Auto von Zug erfasst: 63-Jähriger schwer verletzt

Top

Polizist von Reichsbürger erschossen, zwei weitere verletzt

Top

Darum verschiebt der Alarm für Cobra 11-Star seine Hochzeit

Top

Kinder brechen in Tränen aus: Kellner tritt Maus vor Eiscafé-Gästen zu Brei!

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

28.949
Anzeige
28.461

Dieser wunderschöne See birgt ein schreckliches Geheimnis

Ein Horror-Film der Wirklichkeit wird: Der See tötete über Nacht über 1700 Menschen, zusätzlich starben etwa 3500 weitere Lebewesen. #nyos
Im August 1986 ereignete sich am Nyos-See in Kamerun eine schreckliche Tragödie.
Im August 1986 ereignete sich am Nyos-See in Kamerun eine schreckliche Tragödie.

Kamerun - Das, was sich am 21. August 1986 im Nordwesten Kameruns ereignet hat, ist eine absolute Tragödie. Ein See tötete Tausende Menschen - über Nacht.

Es klingt wie ein Horror-Film: Vor 31 Jahren sprudelte vom Nyos-See eine riesige Wolke hochkonzentrierten Kohlendioxid aus dem See, stieg auf und zog mit 70 Kilometern pro Stunde über das nahegelegende Tal.

Die Gaswolke sank über den dortigen Dörfern herab und erstickte insgesamt 1746 Menschen. Im Umkreis von 10 Kilometern wurden Leichen gefunden. In einem Dorf, in dem es damals noch insgesamt 800 Einwohnern gab, überlebten nur sechs Personen.

Ein Überlebender erinnert sich: "Ich konnte meinen Mund nicht öffnen, weil ich etwas Schreckliches roch." In dieser Nacht sah er seine Tochter sterben.

Eine Kohlendioxid-Wolke erhob sich aus dem See und zog über die Dörfer in der Umgebung.
Eine Kohlendioxid-Wolke erhob sich aus dem See und zog über die Dörfer in der Umgebung.

"Ich hörte meine Tochter schnarchen - auf eine sehr abnormale Art und Weise schnarchen. Als ich nach ihr sehen wollte, brach ich zusammen und stürzte. Meine Arme hatten Wunden und ich wusste nicht, woher. Ich wollte sprechen, aber ich konnte nicht atmen. Meine Tochter war schon tot."

Doch nicht nur Menschen starben: Innerhalb von wenigen Minuten verendeten etwa 3500 Tiere.

Wie konnte es zu der schrecklichen Katastrophe kommen?

Der Nyos-See ist ein Kratersee, unter ihm liegt ein schlafender Vulkan. Über hunderte von Jahren hinweg wurde Kohlendioxid aus dem vulkanischen Gestein am Grund des Sees ans Wasser abgegeben. In anderen Kraterseen verflüchtigen sich die gefährlichen Gase - nicht so im See im Nordwesten Kameruns:

Das angereicherte Wasser war eine tickende Zeitbombe, von der niemand etwas wusste.

Am schicksalhaften Tag im August 1986 muss irgendetwas passiert sein, was dazu führte, dass der See förmlich explodierte. Ein Fountaine schoss etwa 100 Meter in die Luft, löste einen kleinen Tsunami aus. Doch am Ende war es die unsichtbare Wolke, die Tausende Menschen in einen grausamen Tod riss.

Um solche Tragödien zu verhindern, wurde am See ein Entgasungsprogramm installiert, wobei Rohre das Gas aus dem Seegrund kontrolliert an die Oberfläche führen. Auch eine Stau-Mauer wurde für alle Fälle errichtet.

Allerdings weiß niemand, was passiert, wenn ein ungewöhnliches Wetterereignis eintritt. Viele Menschenleben wären dann erneut in Lebensgefahr, denn viele Familien sind seit der Horror-Nacht 1986 wieder zurück in die fruchtbare Gegend gezogen.

Tausende Menschen starben, weitere 3500 Lebewesen wurden getötet.
Tausende Menschen starben, weitere 3500 Lebewesen wurden getötet.

Fotos: Screenshot/twitter

Polizeibewerber sollten nicht zu klein sein, sonst werden sie aussortiert

Neu

Bus bleibt auf Gleisen stehen! Zug kann nicht mehr bremsen

Neu

Antänzer stehlen Touristen die Uhr, dann werden sie überrascht...

Neu

Weil Kinder sich stritten: Vater und Tochter von eigenem Auto überrollt

Neu

Fahrer verliert bei Regen Kontrolle: Bus verunglückt. 12 Menschen sterben

Neu

Mann liegt tot in Transporter auf Raststätte

Neu

Robbie bringt Erasure als Vorband mit nach Dresden

24.836
Anzeige

Professorin zum Tod von Student Warmbier: "Er hat gekriegt, was er verdient hat!"

Neu

Unbekannter missbraucht und verletzt Pferde auf Koppel

Neu

„Ich dachte, ich würde sterben!" Passagiere bei Horrorflug in Todesangst

Neu

Clean eating: Was ist das eigentlich?

16.647
Anzeige

Illegale Einschleusung? Staatsanwalt jagt Dresdner Flüchtlings-Helfer

3.736
Update

Weltkriegsbombe auf Baustelle in Frankfurt gefunden

148

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

9.994
Anzeige

Horrorcrash bei Wiesbaden: 1 Toter und 3 Verletzte

212

Brutale Attacke gegen Frau: U-Bahn-Treter gesteht!

2.568

News-Junkies holen sich diese neue Funktion

7.464
Anzeige

Unfassbarer Irrtum: Vater beerdigt falschen Sohn und erfährt dann, dass der Echte noch lebt

3.306

Mann tötet Oma und verletzt Frau sowie Kind lebensgefährlich

2.271

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

15.235
Anzeige

Die Ex muss weg! Bert Wollersheim streicht Sophia von der Haut

3.297

Mann fesselt Kinder und vergeht sich an ihnen

5.032

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

41.649
Anzeige

Paranormale Dinge: Darum versetzt ein Fidget Spinner diese YouTuberin in Panik

1.546

44 Grad! Griechenland wappnet sich für Mega-Hitzewelle

1.952

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

15.207
Anzeige

Erfolgreicher Volksentscheid wird Zukunft von Tegel nicht verändern

188

Einsatzkräfte auf Sparflamme: Kampf gegen Terror bündelt Ressourcen, die woanders fehlen

168

Männer sollen 33-Jährigen in Wald gelockt und erschlagen haben

3.073
Update

Auf der A9: Unfallflucht nach schwerem Crash

2.755

So wird in dieser Nationalmannschaft Geburtstag gefeiert

783

Polizist soll Frau auf Party bewusstlos gestoßen und Kollegen attackiert haben

2.382

Betrunkener Radler entzieht sich Kontrolle und fährt gegen Einsatzwagen

1.261

Wenn die Familie zum Tatort wird: Häusliche Gewalt nimmt dramatisch zu

301

Beamte wollten nur Unfall aufnehmen: 250 Leute eskalieren am Einsatzort

8.636

Raucher-Streit im Kino: Erst ein Zug an der Zigarette, dann schlugen sie zu

4.006
Update

Haus brennt fast komplett ab: Familie kann sich noch retten

174

Seid ihr schwindelfrei? Das ist das abenteuerlichste Job-Angebot im Osten!

2.110

Hai-Alarm auf Mallorca: Küstenwache tötet Tier vor den Augen der Badegäste

6.600

Mann erwürgt Ehefrau, weil sie sich mit einem Bekannten traf

4.061

Tourismusschiff auf Stausee gesunken: Mindestens 9 Tote, 28 Menschen vermisst

5.084

Frau verliert Kontrolle über Auto und rast in Esszimmer

1.696

Auf Trauminsel! Ahnungslosen Touristen wird Hundefleisch verkauft

5.025

Blitz-Alarm! Wetterdienst warnt vor heftigen Gewittern in Sachsen

27.149

Sind die Tschechisch-Deutschen Kulturtage noch zu retten?

581

Seit mehr als einem Jahr in Deutschland untergetaucht! Polizei zieht Russen aus Fernbus

4.361

Exorzismus im Obdachlosenheim! Junge Frau fast von Verwandten ertränkt

5.462

Der Geburtsmonat entscheidet, welche Krankheiten jemand später bekommt

59.698

Trash-Star legt Sex-Beichte ab! Er hatte sein erstes Mal mit 48

6.789

Zeigt uns Mesut Özil hier seine neue Freundin?

4.681

Hart, härter, Kita: Bushido mit neuem Beef

5.973

36-Jährige erhält Krebs-Schock, kurz nachdem ihr Mann stirbt

6.686

Gleich werden diese Rentner richtig krass umgestylt

3.097

Maite Kelly: Das würde passieren, wenn sie in die DSDS-Jury kommt

21.797