Dieser wunderschöne See birgt ein schreckliches Geheimnis 28.675
"Star Trek"-Schauspieler Aron Eisenberg ist tot Top
BVB vergibt Führung in rasantem Bundesliga-Spiel! Eintracht mit großer Moral Top
Er war der erste Deutsche im All! Sigmund Jähn ist tot Top
Schriftsteller Günter Kunert mit 90 Jahren gestorben Top
28.675

Dieser wunderschöne See birgt ein schreckliches Geheimnis

Ein Horror-Film der Wirklichkeit wird: Der See tötete über Nacht über 1700 Menschen, zusätzlich starben etwa 3500 weitere Lebewesen. #nyos
Im August 1986 ereignete sich am Nyos-See in Kamerun eine schreckliche Tragödie.
Im August 1986 ereignete sich am Nyos-See in Kamerun eine schreckliche Tragödie.

Kamerun - Das, was sich am 21. August 1986 im Nordwesten Kameruns ereignet hat, ist eine absolute Tragödie. Ein See tötete Tausende Menschen - über Nacht.

Es klingt wie ein Horror-Film: Vor 31 Jahren sprudelte vom Nyos-See eine riesige Wolke hochkonzentrierten Kohlendioxid aus dem See, stieg auf und zog mit 70 Kilometern pro Stunde über das nahegelegende Tal.

Die Gaswolke sank über den dortigen Dörfern herab und erstickte insgesamt 1746 Menschen. Im Umkreis von 10 Kilometern wurden Leichen gefunden. In einem Dorf, in dem es damals noch insgesamt 800 Einwohnern gab, überlebten nur sechs Personen.

Ein Überlebender erinnert sich: "Ich konnte meinen Mund nicht öffnen, weil ich etwas Schreckliches roch." In dieser Nacht sah er seine Tochter sterben.

Eine Kohlendioxid-Wolke erhob sich aus dem See und zog über die Dörfer in der Umgebung.
Eine Kohlendioxid-Wolke erhob sich aus dem See und zog über die Dörfer in der Umgebung.

"Ich hörte meine Tochter schnarchen - auf eine sehr abnormale Art und Weise schnarchen. Als ich nach ihr sehen wollte, brach ich zusammen und stürzte. Meine Arme hatten Wunden und ich wusste nicht, woher. Ich wollte sprechen, aber ich konnte nicht atmen. Meine Tochter war schon tot."

Doch nicht nur Menschen starben: Innerhalb von wenigen Minuten verendeten etwa 3500 Tiere.

Wie konnte es zu der schrecklichen Katastrophe kommen?

Der Nyos-See ist ein Kratersee, unter ihm liegt ein schlafender Vulkan. Über hunderte von Jahren hinweg wurde Kohlendioxid aus dem vulkanischen Gestein am Grund des Sees ans Wasser abgegeben. In anderen Kraterseen verflüchtigen sich die gefährlichen Gase - nicht so im See im Nordwesten Kameruns:

Das angereicherte Wasser war eine tickende Zeitbombe, von der niemand etwas wusste.

Am schicksalhaften Tag im August 1986 muss irgendetwas passiert sein, was dazu führte, dass der See förmlich explodierte. Ein Fountaine schoss etwa 100 Meter in die Luft, löste einen kleinen Tsunami aus. Doch am Ende war es die unsichtbare Wolke, die Tausende Menschen in einen grausamen Tod riss.

Um solche Tragödien zu verhindern, wurde am See ein Entgasungsprogramm installiert, wobei Rohre das Gas aus dem Seegrund kontrolliert an die Oberfläche führen. Auch eine Stau-Mauer wurde für alle Fälle errichtet.

Allerdings weiß niemand, was passiert, wenn ein ungewöhnliches Wetterereignis eintritt. Viele Menschenleben wären dann erneut in Lebensgefahr, denn viele Familien sind seit der Horror-Nacht 1986 wieder zurück in die fruchtbare Gegend gezogen.

Tausende Menschen starben, weitere 3500 Lebewesen wurden getötet.
Tausende Menschen starben, weitere 3500 Lebewesen wurden getötet.

Fotos: Screenshot/twitter

Das S10e gibt's am Montag bei MediaMarkt für nur 1 Euro, wenn Ihr... 8.650 Anzeige
Stromausfall nach Tragschrauber-Absturz: Zwei Menschen tot 1.468
Krise bei Thomas Cook: Tunesisches Hotel nimmt Touristen als Geiseln 4.241
MEDIMAX feiert Geburtstag und haut Mega-Schnäppchen raus 3.075 Anzeige
Unsere Bienen liegen auf "Intensivstation": Imker kämpft für Insekten! 783
Oktoberfest 2019: Was passiert dieses Jahr in den 17 großen Zelten? 824
Hast Du eine Firma in Berlin, dann solltest Du hier einkaufen! 2.120 Anzeige
Mann will Mädchen (2) küssen und es mit ins Bett nehmen 9.378
Baby kommt mit vier Beinen und drei Händen zur Welt 181.178
Wer einen coolen Job sucht, bewirbt sich bei dieser Firma! 8.679 Anzeige
Stechalarm! Millionen mutierte Mosquitos freigelassen 5.660
Heiße Latex-Leggings! Verona Pooth wird zum Hingucker der Show 25.503
Maskierte Männer stürmen Restaurant in Hamburg und machen fette Beute 842
Dieses Kampfsportspektakel könnt Ihr in Hamburg kostenlos erleben! Anzeige
DIY-Fail mit schlimmen Folgen: Filler aus Online-Shop verunstaltet Frau das Gesicht 1.864
Heftige Gasexplosion erschüttert Kleinstadt 2.124
Darum bilden Frauen eine Menschenkette um den Kölner Dom 276
Schaut mal, wen Maite Kelly hier anschwärmt 14.500
Hallescher FC mit wahnwitzigem Wechselchaos! Sieg verschenkt, nun Protest? 1.975
ZDF-Fernsehgarten schunkelt schlüpfrig in den Wiesn-Wahn 2.925
Mega-Star Taylor Swift sagt Konzert in Australien ab 521
Unfassbar! Tourist schlägt Münchner völlig grundlos Maßkrug ins Gesicht 3.322
Ein Toter und zwei Schwerverletzte bei schwerem Unfall auf der A3 7.323
Suff-Fahrer pennt vor Drive-In ein! 1.213
Kein Scherz: Hier sollen Kinder lernen, wie man sich selbst befriedigt! 7.431
Mutter stirbt bei Unfall auf Bahnübergang: Kleinkind schwer verletzt 3.562 Update
Was soll das denn? Merkel und AKK fliegen in zwei Maschinen am gleichen Tag in die USA 3.185
Drama im Schützenverein! Schuss löst sich und verletzt Mann (75) am Kopf 5.294 Update
Deutsche auf Mallorca von ihrem Partner erstochen 2.464
Sylvie Meis gibt oben-ohne-Interview: ihre Fans rasten aus! 33.464
Extensions über einen halben Meter lang: So sieht Janine Pink nicht mehr aus 4.891
Bachelorette-Reunion auf der Wiesn? Gerda und Keno feiern mit Marco 3.161
Promis auf der Wiesn: Gottschalk rockt und Kai Pflaume trinkt wieder 7.136
Biker kracht in Dorf gegen Mauer und stirbt an Schädelverletzungen 616
Cathy Lugner postet heißes Po-Foto, doch ihre Message ist eine ganz andere! 3.893
Junge ruft Polizei, weil Eltern sturzbetrunken aufeinander losgehen 1.951
Schule verbannt Schreibtisch von autistischem Kind in Toilette 4.418
Yvonne Catterfeld reist mit ihren Instagram-Fans durch die Vergangenheit! 1.283
"Wir sind weg": Schwesta Ewa "flüchtet" mit Tochter nach Polen! 39.209
Das ging ja fix! Miley Cyrus und Kaitlynn Carter haben sich getrennt 1.982
Das Supertalent: Für diese Frau drückt Sarah auf den goldenen Buzzer 3.484
Drei von vier Syrern erhalten in Deutschland Hartz IV! 15.495
So cool reagiert Joachim Löw auf die Verbal-Attacke von Hoeneß 1.572
Shirin Davids Autogrammstunde eskaliert: Polizei muss abbrechen! 2.338
GNTM-Transgender Tatjana macht gemeinsame Sache mit dieser Frau 2.526
Hund rettet das Leben seines Besitzers, als dieser auf der Treppe stürzt 44.215
Über acht Millionen Follower: Wer ist eigentlich diese heiße Schwedin? 18.746
Erdbeben erschüttern Albanien: Über 100 Verletzte! 965
Sechs Hunde auf Privatgrundstück vergiftet: Belohnung ausgesetzt! 6.834
Sophia Vegas hat sich getraut: Ja-Wort nach 18 Monaten 4.334