Killerkeime auf dem Vormarsch: Regierungen sollen endlich handeln!

TOP

Block von AKW in Bayern abgeschaltet

2.236

Hach! Heidi und Vito knutschen alle Trennungs-Gerüchte weg

687

Video zeigt: So feiert Sarah mit Michal und Alessio Karneval

2.965

Jetzt musst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben

10.572
Anzeige
5.044

Wann erfahren wir endlich die Wahrheit über die Kamelie? 

Wann wird endlich die Lüge über die Herkunft der Pillnitzer Kamelie aufgeklärt?! 

Von Anneke Müller

Längst sind die Infos überholt - das Schild aber bleibt vorerst.
Längst sind die Infos überholt - das Schild aber bleibt vorerst.

Dresden - Die Kamelie im Schlosspark Pillnitz ist wieder unter die Haube. Am Montag wurde das Winter-Glashaus über die Blüten-Legende geschoben.

Klar ist: das edle Gewächs ist die älteste und größte Kamelie nördlich der Alpen. Das Geheimnis um die Herkunft der „alten Dame“ aber ist bislang nicht gelüftet. Und die Beschilderung an der Kamelie führt die Besucher hinters Licht.

Zu schön war die Thunberg-Legende, nach der die Pillnitzer Kamelie eines der Exemplare ist, die der schwedische Arzt und Botaniker Carl Peter Thunberg in den Jahren 1775/1776 von seiner Japanreise nach Europa mitgebracht haben soll. Doch seit März 2016 ist durch die genetischen Forschungen der TU Dresden ausgeschlossen, dass die Dresdner Kamelie ein Mitbringsel des berühmten Botanikers war.

Die Kamelie ist für den Winter wieder unter ihrer Haube verschwunden.
Die Kamelie ist für den Winter wieder unter ihrer Haube verschwunden.

Die Trennung von der Legende fällt der Parkverwaltung offenbar schwer.

Vor dem Gewächs prangen noch immer die Schilder, die Thunberg als „wahrscheinlichen“ Pflanzenbringer ausweisen.

53.000 Euro hatte die genetische Studie, die schon 2012 von der Schlösserland GmbH in Auftrag gegeben worden war, gekostet. Doch die Wahrheit über die Herkunft der Kamelie muss weiter warten: „Es stehen keine Gelder zur weiteren Forschung zur Verfügung“, so Schlösserland-Sprecher Uli Kretzschmar.

Auch die Besucher müssen wohl noch eine Weile mit den Mogelschildern vorlieb nehmen. Erst mit einem geplanten neuen Rundgangssystem in Deutsch und Englisch soll auch mit der Legende aufgeräumt werden.

„Das System ist in Arbeit“, so Kretzschmar. Umgesetzt werden soll das Projekt vom Sächsischen Immobilien und Baumanagement (SIB). Dort heißt es: „Die Anforderungen liegen bei uns noch nicht vor“, so Sprecherin Andrea Krieger.

Fotos: Petra Hornig

"Volk ist jeder, der in diesem Lande lebt": Merkel empört eigene Partei und AfD

3.922

Völlig entstellt! Ihr glaubt nie, wie diese Frau früher aussah

8.036

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.969
Anzeige

Was ist das denn für ein Seemonster?

3.978

Paar hat Sex auf der Motorhaube, Fremder möchte mitmachen

11.426

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.418
Anzeige

Was dieser Postbote für einen alten Hund tut, ist einfach herzerwärmend!

2.850

Dieser heiße Typ kommt zum VfL Wolfsburg

1.532

17-Jährige am Flughafen spurlos verschwunden

4.363

19-Jähriger stirbt wegen kaputten Auspuffrohrs

7.604

Ekel-Fund am Flughafen: Hammelhorn mit Fleischresten beschlagnahmt

1.273

Wetten, dieses Überraschungsei-Geheimnis kanntet Ihr noch nicht?

13.192

Tatort-Schauspieler Martin Lüttge gestorben

2.184

Auf Faschingsparty: 15-Jährige spurlos verschwunden

4.724

Tschechien: Jeder soll das Recht auf Waffen haben

1.934

Die Oscar-Pannen-Show: Gedenk-Video zeigt Lebende

1.104

Dumm gelaufen! Fans beschmieren eigenen Bus

5.733

Claus Kleber fahndet nach dem Absender dieser rührenden Fan-Post

3.418

Mann wird beklaut und bekommt diese miese Nachricht

4.744

Nach Selbstmordversuch: Schweinsteigers rührende Worte an Rafati

4.788

Schulausfall, weil Nomaden mit Wohnmobilen Parkplatz blockieren

8.133

Rätselhaft! Warum mussten mehrere schwimmende Schweine sterben?

3.218

Flüchtlinge verspottet! Nazi-Skandal beim Faschingsumzug

17.677

Todes-Rennen durch Berlin: Lebenslänglich für zwei Raser

8.566

Beweist ein Video die Enthauptung des entführten deutschen Seglers?

12.201
Update

Polizei findet tote Frau im Auto, Mann liegt schwer verletzt daneben

13.121

Prozesstag abgesagt! Aussage von Wilfried W. verschoben

278

BH bewahrt Touristin vor dem Tod: Jäger vor Gericht

4.954

Martin Schulz begeistert im Kunstkraftwerk Leipzig

1.330

Baby Shower: So feiert Isabell Horn ihre Schwangerschaft

3.627

Herzlos! Fahrerin rast mit voller Absicht in Vögel

6.337

Clausnitz-Prozess: Busfahrer zerrt Asyl-Gegner vor Gericht

6.822

Hier rettet ein Stürmer dem Gegner-Torwart das Leben

13.524

Mann muss zusehen, wie Frau von 19-Jähriger überfahren wird

8.831

Kulthandy von Nokia kommt zurück und so wird es aussehen

12.176

Leukämie hat sein Leben zerstört! Nun sucht Jordan mit diesem emotionalen Aufruf Freunde

2.575

Das ist die starke Botschaft vom iranischen Oscar-Gewinner an Donald Trump

1.517

Hooligans bekommen Kneipenbesuch statt Knast

9.652

Schlimmer Unfall beim Karneval: Wagen fährt in Menschenmenge

4.809

Peinliche Oscar-Panne: Falscher Gewinner verkündet

5.416

"Game of Thrones"-Star Neil Fingleton mit nur 36 Jahren gestorben!

24.904

VfL Wolfsburg feuert Valerien Ismael

1.705