

Die Trennung von der Legende fällt der Parkverwaltung offenbar schwer.

Vor dem Gewächs prangen noch immer die Schilder, die Thunberg als „wahrscheinlichen“ Pflanzenbringer ausweisen.

53.000 Euro hatte die genetische Studie, die schon 2012 von der Schlösserland GmbH in Auftrag gegeben worden war, gekostet. Doch die Wahrheit über die Herkunft der Kamelie muss weiter warten: „Es stehen keine Gelder zur weiteren Forschung zur Verfügung“, so Schlösserland-Sprecher Uli Kretzschmar.

Auch die Besucher müssen wohl noch eine Weile mit den Mogelschildern vorlieb nehmen. Erst mit einem geplanten neuen Rundgangssystem in Deutsch und Englisch soll auch mit der Legende aufgeräumt werden.

„Das System ist in Arbeit“, so Kretzschmar. Umgesetzt werden soll das Projekt vom Sächsischen Immobilien und Baumanagement (SIB). Dort heißt es: „Die Anforderungen liegen bei uns noch nicht vor“, so Sprecherin Andrea Krieger.

Fotos: Petra Hornig

Mann könnte seine Frau mit nur einem Kuss töten

NEU

Achtung! Produkttester-App hebt Hunderte Euro von Konto ab

NEU

Aufgepasst! So tricksen die Chefs beim Mindestlohn

NEU

Für Film, der bald in Deutschland startet: Hund wird in strömendes Wasser gedrückt

NEU

So kassiert Skandal-Redner Höcke die Schelte der Medien

NEU

Beim Klauen erwischt: Mann schluckt MP3-Player und Ladekabel

NEU

Unterrichtsfrei für 230 Kinder nach Einbruch in Schule

NEU

Schattiges Plätzchen: Riesenpython verschanzt sich unter Auto

NEU

Was machen diese chinesischen Firmenmitarbeiter auf der Bühne?

1.223

Beim Modeln ist Mama Ochsenknecht richtig streng

750

Schlimme Grippewelle: Dringender Impf-Appell

2.212

Cathy Hummels: Shitstorm für Fashion Week-Selfie mit Sarah Lombardi

2.997

Traurige Beichte: Ist Gina-Lisas Beziehung gescheitert?

3.336

Aufatmen bei RB: Keita doch fit für Frankfurt?

252

Das sind die häufigsten Todesursachen in Deutschland

1.886

Licht aus: Deshalb bleibt Paris nachts dunkel

1.471

Gruseliges Gepäck: Zerstückelte Frauenleiche in einem Koffer gefunden

2.830

Unzählige Tote: 17-stöckiges Einkaufsgebäude eingestürzt

2.866
Update

"Mein größter Flop": Mit dieser pikanten Aussage überrascht Dieter Bohlen alle

3.909

Nach Höckes Skandalrede in Dresden: Farbanschlag aufs Watzke

6.912
Update

Beängstigendes Geständnis: BKA hat islamistische Gefährder aus den Augen verloren

2.236

Sensation bei Australian Open: Djokovic fliegt in der zweiten Runde raus

858

Viele Tote! Lawine verschüttet Hotel in Italien

4.100

Prozessbeginn! Deutsche Bahn kämpft gegen Studentenwohnheim!

501

Deal mit Huddersfield geplatzt: Geht RB-Stürmer Boyd nach Darmstadt?

1.608

Skifahrer prallt gegen Baum und stirbt

6.813

Bundestag will heute Cannabis auf Rezept freigeben

1.229

dm-Verkäuferin will bei Rossmann shoppen und wird vor allen bloßgestellt

17.172

Sperrung aufgehoben! 21-Jähriger auf A14 von Autos erfasst und getötet

30.950

"Auf toten Juden rumspringen!" So schockt Yolocaust mit der Vergangenheit

10.419

Schulbus kracht gegen Lkw! Mehr als 15 tote Kinder befürchtet

3.392

SPD-Mann nennt AfD-Vorsitzenden Höcke "Nazi"

2.646

Bund zahlt bereits erste Hilfen für Berliner Terroropfer aus

2.474

Spontan-Heilung bei Hanka? "Nimmste eene, wolln'se alle!"

5.462

15-Jähriger nach Amoklauf in mexikanischer Schule gestorben

1.610

Diese grausamen Tierquäler-Bilder schocken die ganze Welt

14.602

So sehr müssen Labormäuse für deutsches Bier leiden

2.026

Sarah Joelle und Micaela drehen heißes Lesben-Tape

11.403

Vier aus vier: Handballer bleiben bei WM unbesiegt!

874

Polizei entdeckt Pony im Kofferraum

8.494

Dynamo kämpft: Teilausschluss gegen Union soll abgewendet werden

7.749

Eltern sterben bei Horrorcrash - und hinterlassen sieben Waisen

28.113

Betrunkene rennt ins falsche Haus, beißt Studentin und stürzt die Treppe hinunter

3.814