Kinder quälen süße Welpen fast zu Tode. Besitzerin prügelt auf Polizisten ein

Top

Neues Todes-Drama am Mount Everest: Vier Leichen entdeckt

Top
Update

In diesem Haus wurde eine mumifizierte Leiche entdeckt

Neu

Unternehmer erschlägt Oma und Vater im Schrebergarten mit Beil

Neu

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

8.727
Anzeige
28.335

Dieser wunderschöne See birgt ein schreckliches Geheimnis

Ein Horror-Film der Wirklichkeit wird: Der See tötete über Nacht über 1700 Menschen, zusätzlich starben etwa 3500 weitere Lebewesen. #nyos
Im August 1986 ereignete sich am Nyos-See in Kamerun eine schreckliche Tragödie.
Im August 1986 ereignete sich am Nyos-See in Kamerun eine schreckliche Tragödie.

Kamerun - Das, was sich am 21. August 1986 im Nordwesten Kameruns ereignet hat, ist eine absolute Tragödie. Ein See tötete Tausende Menschen - über Nacht.

Es klingt wie ein Horror-Film: Vor 31 Jahren sprudelte vom Nyos-See eine riesige Wolke hochkonzentrierten Kohlendioxid aus dem See, stieg auf und zog mit 70 Kilometern pro Stunde über das nahegelegende Tal.

Die Gaswolke sank über den dortigen Dörfern herab und erstickte insgesamt 1746 Menschen. Im Umkreis von 10 Kilometern wurden Leichen gefunden. In einem Dorf, in dem es damals noch insgesamt 800 Einwohnern gab, überlebten nur sechs Personen.

Ein Überlebender erinnert sich: "Ich konnte meinen Mund nicht öffnen, weil ich etwas Schreckliches roch." In dieser Nacht sah er seine Tochter sterben.

Eine Kohlendioxid-Wolke erhob sich aus dem See und zog über die Dörfer in der Umgebung.
Eine Kohlendioxid-Wolke erhob sich aus dem See und zog über die Dörfer in der Umgebung.

"Ich hörte meine Tochter schnarchen - auf eine sehr abnormale Art und Weise schnarchen. Als ich nach ihr sehen wollte, brach ich zusammen und stürzte. Meine Arme hatten Wunden und ich wusste nicht, woher. Ich wollte sprechen, aber ich konnte nicht atmen. Meine Tochter war schon tot."

Doch nicht nur Menschen starben: Innerhalb von wenigen Minuten verendeten etwa 3500 Tiere.

Wie konnte es zu der schrecklichen Katastrophe kommen?

Der Nyos-See ist ein Kratersee, unter ihm liegt ein schlafender Vulkan. Über hunderte von Jahren hinweg wurde Kohlendioxid aus dem vulkanischen Gestein am Grund des Sees ans Wasser abgegeben. In anderen Kraterseen verflüchtigen sich die gefährlichen Gase - nicht so im See im Nordwesten Kameruns:

Das angereicherte Wasser war eine tickende Zeitbombe, von der niemand etwas wusste.

Am schicksalhaften Tag im August 1986 muss irgendetwas passiert sein, was dazu führte, dass der See förmlich explodierte. Ein Fountaine schoss etwa 100 Meter in die Luft, löste einen kleinen Tsunami aus. Doch am Ende war es die unsichtbare Wolke, die Tausende Menschen in einen grausamen Tod riss.

Um solche Tragödien zu verhindern, wurde am See ein Entgasungsprogramm installiert, wobei Rohre das Gas aus dem Seegrund kontrolliert an die Oberfläche führen. Auch eine Stau-Mauer wurde für alle Fälle errichtet.

Allerdings weiß niemand, was passiert, wenn ein ungewöhnliches Wetterereignis eintritt. Viele Menschenleben wären dann erneut in Lebensgefahr, denn viele Familien sind seit der Horror-Nacht 1986 wieder zurück in die fruchtbare Gegend gezogen.

Tausende Menschen starben, weitere 3500 Lebewesen wurden getötet.
Tausende Menschen starben, weitere 3500 Lebewesen wurden getötet.

Fotos: Screenshot/twitter

Mann stürzt auf Zugspitze 250 Meter in den Tod

Neu

Vor Pokalfinale: Eintracht-Profi wegen Tattoo suspendiert

Neu

Achtung! Dieses Jobangebot dürft Ihr auf keinen Fall annehmen

Neu

"will noch b*****" Darum bestellte ein Kebap-Kunde weder Knoblauch noch Zwiebeln

Neu

Wer hat den schönsten? Kendall und Kourtney im "Po-Kontest"

Neu

Bande aus Dealern und brutalen Islamisten zerschlagen

Neu

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

27.614
Anzeige

Einser-Schülerin fliegt von Schule, weil sie dieses Oberteil trug

Neu

Bayrischer Lehrer versucht 15-Jährige mit Sado-Maso-Text zu verführen

Neu

Mann bezahlt Pizza mit Bitcoins für heute rund 20 Millionen Dollar

Neu

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

8.611
Anzeige

40 Mio. Euro Beute: Geldtransporter auf Autobahn gestoppt und aufgesprengt

Neu

Braut wird kurz nach der Hochzeit beim Dreier erwischt

Neu

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

6.024
Anzeige

Hafturteil gegen Messi bestätigt! Muss er jetzt wirklich ins Gefängnis?

Neu

Mehr als jeder vierte Berliner hat einen Migrationshintergrund

Neu

Clean eating: Was ist das eigentlich?

7.955
Anzeige

Dach stürzt bei Bauarbeiten ein: Mensch schwer verletzt!

2.182

Kommt jetzt die Null-Promille-Grenze für den Männertag?

1.595

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

24.915
Anzeige

Schockierendes Video: Hier prügeln sich zwei Lehrerinnen vor ihren Schülern

730

Weltpremiere auf Deutsch! Lena gelingt die Überraschung des Abends

2.100

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

4.691
Anzeige

Harte Hopp-Kritik: Rangnick hat Geld "mit vollen Händen ausgegeben"

1.195

Europa ruft: Doch wie gut ist die Hertha wirklich?

146

Du willst ein Lächeln wie die Top-Models? Dann schau mal hier!

19.108
Anzeige

Altenheimbewohner erschießt Partnerin und sich selbst

1.740

"In welchem Land sind wir hier?" Flüchtlinge winken Zoll aus Lkw zu

7.806

Stark! Bielefelderin bezwingt mit erst 26 den Mount Everest

482

Baby-Alarm! Dieser Pop-Star wird zum ersten Mal Papa

1.141

Neue Haarfarbe, neuer Mann? Sophia Thomalla bändelt wieder an

3.066

Ehekrach bei den Trumps? Melania will einfach nicht Händchenhalten

1.744

Ex-Dynamo-Trainer wird neuer Chef bei St. Pauli

2.864

Nach Terror-Anschlag in Manchester: Polizei nimmt drei Männer fest

760
Update

Er lag tot in einer Kiste! Wer kennt diesen Mann?

7.963

Regionalzug rast gegen Auto: 68-Jähriger schwer verletzt

1.783

Großeinsatz! Tötete ein Betrunkener seine Lebensgefährtin?

2.095

Schwangere Caroline Beil verrät Geschlecht ihres Kindes

2.483

Ende einer Ära: Arminia Bielefeld wechselt Stadionwurst

550

Die Zahlen sprechen für sich: Union kann stolz auf sich sein!

179

Bus stürzt 150 Meter in die Tiefe: Mindestens 20 Menschen sterben!

1.265

Wie wird das Wetter in Sachsen zu Himmelfahrt?

8.259

RB-Sportdirektor Ralf Rangnick ist "mit ganzem Herzen Leipziger"

888

Mann lässt sich neuen Penis transplantieren: Der muss allerdings tätowiert werden

7.173

Fake oder echt? Das hat es mit dem Null-Euro-Schein auf sich

11.028

Oma stirbt vor Augen des Enkels: Polizei sucht Zeugen und Ersthelfer

3.477

Was soll das denn? Leichenwagen-Demo in Leipzig geplant

7.135

Geisterfahrerin verursacht heftigen Unfall auf A10: Vier Verletzte!

1.400

Horror-Pflegerin soll 92-Jährige totgebissen haben

4.361

Weltkriegsbombe entdeckt: 1000 Cottbuser aus Wohnungen und Büros evakuiert

119

Das wissen wir über den mutmaßlichen Attentäter von Manchester

1.879
Update

Nabu-Expertin warnt: Schwalben in Brandenburg gefährdet!

103

Loch im Flugzeug: Passagiere verhindern womöglich eigenen Absturz!

12.069

Hunderttausende Besucher erwartet: Evangelischer Kirchentag in Berlin beginnt

111