Gericht lässt islamistischen Gefährder in Deutschland frei
Top
Hier kommt Angela Merkel von einem Treffen mit Terror-Opfern
Top
Mesale Tolu aus Untersuchungshaft entlassen
Top
Update
Darmstädter Weihnachtsmarkt von Polizei geräumt
Neu
28.527

Dieser wunderschöne See birgt ein schreckliches Geheimnis

Ein Horror-Film der Wirklichkeit wird: Der See tötete über Nacht über 1700 Menschen, zusätzlich starben etwa 3500 weitere Lebewesen. #nyos
Im August 1986 ereignete sich am Nyos-See in Kamerun eine schreckliche Tragödie.
Im August 1986 ereignete sich am Nyos-See in Kamerun eine schreckliche Tragödie.

Kamerun - Das, was sich am 21. August 1986 im Nordwesten Kameruns ereignet hat, ist eine absolute Tragödie. Ein See tötete Tausende Menschen - über Nacht.

Es klingt wie ein Horror-Film: Vor 31 Jahren sprudelte vom Nyos-See eine riesige Wolke hochkonzentrierten Kohlendioxid aus dem See, stieg auf und zog mit 70 Kilometern pro Stunde über das nahegelegende Tal.

Die Gaswolke sank über den dortigen Dörfern herab und erstickte insgesamt 1746 Menschen. Im Umkreis von 10 Kilometern wurden Leichen gefunden. In einem Dorf, in dem es damals noch insgesamt 800 Einwohnern gab, überlebten nur sechs Personen.

Ein Überlebender erinnert sich: "Ich konnte meinen Mund nicht öffnen, weil ich etwas Schreckliches roch." In dieser Nacht sah er seine Tochter sterben.

Eine Kohlendioxid-Wolke erhob sich aus dem See und zog über die Dörfer in der Umgebung.
Eine Kohlendioxid-Wolke erhob sich aus dem See und zog über die Dörfer in der Umgebung.

"Ich hörte meine Tochter schnarchen - auf eine sehr abnormale Art und Weise schnarchen. Als ich nach ihr sehen wollte, brach ich zusammen und stürzte. Meine Arme hatten Wunden und ich wusste nicht, woher. Ich wollte sprechen, aber ich konnte nicht atmen. Meine Tochter war schon tot."

Doch nicht nur Menschen starben: Innerhalb von wenigen Minuten verendeten etwa 3500 Tiere.

Wie konnte es zu der schrecklichen Katastrophe kommen?

Der Nyos-See ist ein Kratersee, unter ihm liegt ein schlafender Vulkan. Über hunderte von Jahren hinweg wurde Kohlendioxid aus dem vulkanischen Gestein am Grund des Sees ans Wasser abgegeben. In anderen Kraterseen verflüchtigen sich die gefährlichen Gase - nicht so im See im Nordwesten Kameruns:

Das angereicherte Wasser war eine tickende Zeitbombe, von der niemand etwas wusste.

Am schicksalhaften Tag im August 1986 muss irgendetwas passiert sein, was dazu führte, dass der See förmlich explodierte. Ein Fountaine schoss etwa 100 Meter in die Luft, löste einen kleinen Tsunami aus. Doch am Ende war es die unsichtbare Wolke, die Tausende Menschen in einen grausamen Tod riss.

Um solche Tragödien zu verhindern, wurde am See ein Entgasungsprogramm installiert, wobei Rohre das Gas aus dem Seegrund kontrolliert an die Oberfläche führen. Auch eine Stau-Mauer wurde für alle Fälle errichtet.

Allerdings weiß niemand, was passiert, wenn ein ungewöhnliches Wetterereignis eintritt. Viele Menschenleben wären dann erneut in Lebensgefahr, denn viele Familien sind seit der Horror-Nacht 1986 wieder zurück in die fruchtbare Gegend gezogen.

Tausende Menschen starben, weitere 3500 Lebewesen wurden getötet.
Tausende Menschen starben, weitere 3500 Lebewesen wurden getötet.

Fotos: Screenshot/twitter

Tragischer Unfall! Polizistin von Auto erfasst und schwer verletzt
Neu
Nach Explosion auf Hamburger S-Bahnhof: Täter festgenommen
2.165
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
99.810
Anzeige
Ganzes Finanzamt wegen bestialischen Gestanks geräumt
2.165
Schule wegen verdächtigen Päckchens geräumt, doch dann das...
1.747
Täter gaben sich als Firmenchefs aus und ergaunerten so ein Vermögen
151
Vor der Tochter! Mutter auf Parkplatz bedrängt und begrapscht
2.215
Araber-Clan-Boss muss jahrelang ins Gefängnis
1.804
Einsatz bei Ex-Mister Germany war laut Polizei "irre"
1.907
Feuer in geschlossener Psychiatrie und Flucht eines Insassen
2.922
Bewohner hörten laute Schreie: Das war ihre Lebensrettung!
197
Zu oft putzen macht die Zähne kaputt
3.409
Anklage gegen neun mutmaßliche Konzentrationslager-Täter möglich
762
Zugwaggon stürzt von Brücke auf Autobahn: Mehrere Tote, über 75 Verletzte
2.771
Update
Als der Taxifahrer ihn nicht mitnimmt, ließ der Kunde die Fäuste sprechen
168
Zehn Tote, 40 Verletzte bei Massenpanik auf Trauerfeier
455
Dschungelcamp kommt so spät wie nie!
6.343
Zwei Männer und eine Frau kommen von Weihnachtsfeier, plötzlich gehen sie aufeinander los
1.313
Gefährliche Tierseuche ausgebrochen! 400 Tiere werden geschlachtet
1.566
Mann zieht vor Asylheim Waffe und feuert Schüsse ab
401
Sind das UFOs? Videos von geheimem US-Regierungs-Projekt freigegeben!
1.799
Mann will mit Auto durch Absperrung auf Flughafen rasen
816
Dreijähriger bei Eiseskälte im Wald ausgesetzt
4.942
Frauen lassen sich bekehren! Gewaltbereitschaft bei Salafisten wächst
136
Fahrerin bemerkt bei Polizeikontrolle, dass da etwas nicht stimmt
10.338
Großeinsatz! Feuerwehr kann Brand nicht löschen
2.024
Tegel gewinnt durch EasyJet-Entscheidung stark an Bedeutung
659
Jetzt beschlossen! Das passiert mit dem Lausitzring nach dem Verkauf
2.268
Schädel eingeschlagen! War es versuchter Mord?
280
Diese Frau läuft knallrot an, als der Paketbote mit "speziellem" Paket vor ihr steht
6.651
Mann vor Leipziger Hauptbahnhof mit Luftdruckpistole angeschossen
2.510
Weihnachtsfeier endet mit Polizeieinsatz
1.020
Er hielt Polizei für Konkurrenten: 22-Jähriger rauscht mit 210 km/h statt 80 km/h davon
1.631
Hund wird bei lebendigem Leib von fahrendem Auto gezogen
2.244
Sophia Thomalla und Till Lindemann? Ein Versprecher sorgt für Verwirrung
4.784
Zu viel Schnee im Erzgebirge! Straßen werden zu eng
6.921
49-Jähriger erleidet Herzinfarkt und kracht gegen Baum
4.646
Kabel in Paket entdeckt: Polizei rückt mit Großaufgebot an
148
Über 100 Fotos veröffentlicht! Polizei sucht G20-Chaoten
1.570
Breitscheidplatz wird am Terror-Gedenktag zur Sicherheitszone
106
Unglaubliche Verwandlung: So sieht der "Biggest Loser"-Gewinner nicht mehr aus!
7.771
Zahlreiche brutale Überfälle in der Chemnitzer City
10.527
23-Jährige vergewaltigt und in Oberkörper gestochen
5.192
Tod auf der Autobahn: Mann wird von Wagen zu Wagen geschleudert
5.481
Diese unbekannte weiße Substanz hält das ganze Land in Atem
2.231
Firmenbetrug mit Chef-Masche: Sechs Festnahmen in Israel
839
Test bei der Deutschen Post: Kommen Briefe nur noch an einem Wochentag?
2.358
Zehn Männer überfallen Bäckerei und gehen auf Syrer los
5.254
Streit um Grab von Altkanzler Helmut Kohl
4.342
Polizei sicher: 22-Jährige wurde von ihren Hunden zerfleischt
7.617
Frau mit denkwürdigem Weihnachtsmenü: "Ich will meine Mutter essen"
3.268
Nackte Schneefrau mitten auf Supermarkt-Parkplatz
5.101
"Schnee"-Wittchen? Rentner schmuggelt Koks in Kinderbüchern
1.239
"Ich will nach Las Vegas!" Irrer entführt Bus, Fahrer wird danach gefeuert
9.373