Auch deutsche Opfer! 12 Tote und 80 Verletzte bei Terror-Anschlag in Barcelona

Top
Update

Merkel auch in Thüringen heftig beschimpft

6.252

Fall von verbranntem Asylbewerber in Dessau wieder völlig offen

1.826

Unglaublich, wie alt dieser Typ wirklich ist

8.400

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

45.267
Anzeige
28.483

Dieser wunderschöne See birgt ein schreckliches Geheimnis

Ein Horror-Film der Wirklichkeit wird: Der See tötete über Nacht über 1700 Menschen, zusätzlich starben etwa 3500 weitere Lebewesen. #nyos
Im August 1986 ereignete sich am Nyos-See in Kamerun eine schreckliche Tragödie.
Im August 1986 ereignete sich am Nyos-See in Kamerun eine schreckliche Tragödie.

Kamerun - Das, was sich am 21. August 1986 im Nordwesten Kameruns ereignet hat, ist eine absolute Tragödie. Ein See tötete Tausende Menschen - über Nacht.

Es klingt wie ein Horror-Film: Vor 31 Jahren sprudelte vom Nyos-See eine riesige Wolke hochkonzentrierten Kohlendioxid aus dem See, stieg auf und zog mit 70 Kilometern pro Stunde über das nahegelegende Tal.

Die Gaswolke sank über den dortigen Dörfern herab und erstickte insgesamt 1746 Menschen. Im Umkreis von 10 Kilometern wurden Leichen gefunden. In einem Dorf, in dem es damals noch insgesamt 800 Einwohnern gab, überlebten nur sechs Personen.

Ein Überlebender erinnert sich: "Ich konnte meinen Mund nicht öffnen, weil ich etwas Schreckliches roch." In dieser Nacht sah er seine Tochter sterben.

Eine Kohlendioxid-Wolke erhob sich aus dem See und zog über die Dörfer in der Umgebung.
Eine Kohlendioxid-Wolke erhob sich aus dem See und zog über die Dörfer in der Umgebung.

"Ich hörte meine Tochter schnarchen - auf eine sehr abnormale Art und Weise schnarchen. Als ich nach ihr sehen wollte, brach ich zusammen und stürzte. Meine Arme hatten Wunden und ich wusste nicht, woher. Ich wollte sprechen, aber ich konnte nicht atmen. Meine Tochter war schon tot."

Doch nicht nur Menschen starben: Innerhalb von wenigen Minuten verendeten etwa 3500 Tiere.

Wie konnte es zu der schrecklichen Katastrophe kommen?

Der Nyos-See ist ein Kratersee, unter ihm liegt ein schlafender Vulkan. Über hunderte von Jahren hinweg wurde Kohlendioxid aus dem vulkanischen Gestein am Grund des Sees ans Wasser abgegeben. In anderen Kraterseen verflüchtigen sich die gefährlichen Gase - nicht so im See im Nordwesten Kameruns:

Das angereicherte Wasser war eine tickende Zeitbombe, von der niemand etwas wusste.

Am schicksalhaften Tag im August 1986 muss irgendetwas passiert sein, was dazu führte, dass der See förmlich explodierte. Ein Fountaine schoss etwa 100 Meter in die Luft, löste einen kleinen Tsunami aus. Doch am Ende war es die unsichtbare Wolke, die Tausende Menschen in einen grausamen Tod riss.

Um solche Tragödien zu verhindern, wurde am See ein Entgasungsprogramm installiert, wobei Rohre das Gas aus dem Seegrund kontrolliert an die Oberfläche führen. Auch eine Stau-Mauer wurde für alle Fälle errichtet.

Allerdings weiß niemand, was passiert, wenn ein ungewöhnliches Wetterereignis eintritt. Viele Menschenleben wären dann erneut in Lebensgefahr, denn viele Familien sind seit der Horror-Nacht 1986 wieder zurück in die fruchtbare Gegend gezogen.

Tausende Menschen starben, weitere 3500 Lebewesen wurden getötet.
Tausende Menschen starben, weitere 3500 Lebewesen wurden getötet.

Fotos: Screenshot/twitter

Erkaufte Millionärsfreund die Filmrolle von Barbara Meier?

2.150

Klasse! Damit sollen Tiere bei Feuer schneller gerettet werden

679

Bizarr! 72-Jährige stirbt, weil Einbrecherin in ihr Bett springt

1.504

Sie zieht sich aus: Fergie komplett hüllenlos

5.960

Tag24 sucht genau Dich!

46.591
Anzeige

Promi-Alarm: Für wen stehen hier alle Schlange?

8.138

Von welchem Promi Rapper hat dieser Offenbacher Politiker denn seine Idee geklaut?

82

Psychisch kranke Schwangere reißt drei Kinder mit in den Tod

6.203

In der Penishöhle darf niemand Fotos machen, eigentlich...

7.362

250-Kilo-Bombe in Paderborn gefunden!

8.107
Update

Bis zu 60% Rabatt auf trendigen Schmuck!

3.521
Anzeige

Zugbegleiterin von Regionalbahn überrollt - tot

4.085

Beim Schlafen gestört: Mann schießt auf Krach-Macher

1.172

Darum reiste 5-Jährige ganz allein mit dem Zug

2.390

Merkel bei Auftritt in Sachsen massiv beschimpft

27.718

Prostituierte prellt Freier, der wirft mit Steinen

2.714

Killer-Kommando richtet Blutbad an! Sechsfache Mutter stirbt im Kugelhagel

4.738

Asylbewerber zusammengeschlagen und ausgeraubt

4.940

Kirchenmitglied hat Sex mit 13-Jähriger und bekommt nur Bewährungsstrafe

1.720

Abschiebung statt Haftbefehl? Terrorverdächtiger Tunesier sitzt weiter

1.032

Höllenqual für junge Mutter beginnt mit kleinem Fleck auf der Stirn

20.678

Wo ist "Heia"? Das ist die wohl niedlichste Vermissten-Anzeige des Jahres

882

Viren-Alarm!? Miese Betrüger tyrannisieren leichtgläubige Sachsen

2.435

Ist das Ende der Spielhallen gekommen?

261

Deutsches Bildungssystem immer schlechter! Sachsen sticht heraus

3.208

Tragisch! 48-Jähriger stirbt bei Teich-Arbeiten

4.170

Polizei zieht toten Mann in Badehose aus der Oder

1.471

Frau beißt bei McDonald's auf Nadel - Krankenhaus!

3.166

Vergewaltigung: Drei Deutsche in Spanien festgenommen

4.394

Frauen-Streit ums Hunde-Häufchen eskaliert

1.767

Entertainerin Gayle Tufts findet Trump "nicht ganz dicht"

347

So ungerecht werden Geringverdiener zusätzlich belastet

1.840

Schrecklicher Fund während eines Feuerwehreinsatzes

4.309
Update

Bundeswehr-Skandal: Hitlergrüße, Schweinskopf-Wettwurf, Frau als Hauptpreis

3.632

Wegen Anzeige von Erika Steinbach: CDU schäumt vor Wut!

9.978

Hört das denn nie auf? Polen legt schon wieder nach

3.565

Bombenentschärfung: Einsatzkräfte finden bei Evakuierung Frauen-Leiche

3.973

Ist das Deutschlands dreistestes Graffiti?

5.501

Tragischer Unfall: 21-Jähriger verbrennt in seinem Auto!

4.663

Erste Besucherwelle strömt zum Highfield: Hier herrscht Staugefahr!

2.189

Mann soll 13-jähriges Mädchen mehrfach sexuell missbraucht haben

4.185

LKW donnert ungebremst in Stauende auf A29: Autofahrer missbrauchen Rettungsgasse!

4.933

Haben AfD-Funktionäre Kontakte zu einem russischen Spion?

637

Video: Baby Logan ist platt. Was haut den Kleinen hier so um?

1.855

Das ging fix! Air-Berlin-Auflösung schon nächste Woche?

3.009

Rudolf-Heß-Gedenkmarsch durch Berlin: Linksextreme wollen Nazi-Demo zerschlagen

3.257

Schlangen-Alarm! Riesiger Tiger-Python in der Stadt unterwegs

4.453

Fans erkennen sie nicht: Daniela Katzenberger schafft ihr Markenzeichen ab

16.248

Selbstjustiz am Südplatz! Zwei Männer prügeln 50-Jährigen vom Fahrrad

2.812

Um im Auto zehn Minuten Ruhe zu haben, zahlen Menschen Geld...

2.139

Mann macht seiner Freundin auf diese ungewöhnliche Weise Antrag

1.235

Polizei ratlos: So umgehen Musliminnen das Burkaverbot in der Schweiz

11.002

Höllen-Qualen! Siebenjährige nach Henna-Tattoo schwer vernarbt

4.824

Todes-Drama: Fußgängerin von Lkw-Fahrer übersehen und überrollt

542